Lüftertausch China-Led

  • Aloha he !


    Nachdem mir die Lautstärker meiner China Lampen schön langsam am Nerv ging, tauschte ich alle.
    Ich hab 3 verschiedene Modelle, alle haben die 80x80x25mm Pc Lüfter verbaut, 2-Pin Rot und Schwarz, egal ob man 4 Pin oder 3 Pin Lüfter anschließt, immer nur die beiden Farben verwenden, den Rest einfach weglassen.
    In eine Lampe wurden 2x Enermax silent verbaut mit 2600rpm und 56m3, a 10Euro, leider mit 12v nicht sehr leise, dafür richtig viel Leistung.
    In der zweiten 2x NB-BlackSilentFan 26m3/h, 1300rpm, dafür nur 9,7 dB/A a 10 Euro, die hört man gar nicht, dafür hald deutlich weniger Leistung.
    Die anderen zwei Lampen wurden mit je 3x Akasa Silentcolor Lüfter ausgestattet, a 4,10 Euro, von Lautstärke und Leistung wohl genau richtig, kann ich für solche Projekte nur empfehlen !!
    Das Ergebnis kann sich nicht hören lassen ;-)


    lg Franz


  • Hi Franz! :D


    Du dürftest noch das Vorgängermodel haben, bei mir sind sie super leise.
    Jedenfalls weiß ich jetzt was ich kaufe wenn meine Lüfter über den Jordan gehen. ;)

  • :-)


    Die 2x120 w Lampen haben je 3 Lüfter, die waren eigentlich ganz angenehm, nur meine "neuen" 165w Lampen hatten nur 2 Lüfter und die haben ordentlich Gas gegeben, wie ein Notebook was überhitzt.... Könnt vielleicht auch dran liegen dass ich se niemals entstaubt habe, da sammelt sich einiges an......
    Die 10 alten Lüfter werd ich demnächst auf eine Aluschiene montieren und regelbar als Kühlung fürs Becken/Technikbecken verwenden, falls der Sommer wieder so heiss wird. :D


    lg !

  • Hallo,


    ja das mit den Beckenlüftern haben wir auch so....
    Dabei hat sich rausgestellt, das manche billigen " No Name " leiser sind als " Silent " Lüfter.....


    Also immer mal probieren.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi!
    Was ich weiß waren früher die Papstlüfter gut, die haben wir in der Arbeit auch verwendet.
    Ob sie es heute noch sind ist fraglich, da wir mit keine Lüfter mehr in der Firma arbeiten.

  • also das war das allererste bevor ichs übers becken gehängt habe damals das ich die lüfter getauscht hab... meine haben auch genug power jetzt und sind NICHT hörbar... hab meine lampe jetzt 1 1/2 jahre im betrieb

    lg. Andy
    [size=12]
    gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!




    [b][color=#ff0000][size=12][size=12]AM[size=12]-Blenny 80 Liter