SOS habe schmieralgen oder kieselalgen bitte um eure mithilfe !!oder Rat

  • Hallo Leute sorry das ich mich immer nur melde wenn ich euren rat brauche ;-) !!! Habe am freitag wie gewohnt wasserwchsel gemacht 10% von 200l . Meine wasserwerte sind und waren CA=430,Mag= 1300 ,Kh 9 ,posphat 0,15 . war am we weg und bin erst am sonntag am abend wieder heimgekommen ,war ca.15% vom becken wie lebengestein korallen und sand von der alge bedeckt . habe sofort alle schmieralgen abgesaugt .am montag und Dienstag wieder abegesaugt anscheinend wachst die in der nacht oder sagen wir so wenn das licht abgedreht ist . sagt mir bitte wie ich weiter verfahren soll bin schon hilflos , sie war plötzlich da die alge . Danke euch im Vorhinein


    LG Ali

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo Ali Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzen und habe mich dann entschieden die Bakterienfauna etwas zu unterstützen und bin im Moment was das anbelangt sehr zufrieden!
    Ohne werbung machen zu wollen ich habe mich für zeobak und zeofood entschieden! Und bin jetzt Algenfrei


    So meine Erfahrung bin aber auch Anfänger


    Lg

  • Kieselalgen nach dem WW das klingt sehr nach erschöpfter Osmoseanlage oder hast ein neues Salz verwendet.



    Guten Morgen!


    Kieselalgen, und auch keine andere Alge, wachsen nicht in der Nacht.
    Da wird nur ein Foto helfen.


    Ps: Du gehörst doch hoffentlich nicht zu denen die mit dem Mondlicht Ihr Wohnzimmer beleuchten?

  • Hi danke für die zahlreichen antworten.
    1. Habe kein mondlich ist am abend stockdunkel im becken
    2.Ww mache ich mit osmosewasser vom megazoo und tu mein microbe life salz rein

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hi,


    Cyanos.


    Würde:
    1. mal das Salz wechseln
    2. bei jedem WW absaugen
    3. mir eine eigene Osmoseanlage zulegen (dann weiß man immer, wann es Zeit ist die Filter zu tauschen...)
    4. die Temperatur kontrollieren - wenns wärmer wird treten sie gerne verstärkt auf


    Was noch helfen könnte: Leuchtmittel tauschen, falls schon älter; Strömung ändern; grabende Schnecken einsetzen; Phosphat langsam senken;....


    lg,
    Sonja

  • Hi Reinhard!
    Bei Kieselalgen konnte mir das selbst nicht vorstellen, das Sporen in der Nacht wieder zum wachsen anfangen.
    Das Becken steht vor keinem Fenster, also Mondlicht fällt weg, keine Nachtbeleuchtung.


    Momentan habe ich viel um die Ohren, aber nächste Woche, komme ich vielleicht dazu das mit dem Mikroskop genauer zu untersuchen, weil es lässt mir auch keine Ruhe und beschäftigt mich.

  • Hi Reinhard!
    Sorry, war eine Falschmeldung. Anita hat mir heute gesagt, das sie das Licht von den Nachzuchten in der Nacht eingeschaltet lässt, wenn sie füttern geht.Also doch nix mit Kieselalgen, die ohne Photosynthese wachsen. :D

  • Hi Reinhard!
    Sorry, war eine Falschmeldung. Anita hat mir heute gesagt, das sie das Licht von den Nachzuchten in der Nacht eingeschaltet lässt, wenn sie füttern geht.Also doch nix mit Kieselalgen, die ohne Photosynthese wachsen. :D


    Hallo Geri,
    währe wohl auch eine ziemliche Sensation gewesen.

  • Hi Ali!


    Falls es sich hier um Cyanos handelt würde ich dir empfehlen deine Bakterienfauna zu erhöhen damit diese die Cyanos verdrängen.


    Hatte vor ca drei Monaten das gleiche Problem mit Cyanos 8o


    Habe sie erfolgreich mit ZeoBak von Korallenzucht in Verbindung mit dem Nitrat- und Phosphatreduktor von Red Sea verdrängen können.


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.


    Lg Thomas

  • hallo, habe ein ähnliches problem, alles fing ganz schleichend im herbst an, das lebendgestein wurde tlw von einer rotbraunen schicht überzogen, auch der boden und die scheiben, diese ist unter leitungswasser sehr einfach abzuwaschen. hab zu weihnachten das komplette becken ausgeräumt, alle steine gespült, fast das gesamte wasser ausgetauscht und auch den bodengrund so gut es ging abgesaugt, dann war lange zeit ruhe und die letzten beiden wochen kam es dann wieder.. wasser ist ansonsten sehr sehr klar, glaub auch nicht dass es cyanos sind da es auf den scheiben so aussieht als wären es fadige strukturen, bild im anhang..


    wasserwerte sollten in ordnung sein und wird auch nur mit osmosewasser und red sea salz aufgefüllt.


    auf dem bild ist auch zu erkennen dass die gorgonie fast vollkommen von dieser alge umhüllt ist.. die steinkorallen usw lässt sie aber ziemlich in ruhe, befällt also eher das gestein, den bodengrund und eher weichkorallen. vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich dabei handeln könnte und wie man es am besten bekämpft, habe auch schon versucht die belichtungszeiten zu verkürzen, ohne erfolg.
    vielen dank schon mal für alle antworten und hilfestellungen!


  • Hallo Facere habe meine cyanos weg bekommen durch special blend hat gut geklappt nur zeit musst du dem bakterien geben
    Dank an Thomas :D

    200 l Salzwasser und 15l Ablegerbecken :D
    Beleuchtung : 1x Zetlight Qmaven zt6600 200Watt ,1x Tunze 6015, 1x Aqua Medic Eco Drift 4.0 , 1x Tunze 9004 Skimmer

  • Hallo ??? (ein Name wäre nett),
    Wasserwerte sind bei solchen Themen immer sehr wichtig um sich ein Bild davon machen zu können. Hast Du ein Mikroskop, damit Du den Belag mal prüfen kannst? Es könnten auch Dinoflagelaten sein.

    Hallo, mein Name ist Mario :-)


    Ja ich weiß, mein letzter von mir gekaufter Test liefert allerdings keine zuverlässigen Ergebnisse (Schwankungsbereich mehr als 400%) daher kann ich darüber eigentlich im Moment nichts sagen, aber versteh natürlich wie wichtig es wäre das zu wissen.
    Mikroskop ist kein Problem, kannst du mir vl sagen welche charakteristika für mögliche Schädlinge zu beachten wären wenn ich durch das Mikroskop schau? Ich könnte auch bilder mit dem Mikroskop machen, aber lieber wäre es mir es selbst zu bestimmen. Also zb. wenn es wuselt ist es dies und jenes, stäbchenförmig, etc..


    Danke Ali, was ist "Special blend" genau, wie funktioniert es woher bekomme ich es wie wird es eingesetzt und was kostet es?
    Danke :)

  • Hallo Mario,


    ich würde mal Google und nach Canossa, Dinoflagelaten und Kieselalgen suchen und mit dem Mikroskop sehen was dazu passt. Microbe Lift Special Blend hat fast jeder Aquaristikladen und kostet 251ml etwa 18,90. Dosierung steht auf der Packung.