• Hallo leute!


    mein name ist gabriel, bin 19 jahre alt und habe seit 2 jahren ein 30l cube. vor einem jahr habe ich es aber wegen einen umzug komplett umgestaltet (beim 2. mal macht man nunmal alles anders!).
    beleuchtet wird das ganze mit der originalen dennerle leuchte, nur mit der 2:2 blau:weiß röhre. zusätzlich sorgen 2 ledstripes für etwas mehr blautöne. für strömung sorgen eine koralia und eine kleine noname pumpe die in den steinen versteckt ist.


    [gallery]8170&type=page[/gallery]
    [gallery]8173&type=page[/gallery]


    lg gabriel

  • Hallo,


    schön das er euch gefällt.
    ich lese schon seit über 2 jahren sehr aktiv mit, kenne euch alle eigentlich schon sehr gut. ;)



    der magnet is von start an im wasser dabei. hättest du bedenken das er zu rosten beginnt?


    im sackerl ist aktivkohle. mein ansonsten verwendetes ist gerissen (sauerei im becken gewesen), nun hält dieses etwas auffälligere gelsennetz-stück als ersatz her. :)


    lg!

  • Über einen Rucksackfilter hast du dir noch keine Gedanken gemacht?
    Da die Kohle nicht wirklich durchströmt wird, kann sie natürlich auch nicht ordentlich wirken...


    Oder bist du so zufrieden?

  • hey,


    ich habe meinen besatz absichtlich so gewählt das nichts unbedingt gefüttert werden muss. sollte ich mal eine kleine grundel oder garnelen nehmen werde ich mir wahrscheinlich einen AS holen - im rucksackfilter.


    die kohle wird langsam und gleichmäßig durchströmt - und alle 14 tage ~ ausgetauscht. das passt so super. man sieht sie nur jetzt so extrem da mein geliebtes kohle-sackerl gerissen ist. ;)


    lg

  • Hi Gabriel,


    Wenn du nur ganz wenig fütterst sollte eigentlich keine permanente Kohlefilterung nötig sein.
    Außer du hast schon mal versucht sie wegzulassen, und keine gut Erfahrung damit gemacht. Sonst würde ich nur zb einmal im Monat für ein paar Tage filtern.
    Ich muss gestehen wir haben zwar Kohle für Notfälle zu Hause, verwenden sie aber so gut wie nie.


    Den Scheibenreiniger kannst du ruhig drinnen lassen. Hab das auch bei allen Becken so und konnte noch nie negative Auswirkungen beobachten.


    lg,
    Sonja


  • Ich nehme den Scheibenreiniger immer raus. Rosten tut er zwar nicht, aber ich traue der Kunststoffummantelung nicht. Bei dem Zeug weiß man nie, welche Stoffe sie ans Wasser abgeben. Also reine Vorsicht.