500L Raumteiler

  • So es ist vollbracht, nach 10 Jahren Rückkehr in die salzige Welt ….




    Diskusbecken ausgeräumt geputzt, Kunststoffbodenplatte geklebt.. dann mit OW gefüllt über provisorischen Mischbettfilter :( ... Ausflug nach Oö LS holen und fertig !!


    ...jetzt nach einen Tag Wasser klar und alles läuft absolut top ...


    Das Becken ist ein Raumteiler mit 160x50x60




    Technik:





    Reefpack 505




    Jebao Strömung




    Aquaunlight HQI




    Danke mal an KZ für die schnelle Lieferung und an Nope die 50kg LS sind genau richtig !!



    Mfg Kurt

  • Hi Kurt!


    Schön ist es geworden!


    Was willst denn darin pflegen?


    Ich hätt auch gern so ein großes Becken, bis es so weit ist, genieß ich die Berichte von dir und anderen umso mehr, von daher bin ich schon sehr neugierig, wie es sich bei dir weiterentwickelt!


    LG


    Serena

  • So 14 Tage vorbei ....




    es läuft perfekt, Schmieralgen habe ich nie gesehen und jetzt scheinen die Grünalgen auch bereits weniger zu werden, eigentlich nur mehr auf der Riffplatte welche das einzige nicht Lebendgestein ist. Das es so rasch geht, was ich nicht erwartet habe dürfte am LG liegen, da es direkt aus einen laufenden Becken stammt und den Starterbakt., glaub ich halt




    was sagt Ihr, werde noch eine Woche warten und dann mal mit Schnecken und Einsiedler beginnen ??


    Frage meiner Tochter, 500L für einen gelben Doktor ...Ja/nein ??


    ..Scheibenanem., Krusten , und Weichkorallen die am Gestein waren stehen TOP da und voll offen.




    Einziges Problem aber da wird ich extra Thema aufmachen sind die extrem vielen Luftblasen aus dem COMLINE Filter ..




    MFG Kurt

  • Hi Kurt.


    Tolles Becken, guter Aufbau.
    Ich würde mit dem Putzrtupp (Schnecken und Einsiedler) nicht mehr lange Warten, wenn die Werte stabil sind, spricht nichts dagegen. Ich würde auch schon mit einigen unkomplizierten Weichkorallen und Scheibenanemonen besetzten, da du ja schreibst, dass die Tiere die drin sind alle offen sind.
    Laut Gesetz braucht ein Zebrasoma Flavescens mindestens 1000 Liter, viele Pflegen solche Tiere in deutlich kleineren Becken jahrelang, andere würden sie nur ab einigen tausend Liter empfehlen, bzw. die Haltung im Aquarium generell gerne verboten sehen. Ich hab 2 in 750l schwimmen und suche schon seit 1 Jahr ein gutes Platzerl mit mindestens 1000l. Es geht den beiden jetzt nicht schlecht, aber so richtig Gas geben können die in meinem Becken nicht (in 1000l aber auch nicht....). Sie sind sehr gute Algenfresser (meine fressen sogar gern Kugelalgen) und recht unempfindlich (im Vergleich zu einigen anderen Docs).
    Es gibt ausserdem auch andere gelbe Fische, die in 500l besser rein passen zB. Zwergkaiser, gelber Lippfisch (schwimmt halt auch gern viel, frisst aber einige Plagegeister), Okinawae Grundeln, gelber Mirakelbarsch etc.


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ich persönlich sehe kein Problem für Zebrasoma Flavescens in 500 Liter, eher noch einen allein einzusetzen. Wenn, dann 2 :)
    (...bin auf den Shitstorm gespannt :rolleyes:)


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Hi Kurt,


    Alternativen gibt's genug was die Algen betrifft. Da gibts Seeigel, Zwergkaiser, Percnon Krabben, Baggergrundeln etc...
    Was willst du eigentlich an Korallen pflegen?


    MfG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo,


    Ok, also Seeigel sind nicht so mein Fall, denn ich glaub die schmeißen einiges um. Bei den Korallen lege ich mich nicht so fest, ich habe vor Weichkorallen, LPS und ich hätte gerne eine Anemone, wobei ich dabei noch nicht sicher bin da sie doch wandert. Wobei ich vor 10 Jahren schon mehrere gehabt habe und diese sehr gut integriert waren.


    Es soll nicht al zu technisch werden jedoch aufgrund des Raumteiler locker bleiben, eventuell im oberen Bereich ein bis zwei SPS


    Möchte einfach mal klein anfangen und dann etwas weiter entwickeln.


    Fischvorstellungen:
    Grundeln
    Riffbarsch
    ZwergKaiser
    Anemonenfisch
    Garnelen


    Aber da komme ich sicher noch auf euch zurück ..für genaue Auswahl ..



    Soweit mal zur Theorie wie es dann wird ......


    Mag Kurti

  • HAllo,



    so es läuft weiter alles bestens...Weichk. und LPS eingesetzt und TOP ... Algen gehen sehr rasch retour Putztrupp leistet beste Arbeit ..


    Wasserwerte nach wie vor ebenfalls super ..


    nur meine Grundeln .. leider Ausfall.. nur mehr eine da.


    Problem:


    1) diese beiden Arroganten Krabben .. siehe anderen Bericht .. aber ich erwische sie ..hoff ich halt ..


    2) was nachtaktives keine Ahnung was es ist, sieht aus wie ein Schlangenstern, aber ganz dünn sieht aus wie ein Weberknecht nur die glaub ich 20 Tentakel sind ewig lang und schwarz weis geringelt, habe geGooglet aber nichts gefunden was so aussieht ... fast nicht zu Fotografieren so dünn .. aber werde es mal versuchen



    mfg Kurt

  • Hallo,


    so nach etwas mehr als einen Monat wird es schön langsam, Wasserwerte sind auch nach wie vor Top...


    Problem:
    1) mein Grundel verschwinden ..siehe anderen Beitrag
    2) mein 9011 von Tunze schleudert immer noch extrem Sauerstoffblasen ins Becken .. und ich habe noch keine Lösung
    3) meine Rundkrabbe... es sind drei schmeißen in der Nacht...einiges um ... aber ich erwische sie nicht .. falle in Planung


    anbei noch paar Bilder ...




    Mfg Kurt

  • HAllo,


    So erster Rückschlag….. 2 Wochen Urlaub… und es war eindeutig zu warm trotz Gebläse… dürfte so um die 33 Grad gewesen sein laut Temp- Aufzeichnung :( , meine ganzen Euphyllia sind tot sowie ein Großteil der Steinkorallen, ich hoffe das es noch einige schaffen aber sieht nicht so toll aus …


    Leider auch einige Fische unter anderen auch einen meiner Flammen Kaiser und 3 Grundeln … könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Kaiser nachsetzen kann ???? --- oder sollte ich das nicht riskieren ???



    Im Moment erholt sich alles langsam, nach großen Wasserwechsel und guter Kühlung und für nächste Jahr muss ich mir was einfallen lassen denn so geht’s nicht



    mfg Kurti