Ionenverschiebung / Ionenbalance

  • Hallo Leute!


    Mich würde eure Meinung zum o.g. Thema interessieren: Konkret habe ich den Fall, dass ich (aus Bequemlichkeit) fertige Ballinglösungen von meinem Händler kaufe. Dieser empfiehlt alle drei Lösungen immer im gleichen Verhältnis zu dosieren. Das Ganze funktioniert nur nicht, da mir der Mg Gehalt ansonsten durch die Decke gehen würde. Deshalb dosiere ich von der Lösung mit Mg nur ca. 1/3 (Ca und KH gebe ich im gleichen Verhältnis zu). Theoretisch würde diese Vorgehensweise ja zu einer Ionenverschiebung führen, da in der Mg-Lösung ja auch das NaCl freie Meersalz enthalten ist.


    Das Ganze praktiziere ich jetzt so schon ca. 2 Jahre und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.


    Gleicht sich alles durch den Wasserwechsel wieder aus (5 %/Woche) oder kann es auf Dauer zu ernsthaften Problemen führen?


    Die betroffenen Werte sind übrigens:
    KH 7,3 °
    Ca 400 mg/l
    Mg 1400 mg/l


    Danke schonmal!



    LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Ich verstehe nur nicht ganz warum Ca und KH im gleichen Verhältnis liegen sollte.
    Ich hab den Kanister für Kh als Natriumhydrogencarbonat 3x so schnell leer wie das Ca.


    Was die Ionenverschiebung angeht. Die Korallen wachsen nicht mehr so schnell und Ca,Ma,KH schießen in die Höhe obwohl alles
    Gut eingestellt ist. Bei mir jedenfalls weil ich auch lang kein Wasser gewechselt habe und zu guter letzt haben unsere Jungen
    Tigerkatzen die Schläuche der Osmose Anlage zerbissen.


    LG
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo,


    NaCl ist nichts anderes als Kochsalz und bildet den Hauptbestandteil ( mehr als 90% ) jeder Meersalzmischung und des natürlichen Meersalzes.
    Im natriumchloridfreien Meersalz ( auch manchmal als Mineralsalz bezeichnet ) sind sohin sämtliche Bestandteile des Meersalzes, außer eben Kochsalz, enthalten, welches durch die Zugabe der Ballingsalze ( Calziumchlorid und Natriumhydrogencarbonat ) mittels einer chemischen Reaktion entsteht.
    Im empfehlenswerten Buch von Armin Glaser ist dies alles sehr gut erklärt !


    m.f.G Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo zusammen,


    Stefan liegt näher dran, 70 zu 30 stimmt, also 50 gr NaCl-freies Meersalz + NaCl aus der Kalkzufuhr ergeben ca. 167 g Meersalz.


    Wenn Ca- und KH-Lösung nicht gleichmäßig entsprechend der ursprünglichen Balling-Rezeptur verbraucht werden, sehe ich dafür zwei mögliche Ursachen:
    - Lösungen entsprechen bezüglich Calciumgehalt oder KH nicht der ursprünglichen Rezeptur, z. B. Calciumlösung deutlich konzentrierter.
    - Verwendetes Meersalz ist nicht ausgewogen bezüglich des Ca-KH-Verhältnisses.


    Da das NaCl-freie Meersalz vor allem Sulfat, Magnesium, Kalium, Brom, Bor, Strontium und die Spurenelemente enthält, wirken sich Ionenverschiebungen hier aus, d. h. der NaCl-Anteil im Meerwasser steigt an und beispielsweise Kalium und Sulfat sinken. Wasserwechsel können das nur begrenzen, völlig verhindern können das Wasserwechsel nicht. Die Frage ist, welche Bedeutung man einer geringen Ionenverschiebung beimisst, oder ob man sagt, so genau kommt es nicht drauf an.


    Seit den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat sich da etwas getan, damals waren 5% Wasserwechsel im Monat die Richtlinie.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Das mit dem ungleichen Verbrauch kann ich so bestätigen.
    Ich dosiere immer vo allen drei Lösungen die selben Mengen, und eine Abweichung kommt bei mir nur Zustande wenn:


    1. Ich ein Salz mit anderen Werten als Kh7 und Calcium 420 verwende zum Wasserwechseln.
    2. Die Dosierpumpe abweicht.


    Mit freundlichen Grüßen Stefan

  • Na ja, vielleicht hat sich jüngst die Zusammensetzung von Meersalz geändert ? !


    Bis vor kurzem war jedenfalls der NaCl-Anteil über 90% !


    Hier z.B.:


    http://www.meersalz.info/wissen/chemie.php



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hallo Nimrod,


    in Deinem Link steht zweierlei:


    "Natriumchlorid macht gut drei Viertel der Gesamtmenge gelöster Stoffe im Meerwasser aus und ist mit 95 bis 96 Prozent auch Hauptbestandteil in naturbelassenem Meersalz."
    Drei Viertel ist nicht gleich 95 bis 96 Prozent. Mit der Meersalzgewinnung gehen verschiedene Separierungsprozesse einher. Das Speise-Meersalz enthält überwiegend den NaCl-Anteil von den verschiedenen Salzen des Meeres, Calcium- und Magnesiumsalze sind im Speise-Meersalz eher unerwünscht.


    Fragen wir mal den Millero: Na 0,468 M (= 10,76 g); Cl 0,546 M (= 19,38 g), zusammen also 30,14 g oder 86% von 35 g.


    Wie kommt also die Diskrepanz? Ganz einfach, NaCl-freies Meersalz enthält sowohl Na als auch Cl, z. B. als NaBr und MgCl2-6H2O, aber es enthält eben nicht den NaCl-Anteil der Meersalzmischung. Außerdem ist der Kristallwasseranteil der Meersalzmischung im NaCl-freien Meersalz enthalten, da NaCl ja kein Kristallwasser enthält, beispielsweise MgCl2-6H2O aber schon, ganze 6 Wassermoleküle je Molekül MgCl2.


    Gruß


    Hans-Werner


    Edit: Oder rechne diesen Link aus Deinem Link mal nach: 5 g Mg je kg Meersalz = 5000 mg x 0,04 (Salzbedarf für 35 PSU) = 200 mg. Würdest Du Dein Meerwasser mit diesem Meersalz zubereiten, hätte es 200 mg/l Mg.

  • ...... das Buch besitze ich zwar, aber als Analphabet betrachte ich immer nur die schönenen Bilder .... und ab und zu ließt mir meine Oma daraus vor.


    Für die Beiträge hier beschäftige ich einen eigens engagierten Ghostwriter.


    Ist das nun so o.k. ? :rolleyes:



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Danke für eure Antworten und die angeregte Diskussion!


    Hans-Werner: KH und Ca werden wie gesagt im gleichen Verhältnis zugegeben und auch verbraucht... Was passiert deiner Meinung nach, wenn ich eben in den angesprochenen Bereichen (Sulfat, Magnesium, Kalium, Brom, Bor, Strontium und Spurenelemente) weiterhin nicht ausgleiche? Passiert überhaupt etwas? Gibt es dazu fundierte Berichte?

  • Hallo Wolfgang.


    ich habe nie auf das NaCl-freie Meersalz verzichtet. Mathematisch kann man die Verschiebung beweisen, auch das Ausmaß je nach Wasserwechsel-Umfang. Ich sage immer so, wenn man meint, ein bisschen weniger Kalium, Sulfat usw. wird schon nicht so schlimm sein, dann kann man es weglassen. Ziemlich widersinnig wird es, wenn man meint, man kann es weglassen, dann aber Panikattacken bekommt, weil Kalium auf 360 mg/l ist und anfängt Kalium zu dosieren. Ich dosiere es und kümmere mich lieber nicht um Kalium


    Von eindeutigen Versuchen mit Weglassen und Ergänzen ist mir nichts bekannt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wenn ich mich tatsächlich geirrt hätte, dann wäre dies ganz und gar nicht "schlimm".
    Warum auch, ich bin ja kein Chemiker und erweitere mein Wissen unter zu Hilfenahme von Fachliteratur.


    Vorliegend glaube ich jedoch, dass du noch immer nicht durchschaust, wie die in Rede stehenden Differenzen der Mengen zu Stande kommen, obwohl es Hans Werner ohnehin vorrechnete.


    Oder ?




    Was schreibt den Armin Glaser hier zu in seinem Buch ?




    Wenn sarkastisch hinterfragt wird, ob ich ein von mir selbst angeführtes Buch denn auch tatsächlich besitze und gelesen habe, ist eine sarkastische Gegenäußerung wohl das gelindeste Mittel, ansonsten hätte ich mich einer beleidigenden Schreibweise bedienen müssen.


    Aktuell habe ich aber weder die Zeit noch Lust auf derartigen " Kindergartenhickhack " !


    Vielleicht ein anderes Mal ( aber ich glaube eher nicht ).



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hans-Werner: Ich mache mir um den Kaliumgehalt wenig Sorgen - habe ich bisher auch noch nie gemessen... Die Frage ist nur, ob es im Laufe der Zeit zu einem bösen Erwachen in Form von Mangelerscheinungen bei Korallen oder irgendwelchen Werten, die in einer Art Kettenreaktion aus dem Ruder laufen kommen könnte. Notfalls kann ich ja einfach in die MG-Lösung noch mehr NaCl-Freies Meersalz zudosieren (wenn nicht nötig werde ich mir das jedoch sparen)...