Mittelmeeraquarium: Insel Cres



  • Wie versprochen, lasse ich Euch dieses Mal beim Einrichten meines zweiten 190 Liter Mittelmeeraquarium teilhaben: Hier ist erstmal die technische Grundausstattung:
    Juwel Trigon 190 (Innenfilter wird entfernt), Juwel Stone Granite Rückwände, Meerwasser T5-Leuchten (Juwel "Marine", "Blue") mit entsprechendem Reflektor, Sunsun 1000 L/h Außenfilter (ohne Filtermaterial. Dient als zweite Strömungspumpe und im Notfall kann Aktivkohle etc. eingesetzt werden), Abschäumer AA5515, entspricht Sanders Piccolo, Tetra AS150 Membranpumpe, Resun 700 L/h Strömungspumpe, Hobby Aquacooler V4 Kühler mit JBL- Cool Controll- Thermostat, Aqualight WLC-01S Wassernachfüllanlage (da der Aquacooler Im Hochsommer täglich 2 bis 3 Liter Wasser verdunsten lässt).


    Anfang April werde ich auf die Insel Cres/Kroatien fahren und dort den gesamten Inhalt des Beckens sammeln: Sand, Kies, LS, sowie die verschiedensten Meeresorganismen und natürlich das Meerwasser. Dass das Konzept mit diesem Layout funktioniert, zeigt mein Ligurienbecken, das auf der gleichen Technik basiert:


    Für diejenigen von Euch, die mein Ligurienbecken nicht kennen, hier nochmal der aktuelle Zustand:




    Viele Mittelmeergrüße, Fuji :wink1:

  • @Harold: Ich bin selbst schon sehr gespannt auf die Unterwasserwelt von Cres! Allerdings auch ein wenig skeptisch, ob ich annähernd so schöne LS finden werdem wie ich sie aus Ligurien kenne! Falls dies nicht der Fall ist werde ich wohl oder übel im Herbst ein zweites 190er Ligurienbecken machen- natürlich mit anderem Besatz!


    @P: Ja diese Treue zu EINER Region/Becken ist mir wirklich wichtig. Allein schon deshalb, weil es faszinierend ist, wie sich die Arten der unterschiedlichen Regionen unterscheiden. Ich habe z.B. Palaemon elgeans von der italienischen Adria und welche von der italienischen Riviera, die eine unterschiedliche Zeichnung aufweisen. Diese kleinen Unterschiede machen für mich den Reiz aus.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Hallo Fuji!


    Zitat

    Ich habe z.B. Palaemon elgeans von der italienischen Adria und welche von der italienischen Riviera, die eine unterschiedliche Zeichnung aufweisen.

    Da solltest du dich nach den Garnelen auch auf Cres umsehen (was du sicher ohnehin tun wirst :) ). Auf der Nachbarinsel Krk habe ich die wohl schönsten P. elegans gefunden. Und auch die bisher produktivsten mit weit über 200 Nachzuchten in einem Sommer. Viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So, am letzten Wochenende bin ich endlich wieder dazu gekommen, am
    Kroatienbecken zu arbeiten! Das ging recht schnell, weil ich ja alles
    genauso gemacht habe, wie beim Ligurienbecken- hab schon Routine - und
    noch zwei Ecken im Wohnzimmer für die nächsten Trigons frei :D




    Die Juwel-Rückwände sind verklebt, der (einsatzlose) Außenfilter, die
    Strömungspumpe und den Abschäumer eingebaut. An der Seite ist der
    Aquacooler V4 von Hobby installiert. Die Öffnungen für die Geräte, sowie
    die Luftöffnungen für den starken Kühlwind habe ich aus dem Deckel
    geschnitten




    Morgen Nachmittag wird der erste Dichtetest gemacht (Das Becken habe ich gebraucht gekauft- aber ich bin zuversichtlich!)




    Das Meer kann bald kommen!




    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Gestern bin ich mit meinen Meeressteinen und -tieren von der Insel Cres zurück gekommen.
    Da es im Wasser kaum Lebendgestein gab und das typische Gestein dort absolut unbewachsen ist habe ich mich entschlossen vor allem diese Steine mitzunehmen. Zusätzlich auch Lebendgestein- das aber wie gesagt sehr spärlich zu finden war. Den Sand und den Kies habe ich feucht gesammelt und transportiert. Folgende Tiere habe ich gezielt gefangen bzw. mitgenommen: Actnia equina, Aiptasia mutabilis, Clibanarius erythropus, Palaemon elegans, Paracentrotus lividus, sowie mehrerer Schneckenarten. An den LS habe ich neben Schlangensternen auch noch kleine Krabben entdeckt, die sich hoffentlich nicht zu Räubern entwickeln werden.
    Nachdem ich letzte Nacht statt zu schlafen erstmal die Tiere versorgt habe kommt in den nächsten Tagen die Gestaltung des Beckens an die Reihe. Ich werde berichten!


    Bei der Heimfahrt hatte ich schon Sorgen, ob mein Fiat 500 mit den schweren Steinen über die Alpen kommt! Aber dafür war er richtig schön tief!!! (war sowieso schon 4 cm vorne und hinten tiefer gelegt) :D


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji :wink1:

  • Hallo Harold,
    wo ich auf Cres war? Nun, ich glaube mein Sohnemann und ich haben fast die gesamte Insel samt Losinj gesehen! Ich möchte Dir ganz herzlich für den Tipp mit Cres danken, denn ohne diesen wäre ich mit Sicherheit nicht dorthin gefahren! Meine Erwartungen wurden übertroffen! Die Insel ist so unglaublich vielseitig- das einzige, was mir gefehlt hat ist die italienische Sprache, die ich so liebe, aber im Nachhinein denke ich mir, dass ich mich dort auch problemlos auf Italienisch unterhalten hätte können.
    Gewohnt haben wir in einem Appartment in der Stadt Cres- von der Altstadt und dem schönen Hafen bin ich wirklich begeistert! Ein Traum einer mediterranen Stadt. Im Hafen habe ich Palaemon elegans keschern können- ich hätte problemlos abends tausende von Tieren fangen können, habe aber wegen der schlechten Erfahrungen vom letzten Mal nur wenige mitgenommen! Dieses Mal habe ich eine große Tüte mit wenig Wasser und viel Luft genommen und alle Garnelen sind putzmunter!
    Dann bin ich nach Deinem Tipp nach Beli gefahren! Die Bucht hat mich absolut begeistert! Leider war der Wellengang zum Schnorcheln viel zu stark, sodass ich nur große Steine und Kies mitnehmen konnte. Das hat sich abgeboten, weil ich mit dem Auto direkt zum Strand fahren konnte und in Beli wirklich herrliche Steine liegen. Die Periclimenes konnte ich wegen des Wellenganges leider nicht fangen- vielleicht ein Grund noch einmal im Sommer zu kommen.
    Ich habe festgestellt, dass an vielen Stränden zusätzlich Sand ausgestreut wurde (der dort natürlicherweise nicht liegt). Aus diesem Grund habe ich den Sand und feinen Kies für den Bodengrund (in Beli gab es nur groben Kies) unweit des Lungomare von Mali Losnij nach Veli Losinj in einer kleinen Bucht gesammelt! Wunderschöner Natursand ist das! Dort hat es mir übrigens auch am besten gefallen!
    Auf dem Weg nach Mali Losinj bin ich ca. 5km nördlich von Mali an einen Schuttberg, der an einer kleinen Bucht liegt, gekommen. Da ich das Auto dort parken konnte bin ich ausgestiegen und habe ins Wasser geschaut! Alles war voller Aiptasia mutabilis- Die Siebanemonen habe ich sonst auf der ganzen Insel nicht gesehen! Hab eine Handvoll mitgenommen und gleich noch die Felsküsteneinsiedler und ein paar Schnecken gesammelt. Auch die lebenden Steine stammen von dort. Die einzigen, die ich überhaupt endeckt habe!
    Am letzten Tag habe ich dann noch die Actinia equina gesammelt. Die gab es in riesigen Mengen in der nördich gelegensten Bucht von Cres (Am Ende des betonierten Rad- und Fußweges). Steinseeigel habe ich schließlich noch im Fährhafen am Krker Ufer gesehen und mitgenommen, damit die Steine schön weiß bleiben.
    Alles hat den Transport überlebt und das Aquarium ist fertig eingerichtet. Sobald die Trübung verschwunden ist poste ich Bilder!


    Vielen Dank nochmal für den Tipp und einen schönen Abend!


    Mittelmeergrüße, Fuji :wink1:

  • Ja, auch ich finde, dass Cres eine tolle Insel ist.
    Faszinierend ist ja der Süßwassersee in der Mitte der Insel. Da er als Trinkwasserdepot verwendet wird, ist der Zutritt verboten. Kristallklares Wasser, schöne Unterwasservegetation ...

  • Ja, Harold und Gueli, Cres ist wirklich absolut traumhaft! Ich habe mich wirklich so begeistern lassen, dass ich trotz meiner großen Liebe zu Italien noch öfter dorthin fahren werde! Ich muss unbedingt mal dort schnorcheln! Ich hoffe, dass die See beim nächsten Mal ruhiger ist!


    Hier schon mal ein allerestes Bild vom Becken. Da ich das Becken erst gestern eingerichtet habe ist das Wasser noch sehr trüb. Damit Ihr trotzdem das Grundlayout sehen könnt habe ich den Kontrast des Bildes stark erhöht. In Wirkichkeit ist das Licht natürlich nicht so blau!!! ;) ,


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Hallo Fuji,


    das sieht schon richtig "kroatisch" aus :thumbup: !


    Zitat

    Zitat Harold:
    Da er als Trinkwasserdepot verwendet wird, ist der Zutritt verboten. Kristallklares Wasser, schöne Unterwasservegetation ...

    Harold, Harold... :schimpf::schimpf::schimpf:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe am Wochenende mal die Fotos meiner Sammel- und Fangreise bearbeitet. Ich stelle Euch hier die Sammelorte vor und zwar kombiniert mit dem gesammelten Inhalt.
    Zum ersten mal habe ich einen größeren Sammelraum gewählt: Während meine italienischen Becken immer nur einen ganz kleinen eng umrissenen Sammelort abbilden, habe ich den Inhalt meines Cres-Beckens auf der ganzen Insel Cres (bzw. im angrenzenden Losinj) gesammelt. Ich wollte das Aquarium so ein wenig abwechslungsreicher gestalten und trotzdem die Unterwasserwelt der Insel in ihrer typischen Art darstellen.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji

  • Hallo zusammen,


    ich fand in den 90ern Cres und Losinj auch sehr schön, Rab hat mir aber noch besser gefallen. Zum einen sind dort wesentlich mehr Sandstrände für die Familie, was für gute Stimmung sorgt, zum anderen erschien mir aber auch die Tierwelt und die Unterwasserflora beim Schnorcheln noch interessanter. Es sind genügend Felsen an ziemlich allen Stränden. Dort findet man schöne Seescheiden und auch sonst verschiedensten Aufwuchs. Selbst Gorgonien waren in Schnorcheltiefe (vielleicht 5 m) erreichbar.


    In den 90ern war der größte (und einzige) Sandstrand auf Cres so groß wie ein Wohnzimmer. :D


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Besonders empfehlenswert auf Rab war der Norden, Lopar.

  • Hallo Fuji,


    das sieht jetzt schon genial aus! Und deine Dokumentation ist eine Klasse für sich, danke für die Mühe! Wie bekommst du so viele Aktinien verletzungsfrei von den Felsen? Und vor allem, wie lange brauchst du dafür :D ?


    @ Hans-Werner
    Da haben wir uns knapp verpasst, da ich Ende der 70er Jahre (ich glaube, erstmals 1977) mehrere Jahre hintereinander auf Rab war. Ich habe u.a. beim Fährmann in Lopar gewohnt und war auch mehrfach campen am "Paradiesstrand" (San Marino). Damals war Rab noch recht dünn bebaut und die Unterwasserwelt ein Traum. An einem Nacchmittag gelang es mir, gleich mehrere Schildbäuche (Lepadogaster lepadogaster) zu fangen, die ich aber natürlich wieder frei gelassen habe, da ich damals noch reiner Süßwasseraquarianer war. In einem Jahr hielten sich in der Bucht direkt in Strandnähe Adria-Delphine auf, das war nicht nur für mich sensationell. Aber auch die Wanderungen über die Insel waren stets ein (heißes) Erlebnis und beim Heimfahren war das Auto meist gut mit selbst gesammeltem Lochgestein eingeschwert. Nennt mich einen hoffnungslosen Nostalgiker, aber das waren noch Zeiten! :fly:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!