Wie lange überleben Acros in einer Transportbox ohne Licht?

  • Hi,
    ich habe in Deutschland von Privat Acros bestellt. Sie wurden jedoch zu spät verschickt, sodass sie erst am Montag ankommen werden. Es sind zwei Heatpacks in der Styrobox. Wie seht ihr die Chancen, dass die noch lebend ankommen?


    Ich hab kaum Hoffnung :(

  • Hi Andi,
    Das Licht wird nicht das Problem sein. Aber die fehlende Strömung bzw. die Wasserqualität werden nicht mehr so prickelnd sein.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Andi!
    Ich glaube da brauchst dir keine Hoffnungen machen, das die noch leben ;(
    Hast du vielleicht die Möglichkeit dem Packet entgegen zu fahren und es irgendwo bei einer Poststelle abzuholen?

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Andi,


    mein Spieltrieb hält sich normalerweise in Grenzen, aber in dem Fall wett ich, dass die Korallen am Montag heil ankommen. Die Heatpacks sind nach 48 Stunden wirkungslos, und die dann etwas kühleren Temperaturen werden den Stoffwechsel verlangsamen.


    So eiskalt ist es ja noch nicht, dass die Acros erfrieren werden.


    Wetteinsatz: Eine Blisterpackung Lobstereier :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!
    Meinst du wirklich das Korallen im Sackerl 5 Tage überleben? :gruebel:
    Ich würde es Andi und den Tieren zu liebe wünschen, aber nach meinen Erfahrungen sind 48Std schon hart an der Grenze.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Erwin,
    es gibt sicherlich einige Ableger in Österreich, wenn ich aber welche in Deutschland finde, die es bei uns kaum gibt, greife ich zu. Ich habe immer ein dchlechtes Gefühl bei Lebendtierversand aber sie werden ja auch aus Indonesien nach Österreich importiert und wachsen leider nicht hier.

  • Hi,


    In einem anderen Post auf einen anderen Forum schreibt er wohl das auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen bei ihm alles gut ist. Da frag ich mich jetzt aber ob das privat oder doch irgendwie Neben/Gewerblich gemacht wird. Irgendwie alles etwas komisch wobei hier die Post wohl die Schuld tragen wird.


    Bei mir kommt es auch immer wieder vor das Pakete nachdem sie binnen 1 Tag in Zentrallager in Wien ankommen erst 3 Tage später bei mir eintreffen. Im letzten Fall habe ich ich so der art beschwert da jeden Tag der Status in Zustellung war und danach abgebrochen da angeblich von mir zurückgestellt. Das Spiel wurde 3 Tage wiederholt, nachdem wurde angeblich der Mitarbeiter gekündigt und die erneute Zustellung für Montag wurde bereits am Samstag erledigt. Aber auch hatte ich schon Lebend Futter Bestellungen von rund 150 € welche erst nach einer Woche angekommen sind trotz express. Der Schaden wurde hier vom Verkäufer/Händler getragen da diese für solche Fälle auch eine Versicherung haben.

  • Hallo Peter,
    ich vermute da auch eher einen gewerblichen Hintergrund, nachdem es schon die 27. Runde war und ich im Vorfeld den Eindruck hatte, dass es schon offt gemacht hat. Er hätte das Paket jedoch am Dienstag abschicken sollen, was er nicht getan hat. Am Schaden bleib ich sitzen, da er alles verweigert. Den Versandpartner hat ja auch er ausgesucht. Ich will das Thema jedoch hier oder sonst wo noch weiter durchkauen, da ich mich nur ärgere und sich trotzdem nichts daran ändert.

  • Hallo Andi,


    das tut mir leid. Wie kommst denn jetzt zu deinen Lobstereggs? Als kleiner Trost.


    Was mich noch interessieren würd: Welches Logistikunternehmen hat der Verkäufer denn beauftragt, dass der Versand - auch wenn er das Paket am Dienstag verschickt - bis Freitag dauert?


    Ich hab auch einmal Algen und Korallen in die Schweiz verschickt, mit 'normaler' Paketmarke über die Post. Das hat leider auch viel länger gedauert als geplant, aber abgesehen vom Gemüse haben einige Tiere (jedenfalls die Gorgonie, ich glaub, sogar die Meerhand) den Transport heil überstanden. Dabei hatte es damals im Oktober nachts nur an die 0° gehabt.


    Heute bin ich gescheiter und würde mit EMS der Post oder DPD versenden. Das geht zwischen D und A in 2 Tagen. Wenn einer das gewerblich macht, dann hat er vermutlich auch noch einen günstigeren Tarif. Lebendfuttertransporte von Poseidon z.B. bekomm ich verlässlich in 2 Tagen um 9,90.


    Da ist bei deinem Geschäftspartner überhaupt der Hund drin :(


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,


    wie lange war das Paket jetzt definitiv am Weg? Di-Mo? Ich habe dazu keine Erfahrung aber ich kann mir nur schwer vorstellen das die Korallen nur wegen Lichtentzug nach 5 Tagen tot sind. Wie war den die Verpackung? War überhaupt noch Wasser in den Beuteln? Ich weis Fragen über Fragen aber wenn ich sie nicht stelle bekomme ich auch wohl keine Antwort darauf. Denke das hier wohl mehrere Faktoren zusammen gespielt haben, .. langer Transport, Kein Licht, niedrige Temperaturen usw.... und wer weis wann das Paket definitiv aufgegeben wurde. Gab es dazu eine Sendung-Nummer ?

  • Hallo Linda,
    das mit den Lobstereggs ist lieb gemeint aber nicht nötig :)


    Verschickt wurde es mit DHL und mit der Post angeliefert. Eine Sendungsnummer gab es und die Korallen waren auch gut (professionell) verpackt, sogar mit Styropor am Steim befestegt, damit die Koralle immer im Wasser ist. Verschickt wurde das Paket am Mittwoch gegen 10:30 und es kam heute um etwa 10:30 an. Das Wasser war komplett trüb, hat mächtig gestunken und die Ableger waren schneeweiß. Der größte Fehler lag an der Post, da sie es vorest ins falsche Verteilzentrum geschickt haben (9005 Kärnten), trotzdem wären die Chancen bei einem Versand am Dienstag besser gewesen, weil dann das Wochenende nicht dazu gekommen wäre.


    Der Versand ist immer ein Risiko, was mich am Verkäufer störte war, dass er gleich abgeblockt hat, obwohl ich keine Vorderungen stellte. Eine kassische Ausrede in meinen Augen, da er ja auch für den Versand verantwortlich ist. So macht er mit mir keine Geschäfte!

  • Hi,


    das mit der Post hatte ich auch bereits 2 mal (9005 genau wie du schilderst) allerdings ohne lebend Tiere.
    Leider auch bei DPD und DHL Verzögerungen. Die Leistung wird immer schlechter die Lieferung erfolgt meist binnen einen Tag von DE nach AT aber danach wird sich einfach Zeit gelassen.
    Zu deinem Angebot muss ich jedoch sagen das mir der Anbieter ohnehin etwas Unseriös vorgekommen ist. Er schreibt in der Überschrift ".......Hammerpreisen die 27ste" und dann darunter Privatverkauf keine Garantie??? komischerweise kann in seinem Thread nicht mehr geantwortet werden da bereits alles verkauft wurde. Ich kenne mich da rechtlich nicht so ganz so gut aus aber allein Privat die 27ste ?? Hallo


    Letzen Endes hast du gesehen was du bekommen hast. Denke ja auch nicht das dies jetzt Absicht war sondern wie du bereits gesagt hast der Versand das Problem war.
    Auch habe ich bereits mit dem einen oder anderen Becken-Auflösung geschrieben. Nach ein paar Emails hin und her hat es dann geheißen alles verkauft sorry. Tja soviel eben zu den Thema Versand von Privat an Privat. Ich schau das ich meine Ableger hier lokal bekomme dauert zwar bis ich meine Sachen beisammen habe aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.