Knackendes Geräusch entlarvt

  • Seit dem einrichten meines Aquariums begleitet uns meist in den Abendstunden einige "Knack" Laute. Ich habe dann immer auf Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs getippt aber dafür war es mir dann doch etwas zu leise. Vorgestern konnte ich ihn dann mit der Taschenlampe sehen, ein Krebs! Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Art das ist? Ob er friedlich ist oder auch an Korallen gehen kann. Sonst muß er nämlich irgendwie ins Technikbecken.
    Zur Beschreibung: Ich glaube 8 Füße gesehen zu haben, zwei riesige Scheren und rote Augen. Vielleicht kann mir jemand sagen was das für einer ist. Nur Nachts unterwegs.


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,


    die Krabbe ist das sicher nicht. (hab eine "riesige" seit 5-6 Jahren)


    Nachdem ich das Geräusch bei mir auch hab bin ich zu folgender Vermutung gekommen:


    Wenn eine Schnecke über die Strömungspumpe schleicht knackt es bei mir manchmal auch recht laut. Keine Ahnung ob das ein Blödsinn ist aber ich bilde mir fest ein daß das der Grund ist.


    Einen Fangi hatte ich auch, kling ganz anders...


    lg dieter

  • Servus Michael


    Knacken in den Abendstunden und das jeden Abend ca. um die selbe Zeit, deutet meiner Erfahrung nach auf einen Fangschreckenkrebs hin der seine Wohnhöhle zumacht.
    Das Geräusch kann durchaus leise sein. Wird vermutlich ein kleiner Fangi sein. Dieser kann natürlich klein bleiben und harmlos für die anderen Beckenbewohner sein.
    Kann natürlich aber auch wachsen. Am besten versuchen zu identifizieren wo er sitzt und welche Art es ist. Nicht einfach - geht aber.
    Richtig laut hörst du es nur wenn es ein großer Fangi ist oder der Stein mit der Wohnhöhle am Glas anliegt, wo die Schläge dann doch sehr gut zu hören ist

  • Ich konnte aber beobachten das das knacken von der Krabbe ist als er mit der Schere die Steine abkratzte. Bin nun etwas verwirrt. Die Krabbe ist aber auch um einiges größer als im Meerwasserlexikon beschrieben. Ich werde versuchen den kleinen mal ins Technikbecken zu bekommen um dann zu sehen ob zu 100% aus dieser Richtung kommt und zu Not dann auch filmen ;)


    Mfg Michael

  • Hallo Mike,


    Krabben knallen nicht.
    Es könnte sein, dass die Krabbe von einem sehr kleinen Knalli angeschossen wurde, weil sie vor seinem Ausgang saß.
    Das hat sie dann aber offensichtlich nicht beeindruckt.


    Wenn es nur abends/ nachts ist, spricht das schon eher für ein anderes Krebstier.


    Schnecken können auch knallen, das passiert am häufigsten wenn sie nahe an einer Klebestelle sitzen und gestört werden. Die Tectus drehen dann zB sehr ruckartig ihr Gehäuse um Angreifer abzuschrecken.
    Wenn dann dieses mit der Glasscheibe zusammenstößt, entsteht auch ein knallendes Geräusch.


    Beobachte mal ob es immer dann auftritt wenn die Krabbe dort sitzt, oder ob es auch andere Ursachen dafür gibt.


    LG,
    Wolfgang