Glasscheibe reinigen

  • Hallo Leute!


    Ihr kennt das Problem ja sicher auch, alle 3-4 Tage ist die Scheibe von einem feinen, grünlichen Film bedeckt. Bis jetzt habi ich diese immer mit einem Magnetreiniger und später dann, wenn der Magnetreiniger zu schwach war mit einem Stahlschwamm die Glasscheibe gereinigt. Geht natürlich super weg aber damit verkratzt man sich halt auf Dauer das Glas. Bei mir was halb so wild da das Glas eh schon sehr zerkratzt war (Gebrauchtbecken). Jetzt bei meinem neuen Becken möchte ich dies aber nicht mehr so machen. Deshalb meine Frage wie macht ihr das? Gebt ihr irgend ein feineres Schwämchen zwischen das Algenmagnet oder reinigt ihr da mit so einem Rasierklingenreiniger? Ich möchte nur nicht dauernd ins Becken greifen müssen....



    mfg Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich verwende den Magnet-Klingenreiniger von Hobby. Bis 10 mm Glasstärke geht's problemlos (dickeres Glas hab ich nicht), aber da könntest den Magneten deines jetzigen Reinigers verwenden. Außerdem fällt mir ein, dass Hobby auch ein größeres Teil in der Serie hat, das vermutlich auch stärker ist.


    Wenn du unbedingt mit der Hand wischen willst, empfehl ich dir Lindas Nylonsöckchenschwammerl: 4-5 Nylonsöckchen in ein weiteres stopfen und verknoten. Damit reinige ich den Abschäumertopf, die Artemia-Anzuchtschalen und die Futterzuchtwannen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    ich verwende den Flipper Magnetreiniger und bin sehr zufrieden.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hallo!


    Der Care, ist eigentlich von Tunze, geht bei 15mm Glas nicht mehr. Da schafft der nicht mal mehr die Kieselalgen im Süßwasser, dickere Kalkrotalgen schon gar nicht. Auch nicht mit der, stumpfen, Metallklinge.


    Der neu ,schwarz, Jbl ist leider auch nichts. Die , ebenfals stumpfe, Klinge ist so weich das sie sich bei Kalkalgen verbiegt und dann nicht mehr plan aufliegt.


    Den Flipper kenne ich nicht.


    Aber der Easy Blade ist seit Jahren bewährt, nur bei Silikonfugen sollte man etwas Vorsicht sein. Der ist nämlich richtig scharf.