Professionelle "Riff - Aquaristik EASY"

  • Hallo liebe Leute,



    Wie so nahezu jeder von uns hier bin ich auf der suche nach Alternativen zu den konventionellen Systemen wie wir es derzeit in der Meerwasser Aquaristik betrieben.
    Keine Frage ich will hier nicht die ganze Technik und Errungenschaften in den Müll kehren.
    Dennoch bin ich als IT-Analytiker der Meinung das wir viel zu viel Technik einsetzen wo sie gar nicht benötigt wird.
    Mehr Technik bedeutet auch mehr Fehlerquellen, nicht gerade berauschend wenn ich mir denke das eine Unzahl an Geräten eigentlich mit dem heutigen Wissensstand unnötig sind und mehr oder weniger weggelassen werden können. Letztlich ist es nach wie vor die Industrie die es dazu treibt. Uns immer das neueste (und seihen wir ehrlich teilweise unterentwickelt/unzuverlässig/ect..) vor die Nase zu reiben um damit viel Geschäft zu machen.


    Worum es mir hier geht ist die Frage ob ein Becken welches mit permanenten Wasserwechseln "alla Überlauf in den Gulli" Funktioniert.
    Permanente Frischwasser, Entsorgung der Ausscheidungen der Fischen aber auch Konstante Wasserqualität, usw. würde für das System sprechen.
    Was dazu nötig ist wäre einfach eine permanente zuführ von Salzwasser der Überlauf landet dann in den Gulli, Ein Computer regelt eine Salinitäts Sonde und gibt nach bedarf Osmosewasser nach. Das ganze Equipment reduziert sich auf zwei Behälter für Osmose Wasser und Salzwasser. Ich brauche weder Balling daher auch keine Dosierpumpen und schon gar nicht die Unzahl an Behälter... CA, MG, KH, Vitamine A, Vitamine B, Vitamine C ect... , auch gibtss keine automatische Nachfüllanlage da dies ja bereits mit der Sonder geregelt wird.
    Eine Sonde für alles, mit dem heutigen Salz auf dem Markt denke ich ist uns ja gerade zu die Möglichkeit gegeben um ein erfolgreiches System damit zu fahren.


    Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Hallo Peter,


    Ellen Thaler betreibt alle ihre Aquarien so ähnlich, sie wechselt bei jedem ihrer Aquarien 1% des Wassers am Tag.
    Außer Licht, Heizung und Strömungspumen wird keinerlei Technik verwendet (auch keine "Mittelchen") - die Becken laufen trotzdem oder gerade deshalb prima, Horn-, Leder- und LPS-Korallen sowie Anemonen gedeihen gut und die beweglichen Bewohner sind auch nicht gerade wenige.
    Eins darf man aber nicht verschweigen - in vielen Becken wird auf die Hilfe von höheren Algen gesetzt.


    Lg
    Raphie

  • Hallo Peter,
    nun Low Tech Ansätze gibt es im Forum ja immer wieder mal ;-))
    Harold und Linda sind da sehr kreativ.....


    Ansonsten hängt so ein System natürlich sehr vom Besatz ab.
    Wenn Du ein Bonbon SPS Becken betreiben willst, wird es sich nur mit dem WW nicht ausgehen.
    Ein bunt durchmischtes schon eher. Ohne die stark benötigten Spuris wirds schwierig.
    Bei einer dicken Fischsuppe ???


    Auch ob der Schadstoff / Nährstoff Austrag dadurch ausreichend gewährleistet ist, wäre zu prüfen.


    Natürlich läßt sich viel Technik einsparen, aber solange sie die Bedingungen zur Pflege unserer Schützlinge im grünen Bereich hält, wäre ich vorsichtig.


    Wenn wir in unser 200L Seegrasbecken auf einmal Fische einsetzen würden, weiß ich nicht wie lange das Gut geht, oder wiee schnell es kippen könnte.
    Kein AS, keine Spuries, nur Licht und Strömung. Besatz ein paar Garnelen, Boxerkrabben, Anemonen, Weichkorallen und Gorgonien.
    Läuft stabil, viel Futter aber auch hoher Po4 Wert. Wie das dann mit zusätzlichen Tieren aussehen würde???
    WW 10% alle 2 Wochen.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat von Bait

    Ein Computer regelt eine Salinitäts Sonder


    Na damit holst du dir aber erst recht fehleranfällige Technik ins System. Da würde ich eher dazu tendieren Wasser mit geringerer Salinität nach zu füllen und gleich Ww und Verdunstung in einem zu machen.
    Warum du aber damit Balling nicht mehr brauchen solltest versteh ich nicht. Wenns mit 10%/Woche nicht funktioniert werden auch 1%/Tag nicht helfen.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Peter,


    schau mal da: http://www.meerwasserforum.info/index.php?page=Thread&postID=705337#post705337


    Mit dem Suchbegriff permanenter wasserwechsel gibt die SuFu noch mehr her.


    Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht, vor allem dann, wenn man ein Grundstück mit direktem Meerzugang hat :)


    Mathematik war schon in der Schule eine Herausforderung für mich, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei ständiger Zufuhr von Frischwasser ein Teil davon gleich wieder im Ablauf landet. Bei täglichem Wechsel von 1% ist der Verlust, mein ich, etwas geringer. Das Optimum von Menge und Frequenz wird wie so oft abhängig sein vom Besatz und dessen Verbrauch an Spuren- und Makroelementen bzw. den Stoffwechselprodukten, die nicht im System verarbeitet werden.


    Das möcht ich nicht der Technik überlassen, selbst wenn sie bestechend simpel und vergleichsweise risikoarm ist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Peter!


    Das Thema ist nicht neu und wurde in allen Foren schon oft durchgekaut.
    Mit 1% pro Tag wird es bei größerem Korallenbesatz aber schon schwierig.


    Eigentlich geht der Trent in die Gegenrichtung.
    Weniger bei gar kein Wasserwechel, siehe Triton, ist derzeit angesagt.

  • Hi,


    Laut meinen Berechnungen sollte es problemlos möglich sein. Bei einen vollen SPS Becken wird es wohl etwas schwieriger. Allerdings kommt es immer auf die Dimension des Wechselwasser darauf an.
    Bei einem 1000 Liter Becken und einer 1 %igen WW pro Tag ergibt das 300 Liter im Monat. Kostenpunkt dafür liegt bei rund 30-40€ Salz. Für ein SPS Becken müsste vorweg ein Salz mit noch mehr Mineralstoffen angesetzt werden. Also eine Art Pro spezial Salz. Das ganze zu berechnen wird wohl sehr schwierig werden. Zudem die Korallen auch wachsen und der Verbrauch sich langsam erhöhen wird.