Heliopora Coerulea

  • Hallo,
    kann mir bitte jemand bei der Bestimmung oben genannter Koralle helfen?


    Habe die Koralle im Tausch bekommen.


    Zu welcher Gattung gehört sie? Welche Farbe wird sie unter niedrigen Nährstoffen bekommen? (Zeo-System)


    Vielen Dank im Voraus und salzige Grüße,
    Lukas

  • Hallo Reinhard,


    danke für die Info. Mewa Lexikon und Daniel Knop "Steinkorallen im Aquarium, Band 1" haben leider keinerlei genauere Infos über diese Koralle.


    Da sich diese Koralle bei Verschmutzung häutet, bin ich mir nämlich nicht sicher ob diese eine SPS, LPS oder Weiche ist.


    "Traditionell wird die Blaue Koralle wegen ihrer Einzigartigkeit in eine eigene Ordnung, dieHelioporacea gestellt. Phylogenetisch ist sie die Schwesterart einer Klade aus denSeefedern (Pennatulacea) und der Gorgonienfamilie Ellisellidae. Die von diesen drei Taxa gebildete Klade ist die Schwestergruppe der Calcaxonia, eine Unterordnung gorgonienähnlicher Korallen." Quelle Wikipedia.


    Ich finde die Heliopora, wirklich interessant, weil ich etwas vergleichbares noch nicht gehalten habe.


    Momentan sitzt sie in Sandnähe unter ähnlichen Bedingungen wie zwei andere Gorgonien. Würdest du das auch so empfehlen? (möchte keinen invasiven Wuchs im Aquarium)


    Danke,
    Lukas






    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

  • Hallo Harold, Hallo Bait,


    danke für die weiteren Infos und das super Foto.


    Schaut ja gar nicht so braun aus wie ich dachte. :)


    Freu mich schon wenn die wird und werde als bald versuchen Ableger zu produzieren.
    Bei Interesse gerne bei mir melden ;)


    Mit salzigen Grüßen,
    Lukas

  • Moin...
    Ich hatte diese Koralle auf meinem Lebendgestein. Sie lässt sich sehr gut halten. Ich hatte sie dann allerdings vom Riff entfernt, da sie doch recht flott wächst. Außerdem war sie sich mit dem Briareum, das auf dem gleichen Stein wuchs, ständig ins Gehege gekommen.
    Ich habe beide Korallen auf Magnetsteinen an der Scheibe befestigt, dort können die ungehindert wuchern ^^


    Wann die Blaue Koralle die Polypen genau zeigt, konnte ich noch nicht herausfinden. Mal sind sie alle draußen, mal wochenlang eingezogen, die Koralle wächst trotzdem weiter ?(
    Sie mag jedenfalls recht viel Licht und Strömung.

  • Hallo!


    Zitat

    Zitat Steffi:
    Ich hatte sie dann allerdings vom Riff entfernt, da sie doch recht flott wächst.

    Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe schon Aquarien gesehen, in denen sie vor sich hin kümmerte. Bei einem befreundeten Händler hat sie dagegen ein etwa 2000-l-Becken fast zugewuchert. Mir hat es gefallen, ihn fast zur Verzweiflung gebracht.


    @ Peter:
    Ach gib doch zu, dass es sich auf deinem Bild um eine Montipora mit extremem Polypenschwund handelt :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!