grund von den plötzlichen cyanos und bekämpfung

  • hallo leute,


    bis vor einen monat circa hab ich meine werte mit den grotech liquid aufrecht erhalten.
    seit ein monat dosiere ich mit sangokai chem. balance.
    mein no3 wert wahr bei 2 und mein po4 wahr nicht nachweisbar.
    seit ich aber mit sangokai dosiere, stieg mein po4 auf 2 und der no3 blieb bei 2.


    resultat:
    korallen standen super da aber die cyanos wuchsen wie verrück. " becken voll mit cyanos" :(


    momentan sauge ich sie jede woche ab und gleichzeitig tuhe ich ein wasserwechsel aber sie wachsen immer wieder.


    heute musste ich was für das aquarium kaufen und per zufall kahm ich mit dem veräufer ins gesprech.
    da ich mit sangokai dosiere, muss mein kh zwischen 7 - 8 liegen. "aktueller wert 7.6"
    er meinte das ich cyanos habe, weil mein kh wert zuu tief ist. Wenn ich mein kh auf 10 anstrebe, meinte er das die cyanos automatisch zurück gehen.


    was meinst ihr dazu?


    was habt ihr unternommen bei cyanos besiedlung?


    danke im vorraus
    gruss massimo

  • Hi, sicher das Po4 bei 2 liegt? Das wäre schon extrem... Hast Du eine Referenzlösung zum Gegentesten? Das wäre mein nächster Schritt wenn ein Test plötzlich solch einen veränderten Wert zu Tage bring.


    Und ich denke, dass den Cyanos egal ist ob die KH bei 8 oder bei 10 ist. Ich hatte schon mit allen KH-Werten Cyanos...


    Es muss auch nicht zwangsläufig etwas an den Werten nicht passen und sie kommen trotzdem. Hier hilft nur durchhalten und regelmäßig absaugen. Von Chemie halte ich nichts da diese Präparate alle Bakterien killen, auch die guten...Es gibt keine bakterientötenden Mittelchen, welche "selektiv" nur gegen Cyanos vorgehen. Ich selbst habe diese Mittel aus Verzweiflung eingesetzt und sie haben super geholfen. Langfristig habe ich aber immer die Rechnung dafür bekommen.


    lg

  • hallo visas,
    danke für deine rasche antwort.
    ouuu sorry hab mich vertippt. ich meinte 0,2!ja ich hab es mit der ref.lösung gegen getestet. Das war aber vor 2 wochen."momentan warte ich auf die reagenzer.
    ja ich bin auch gegen antibiotiker e.t.c deswegen hab ich hier angeschrieben um eure erfahrung zu erfahren. :D
    da jeder händler seine eigene meinung hat und auf internet vieles steht aber nichts definitive, wollte ich euch fragen was ist euer po4 wert?


    danke und gruss massimo

  • Ok 0,2 klingt schon deutlich besser ;-)


    Mein po4 ist von 0,1 bis 0,5 je nach Becken und dessen Inhalt. Ich habe aber kein reines SPS-Becken.
    - Mein Weichkorallenbecken hat bis 0,5 Phosphat keinerlei Probleme, außer das die Korallen etwas bräunlicher werden. Alles unter 0,1 verkraften viele der Weichen mit deutlichen Unwohlsein wenn der Zustand länger andauert. Ebenso bei Werten über 0,5.
    - Mein Mischbecken mit Weichkorallen, Anemonen, Lichtgorgonien und LPS ist meist um 0,1-0,3. Mehr oder weniger ist für dieses Becken auf Dauer nicht machbar da einige Korallen diese Werte nicht verkraften.
    - Mein Steinkorallenbecken mit (LPS und SPS) hat immer einen Phosphatwert um 0,1 da nur dieser Wert für alle meine LPS und SPS geeignet ist. Ich bin immer bestrebt den Wert ziemlich genau einzuhalten. Alles deutlich unter 0,1 ist für meine SPS gut und diese werden deutlich farbiger, aber manche LPS haben dann Probleme und zicken rum. Alles über 0,1 nehmen manche SPS übel und verlieren an Farbe.


    Aber alle der genannten Becken hatten schon Cyanos und alle hatten andere Phosphatwerte als die Plage gekommen ist. Ebenso ist es mit dem Nitratwert. Ich konnte nie eine wirklich Ursache finden. Alles was ich als Auslöser vermutet hatte, war schon zuvor einmal so ohne das Cyanos gekommen sind.


    Ich nehme das jetzt nicht mehr so ernst und sauge nur regelmäßig ab. Irgendwann gehen die Cyanos wieder weg, manchmal dauert es halt länger.
    Nur bei den SPS und LPS versuche ich die Cyanos regelmäßig mit der Hand wegzunehmen sofern diese am Gewebe sind. Weichkorallen, Anemonen und die Gorgonien können diese immer selbst abschleimen/entfernen.


    Was aber bei mir oft gut geholfen hat waren hochdosierte Bakterien in Kombination mit einem etwas erhöhtem Magnesiumwert. Magnesium habe ich auf rund 1600 angehoben. Bakterien habe ich TheraP und Special Blend verwendet. Wenn die Cyanos dann weg waren habe ich Magnesium langsam über Wochen/Monate normalisieren lassen und die Bakterien nur mehr in Wartungsdosierung weiterverwendet.


    LG

  • Abend,


    mit deiner derzeitigen Beschreibung kann man nichts anfangen außer Spekulationen.
    Mann benötigt hier einige Informationen zum Becken und auch dann wird dies eine Zeit dauern, dazu gehört dann aber Geduld.


    Wie lange steht das Becken?
    Mit welchem Versorgungssystem läuft es?
    Besatz, Strömung, Beleuchtung, Filterung... ?


    Auf jeden Fall wäre ein Foto vom Becken ebenfalls hilfreich dazu.
    Eines aber vorweg, an Sangokai wird es nicht liegen ;-)


    Grüße,
    Patrick

  • Wenn ich mein kh auf 10 anstrebe, meinte er das die cyanos automatisch zurück gehen.


    Hallo auch! Ich hab seit ca. einem Jahr Cyanos. Die haben ganz klein angefangen. Hab dann die LED´s gewechselt, hab später einen Zeolith-Filter eingebaut u. dementsprechend Bakterien usw. nachdosiert, als das auch nichts half hab ich eine zusätzliche Strömungspumpe gekauft. Auch nichts. Dazwischen hab ich natürlich auch immer wieder abgesaugt. Bin dann irgendwann drauf gekommen dass ich mich bei einem KH-Test verlesen hab. Da war es kein Wunder dass ich seit einem halben Jahr so viel Calcium u. NHC brauchte. Ich hatte meinen KH-Wert ständig auf 15-16. Also mit hohem KH-Wert bringst du die Dinger auch nicht um. Einmal ging mir mein Abschäumer ein. Musste mir einen neuen, jedoch kleineren kaufen, weil es bei uns keine so große Pumpe gab u. der Händler sagte dass der Abschäumer für mein Becken passt. Na super! Die Cyanos wurden immer mehr. Ich hab dann einen Fließbettfilter gekauft in den ich ein Mittel gegen Phosphat, Nitrat u. Toxine gab. Sowie einen neuen größeren Abschäumer. Na aber dann.... Die Cyanos explodierten auf einmal.... es war sogar das Wasser rosarot. Hab dann noch das Blaulicht tagsüber auf 90% gedreht u. das Tageslicht auf nur 30% Als dann der Abschäumer richtig funktionierte u. ich noch Filterwatte in den Filterstrumpf gab gingen die Cyanos innerhalb eines Tages weg. Ich traute mich fast nicht mich zu freuen. Jedoch am nächsten Tag...Peng...da waren sie wieder da. Mir fällt auch auf dass sie jedes Mal mehr werden sobald ich Korallenfutter ins Becken geb. Wenn ich nichts reingeb werden sie wieder weniger. Ich glaub wenn ich so dran bleib krieg ichs in den Griff. Mein nächster Versuch wird sein dass ich beim Wasserwechsel nochmal den Bodengrund abmulme u. wochenweise Easystart von EasyLive dazu geb. Meine letzte Idee wär dann noch Antired ins Becken zu kippen. Das möcht ich nach Möglichkeit vermeiden. Also du siehst die Dinger sind kaum umzubringen. Von wegen Werte im Becken laufend verändern. Da kann ich nur lachen. Meine Cyanos sind glaube ich schon multiresistent. LG Nadja

  • hy leute,
    erstmal danke für eure antworten und sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel um den ohren.


    patrick:
    das becken läuft seit ende februar.ist ein süsswasserbecken.


    -technick abteil im becken
    - 1x maxgyre pumpe
    - 2x maxpect 70 watt led
    - tunze 9004 abschäumer


    zum besatz: hatte probleme mit den parasiten durch frostfutter und in 2 wochen circa etwa 5 fische verlohren.(obwohl ich frostfutter immer ausgewaschen hatte)


    zur zeit hab ich:


    2x clown fische
    3 chromis


    das ist mir schon klar das es nicht an sangokai liegen kann :D
    "obwohl ich nicht zur 100% zu frieden bin.)
    fotos werde ich morgen hochladen.



    nadja:
    jaaa das mit dem hohen kh wert konnte ich mir denken!
    leider hat jeder händler eine andere meinung.
    einer meinte das po4 von 0,18 zu hoch ist und ich müsste einen multi reaktor kaufen :rolleyes:


    ich fütter nur meine anemone ich gebe keinen zusätzlichen korallen futter rein und die fische bekommen auch weniger damit sich nichts auf dem boden verklemmt.
    ist halt mühsam wenn mann nichta tuhe kann ausser abwarten.


    am samstag hab ich mir den red sea reefer bestellt.
    planung anfangs september alles zu übersiedeln.
    werde es dann als einen neuanfang zehen :D


    gruss massimo

  • Morgen,


    Sind die Cyanos nur am Bodengrund, überall oder vereinzelt?
    Was hast Du denn an Bodengrund lebendend Tieren, Strombus, grabender Seestern usw.
    Kommt mit dieser einen Strömungspumpe überall genug Strömung an?
    Wie ist die Lampe eingestellt, wie lange wird beleuchtet?


    Wie ist der Abschäumer eingestellt, den würde ich erstmal feuchter einstellen.
    Wie dosierst Du sangokai aktuell, richtest Du dich nach dem aktuellen PO4 Wert?
    Wasserwechsel kannst Du bei deinem PO4 Wert wöchentlich machen mit einem ausgewogenen Salz z.B. Fauna Marin.
    Filterst Du über Kohle?


    Kennst Du die Sangokai Empfehlungen A-Z, lies dich dazu am besten in dieses Thema ein, sehr empfehlenswert.
    Auch im Sangokai Support Forum kannst Du einiges zu diesen Thema finden und wenn Du willst auch dein Becken dort vorstellen bzw. dokumentieren.



    Es spielen wie gesagt einige Faktoren eine Rolle, solange Cyanos aber keine überhand nehmen stellt es nur ein rein optisches Problem dar.


    @ Reinhard
    Ob Sangokai, Triton usw. angewendet wird und es läuft nicht wie gewünscht ist es am einfachsten zu sagen ich wende dies an und das ist auch der Grund warum ich dies und jenes habe, ist eben am einfachsten. Dann lästert man erstmal in jedem Forum darüber welchen Mist der Hersteller da auf den Markt gebracht hat. Wenn es hier zu Problemen kommt bei der Dosierung wäre es am einfachsten den Hersteller direkt zu Kontaktieren, er kennt die Wirkungsweise und seine Inhaltsstoffe. Die Startdosierung hat sich geändert indem es ein Start-System gibt (nutri complex und nutri complete),
    diese werden zur "vorbereitung" dosiert (PO4, NO3), danach läuft alles wie gewohnt mit dem Start- Basisdosierplan und richtet sich dann weiter nach dem PO4 Wert. Hier sollte auch erwähnt werden das das Becken sofort zügig Besetzt wird ohne die alt klassische Einlaufphase.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo


    Ich benutze Sangokai nun seit 16 Tagen und seitdem hab ich eine Cyanosexplosion im Becken. So ziemlich meine ganzen Steine waren rot.
    Da ich nie etwas anderes dosiert habe oder irgendwas verändert habe kann ich mit Gewissheit sagen, das es an Sangokai liegt.


    Es stört mich jedoch nicht. Denn wenn man sich mit Sangokai auseinandersetzt und sich in die Thematik einliest dann überrascht es mich nicht.
    Die Beckenbiologie ändert sich dadurch enorm und jede Veränderung hat auch Nebenwirkungen. Ich habe die Beläge vor 3 Tagen abgesaugt und bis heute sind sie nur an ein paar Stellen zurück.


    Ich bin trotzdem extrem zufrieden mit Sangokai. Meine Korallen standen noch nie so gut und hatten so ein Polypenbild. Da nehme ich ein paar Cyanos die sicher verschwinden werden, wenn sich alles stabilisiert hat, gern in Kauf ;)


    Kann Sangokai nur empfehlen und außerdem bekommt man von Herrn Kokott und Team jederzeit Hilfe.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    Ich nutzte jetzt Sangokai seit geraum 4 Monaten. Ich hatte weder vorher, noch während und auch jetzt keine Cyanos im Becken.
    Es ist gut möglich das sie aufgrund der Umstellung von der Beckenbiologie zustande kommen, jedoch wie gesagt ich hatte den Fall nicht.
    Also kann ich deine Cyanoexplosion vom Sangokaisystem nicht nachvollziehen.
    Auf jeden Fall ist es ein gesundes Allround System welches den Korallen und der gesamten Biologie des Becken gut tut. In den Großgebinden ist es auch leistbar allerdings finde ich es schade das es diese nicht bei den Balance Produkten gibt.

  • Hallo Peter


    Nur nochmal zur Richtigstellung meines Beitrages. Ich meine natürlich das es bei mir der Auslöser war und ich nicht meinte das es beim Sangokaisystem automatisch passiert!
    Seit ich die Beläge abgesaugt habe kamen nur an ein paar Stellen welche zurück also merkt man schon einen Rückgang. Außerdem bin ich jemand der wegen sowas keine Panik schiebt.


    Ich benutze Fauna Marin Balling light mit den Trace B Elementen. Laut Herrn Kokott sei dies kein Problem zwecks Spuris und du könntest es auch in 4kg Kübeln kaufen.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: Da gebe ich dir vollkommen Recht patrick

  • Hallo,


    wie gesagt, bei jeder Systemumstellung KÖNNEN Cyanos auftreten, sei es dieses oder ein anderes System, jedes Becken reagiert anders darauf.


    Grüße,
    Patrick


    Hi!
    Das sehe ich auch so.
    Durch Veränderung können, müssen aber nicht Cyanos auftauchen oder auch verschwinden.
    In meinem großen Becken habe ich nicht ein Fuzerl an Cyanos, im Bybassbecken (125er Wuerfel) einen Fleck von 10x10cm.
    Mich stört er nicht sonderlich.
    Sangokai verwende ich seit einem Jahr.
    Am Anfang hatte ich Cyanos, die aber von selbst verschwanden.
    @ Nadja!
    Ich wuerde das Korallen füttern einstellen, denn das belastet zusätzlich das Wasser.
    Azooxanthele Korallen musst du füttern, aber sonst ist es nur bei ein paar Ausnahmen notwendig.
    Welche k fütterSt denn?

  • hallo zusammen,


    danke für eure antworten.
    wie versprochen poste ich heute die aktuellen Fotos meines Beckens.


    Reinhard:
    mhhh ich denke das eventuell der Umstellung von grotech liquid auf sangokai chem. balance vielleicht etwas zu tun haben könnte mit den cyanos.



    Patrick:
    das Problem ist das sie überall sind.
    stark auf dem Boden.
    Wöchentliche mach ich einen 10l Wasser Wechsel und gleichzeitig sauge ich sie ab.
    ich hatte grabende Schnecken und eine Bagger Grundel aber seit dem Problem mit dem Frost Futter ist alles abgestorben.
    die Strömung hab ich momentan extra ein wenig stärker eingestellt damit wirklich alles aufgewirbelt wird und auch hinter dem riff was rangeht.
    die beleucht ist auf 10 stunden eingestellt.


    wegen der Beleuchtung könnte es auch was zu tun haben.


    momentan sind beide lampen auf 80% eingestellt " gedimmt"
    als ich mit dem sangokai angefangen hatte, erhöhte ich meine led beide auf 86 %.
    danach fingen die cyanos an und den korallen scheinte es auch nicht unbedingt zugefallen.
    nach 1 Woche schraubte ich sie wieder auf 80% runten.
    der abschäumer ist normal eingestellt. nicht zu trocken und nicht zu feucht.
    was meinst du ob ich mich mit den sangokai auf po4 ausrichte?
    für den ww benütze ich den salz von red sea coral pro.
    nein ich filter nicht über kohle.
    bevor ich diesen becken hatte, hatte ich auch einen 200l aber als würfel format.
    da wir umgezogen sind und ich eigentliche mit 200l zufrieden bin, kaufte ich mich einen 240l rechteckig aber ich habe alles übernommen außer Sand.
    korallen, wasser, fische e.t.c.
    ich hatte auch keine kleine einfahrphase. "nitrit speak" fand es selber komisch.


    die korrallen stehen aber alle prima da ausser 2 euphilya und scheibenanemonen.


    die seite kenne ich und ich hab mich und mein becken auch vorgestellt.
    aber danke trotzdämm ;)


    gruss massimo

  • Hallo.
    Cyanos sind meistens die ersten die auf Veränderungen im Becken reagieren.
    Auch wenn die Veränderung grundsätzlich gut ist, wie z.B die Verbesserung der Beleuchtung oder eine komplette
    Systemumstellung auf Sangokai.


    Wichtig ist es dann das Becken stabil zu fahren, und nicht ständig irgendwas zu verändern weil dann
    wieder als erstes die Cyanos darauf reagieren.

  • Hallo nochmal.
    Habe jetzt deinen letzten Post gesehen.
    Dein Licht wirkt sehr rot. Das mögen die Cyanos.
    Ausserdem hast du die Intensität 2x verändert. Wieder ein Punkt.


    Wenn dann Po4 und Nitrat auch nicht passen. Haben wir schon wieder eine Ursache.

  • hallo markus,
    danke für dein post.
    ich konnte es mir vorstellen.
    du meinst also die led mehr aufs weiss einzustellen?


    heute hab ich no3 getestet.
    resultat:5


    po4 hab ich vor 2 wochen getestet da ich immer noch auf die reagenzer warte 8o
    er war bei 0,18


    gruss massimo