Hilfe Schimmel

  • Hy Leute....



    Der einize unangeneme nachgeschmack eines Aquarium's ( Mewaaq) ist die doch etwas höhere Luftfeuchtigkeit in den jeweiligen Räumen bzw. Raum in dem dass Becken steht.


    Seit geraumer Zeit entdeckte ich in einem verwinkelten Eck Schimmel an der Mauer. Trotz mehrmals tägl. Lüften egal ob stoß oder Querlüften's bildete sich der Schimmel nach dem Reinigen mit Essigwasser immer wieder.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Welche mittel bzw. Lösungsvorschläge hättet ihr für mich ????


    Will nicht ein mittel besorgen dass dann meine biologie im becken zerstört weil irgendwelche inhaltsstoffe in der luft herumschwirren.


    Bedanke mich mal im voraus.


    Lg
    Philip

  • Hallo!
    Beim Obi gibt's Schimmelschutz zum Anstreichen. Ist ein Fluid, soweit ich mich erinnern kann sogar auf Wasserbasis. Fabrikat (jedenfalls ein Markenprodukt in heller (weißer oder beiger) Flasche) weiß ich zwar nicht mehr, aber die Geruchsentwicklung war ausgesprochen gering. Im Zweifel bis zur Trocknung (dauert halt ein paar Stunden nach dem Auftragen) den Abschäumer und eventuelle Luftpumpen ausschalten, damit sich der Lufteintrag minimiert. Nach der Trocknung brauchst du mit keinen nennenswerten Mengen von fungiziden Stoffen in der Luft mehr rechnen.
    LG
    Christian

  • Hallo,


    ich würde einmal mit einmal die Luftfeuchtigkeit bestimmen. Sollte diese über 70% liegen, dann kann es durchaus am Feuchtigkeitseintrag in die Luft durch das Aquarium liegen. Weiters würde ich mit einem Pyrometer (Temperaturmesspistole) das Mauereck durchmessen. Oft fällt genau auf der Stelle wo sich der Schimmel bildet die Temperatur um ein paar Grad ab. Dann hast Du dort eine Kältebrücke und diese ist mit der zusätzlichen Luftfeuchtigkeit durch das Aquarium auch dann die Ursache.


    Ich entferne bei mir diese Schimmelflecken immer mit einem normalen Schimmelentferner (die billigen stinken extrem) und übermale die Stelle dann mit farblosem Schimmelschutz. Dabei immer für ordentlich Durchzug sorgen, damit die Konzentration des Zeugs in der Luft niedrig bleibt.


    Das hält bei mir immer einige Jahre. Die Becken habe ich immer mit einem dichten Leintuch abgedeckt und den Abschäumer für einige Stunden ausgeschaltet.


    Negative Folgen hatte ich dabei noch nie.


    Jetzt nehme ich seit ein paar Jahren im Winter immer einen kleinen Kompressor-Entfeuchter und lasse diesen durchgehend an einer zentralen Stelle laufen. Kosten verursacht dieser eigentlich nur gering, da die gesamte Energie in Wärme umgesetzt wird und dieser dann die Wohnung mitheizt. Damit halte ich die Luftfeuchigkeit auf rund 50% und das Schimmelproblem ist extrem gering geworden.



    LG

  • Hi,


    du hast ziemlich sicher Schimmel in dem Eck, weil da eine Kältebrücke ist. Du kannst Mittelchen nehmen, die aber auf Dauer nix bringen, oder du dämmst besagtes Eck mit Calcium-silikat Platten. Sind nicht grad billig, aber die nehmen bis zu 100l Wasser pro quadratmeter auf und geben es gleichmäßig an den Raum wieder ab, zusätzlich habe sie noch eine dämmende Wirkung. Wenn keine Feuchtigkeit mehr am Eck kondensiert, kann kein Schimmel mehr kommen!


    mfg



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • nehmen bis zu 100l Wasser pro quadratmeter


    Da hast du glaube ich was falsch verstanden oder der Verkäufer hat im Pitch übertrieben:-).
    Die nehmen maximal 90% von ihrer Masse an Feuchtigkeit auf.
    Also wiegt ein 1qm Platte 1kg nimmt sie max. 900ml Wasser auf.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo....
    Erstmal danke an alle die so rasch geantwortet haben und mir helfen....


    Habe mir erstmal heute Schimmel Ex spray und anti schimmel farbe besorgt.


    Die betroffenen stellen habe ich mit Schimmel Ex eingesprüht. Dabei hatte ich die Fenster offen dass es schön abtrocknet...nach anleitung dieses sets soll ich nun 24h warten und dann alles feucht abwischen und danach mit der anti Schimmel farbe anstreichen....


    Ich hoffe es hilft....


    Wenn der Schimmel doch wieder kommen sollte werde ich den vermieter der wohnung informieren da es sich dann doch über eine Kältebrücke handelt....


    Danke nochmals für die hilfe


    Ich halte euch auf den laufenden...


    Lg
    Philip

  • [quote='Borstenwurm','index.php?page=Thread&postID=258800#post258800']nehmen bis zu 100l Wasser pro quadratmeter


    Da hast du glaube ich was falsch verstanden oder der Verkäufer hat im Pitch übertrieben:-).
    Die nehmen maximal 90% von ihrer Masse an Feuchtigkeit auf.



    ....da hab ich dann wohl was falsch verstanden, 100l kam mir selber viel vor, aber letztendlich ist es egal, bei mir funktioniert es wunderbar (auch ich hatte so ein schimmeleck, allerdings schon ohne das Becken im Wohhnzimmer).


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo, und bitte keinen essig auf Schimmel geben. Dieser dient dem Schimmel als Nährstoff u hat dadurch gegenteilige Wirkung. Wenn schon hausmittel, dann Alkohol aus der Apotheke.
    Schimmel ex wird den Schimmel erfolgreich abtöten, wenn jedoch die Ursache der schimmelbildung weiter besteht wird neuer Schimmel wieder kommen.


    LG
    Nicole

  • Hallo,
    der beste Schutz gegen Schimmel ist immernoch Kalk. Am besten wäre der Auftrag direkt auf den Putz, das dürfte aber zu spät sein. Nicht umsonst werden Keller gekalkt! Allerdings geht das auch für Wohnräume. Nur so ein Hinweis!
    LG Helmut

  • Werde mal die anti Schimmel Farbe verwenden habe mir extra eine kleine Dose besorgt weil die fläche ist ja nicht soooooo rießig....


    Wenn dass nichts hilft dann werde ich eben dass mit einer Kalkfarbe versuchen....


    Wenn selbst dass nichts mehr hilft dann muss ich wohl anderes Geschütz auffahren....


    Danke an alle die geantwortet haben....werde euch am laufenden halten...


    Lg
    Philip

  • Hi Philip,


    ich denke, dass der Schimmel sicher wieder kommt, da die Ursache nicht behoben ist.


    ich hatte auch ein Riesenfeuchtigkeitsproblem - morgens über 70% Luftfeuchtigkeit. Hab mir von Helios einen Wärmetauscher (Einzelmodul) einbauen lassen (Kernbohrung 35cm)....seitdem hab ich so 38-43% Luftfeuchtigkeit, wobei ich die auch über den Wärmetauscher regulieren kann. Vorteil ist auch die ständige Frischluftzufuhr - ohne Lüften. Die ganze Sache kostet zwar etwas, aber - unabhängig vom Aquarium - eine gute Sache. Man sieht im Raum nur eine Platte von ca 40 x 40 x 5 cm.



    lg michaela

  • Becken mit Glasscheiben zu 90 % abdecken. Habe ich so gemacht, ihr werdet euch wundern was da an Wasserverdunstung an den Scheiben hängen bleibt. Die Scheiben haben eine Lichtdurchlässigkeit von 90 %, und man bemerkt die 10% die durch das Glas adsorbiert werden gar nicht.
    Bei meinem Becken (1300 lt) verdunsteten pro Tag ca. 5-7 Liter, abgedeckt nur mehr ca. 0,5 Liter !!! Auch die LED Leuchten muss ich nicht jede Woche vom Salz befreien das gehört nun der Vergangenheit an.



    Aber das ist jedem seine eigene Sache, manche sind dagegen weshalb auch immer, manche dafür.


    LG Enrico