Meine neuen Aufgaben abseits der Aquaristik

  • Hallo,
    Natürlich fehlt mir mein Becken aber ganz abschied vom Forum will ich nicht nehmen.
    Bin schon fast zwei Monate in Italien um das weiter zu führen was meine Eltern aufgebaut haben.
    Mit den Pflanzen war ich ja im Krieg und jetzt bin ich verantwortlich für 20 ha Landwirtschaft, Garten und unzähligen
    Pflanzen die ich noch gar nicht kenne. d.h.
    600 Olivenbäume, Obstgarten, Gemüse anbauen, Pflanzen schneiden und pflegen. Plus Extras z.B. Palmen schneiden,
    Bananen, Zitrus Bäume, Artischocken setzen, uvm.
    Vielleicht kann ich den Botanikern unter Euch einmal um hilfe fragen oder etwas schicken.
    Lg
    Christian

    Code
  • Hallo Christian!


    Deine Schilderungen klingen richtig spannend - vom Korallen- zum Olivenbaumgärtner - gefällt mir :)


    In welcher Gegend in italien - wenn mann fragen darf - treibst du dein Unwesen?


    Alles Gute und

  • Hallo Christian,


    schön, dass Du Dich meldest! Es muss nicht immer um Aquaristik gehen =) .
    Dein neues Aufgabengebiet klingt interessant, erfüllend und schön.
    Bist Du besuchbar =) ?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hi christian!
    Ist doch etwas schönes in der Natur zu arbeiten. ;)
    Du schaffst das schon, deine Eltern werden dich sicher noch unterstützen und das lernst du schnell, wenn es einem Spass macht.

  • Hallo,
    Bin in der Maremma, Montemerano. Das ist im Landes inneren 40min vom Meer entfernt und 1 Std. von Rom.
    In der nähe gibts eine Terme gratis zutritt wunderschön. In der Ferienzeit etwas voll.
    Das Arbeiten hier macht spass und ist interessant. Nicht ganz so schön waren anfangs die Schlangen. Die
    Frostone eine Nattern Art und giftige Vipern. Die Nattern verziehen sich von alleine und die Vipern stöckchen
    auf den Kopf und weit weg tragen......
    Zum Glück muss ich mich nicht um den Wein Garten kümmern das macht ein Nachbar. Dafür bekomme ich Wein
    ohne Ende. Auch trinkbar nach einer gewissen Gewöhnungsfase dafür aber ohne Kopfweh.
    lg
    Christian

  • Hallo,


    Lange her. Toskana Sommer ist vorbei. Mittlerweile wieder in Tirol nach 10 Wochen mit Unterbrechungen natürlich. Leider
    sehr viel Arbeit für nichts. Das Land ist so ausgetrocknet wie seit Jahren nicht mehr. Die Brunnen sind leer. Für die Landwirtschaft eine Katastrphe. Oliven Ernte wird bescheiden ausfallen.



    Aquariumtechnisch gibts wieder ambitionen. Bekomme meine alte Wohnung wieder zurück und dann wird im Frühjahr umgebaut.
    d.h. Zuleitung, Abfluss, Strom..... könnte man jetzt besser machen. Das einzige Problem die langen Zeiten wo keiner zu Hause ist.
    Vielleicht gibts von Euch ei paar Idden? ??..


    lg
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hallo,


    Das längste war 6 Wochen am Stück den Winter bin ich durchgehend zu Haus. Die 6 Wochen waren aber eher eine
    Ausnahme. Ich denke 4 Wochen werden in Zukunft max. sein.


    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Hi Christian,


    solltest du ein größeres Aquarium andenken: Mit 4 Wochen am Stück wird's wohl nix mit Fischen oder anderen aktiv zu fütternden Tieren im künftigen Becken... alles andere kann man sicherlich automatisieren. Einem Futterautomaten würde ich keines meiner Tiere für so eine lange Zeitspanne anvertrauen.
    Korallenseitig würde ich eher LPS, Zoas und Scheiben in Betracht ziehen als aufwändige SPS. Azoos fallen ohnehin weg. Die Frage, die ich mir da eher stellen würde, ist, ob ich an deiner Stelle nach meiner Rückkehr jedes Mal die erste Zeit mit einem größeren Wasserwechsel, mit der Entfernung der Algen und mit anderen Pflege- bzw. Instandsetzungsarbeiten verbringen wollte...


    Vielleicht kommt für dich ein eher kreativer Ansatz in Betracht: Eine Art "Plug and Play"-Nano, das mobil genug ist, um es zwischen deinen Aufenthaltsorten mitzunehmen :)


    Schöne Grüße


    Christian

  • Plug and Play. Hab in den Anfangsjahren das Wasser aus der Toskana mitgenommen, Steine etc. Technik hab ich ja
    genug. Da kommt mir die Idee ein Becken mitzunehmen und in Italien zu starten, ist ja alles vorhanden. Kann ja
    interessant werden alles aus dem Mittelmeer......


    lg
    Christian

    90l Blau Open Reef
    Radion 30w pro
    2x MP 10 VorTech
    Bubble M
    Tunze 1073.008


    WW 10% Osmose & Silikatfilter

  • Ein Mittelmeerbecken ist sicherlich reizvoll - und in deinem Fall ja auch naheliegend. Karl Guba (auf seiner Homepage http://www.aquamare.at findest du auch Bildmaterial bzw. ein Video seines Beckens) hat da ein Vorzeige-Aquarium, von dem einige meiner Bekannten schwärmen. Vielleicht magst du ihn kontaktieren, er dürfte einige Ahnung von der Materie haben. Auch hier im Forum Aktive sind sicherlich kompetente Ansprechpartner zu finden ;)


    LG
    Christian