Energiesparlampen für Meerwasseraquarien, eine Alternative?

  • Hallo
    Da das Thema in letzter Zeit immer wieder zur Sprache kommt, habe ich mich aufgerafft und trotz akutem Zeitmangel einen Vorabbericht über meine Erfahrungen mit Energiesparlampen über Meerwasseraquarien zu machen.
    Ich möchte darauf hinweisen daß es mir nicht möglich ist aufwendige technische Tests durchzuführen. Zum einen fehlen mir dazu die Geräte, zum anderem das technische Wissen. Ich kann mich also "nur" auf meine Erfahrungen verlassen welche ich in den letzten Jahren mit Korallen und deren Reaktion auf passende oder nicht passende Verhältnisse gemacht habe.
    Der größte Energieverbraucher an unseren Aquarien ist sicher die Beleuchtung. Während es bei Strömungspumpen seit Einsatz der "straem"Pumpen von Tunze und wave, welche hohe Literleistung bei sehr niederem Verbrauch haben zu starken Einsparungen kam, tat sich in diesem Bereich trotz T5 nicht viel.
    Im Zuge der Planungen meiner neuen Aquarienanlage, wo neben dem mir zu Verfügung stehenden Platz die Erhaltung in den Laufenden Kosten der einzige limitierende Faktor war stieß ich auf die Energiesparlampen von Perivital und Orex. Beide mit einer Lichtfarbe von 6500°Kelvin und einem Verbrauch von 85Watt (Perivital) und 25 Watt (Orex).
    interessant sei hier noch anzumerken daß die angegeben Wattzahl nur während des zündens der lampen erreicht wird. Messungen mit einem handelsüblichen Strommessgerät zeigten daß die 85 Watt Lampe von Perivital nach erreichen der betriebstemperatur nur noch 42- 45 Watt braucht und sich die 25 Watt Lampe von Orex bei 18 Watt einpendeld. Die Perivital Lampe gibt dabei das Licht einer 400 Watt Lampe, die Orex das einer 110Watt Lampe. Hier darf man aber nicht den Fehler machen sie mit einer HQI Leuchte dieser stärke zu vergleichen. Die Angaben beziehen sich auf Glübirnen, diese sind von der Lichtausbeute weit schwächer als HQI Brenner. Rein optisch gesehen würde ich die Perivital mit einem 150-175 Watt HQI Brenner vergleichen. Das der 25 Watt Orex Lampe mit dem von T8 Neonröhren.
    Da ich seit den Anfängen meiner Meerwasserzeit mit 6500°K (damals noch in HQI Brennern von Arkadia und Osram D ) sehr gute Erfahrungen selbst bei lichtempfindlichen Steinkorallen machte entschied ich mich dazu diese Lampen auszuprobieren.
    Auf der Haustier Aktuell Messe in der Arena Nova Wr. Neustadt deckte ich mich am Stand von Perivital mit diesen Lampen ein. Die Orex Lampen bezog ich über den onlineVerkauf aus Deutschland. Mein Ziel war Erfahrungen mit diesen Lampen über Meerwasseraquarien zu sammeln.
    Beide Lampen verfügen über eine E27 Schraubfassung, also normale Glühlampenfassungen. Eine solche war leicht in einen großen Reflektor eines HQI Strahlers eingebaut. Hier fanden die beiden großen Perivital Leuchten platz, für die kleineren Orex Lampen baute ich aus Aluprofilleisten einfache, aber gut reflektierende Lampenschirme.
    So kamen jeweils zwei Orex lampen über das Seepferdbecken sowie dem Fischbecken, beide mit einer Grundfläche von 106*50cm, sowie zwei über dem Mittelmeerbecken mit einer Grundfläche von 80*35cm. Die Ausleuchtung ist selbst beim 55cm hohen Fischbecken sehr gut. Die beiden Perivital Lampen wurden über einem großen Aquarium montiert welche für die Pflege von Leder und Weichkorallen, sowie für Anemonen gedacht ist. Dieses Becken ist mit einer größe von 120*100*60 und 720 Litern Inhalt ein guter Maßstab für die Ausleuchtungsfähigkeit dieser Lampen. Ich habe bewußt mit nur zwei Lampen die wohl geringste Anzahl für eine gute Ausleuchtung gewählt, ich wollte sehen mit wieviel Licht die Korallen auskommen, wieviel nötig ist daß sie sich gut entwickeln. Steigern kann man bei bedarf noch immer.
    Der erste Eindruck war daß das Licht etwas gelblastig ist, wie eben auch die erwähnten HQI Brenner mit 6500°K waren,da aber die meisten Aquarianer sowieso blaue Neonröhren als Zusatzbeleuchtung verwenden, bekommt man ein recht ansprechendes Lichtbild in dem die Farben gut zur Geltung kommen. Wenngleich auch nicht in dem Maße wie bei Beleuchtung mit höherer Kelvinzahl.
    Die ersten Reaktionen der Korallen lassen vermuten daß das Licht gut angenommen wird, Scheibenanemonen(Ricordea yuma, Discosoma sp.) und Krustenanemonen(Palythoa sp.) öffneten sich spofort und breiten sich schön aus. Lederkorallen wie Sarcophyton sp. Sinularia dura und Lobophyton sp. zeigen ein schönes Polypenbild und ein schönes Erscheinungsbild. Prachclavularia viridis öffnete sich sofort und zeigt bisher keinerlei Anzeichen daß ihr etwas nicht passt. Auch die erste eingesetzte Gorgonie Pseudopterogorgia sp. streckt ihre Polypen aus und zeigt ein schönes Gesammterscheinungsbild. Auch kleine Xenien öffneten sich und werden kräftiger.
    mit einer kleinen Fungia bfindet sich mittlerweile auch schon eine Steinkoralle im Becken. Sie liegt am Bodengrund des 60cm hohen Beckens, auch sie dehnt sehr schön ihr Gewebe aus und dürfte sich wohlfühlen. Auch die Kupferanemone Entacmea quadricolor bleibt auf ihren Platz und beginnt nicht zu wandern, ich deute dies als ein Zeichen daß ihr die Bedingungen bezüglich Licht genügen.
    Die eingesetzten Caulerpas(C. serrulata, prolifera und brachypus) beginnen zu wachsen.
    Mein erster Eindruck zeigt daß sich meine Erwartungen erfüllen, die Tiere dürften sich wohl fühlen zeigen keinerlei Anzeichen die darauf deuten daß ihnen die Bedingungen nicht zusagen. über Wachstum der Korallen kann ich noch keine Angaben machen, werde dies aber zu gegeben Zeit nachholen.
    Die Lampen dürften zur Beleuchtung von Fisch- und Caulerpabecken, für Leder und Weichkorallen, Scheiben und Krustenanemonen sowie für nicht allzu lichtempfindlichen großpolypigen Steinkorallen geeignet sein. Über die Eignung zur Beleuchtung von Kleinpolypigen Steinkorallen wie Acropora und ähnlichem werde ich tests machen und darüber berichten.
    Das Steinkorallenbecken ist das einzige meiner Anlage bei dem ich auf bewährte Beleuchtung, HQI und T5 zurückgriff, es verbraucht mehr Strom als die 5 anderen Becken zusammen. Wenn das Wachstum von Montipora, Acropora und Co in den Testbecken zufriedenstellend ist kann ich mir Vorstellen auch diese Becken (zum Teil) umzurüsten.
    Über die Tests werde ich mit Fotovergleichen über das Wachstum berichten.


    Ich hoffe hiermit Antworten auf ein paar Fragen gegeben zu haben und eventuell auch den Anstoß zu Diskussionen.
    In Zeiten von Energie und Umweltfragen geht es sicher in die richtige Richtung dahingehend neue Wege zu beschreiten. Vor allem wer nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk auf Acropora und Co legt hat hier eine Alternative.
    Wenn wer Lust undInteresse hat selbst diesbezügliche Erfahrungen zu sammeln so kann er sich gerne wegen Bezugsquellen an mich wenden, ich gebe diese dann per PN weiter.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deinen äusserst informativen und interessanten Beitrag. - Hab mein neues Becken (300l) jetzt noch klassisch mit T5 ausgestattet. - Aber für die Zukunft und vorallem für größere Becken ist das sicher ein Thema. - Hätte ich deinen Beitrag schon füher gelesen hätte ich es vielleicht auch gleich ausprobiert.


    lg Günter

    B120xT60xH50, 2x Maxspect R420R 120Watt 10.000K, Tunze Docskimmer 9005, Tunze Stream 6065, Tunze Streamfilter 3163

  • hallo wolfgang,


    die idee finde ich super!
    ich könnte mir gut vorstellen die stärkeren lampen mal in einem aquarium zu testen. habe schon vor einem halben jahr berichte über diese leuchtmittel gelesen - allerdings im zusammenhang mit "holländischer" pflanzenzucht.
    wenn ich mich recht entsinne dürfte es sogar auch 125 Watt Lampen geben. allerdings bin ich mir nicht sicher mit welchem sockel.
    ich denke, dass man in kombination mit einer t5 beleuchtung bestimmt prima ergebnisse erzielt.


    mich würden bilder interessieren - kannst du welche machen?


    gruß & weiter so!


    demian

  • Hi!


    Ich kann mich an den Stand erinnern.... hab damals auch gegrübelt, der war ja gleich "gegenüber". Hab's dann aber doch gelassen, wollte auf eben solche Berichte warten :)


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo!


    Ich habe mich auch bei diesem Stand mit den Energiesparlampen eingedeckt, einmal mit 65 Watt und eine blaue mit 25? Watt.


    Ich bin bis jetzt mit der Lichtausbeute einigermaßen zufrieden bei meinem 50er Würfel, wie sich Tiere darin verhalten kann ich leider noch nicht sagen... den Borstenwürmern dürfts schon gefallen :)


    Das einzige was ich in den letzten Tagen bekerkt habe, ist, dass die helligkeit im Becken sehr stark abnimmt seit das Wasser gelb wird... (Filter hab ich schon, Kohle werd ich diese Woche besorgen, damit ich den gelbanteil wieder herausbekomme...)


    Trotzdem liegt bei mir schon eine 150W HQI Leuchte herum, die nur noch auf einen Brenner wartet...

  • Hallo Wolfgang!


    Danke, ein sehr ausführlicher und guter Bericht (wie man das von Wolfgangs halt so gewohnt ist :D)! Vielleicht schafft es ja der Hersteller,die Perivital auch mit höheren Kelvinwerten zu produzieren. Wobei ich dir recht gebe: Es muss nicht immer extrem blau sein. Manche Farben kommen eh erst bei wärmerem Licht richtig zur Geltung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hi wolfgang,


    ich überlege gerade ob ich mir zwei perivital mit 85 watt oder lieber zwei 2g11 mit 55 watt in meine abdeckung einbaue.
    die sockel-2g11-leuchtmittel haben den vorteil das sie recht flach sind.
    nun zu meiner frage: welche abmessung haben die perivital und wieviel kosten sie?
    (habe was von 55€ gehört)
    gruß


    demian

  • Wolfgang


    Danke vielmals für diesen Tipp - ich werde bei meiner Komplettanlage dies in Betracht ziehen - da mir der Stromverbrauch mit HQI ohnedies zu hoch ist (hab ja schon einen Server laufen - eh klar als Techniker) und deswegen ist mir jede Möglichkeit zur KW Reduktion recht.


    Breßlein baut diese umgebauten Aquastar Lampen - habe ich in Erfahrung bringen können.


    Nach dem heutigen Gespräch mit der Firma in Deutschland habe ich die Info bekommen, es gäbe eine Aquastar III mit 2x Perivita und 2x T5 39Watt mit 100cm Länge (geht bei mir leider nicht mehr - Frau schimpft sonst)


    Das Becken ist wie gesagt 100x60x70 (kommt noch DSB) somit sollte die Leuchtkraft doch auch für Steinkorallen ausreichen, oder?


    Die Lampe soll übrigens € 715 kosten - vielleicht kann mir die auch der Händler meines vertrauens die anbieten, da ich sie gerne bei Ihm kaufen würde..


    .. natürlich bin ich nun auf Eure Meinung dazu gespannt.


    lg,
    Christian

  • Hallo Chris,


    Nun bin ich ein wenig verwirrt - viele beschreiben aber die T5 Lampe als zu wenig "wirkungsvoll" für ein Becken mit 70cm tiefe - wobei eigentlich nur 60cm, da ich ja DSB einbringen möchte - welche Lampe ist nun angemessen hell und stark auch für schwierige Steinkorallen (in späterer Folge mal) ??


    Wolfgang hat in einem Beitrag erwähnt, die Perivital wäre wie ein 150 Watt HQI..

  • Hallo Christian !


    Für "schwierige" Steinkorallen ist auch eine 150W HQI zuwenig damit sie ordentlich Farbe
    bekommen und einigermassen wachsen.
    Würde dir eine T5 mit mind. 6 X 39W , besser noch 8 x 39WRöhren empfehlen, oder
    4 x 39W Röhren und 1 x 250W HQI zb Grotech Photon plus.
    Bei der Beleuchtung sparst du am falschen Platz.


    LICHT ist LEBEN !!!!


    Die Meeresaquaristik ist leider ein teures Hobby, es ist sicher besser wenn du von Anfang an
    ordentliche Technik kaufst.
    Viele Anfänger haben wieder aufgegeben, da sie mit der Billigtechnik das Becken nie richtig zum laufen gebracht haben.

  • Hallo Christian
    Die Lampe um 715€ würde ich auf keinen Fall kaufen, ich habe sie in einem großen Hqi Reflektor eingebaut, gabs fast zum Nulltarif.
    Ob die lampen für Steinkorallen geeignet sind kann ich noch nicht dezitiert sagen, erste Beobachtungen lassen daraauf schliessen, aber ich glaube daß du für ein Steikorallenbecken doch eher zu T5 greifen solltest(wie ich dir ganz am Anfang sagte 6*39Watt ;) ).
    Ich habe zur zeit Montipora digidata Ableger, eine Seraitopora hystrix Ableger, eine Fungia und einen Pvona decussata Ableger unter diesen Lampen um zu sehen wie sie sich entwickeln, aber die zeit ist noch zu kurz um etwas dazu sagen zu können.


    @ Marcel
    ich schreib dirs per PN


    lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank für die Info... Bitte nicht falsch verstehen - ich schätze Deine und Eure Meinung sehr - jedoch habe ich schon so viele Unterschiedlichen Dinge gelesen - speziell was HQI angelangt, dass ich mir nun nicht sicher bin.


    Also 6x 39Watt bzw. 8x 39 Watt würden bei mir reichen? 54Watt ist nicht möglich, da die Röhren länger sind.


    Es gäbe bei GHL 6x 39 Watt T5 EVG dimmbar 4 fach getrennt um € 939 Listenpreis... ist schon saftig, dafür aber über den Profilux dimmbar.


    .. wie würdest Du die Sonnenaufgang, Mondphasen etc. Thematik einstufen? wichtig - unwichtig?? Habe gelesen, dass manche Fische weniger stress haben und besser leben? bzw. auch Korallen?


    .. denke mir nur, dass wenn ich € 200 mehr ausgebe und dieses Feature haben kann (wenns was bringt) ist's vielleicht nicht schlecht.


    EDIT:


    Manchmal komme ich mir selber ein wenig irre vor 8o mein Gott... die Aqua Connect Lumimaster 4 flammig gibts mit 4x39Watt - da sind jeweils 2 Röhren getrennt schaltbar... also nehme ich einfach 2 4er Balken und gut is!!!


    danke nochmals für die Tipps...


    lg,
    Christian

  • HAllo Christian
    willst du wirklich knapp 1000€ nur für die Lampe ausgeben? Es gibt doch auch günstigere Varianten, oder brauchst du etwas ganz spezielles? Sonnenaufgang und soweit sind zwar sicher recht nett, aber auch über eine einfache schwache Blauröhre machbar, und die Mondphasen können zu einem Massenablaichen führen, zwas sicher hochinteressant aber im Heimbecken nicht unbedingt ein muß. Also ich komme sehr gut ohne dieses aus, da verwende das Geld lieber für wirklich tolles Lebend Gestein, bringt sicher mehr.


    Die 6*39 Watt sind sicher ausreichend, auch für lichthungrige Steinkorallen, solltest du wirklich später mehr wollen kannst ja noch aufstocken, aber wie gesagt kannst du unter diesem Licht so gut wie jede Koralle halten.
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich habe nachträglich den Beitrag editiert...ich werde mich nun vielleicht für die 8x39w (2x Lumimaster entscheiden) ist in Summe ca € 400


    Die sind auch getrennt schaltbar - und € 900 will ich auch nicht ausgeben.. für sowas..


    Grüße
    Christian

  • Hallo Leute


    Ich hab auch schon daran gedacht, die Perivital einzusetzen.
    Da die Lampe sich aber durch die Wendelform sehr stark selbst "im Weg steht", hab ich das dann dochnicht getan.


    Allerdings gibt es jetzt einen neuen Reflektor von coralsands
    http://www.coralsands.de/
    Der heißt Lumenarc III Reflektor


    Mit dem könnte es gehen, weil der offensichtlich auch das nach hinten abgegebene Licht optimal nach unten reflektiert.


    Wenn, dann ist sowas die Lösung.


    Demnächst bekommt man den auch bei einem der oben inserierenden Händler.

    Viele Grüße
    Gerald


    Panoramabecken gewölbt 130x50/60x60 als Raumteiler, ca. 400 Liter, Technikbecken ca. 40 Liter, 2x150 W HQI + 2x T5 LiTeCo Leuchte, Turboflotor 1000, Kalkreaktor , Zeolit-Filter, 2x Turbelle stream 6100 abwechselnd u. puls