Algenrefugium Neueinrichtung

  • Hallo Leute! Ich hab leider im Forum keinen passenden Beitrag gefunden. Meine Korallen wachsen jetzt zwar nach langer Zeit von Verbesserungen, SPS-Korallen trau ich mir noch nicht reinzugeben weil mein Nitrat und Phosphat-Wert im Becken noch nicht stabil ist. Ich bräuchte euren Rat ob ich ein Algenrefugium einrichten soll (Platz wäre im TB), wie ich das Algenrefugium optimal einrichten soll (Hauptbecken ca. 650l netto), welche und wie stark die Beleuchtung optimal sein sollte, Bodengrund oder kein Bodengrund, welche Algen sind optimal?
    Eine weitere Frage: Wie hoch sollte Phosphat-,Nitrat-, KH- und Ca-Wert optimal bei meinem Durcheinander von Tieren und Korallen sein?!
    Ich hab im Hauptbecken viele Fische, Wirbellose usw., LPS-Korallen, Weichkorallen, Anemonen (Scheiben-, Krusten-, Blasenanemone), Zylinderrose. Nun möchte ich gerne SPS-Korallen. Beleuchtung derzt. Technik ist nun optimal mit 2x Coral Care Lampen, Strömung mit 1x PantaRhei u. 2 Tunze Strömungspumpen. Wasserwerte habe ich bei ATI testen lassen, passt gut. Musste nur ein paar Spuris nachbessern. Meine Nitrat- und Phosphat-Werte schaffe ich jedoch nicht stabil zu halten. Sind entweder zu hoch oder zu niedrig nachdem ich Bacto-Balls dazugegeben hab. Ich würd gern die Werte natürlich stabil halten. Wär super wenn ihr mir bei meinen Fragen und Unsicherheiten weiterhelfen könntet. LG Nadja 8o :O

  • Hallo Nadja,
    kannst Du mal ein Bild vom Becken und Technikbecken einstellen?
    Wieviel Leistung haben Deine Lampen?


    Algen im TB sind eigentlich einfach.
    Entweder direkt etwas Bodengrund einbringen, oder einen Behälter gewünschter Größe mit Bodengrund füllen, und die Algen einsetzen.
    Caulerpas sind gut geeignet, wobei nur großblättrige wie C. prolifera oder C. taxifolia sind leicht zu pflegen und auch zu entnehmen.
    Kleinere Arten können sich leicht zu einer Plage entwickeln, wenn sie ins Riff gelangen...
    Ansonsten wären Drahtalgen oder Codium auch gute Möglichkeiten.


    Beleuchtung braucht es nicht viel.
    T5 Balken mit 24 Watt weiß und gut ist es.


    Beim Rest, wird es dann länger ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Nadja!
    Ich hatte bei meinem 650l Becken ein 100l Becken als Algenfilter. Weiß ja nicht was du an Platz hast, aber bei vielen Fischen und sps halten wirst um einen Po4 Absorber nicht herum kommen.
    Po4 halte ich in meinem Mischbecken auf 0.01 no3 zw 5-10 mg kh 7 ca 400mg mg 1350.
    So wie Wolfgang schreibt Fotos wäre nett. ;)

  • Hi,


    Algenrefugium im TB ist so eine Sache, durch die Bekeuchtung im Technikbecken, "verrantzt" dieses halt sehr schnell.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Andreas,


    Einfach über einen zweiten Kreislauf: Kleine Rückförderpumpe im Technikbecken-Pumpensumpf, Bohrung im 25L Becken mit kleinem Ablauf, stark überdimensionierter Rücklauf (damit garantiert nie verstopft) zurück ins Technikbecken.


    Grüsse Roland



    Grüsse Roland