Mein 430l Raumteiler

  • Hallo Cyrill,
    Bei der Muräne stelle ich mir eine Echidna nebulosa vor welche laut vielen Berichten recht verträglich mit anderen Fischen ist.


    Bzgl. Besatz hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich möchte nicht nur Tiere welche direkt aus dem Roten Meer kommen sondern nur jene welche dort vorkommen wie z.B.: Acropora Humilis, Pocillopora oder Seriatoporas,.... Auch bei den Niederen Tieren mache ich mir keine sorge, da z.B. der Ringelsocken Einsiedler oder die Tectus auch im Roten Meer vorkommen. Jene sind ja im Handel erhältlich. Vom Nährstoffeintrag der Muräne habe ich auch keine Angst da der Abschäumer bzgl. Triton sowieso auf doppeltes Beckenvolumen ausgelegt ist und das Algenrefugium welches recht üppig ausgefallen ist auch einen großen Teil meiner Nährstoffe rausholt.


    Lg Patrick

  • Hallo


    wegen der Muräne: planst du, das Becken abzudecken um es ausbruchsicher zu machen?
    Anscheinend sind manche Muränen wahre Ausbruchkünstler...

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo, habe heute nochmal die Wichtigsten Werte gemessen und siehe da ... nach einer Woche alle werte im grünen Bereich bis auf Nitrit.


    Hier mal die Werte:
    KH 8
    Nitrit 0,2
    Nitrat 1
    Ammonium nnb
    Phosphat nnb
    Salinität 4,0
    Temp. 24,3


    Würdet ihr mit dem Erstbesatz welcher bei mir eine Cleaning Crew und ein Paar Amphiprion bicinctus mit einer Crispa sein sollte dennoch warten?


    lg Patrick

  • hallo patrick,


    wieso du keine meßbaren werte hast ist dir klar ???glaube nicht, woher sollen werte kommen, ok ,du hast dein Wasser chem. " untersucht "


    hast irgendwelche Produkte in das Becken gegeben um es zum starten zu bringen ???? bitte schon fische in das Becken geben ist IRRE, hast viel Geld ausgeben aber so wird das leider nichts,


    sichtlich warst beim faschen Fachhändler


    cyrill

  • Hallo Cyrill,


    ich verwende seit dem ersten Tag das Reef Mature Set von Red Sea genau wie bei meinem ersten Becken. Da ich kein LG oder LiveSand verwendet habe ist mir klar das ohne Starter Bakterien nichts geht. Nur war ich erstaunt, dass seit der ersten Messung von letzter Woche die Werte sich derart entwickelten. Wie schon geschrieben dauerte die Einfahrphase im letzten Becken (125L Würfel) knapp 8 Wochen bis die Werte akzeptabel waren um mit dem Besatz zu starten, deshalb meine Frage ...


    Lg Patrick

  • Hallo,
    da nun meine recht stark ausgefallene Kieselaglenphase sich langsam dem Ende nähert und die ersten Grünalgen zu wachsen beginnen hab ich es gewagt und einen Erstbesatz gekauft. Da mir Cyrill davon abgeraten hat schon mit Fischen zu starten habe ich meine Cleaning Crew wie folgt gewählt:


    10x Calcinus Latens
    5x Cerithium sp.
    10x Tectus Dentatus
    1x Diadema Savignyi


    Auch die erste Koralle wurde ins Becken gesetzt und zwar eine Briareum Hamrum. Ja ich weiß sie wuchert alles zu :D Deshalb wurde sie auf einem kleinen Stein auf den Boden gestellt.


    Hier noch zwei Bilder vom Becken ;)

  • Hallo,
    da die Algen immer mehr wachsen und ich glaube das meine Cleanig Crew nicht ganz hinterher kommt wollte ich mal Fragen was ihr davon haltet mit Algen fressenden Fischen zu starten?


    Hier mal die wichtigsten Werte:


    KH 7,5
    Nitrit nn
    Nitrat 1
    PO4 nn
    NH4 nn


    Was haltet ihr den von einem Rotmeer Doc als Algenfresser? bzw wie verhält er sich bei neuen Fischen? Habe gehört, dass er zu Neulingen recht Aggressiv sein soll.


    Lg Patrick

  • Hallo Harold,


    ja ich verstehe deine Bedenken aber da im Internet Becken ab 650L empfohlen werden bin ich ja nicht ganz weit davon weg. ( Denke ich :D )
    Das sind im vergleich zu meinem Becken gerade mal 10cm mehr in allen Richtungen. Sprich 130x70x70. Ich denke, dass die Beckengröße nicht immer an erster Stelle steht. Natürlich sollte mann sie nicht ganz außer acht lassen, jedoch spielen für mich auch Faktoren wie der Riffaufbau und der restl. Besatz eine große Rolle.


    Vielleicht kannst du mich ja noch umstimmen :)


    Liebe Grüße
    Patrick

  • hallo patrik,


    der rotmeerdoktor ist kein besonder guter algenfreeser, die großen algen oben schaut er sicher nicht an, versuche die großen algen mit neuer bürste abzutragen, auch alte zahnbüste


    und sicher besser wären kleine seeigeln, und event.am boden eine sexguttata


    cyrill


  • ...im Internet steht 650l....im Internet wirst du aber auch viele Empfehlungen finden, die 1000l und mehr sind. Im Internet steht generell viel ;) . In der österreichischen Tierhalteverordnung steht aber mindestens 1000 Liter, und im Gegensatz zu dem was du im Internet herausgelesen hast, ist die Tierhalteverordnung geltendes Recht.




    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Patrick,


    Die Muräne würd ich bleiben lassen. Es gibt einige kleinbleibende Schleimfische und Grundeln, die super ins Becken passen. Zwergbarsche, Feenbarsche, Leierfische, kleinere Seenadeln, Kardinalbarsche etc.
    Gegen Algen helfen auch Felsenkrabbe und Mitraxkrabbe, es musst nicht immer ein Dok oder Fuchs sein.



    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • cyrill


    einen Diadem Seeigel habe ich schon drinnen. Frisst auch brav aber sie wachsen eben zu schnell. Wäre ein zweiter Diadem Seeigel bei der Beckengröße denkbar? Die Schläfergrundel finde ich auch interessant! Danke für den Tip :D Würde bei dieser Grundel eine Paarhaltung funktionieren?


    Danke und liebe Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Bezüglich Besatz googel doch mal fishselector.com
    Ist sehr zu empfehlen.


    Echidna Nebulosa auf 120x60x60 wird nur kurze Zeit funktionieren, wenn die Muräne noch klein ist. Für ein ausgewachsenes Tier ist das Becken viiiiel zu klein. Empfehlungen im Netz bei 1000l Beckenvolumen oder sogar mehr. Und die wird schnell wachsen, wenn sie ausreichend gefüttert wird. Dann wird sie definitiv versuchen auszubrechen oder sogar das Becken umbauen.
    Auch hier schreibt die österreichische Tierhaltungsverordnung mindestens 1000 Liter Aquariengröße vor.


    Liebe Grüße
    Christian

  • hallo patrick,


    bitte kleine seeigel nehmen, werden max. 5-6 cm, ja paarhaltung wäre super, puellaris kann man geschlechter unterscheiden, rückenflosse,mergus seite 1108


    riff toys hat sehr schöne, giftfrei gefangen bekommen, in cebu wird nicht mit gift gefangen


    cyrill