pH-Dauermessung

  • Hallo Roland,


    ich habe über lange Zeit den PH-Wert mit dem Gerät von JBL (PH-Control) gemessen. Das Gerät arbeitet genau und zeigt auch die Temperatur an. Zusätzlich gibt es noch eine frei einstellbaren Grenze für optischen und akustischen Alarm, falls nötig. Zudem wird man alle 30 Tage zur neuerlichen Kalibrierung erinnert. Wenn man sich dann noch eine gute BNC-Glas-Elektrode (zb Schott) zulegt, arbeitet das Gerät extrem genau und sehr zuverlässig.


    Nur der Preis ist mit rund 300€ (komplett) leider recht teuer. Die ganzen billigen Geräte mit Poti-Kalibrierung welche ich zuvor hatte, kannst Du vergessen. die driften über Zeit teilweise so stark, dass man sich die dauerhafte Messung gleich sparen kann.


    Es gibt aber sicherlich noch andere gute Geräte von GHL, Tunze. Eigentlich sollte jedes Gerät mit digitaler Kalibrierung über einem längeren Zeitraum recht genau sein.


    Wieso willst Du den PH-Wert ständig überwachen? Ich bin davon wieder abgekommen, da die Dauermessung eigentlich nur Geld kostet und man eigentlich keine richtigen Nutzen aus der Dauermessung ziehen kann. Da würde ein kleines und gutes Handmessgerät auch ausreichen und ist auf Dauer viel günstiger.




    LG


    Andreas

  • Hallo Roland


    Für die gaaaaaanz dicke Brieftasche kann ich dir ein Endress+Hauser Liquiline CM14 empfehlen.
    Zeigt pH und Temperatur alternierend an und hat zwei frei belegbare Schaltausgänge.
    Ist ein interessantes System bei dem der Sensor keinen Stecker hat sondern einen "kontaktlose" Bajonettkupplung - die kann man völlig untertauchen.
    Für meine Börse wär das Ding viel zu teuer, habe es aber aus einem ausgemusterten Prototypen recycelt ;-)


    LG


    Paul

  • Hallo Roland!


    Wenn man eine Dauermessung haben will macht das ganze nur in Verbindung mit einem Aquariumcomputer der die Werte auch abspeichert einen Sinn.


    Min. Anforderung wäre die Speicherung der Min. und Max. Werte, da habe ich aber auch noch nichts preislich Sinnvolles gefunden.

  • Hi Roland,


    ich hatte die PH-Dauermessung ja über Jahre installiert, habe aber anhand des PH-Wertes eigentlich kaum Veränderungen festmachen können. Der Tagesverlauf und dessen Grenzwerte waren immer nahezu komplett gleich, egal ob ich im Becken Probleme hatte oder nicht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich eine Änderung im Bereich von +-0,10 PH bei den Grenzwerten oder im Verlauf als nicht relevant erachtet habe. Denn diese Schwankungen konnte ich bereits durch Stoßlüftungen oder durch die automatische Zugabe diverser Mittel in Verbindung bringen. Daher habe ich nur die Werte direkt in der Früh oder am Abend als relevant betrachtet, wo der PH-Wert immer relativ "sauber" messbar war.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich was Chemie und auch Physik betrifft, sicherlich nur ein Schüler des unteren Mittelfeldes war...



    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Kann gut nachvollziehen was Du schreibst. Aber ich denke, daß der pH-Wert - wenn er dann doch aus dem Ruder läuft - eine frühe Warnung für gefährliche Veränderungen im Becken sein kann; schließlich wird die Messung des pH-Wertes ja auch in allen mir bekannten Meerwasseraquaristik-Büchern als Standardparameter beschrieben.


    Grüße


    Roland