Fische schauen komisch aus und fressen nicht

  • Hallo,


    mein Name ist Alex und ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Eigentlich hatte ich noch nie ein Aquarium aber es hat mir immer schon gut gefallen und am letzten Donnerstag hab ich eins gekauft. Es ist so eins von der Firma Aquamedic Kauderni heißt es. Ich hab alles komplett gekauft..Sand, Steine... ich hab alles eingerichtet - ein Bekannter hat mir geholfen, der hatte schon mal ein Aquarium mit Barschen.


    Dann hab ich am Samstag Fische gekauft - 2 Nemos, einen 2Doktorfische (glücklicherweise konnte er mit ein Pärchen geben, Barsche..diese kleinen blauen mit gelben Schwanz und diese roten Garnelen..leider kenne ich diese Fachnamen nicht so genau.


    Übers Wochen ende ist dann eigentlich auch alles ganz gut gewesen - dann bin ich am Di. nochmal hin wegen den Korallen, da habe ich dann auch einige gekauft und auch ein Seepferdchen.


    Leider wurde es dann immer schlechter - das Seepferdchen ist gleich gestorben, die anderen Fische fressen auch nichts..von den Korallen brauchen wir gar nicht reden.


    Meine Frage wäre, woran kann das liegen? Mein Kumpel meint ev. an den Steinen...da haben wir dieses Regenbogengestein genommen..das ist etwas rot und er meint vielleicht ist das zuviel vom Eisen.


    Kann ich Eisen messen?


    Danke für eure Hilfe und Ciao Alex

  • Hi Alex,


    Eigentlich hoffe ich sehr, dass Du blos ein Troll bist....


    In der Meerwasseraquaristik läßt man Becken erst eine Weile einlaufen, bevor man Besatz hinein gibt. Was Regenbogengestein ist weiß ich leider nicht, aber für MW gibt es eigenes Gestein! Lebengestein oder auch totes Riffgestein oder Reefrocks.
    Die Fische und Korallen müssen sofort aus dem Becken! Bring sie zum Händler zurück, der muss sie nehmen. Es hat sich nicht nach Standzeit und Größe es Beckens erkundigt (oder Du hast ihn angeschwindelt).
    Für Doktorfische ist das Becken jedenfalls viel zu klein!!!


    Erste Anschaffung: ein paar gute Bücher zum Thema. Hier im Forum in gibts einige Empfehlungen dazu. Wissen aneignen, dann das Becken richtig starten. Sonst wirst Du keine Freude daran haben.


    lg,
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    vielen Dank für deine Antwort...warum ein Troll - ist das so falsch?


    Ich hab beim Geschäft schon gestern angerufen und er hat gemeint ich soll Bakterien reingeben...meine Frau hat heute dieses bei ihm geholt. Ich bin leider noch nicht daheim, aber ich sag ihr sie soll es gleich reingeben.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    eigentlich hat ja Sonja schon das Wichtigste geschrieben (nämlich die Fische und die Korallen zu evakuieren), aber vielleicht helfen dir ja zwei Meinungen eher als einzige, die Lage richtig einzuschätzen.


    Ein Meerwasseraquarium ist eine komplexe Angelegenheit und als Einstieg in die Aquaristik eher ungeeignet (sofern man nicht fachkundige Hilfe hat). Es gibt heutzutage auch Möglichkeiten ein Meerwasseraquarium ohne Einfahrphase zu starten, aber dann sollte man doppelt genau wissen was man tut. Ich habe seit 15 Jahren ein Meerwasserbecken, davor 15 Jahre Süsswasser. Vor 1,5 Jahren musste ich wegen eines Umzugs ein Becken ohne Einfahrphase starten. Ich habe die Methode zuvor an einem Nanobecken (ohne Fische) ausprobiert, wochenlang Literatur (Bücher und Internet) gewälzt, andere Aquarianer und Händler befragt (genervt ;-)) und trotzdem Blut und Wasser geschwitzt.


    Also tu' dir und den Tieren den Gefallen und bringe sie sofort geeignet unter. Und suche dir einen seriösen Händler.


    lg,
    Dagmar

  • Hallo Alex!


    Es tut mir Leid, Dir (ebenso wie Sonja es getan hat) zu sagen, dass da alles falsch gelaufen ist. Mit dem Aquarium wirst Du, so wie Du es angegangen bist (weil es Dir vermutlich der Händler so gesagt hat) keine Freude haben.


    Ganz kurz, wie man mit einem Meeresaquarium beginnt (nachdem man sich durch Bücher und verlässliche Antworten in einem Forum das erste theoretische Wissen angeeignet hat):
    - Aquarium aufstellen
    - Süßwasser rein und mit Salz bei passender Temperatur auf die richtige Salinität bringen
    - darauf achten, dass die gesamte Technik funktioniert und läuft
    - Lebendgestein in genügender Menge rein
    - meerwassertauglicher Bodengrund rein
    - einige Tage stehen lassen
    - die ersten robusten Weich- und Lederkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen rein
    - nun bleibt das Aquarium einige Monate so stehen. Man beobachtet, wie es den Tieren geht und kann gegebenenfalls nach und nach noch einige mehr dazu setzen
    - Erst nach mehreren Monaten beginnt man, über den Fischbesatz nachzudenken.


    Das ist ein Weg, wie es klappt. Wenn es Dir wirklich Ernst ist mit der Meeresaquaristik, bringe dem Händler alle Tiere zurück, suche Dir einen anderen Händler und gehe es so an, wie ich es Dir beschrieben habe. Dann wirst Du auch hier im Forum viel Hilfe bekommen.


    Bitte schicke mir per PN Namen und Adresse des Händlers.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo und danke für eure Hilfe!


    Da hab ich wohl einiges falsch gemacht. Meine Frau hab ich angerufen...von den Fischen sind leider nur noch 2 kleine über. Der Verfäufer hat ihr die Bakterien (sind in Ampullen) und noch ein anderes Wasseraufbereitungsmittel mitgegeben - das hat sie auch gleich reingegeben. Er sagt, dass es sicher mit dem Leitungswasser zutun hat.. Es gibt da einen Wasserfilter für das Leitungswasser - den werde ich mir mal morgen kaufen. Diese UV Lampe auch gleich.


    Ich versuche die 2 Fische zu fangen und werde sie morgen zurückbringen..ich hoffe eine Nacht halten sie noch durch. Die Anemone für die Nemos hat schaut auch sehr schlecht aus - kann die drin bleiben oder soll ich die auch zurückbringen?


    Das die Steine ein Problem sein können kann nicht sein?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    die Anemone muss als erstes raus. Wenn sie stirbt, ist nicht nur garantiert alles tot, sondern du hast auch noch eine unfassbar stinkende Sauerei. Bitte rette die Tiere jetzt gleich, morgen ist es wahrscheinlich schon zu spät.


    Du kannst weder mit Bakterien noch mit einem Mittel für das Leitungswasser irgendetwas retten. Bitte handle jetzt gleich.


    Viele Grüße,
    Dagmar

  • OK, mein Kumpel schaut gleich bei mir vorbei und bringt den Rest zurück. Ist auch wirklich schade, denn ganz billig war das nicht und ich vermute mal, da werde ich wohl damit leben müssen..wobei die beiden kleinen blauen eh noch die billigsten Fische sind. Der Dokorfisch hat 80euro gekostet...


    Aber gut aus Fehlern lernt man bekanntlich 8o


    Ich lass es jetzt dann mal ohne Fische laufen und kauf diese erst wenn alles gut funktioniert. Dann kann ich mir auch noch überlegen welche Fische ich genau möchte...letztens war es schon nicht leicht eine Auswahl zu treffen...von den Farben her sind sie ja alle der Hammer.


    Danke für eure Hilfe,


    Wenn dann mal alles läuft melde ich mich wieder - LG Alex

  • Ach ja, sorry Harold das ich das vergessen hab...der Verkäufer hat das auch schon gelesen hier und hat mich gebeten ihn nicht öffentlich zu machen. Das mache ich auch nicht, ich glaube der kennt sich schon sehr gut aus...hat auch wirklich schöne Aquarien im Geschäft. Ich denke da bin ich auch etwas selber Schuld.

  • Hi,


    Tiere zurück zum Händler und Becken leer mache, so ein Beckenstart bringt rein gar nichts!


    Dann lass dir Zeit und informiere dich zu diesem Hobby (Zeit, Lernbereitschaft, Geld sind in dem Hobby Vorraussetzung).
    Von Büchern halte ich wenig, diese sind auf Stand 1980.
    Hier mal ein Einblick über die Planungsphase: http://sangokai.org/?page_id=8392
    Beckenstart: http://sangokai.org/?page_id=8235
    Wissen: http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Grüße

  • Ja kann ich...aber wenn du bei google "Regenbogengestein" eingibst kommt genau das. Ist echt schön mit einem oder zwei großen Löchern drin..ist aber auch recht teuer..ein Stein kostet so um die 14 Euro. 12 Steine hab ich gekauft und mit dem Aquariensteinkleber zusammengeklebt. LG

  • Hallo Alex,


    nur noch mal zur Sicherheit:

    Zitat

    Ich lass es jetzt dann mal ohne Fische laufen und kauf diese erst wenn alles gut funktioniert


    Das habe ich Dir aber nicht geschrieben =) .
    Mach (wie Patrick auch schreibt) das Aquarium leer und beginne dann gscheit von Anfang an.


    Und an Patrick:

    Zitat

    Von Büchern halte ich wenig, diese sind auf Stand 1980.


    Nicht böse sein, aber das ist einfach nicht wahr.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    der Tread kann doch nicht ernst gemeint sein?!?
    Falls es tatsächlich einen Händler gibt der so ein "Einsteiger Sorglospaket" verkauft, so muss der doch zuvor geplant haben sein Geschäft danach zu schließen....


    Das alles klingt schon sehr merkwürdig ?(


    Schönen Abend
    Markus