Fische schauen komisch aus und fressen nicht

  • Hallo,


    mein Name ist Alex und ich bin neu hier und auch neu in der Aquaristik. Eigentlich hatte ich noch nie ein Aquarium aber es hat mir immer schon gut gefallen und am letzten Donnerstag hab ich eins gekauft. Es ist so eins von der Firma Aquamedic Kauderni heißt es. Ich hab alles komplett gekauft..Sand, Steine... ich hab alles eingerichtet - ein Bekannter hat mir geholfen, der hatte schon mal ein Aquarium mit Barschen.


    Dann hab ich am Samstag Fische gekauft - 2 Nemos, einen 2Doktorfische (glücklicherweise konnte er mit ein Pärchen geben, Barsche..diese kleinen blauen mit gelben Schwanz und diese roten Garnelen..leider kenne ich diese Fachnamen nicht so genau.


    Übers Wochen ende ist dann eigentlich auch alles ganz gut gewesen - dann bin ich am Di. nochmal hin wegen den Korallen, da habe ich dann auch einige gekauft und auch ein Seepferdchen.


    Leider wurde es dann immer schlechter - das Seepferdchen ist gleich gestorben, die anderen Fische fressen auch nichts..von den Korallen brauchen wir gar nicht reden.


    Meine Frage wäre, woran kann das liegen? Mein Kumpel meint ev. an den Steinen...da haben wir dieses Regenbogengestein genommen..das ist etwas rot und er meint vielleicht ist das zuviel vom Eisen.


    Kann ich Eisen messen?


    Danke für eure Hilfe und Ciao Alex

  • Hi Alex,


    Eigentlich hoffe ich sehr, dass Du blos ein Troll bist....


    In der Meerwasseraquaristik läßt man Becken erst eine Weile einlaufen, bevor man Besatz hinein gibt. Was Regenbogengestein ist weiß ich leider nicht, aber für MW gibt es eigenes Gestein! Lebengestein oder auch totes Riffgestein oder Reefrocks.
    Die Fische und Korallen müssen sofort aus dem Becken! Bring sie zum Händler zurück, der muss sie nehmen. Es hat sich nicht nach Standzeit und Größe es Beckens erkundigt (oder Du hast ihn angeschwindelt).
    Für Doktorfische ist das Becken jedenfalls viel zu klein!!!