Bitte um Hilfe bei der Planung - Juwel Rio 350

  • Hallo, nach ein paar Jahren Abwesenheit würde ich gerne wieder ein MW Aquarium haben. Derzeit läuft bei mir ein 350 Juwel Rio als Raumteiler - dieses möchte (muss) ich unbedingt weiter verwenden.


    Ich bräuchte aber Bitte bei der Planung Hilfe - folgende Gedanken:


    1. Die Beleuchtung. Derzeit sind dort MultiLux LED JUWEL 1047 mm LED Röhren DAY und NATURE verbaut. Nun habe ich etwas gesucht und gefunden, dass es von Juwel auch für Meerwasser LED gibt. Die erste Frage welche sich stellt ist nun, ob es reicht wenn ich die beiden vorhandenen gegen jeweils 1 LED Blue und eine LED Marine tausche oder ob das zu wenig ist? Es ist mir schon bewusst, dass es je nach den gehaltenen Tieren unterschiedlich sein wird.... es geht mir nur um eine grobe Einschätzung ob die beiden Röhren ausreichen.


    2. Technikbecken - hätte ich schon gerne nur hat das Becken keine Bohrung. Daher - welchen Überlauf könnt ihr mir empfehlen? Hat jemand Lösungen bzw. am besten sogar selbst Erfahrung mit Überlaufen zum Nachrüsten? Gibt es eurer Meinung nach überhaupt brauchbare Alternativen zum Technikbecken? Welche Rückförderpumpe würdet ihr mir empfehlen?


    3. Strömungspumpen - sollten sehr leise sein. Vermutlich Tunze oder? Welche genau empfehlt ihr mir?


    Freu mich auf eure Antworten....

  • Hallo Tom,


    1) Bei der Beleuchtung kommt es ja stark darauf an, was du im Becken halten willst. Du schreibst einmal von LED und dann wieder von röhren die du verbauen willst. Möchtest du die in neue Beleuchtung im Deckel das Becken einbauen oder ohne Deckel über dem Becken aufhängen? Falls du sie im Deckel verbaut möchtest solltest du eine Lampe verwenden, welche eine möglichst große Beleuchtungsfläche hat da du dann sehr knapp an der Wasseroberfläche bist. 2x 29W ist halt recht wenig für ein 350 Liter Becken. Das reicht vielleicht für ein Fischbecken aber keines Falls für anspruchsvollere Korallen. Zu den von dir genannten Produkten kann ich konkret nix sagen, da ich die nicht kenne. Ich denke, es gibt aber Firmen die bessere Produkte für die Meerwasseraquaristik liefern.


    2) In den USA werden oft Überlauf-Boxen verwendet. Meist haben die 2 Bohrungen durch die Scheibe und dann in der äußeren Box die übliche Verrohrung. Natürlich muss man dazu bohren. Eine Alternative gibt es von Tunze. Das Ding wird ohne Bohren auf die Glasscheibe gesetzt. Ich hab mir das fast mal gekauft. Es war mir dann aber zu groß und der Ablauf ist etwas eigenartig. Man hat nur einen Schlauch, der ist aber 40 oder 45 mm im Durchmesser und aus einem etwas zickigen Material gemacht. Dürfte wohl funktionieren, hat mich dann aber nicht überzeugt. Alternativen ohne Bohren kenn ich sonst keine.


    3) Wir haben Tunze Nanostream 6040 und Ecotech MP10 im Einsatz. Leise sind beide, aber eine Ecotech kostet halt 3x so viel. Dafür ist sie vom Controller her besser, lässt sich aber in der Strömungsrichtung nicht einstellen.


    LG.

    Markus

  • Hallo Markus - danke für deine Antwort.


    Mit Röhren hab ich LED gemeint. Ich möchte gerne die Juwel Abdeckung verwenden. Vermutlich werde ich noch einen zweiten Multilux Balken mit 2+29 Watt dazu kaufen.


    Hab mir gestern im Geschäft mal die Überläufe angeschaut und naja.... wirklich toll sehen die echt nicht aus.


    Was mir geraten wurde war, dass ich das ganze einfach ins Becken zu platziere.

    Ich denke da an ein Tunze Reefpack 500 - kennt hier jemand eine gute Alternative?


    Bei den Strömungspumpen bin ich mir absolut nicht sicher. Der Händler hätte mir zu einer AQAMAI KPM Wi-Fi Smart-Wavemaker Strömungspumpe 10500 l/h geraten. Leider finde ich zu dieser Pumpe nicht wirklich viel...

  • Hi,


    also was die Beleuchtung betrifft würde ich auch bei Led mit mindestens 0,3 w/l bei Weichkorallen und 0,5 w/l bei einem Mischbecken rechnen. Mehr geht immer ist aber nur bei heiklen und lichthungrigen Korallen nötig. Wenn Du also einen zweiten Multilux-Balken dazukaufst, hast Du trotzdem selbst mit 4 Röhren nur rund 0,33 w/l was immer noch recht wenig ist und die Tierauswahl meiner Meinung nach stark einschränkt. Außerdem müssen die 120W an Abwärme auch wieder aus der Abdeckung raus. Es wird also zu einem Hitzestau kommen welcher der Led-Lebensdauer nicht zuträglich ist, wenn Du die Abdeckung geschlossen haben möchtest. Ich sehe diese Lösung nicht als sinnvoll an. Außerdem heizen in einer geschlossenen Abdeckung auch Led-Lampen das Wasser auf, was gerade im Sommer nicht so gut ist.


    Zum Reefpack 500 kann ich nur sagen, dass es recht brauchbar ist, allerdings doch einiges an Platz wegnimmt und optisch nicht gerade der Renner ist. Von der Leistung her ist es aber für einen mittleren Besatz ausreichend dimensioniert.


    Was die Strömungspumpen betrifft würde ich zu Tunze raten, hier sind alle Pumpen brauchbar, langlebig, leise und sehr wartungsarm. Egal ob AC oder DC, wobei die DC-Pumpen steuerbar sind, die AC-Versionen nicht. Preislich sind diese auch verhältnismäßig günstig. Wenn man also auf unnötige Spielereien verzichten kann, sind das meiner Meinung nach die Pumpen der 1. Wahl.


    LG


    Andreas

  • Hi,


    das mit dem Lüfter würde natürlich gehen. Allerdings musst Du diesen permanent in die Abdeckung blasen lassen und das ohne Unterbrechung. Wenn der Lüfter auch nur für kurze Zeit aus ist, dann ist dieser recht schnell defekt weil das Salz und die Feuchtigkeit in die Lüfterelektronik kriecht. Der Abstand zwischen Wasserlinie und dem Lüfter ist bei der Juwel-Abdeckung einfach zu gering. Es gibt auch Lüfter, welche feuchtraumgeeignet oder sogar Wasserdicht sind. Diese sind natürlich besser geeignet aber meist sehr teuer und schwer zu bekommen.


    LG


    Andreas

  • Hi. Ich kann nur den aquarium bach in kirchham empfehlen.. Die machen das schon über 30 jahre.. Haben immer eine super Qualität und beraten wirklich super. Von Salzburg bist auch in einer guten Stunde dort. Das Geschäft am Mondsee ist auch ok wobei ich mir mit den korallenkaufen öfters Plagen eingeschleppt habe. Lg herby

  • Hallo Tom1979


    willkommen zurück ^^. Man kommt nicht los, nicht wahr? Ich hab seit November auch wieder ein Becken, nachdem ich einige Jahre abstinent war.


    Ich habe demnächst vor, mein Rio180 zu befüllen. Für meinen Besatz ( Weichkorallen und Gorgonien) reicht die Standardbeleuchtung aus, also bleibt die (zumindest vorläufig ^^ ).


    Beim Juwel sind doch zwei Streifen der Abdeckung lose, ist das bei dir nicht mehr so? Da war meine Idee, im Sommer die Streifen runter zu nehmen, und gegebenenfalls noch Lüfter anzubringen, die von außen auf die Wasseroberfläche blasen.

    Visas wäre das eine brauchbare Lösung? :/


    Liebe Grüße

    Theodora