Mein Mittelmeerbecken

  • So meine Lieben, dann möchte ich euch heute mal mein Mittelmeerbecken vorstellen, ist zwar noch nicht fertig besetzt, es fehlen noch einige Wirbellose und vor allem die Fische aber ich finde es jetzt schon interessant genug um darüber was zu schreiben.
    Ich betreibe das 112l Becken nach dem Jaubert- Prinzip, ohne Abschäumer einzig mit einer kleinen Strömungspumpe und Beleuchtung in Form von 4*24 Watt T5. Trotz täglicher Fütterung der Anemonen und der restlichen Bewohner sind die Wasserwerte nahezu perfekt-Jaubert eben ;).
    Jetzt mal zu den Tieren die ich darin pflege, (aber bevor ich wieder Schimpfer bekomm zeig ich auch eine Gesammtansicht =) ) . Darauf fällt gleich mal die, mit Zooxanthellen in Symbiose lebende Wachsrose Anemonia sulcata auf, und was weniger auffällt aber ein unglaublich tolles Tier ist ist die mit der Anemone in Gemeinschaft lebende Mittelmeer-Gespensterkrabbe, Inachus phalangium. Sie tarnt sich mit Algen oder wie in meinem Fall läßt sie sich von einem Schwamm überwachsen, warum sie bei mir einen rosaroten ausgesucht hat weiß wohl nur sie, vielleicht eine modische Vorliebe ;). Sie verläßt ihren Platz unter der Anemone eigentlich nie, und wagt sich nur selten soweit aus den Tentakeln raus daß man sie fotografieren kann, war diesmal eine Ausnahme.

  • So, weiter gehts mit den aktivsten Tierchen in meinem Becken, den Felsengarnelen Palaemon elegans , ich hatte zweifel ob ich sie zur Wachsrose ins becken setzten kann, ich befürchtete daß sie Anemonenfutter sein würden, aber alle fünf Tiere schaffen es problemlos der sulcata auszuweichen. Das Zweite Foto zeigt selbige Garnelen auf meinen weiteren Bewohnern, der Miesmuscheln sitzend. , und dann noch ein Bild der Muscheln, halt ohne Garnele drauf :D.
    Die Muscheln halten soweit Problemlos, ich verfüttere an sie Phytoplankton, zeriebene Futtertabletten, und was sonst halt noch so anfällt.

  • So und zu guter letzt noch ein paar Bilder, zum einen von einer kleinen Krabbe, Carcinus maenas (danke Harold!! ) von der ich ein paar im Becken habe, dann noch eine meiner zwei Pferdeaktinien Actinia equina , hier die grün/bläuliche Farbform, die dunkelrote ist leider auf die Rückseite des Aufbaus geklettert, drum kann ich sie euch nicht zeigen. Und zum Abschluß noch ein Bild einer tollen Seescheide, Microcosmos sp. die sehr gut hält.


    Des weiteren werden noch ein paar Fische das Becken besiedeln, hier ist zum einen an die Anemonengrundel Gobius bucchichii sowie an den Sphinx- Schleimfisch Aidablennius sphynx gedacht.
    Wenns soweit ist werde ich berichten.
    Lieben gruß Wolfgang

  • Hallo!


    Ich kenne das Aquarium ja in natura und kann hier nur bestätigen, dass es sich um ein wunderschönes, gut funktionierendes Becken handelt.


    Bei der Krabbe würde ich auf die Strandkrabbe Carcinus maenas tippen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi!
    Ich kenne ja auch die Becken und kann Harold nur zustimmen. ;)


    Wolfgang!
    Um die Palaemon brauchst dir keine Sorgen zu machen, sie sind zwar überall drinnen und überall dran, aber bei Anes sind sie vorsichtig, die klauen sogar das Fressen aus der Ane, wenn sie die Möglichkeit haben. :D

  • Yeah,


    die Palaemons sind eine Plage...
    Hatte in mein Becken ein Pärchen Stenopus tenuirostris gesetzt. Keine gute Idee, sie wurden von den Palaemons attackiert und als Futter betrachtet!
    Musst Du mal die Hand reinhalten, die Palaemons besorgen Dir die Maniküre...

  • Hi Sven!
    Bei mir lassen sie die L. Debelius und die L. Wurdemani in Ruhe, sind sowieso schneller beim fressen.
    Beim Tubi füttern sitzen die Palaemons auf der Hand und warten darauf, das sie von der Spritze etwas abbekommen, weil der Tubastrea etwas klauen habe ich ihnen abgewöhnt. :D

  • Da hört man's mal wieder...


    Geri, der Garnelendompteur :D


    Gibt's auch Vorstellungen? gggg


    Liebe Grüße
    Angelika



    PS: Wolfgang, das Becken ist super, war aber eh klar bei dir ;)

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht