ATB Kegelpfannenabschäumer

  • Hallo,


    es gibt eine neue Generation von Abschäumern.


    Das hier ist der ATB Kegelpfannenabschäumer:


    Er wird mit einer Red Dragon 4500 Liter betrieben aber auch mit einer Aquabee 5000 Liter.


    Die Höhe beträgt: 650 mm
    Der Standfuss: 320 mm


    Sobald Tests abgeschlossen sind, ist er auch zum Verkauf freigegeben.


    mfg


    Anton



  • Hallo Anton,


    wow, der sieht ja wirklich nicht schlecht aus.


    Ich bin natürlich auch gespannt auf die ersten Testberichte.

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

    Einmal editiert, zuletzt von lostboy ()

  • Hallo Leute,


    hier sind die ersten Bilder eines erfolgreichen Tests mit dem Kegelabschäumer.


    Ich habe 2 verschiedene Pumpen wie angekündigt getestet.


    1. Mit der Aquabee 5000 verlief der Test nicht so gut. Die Pumpe ist viel zu stark. Wie man auf den ersten 2 Fotos sehen kann, ist eine Luftverwirbelung bis nach unten zu erkennen.


    Der Abschäumer entleert sich dadurch, wie man auch sehen kann.
    Die Pumpe muss ich noch richtig abstimmen. Wird aber sicher kein Problem sein, die richtige Menge zu finden.



    2. Mit der Red Dragon 4500 Liter läuft der Abschäumer absolut perfekt. Es gibt keinerlei Verwirbelungen durch die Kegelform. Die Luft ist extrem fein. Die feine Luft geht von unten bis nach ganz oben. Die Red Dragon Pumpe hat eine Luftleistung von 1500 Liter.


    Die Fotos enstanden wenige Minuten nach in Betriebnahme.


    Weitere Berichte werden folgen.


    chris
    Bei der Kegelform gibt es keine Kreiselbewegung. Es steigt eigentlich nur von unten nach oben. Aber das perfekt wie du sehen kannst. Denn es gibt oben keine Stauzone.


    Andreas Wimmer
    Über Preise spricht man hier nicht. Der Abschäumer wird bis Beckengrösse 2500 Liter seine Dienste leisten.


    Mfg


    Anton



    Die ersten 2 Bilder vom Aquabee Test:



    Ab hier sind die Bilder mit der Red Dragon zu sehen:






  • Hallo Anton,


    wie geraldo schon schreibt, sieht super aus, und bin schon gespannt nach ein paar Tagen(Wochen) was sich tut. :D

    Gruss Patrik


    3x EcoTech Marine Radion XR30W, ATB-Kegelpfannenabschäumer, Zeo-Matik, ATB-Kalkreaktor, 2 x Tunze Stream 6100 , GHL Computer, GHL Touch,

  • Hallo


    Nun Wurde mir die Ehre erteilt das Ding für eine Woche zu testen.
    Ich habe schon sehr viele Abschäumer probiert und muß sagen ich habe noch nie so einen ruhigen Schäumer gesehen.
    Durch die Kegelform kommt es zu keinerlei Verwirbelung und das Luft-Wassergemisch kriecht förmlich das Steigrohr hinauf.
    Ist mit Sicherheit der Beste Abschäumer den ich je Probiert habe.


    Werde mich Ende nächster Woche zu einem kurzen Bericht melden.


    Ich finde nur eines sehr Schade,das die Firma ATB erst jetzt den Abschäumer auf den Markt bringt wo ich meine Ganze Anlage mit den "alten" ausgestattet habe.


    mfg
    Josef Schober


    [EDIT]ADMIN[\EDIT]

  • Hi Anton!
    Ich finde unten im durchmesser wirkt er ja nicht groß, das mir eigentlich schon einmal gefällt, die meisten nehmen so viel Platz weg mit 34cm, das ist bei mir schon über die Hälfte vom Filterbecken. :rolleyes:
    Jedenfalls schon einmal danke, auf den Preis bin ich schon gespannt.

  • Hallo Leute,


    hier sind die ersten Ergebnisse nach 2 Tagen zu sehen. Der Abschäumer läuft noch immer mit der Red Dragon Pumpe, wie bereits oben erwähnt.


    Die Ergebnisse sind für die ersten 2 Tage sensationell. Denn wie jeder weiss, ist es so, dass ein neuer Abschäumer eine gewisse Anlaufzeit benötigt. Das kann bis zu 2 Wochen dauern. Man weiss auch, dass die Ergebnisse von Tag zu Tag besser werden.


    Natürlich werden noch weitere Testberichte folgen.


    mfg


    Anton




  • Zitat

    Original von Anton
    Sind wir nicht schon aus dem Alter heraus ?


    [Offtopic on]



    Hallo,
    Smilies sind in Internetforen dazu da, Emotionen welche man ja nur schwer zeigen kann, und auch mit Worten nicht beschreiben kann, dem anderen mitzuteilen damit dieser Aussagen möglichst genauso gut Interpretieren kann, als wenn man in einem persönlichen Gespräch miteinander kommuniziert.


    Du hast sie anscheinend in diesem Fall, nicht richtig interpretiert.
    Gibt es bei dir keine Smilies ?


    [Offtopic off]

  • H(a)i Anton!
    Ich hätte es auch nüchtern machen können <ironie> ... </ironie> wenn es besser gefällt. Aber etwas Ernst war doch dabei! Ich habe immer ein schlechtes Gefühl bei Abschäumern, die schon nach zwei Tagen halb voll sind. Das ist für mich einfach zu wenig Reserve z.B. für das Wochenende wenn wirklich etwas außergewöhliches vorfallen sollte im Becken (z.B Korallen laichen ab, etc.).


    PS.: Schein ja fast so als wäre ich mit meinen Smilies da jemanden mit beiden Beinen auf die Hühneraugen gesprungen <ratlos> ... ... ... </ratlos>.