Treffen der " Grazer" Runde am 20.1

  • Zitat

    Original von nox



    @ Clemens - Fadenalgen? Was ist mit deinem Hawai-Doc? Verschmäht er diese oder hast doch von einem eventuellen Kauf doch Abstand genommen? Wie sieht es denn jetzt aus mit deinen Wasserwerten?


    Hi,


    mische mich ned gern ein, aber ich hoffe doch das Clemens KEINEN Hawaidoc in seinem Becken hat...

  • Guten Morgen Uschi,
    du darfst natürlich deinen "Senf" dazu geben, ich sehe das nicht als einmischen.... ;)


    Und wenn du die Seite 5 durchliest, wirst du gleich erkennen, wie ich über einen (großen) Hawai-Doc in einem "kleinen" Becken denke :D


    Übrigens - die Anthelias, die wir von dir haben, wachsen nicht über den Rand des Steines, auf dem wir sie bekommen haben, hinaus (was mich auch nicht wirklich aufregt). Mir kommt nur vor, dass sie an Höhe zugelegt haben. Wenn du möchtest, kannst mal ein Foto davon haben, sofern sich Entzugserscheinungen entwickeln :)

  • ich habe keine hawi doc! *hihi* LS 10 einsiedlerkrebse und 1 Blenny *G* ob ich mir einen bei 300 Litern zulegenw eis ich noch nicht is immer so eine sache.


    aber die algen nerven ich werd sie rauszupfen die werden schon verschwinden mit der zeit hoffe ich. stören die sehr wenn ich erste wirbellose am samstag dann reingebe? hat wer tipps wie ich die fadenalgen schneller wegbekomme?



    lg clemens

  • Hallo,
    die Fadenalgen zeigen dir an, dass deine Wasserwerte noch nicht ganz ok sind.
    Es gibt schon so einige Mittelchen, die (angeblich) das Problem lösen - aber ich persönlich würde sie nicht einsetzen. Wenn die Wasserwerte im grünen Bereich sind, dann verschwinden auch die Fadenalgen von selbst...
    Hast du schon mal getestet?

  • Hallo
    Vor allem in der Einfahrphase(oder besser gesagt niemals!!! ) Chemie verwenden, einfach solange warten bis diese Phase vorbei ist, die dauert einmal länger, einmal kürzer. Alles das du jetzt überstürzt bringt nur die sich gerade entwickelnde Biologie in deinem Becken durcheinander. Am besten wärs du läßt dein Becken stehen und gibst ihm die Zeit die es braucht. Auch wenns schwerfällt, aber es ist besser du hast jetzt zwei Wochen länger die Fadenalgen als später mal ein Becken das nie richtig läuft.
    Gruß Wolfgang

  • Mahlzeit


    zu "unempfindliche Weichkorallen" - wenn Du es schaffst meine Xenias umzubringen bist Du Weltmeister, ich hatte sie (ungesehen) auf einem Lebendstein, der ohne Wasser (nur feucht gehalten) von Judenburg nach Graz transportiert wurde und nach 2 Tagen waren sie voll offen... und nein, ich mache sowas nicht absichtlich und werde in Hinkunft auch besser aufpassen :schimpf:


    Bei mir wachsen die Xenias stärker als die Fadenalgen, nehmen denen das Licht und die sterben dann ab - Weichkorallen als Algenkilller... mal was neues ;)
    LG ANdreas

  • Ja aber sollt ich die Fadenalgen nicht rauszupfen die sind teilweise schon 25cm lang. abe rnur am Boden auf den Steinen hab ich eigentlich wenig Algenwuchs. Wenn die absterben dann kippt mir ja durch die fäulniss das wasser oder?




    lg clemens

  • Also entweder bin ich blind ode rich finde die Post nicht mehr wann und wo das morgen stattfindet? *lol*


    Ich bin auf jedenfall fix dabei und freu mich auf eine nette runde und danke nochmal an alle die mir ableger mitbringen werden *freu* :)



    Lg Clemens

  • Extra für Clemens:


    Zitat

    Original von Andi75
    Treffpunkt für alle ist in der Nähe der Autobahnabfahft Laßnitzhöhe. Von Graz Abfahrt Laßnitzhöhe , dann links . Nach ca. 1.5 km kommt auf der rechten Seite eine Tankstelle : Treffpunkt für weiterfahrt zum Buschenschank. Zeit 19.15
    Für alle die sich in der Gegend auskennen : Kurz vor halb acht bei der Kreuzung Greimelweg oder direkt beim Buschenschank.


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo!
    Als Anstifter des Treffens der Grazer Runde möchte ich mich auch für die Hilfestellung:D der anderen ( nicht Grazer(innen) und Umgebung ) Mitglieder Danke sagen.
    Vielleicht gibt es ja heuer auch ein großes Treffen, dort könnte ich ja den Dank auch persönlich aussprechen.


    Liebe Grüße an alle Forenmitglieder aus Graz Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Guten Morgen,


    ich glaub an Andi müsste ich die (blöde?) Frage richten:
    Nachdem der Buschenschank extra für uns aufsperrt - gibts da dann auch gutes Buschenschank Essen (alles außer Fisch ;) ) oder muss ich vorher essen?
    Will mir nicht vorher den Magen vollschlagen wenn ihr dann jeder drei Brettljausn verdrückt und ich zuschaun muss!


    Mein 56lt. Jaubert Projekt werd ich heute verkleben, ab nächstem woe kannst mich gerne besuchen, dann hab ich das Ding befüllt an seinem Platz im Bücherregal.


    LG Andreas

  • Hallo Andi,


    Wenn du im Buschenschank noch Platz habt, würde ich mich gerne anmelden!
    Ich habe kurzfristig von meiner Frau doch noch frei bekommen! :-)


    LG, Roland

    Mein Schaubecken:
    672lt. Becken (160x70Tx60H), 240l Technikbecken + ALgenrefugium, ROYAL Exclusive 3500lt. Rückförderpumpe, Red Sea Berlin Abschäumer, 6000lt. Marea Permanent, 4400lt. Str.pumpe im 6St. Intervall, 2x150W HQI(9St.)+ 2xT5 blau(11St.)

  • Hallo !
    Habe bis jetzt gearbeitet und es tut mir leid das ich jetzt erst Antworten kann:
    Punkt 1 : Essen wir des sicher ausreichend geben!
    Punkt 2 : Platz wir es sicher auch ausreichend geben ( Is super wenn du auch kommst)
    Punkt 3: Da Alfred ja auch mit von der Partie ist , wirds auch Fotos geben ( Is ja nur ein kleines Treffen )
    Punkt 4: Zum Glück ist Österreich nicht so rießig und die Straßen sind auch nicht schlecht!!!!!
    Bis auf ein baldiges Wiedersehen irgendwo in Österreich!!!!


    Grüße an alle Andi


    Ps an Uschi: Werde irgenwann im Feb. nach Salzburg kommen ( Haus der Natur)

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

    Einmal editiert, zuletzt von Andi75 ()

  • Hallo Leute!
    War wieder mal ganz Interessant ein paar " Spinner " zu treffen.
    Die Leute in unserer näheren Umgebung mal Persönlich kennenzulernen.
    Wie ihr euch alle sicher denken könnt wurde den ganzen Abend lang fachgesimpelt. Der Gedankenausttausch war wirklich spannend ( der Abend ist sehr rasch vergangen). Mit dem Treffen bei Uschi konnte unseres nicht ganz mithalten. Ich möchte mich auch hier nochmals beim Buschenschank bedanken der nur für uns ( 18 Personen ) extra aufgesperrt hat.
    Ich hoffe auch das alle gut Nachhause gekommen sind.
    Lange Worte kurzer Sinn: Den ganzen Abend nur über unserer aller Hobby reden , Zukunftspläne
    und über ein nächstes Treffen der " Grazer " und eines Großen.
    Ich freue mich schon auf ein wiedersehen mit den Grazern und den anderen Österreichen.


    Grüße von allen Grazer an auch alle Andi

    Becken 90/60/60
    2 Tunze Stream, 4 mal T5 39 Watt
    Tb 120 Liter,Atb Nano Size Kegelabschäumer, 35 Kilo lebende Steine ,Kalkreaktor

  • Meine persönlichen Eindrücke vom „Grazer“ Forentreffen.


    Wir, Andi75, Ingrid, und ich fuhren über Vasoldsberg nach Laßnitzhöhe zum Treffpunkt Shelltankstelle Autobahnabfahrt. Natürlich mussten wir einen kleinen Abstecher bei Andis Bruder(Derreiter) machen da ich sein Becken noch nie gesehen hatte. Wie es sich für einen Tischler gehört – einen Unterschrank so schön das dir die Augen gleich übergehen. Auch die Raumaufteilung des Beckens hat mir sehr gut gefallen ( siehe Foto1). Und die Unterstützung der Riffgesteine mit Plexiglas und Polokalrohre habe ich gleich fotografiert um es als Ideenanregung für den Riffaufbau meines Mittelmeerbeckens verwenden zu können.
    Vor lauter Fachsimpeln haben wir natürlich die Zeit übersehen und der erste Annruf von den anderen, wo wir denn bleiben, ließ natürlich nicht lange auf sich warten, denn sogar Roland der eineinhalb Stunden Fahrzeit auf sich genommen hatte, war pünktlicher da als wir.
    Kurz vor der Tankstelle dann ein Verkehrsunfall. Rettung, Feuerwehr und Polizei waren da und wir hatten schon Angst, dass einem von „uns“ etwas passiert sein könnte.
    Gott sei Dank war das nicht der Fall und wir fuhren nach kurzer Begrüßung weiter zu unserem Buschenschank.
    Schon das Hineingehen war für einige sicher sehr eigenartig. Mit Kühlboxen bewaffnet , als hätten wir unsere Jause selber mitgebracht, gingen wir in den Buschenschank. Das Gebäude ein kompletter Neubau , auf „ALT“ eingerichtet wird nach der Fertigstellung sicher ein Publikumsmagnet werden.
    Nach einer halben Stunde „Aufwärmphase“ sind wir tief in die Problematik der Meeresaquaristik eingedrungen und ließen unsere Gespräche :gruebel:nur kurz durch eine wirklich hervorragende Jause unterbrechen. :prost: Kurz vor Mitternacht musste uns Clemens (SonicCc) verlassen und wir gaben ihm einige Ableger für sein neues Becken mit nach Hause. Um ein Uhr war dann für alle genug gefachsimpelt und wir fuhren gut gelaunt nach Hause. Es war ein angenehmer Abend bei dem man viele gute Ideen , Anregungen und Träume mit nach Hause nehmen konnte und ich hoffe das alle genug Platz für ihre geplanten „Erweiterungen“ haben.


    LG
    ALF

  • Hallo,
    auch uns hat das Treffen sehr gut gefallen. Nachdem ich in der Planungsphase des Treffens eigentlich davon ausgegangen bin, dass nicht viel mehr als 5 "Verrückte" erscheinen werden, war ich dann doch angenehm überrascht, dass dann doch noch 18 Freaks gekommen sind.
    Und lobend möchte ich hervorheben, dass auch unsere "Bessere Hälften" den Abend mit Fachausdrücken "verschönerten" und nicht übers Fingernägel lackieren oder sonstigen "wichtigen Dingen" in der Damenwelt aufzeigten :D


    Ich bin davon überzeugt, dass der gestirge Abend eine solide Basis für weitere Treffen darstellt und gehe davon aus, dass - sofern wir weitere solcher Zusammenkünfte einführen - sich die/der Eine oder Andere mehr sich noch dazu gesellen wird.