Urlaub auf Zypern - Das Hotel (Dezember 2006)

  • Zuerst einen Worte und auch Bilder zu meinem gebuchten Hotel, sozusagen um die Spannung auf die Berichte und Bilder zur Unterwasserwelt zu erhöhen. Das Cynthiana Beach Hotel (***) (- buchbar unter anderen bei TUI, Gulet und Jahn Reisen -) liegt ca. 8km außerhalb von Paphos in Richtung Coral Bay an der Westküste Zyperns im Stadtteil Kissonerga.

    Um hier in Bezug auf den Namen Coral Bay keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, der englische Ausdruck Coral Bay bezieht sich mitnichten auf Korallen sondern auf korralliene (rot) Algen.


    Das Hotel selbst ist auf einer kleinen Halbinsel gelegen und im Falle des Buchens eines Meerblickzimmers absolut ruhig was Straßenlärm und Tavernen angeht. Das Meer selbst kann aber beim Anbranden an die Steilküsten schon ganz schön rauschen. Zum Glück beziehen sich die 3* bei diesem Hotel nicht auf das Essen, das hat mindestens 4* sondern auf die Zimmerausstattung: schlechtere Fernseher, weniger und kleinere nicht so flauschige Handtücher, kein Haarshampoon oder Duschgel sondern nur Seife und kein Nähkit in den Zimmern. Sonderlob auch an die extra nette Belegschaft mit der ich mich stundenlang unterhalten habe (in Englisch) und die auch bei einer Auslastung des Hotels von zur Zeit nur 15% nicht viel zu tun hatte.


    In den 14 Tagen im Dezember die ich dort verbracht habe gab es in Summe eine halben Regentag und sonst strahlenden Sonnenschein bei Tageshöchsttemperaturen von 20 bis 23 Grad C und einer Wassertemperatur von 21 Grad C. Wenn die Zyprioten nicht begonnen hätten Christbäume, Krippen und Weihnachtsmänner mit Schlitten aufzustellen, wäre man nie auf die Idee gekommen, dass das Weihnachtsfest vor der Türe stehen könnte.


    Euroumstellung voraussichtlich zum Jahreswechsel 07/08. In den größeren Supermärken (für Einheimisch und Touristen die ihren Standort kennen) gibt es bereits die doppelte Preisauszeichnung und auch Rechnungen in Zypriotischen Pfund und Euro.


    Achtung: Kein Sandstrand, aber auf den legt ein Taucher/Schnorchler auch kaum Wert!
    Anmerkung zum Wetter: Es war auch in Zypern für diese Jahreszeit etwas zu warm. Im langjährigen Schnitt liegen die Lufttemperaturen ca. 2 Grad tiefer und es kann durchaus auch etwas mehr regnen und auch sehr heftig stürmen. Das Meer tobt dann bei Wellen von 3-5 Metern ganz schön heftig, wenn ein Sturmtief durchzieht und es schüttet wie aus Kübeln.


    Bild 1: Meine Wenigkeit! Die rote Fahne hat nur alibi Funktion.
    Bild 2: Das Hotel von der Eingangseite aus aufgenommen.
    Bild 3: Das Hotel von der Meerseite aus aufgenommen.
    Bild 4: Nahezu jeden Tag ein wunderschöner Sonnenuntergang.
    Bild 5: Blick nach Nordwesten in Richtung Coral Bay.