Pferdebabys sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Absolut!!
    Die Ausfälle tun zwar weh, aber wenn man sieht wie sich die Kleinen entwickeln und eigentlich jeden Tag Fortschritte machen, herrlich.
    Sie Verhalten sich jetzt schon wie die Großen, halten sich mit dem Greifschwanz an und fressen alles was vorbeischwimmt und ins MAul passt.
    Gruß WOlfgang

  • Hi


    Na ne Luftblase haben meine alle auch im Bauch.
    Es ist aber die Schwimmblase.
    Da diese nach der Geburt noch leer ist gehen alle Pferdebabys an die Oberfläche um sie zu füllen.
    Das spätere aufschwimmen hat aber gar nichts mit Luft zu tun sondern mit
    Gas.
    Stimmt was an der Biologie des Wassers nicht(durchaus auch ungeeignetes Futter) ,produzieren bestimmte Bakteriengruppen zu viel Gas im Därmchen der kleinen.
    Und so schwimmen sie auf.


    Der gleiche Effekt trit bei großen auf und heisst Gasblasenkrankheit.
    Dabei wird aber keine Luft verschluckt sondern wieder Gase im Körper gebildet.


    So ungefähr kann man sich das vorstellen.


    Ich bin halt kein Biologe :D


    MfG Sylvio

  • Hi!


    Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass sich das Gas erst in den Pferdchen bildet. Das wären dann so etwas ähnliches wie ganz profane Blähungen, die bei den winzigen Tierchen halt fatal sind. Kann man die Blasen lokalisieren? In welchem Körperbereich befinden sie sich denn?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hi Sylvio!
    Danke für die ausführliche Erklärung. ;)
    Von Gasblasenkrankheit habe ich schon gelesen, nur was mich stutzig macht ist, das es von Anfang an war.
    Ein Pferd von mir mit der Blase lebt noch und wächst auch, habe es nicht übers Herz gebracht sie zu töten, sie frißt die Nauplien an der Oberfläche, wie lange das noch gut geht weiß ich nicht.
    Werde in den Keller gehen und versuchen sie an die Frontscheibe zu bekommen damit ich ein Foto machen kann.


    Wolfgang!
    Werde ein Foto machen, ist eigentlich die Schwimmblase nur viel größer als bei den anderen Pferden, sozusagen aufgebläht.

  • hi,
    ich habe das selbe problem. meine reidis sind am 26.12 zur welt gekommen und ich hab sie nur mit a.naupillen (muß erst cops züchten)gefüttert. habe ca. noch 60 stk. wobei aber sicher 80% mit der luftblase im bauch an der oberflächt treiben. ich halte sie in einem einhängebecken in klarem wasser (hatte zur zeit nur isochrysis). sie fressen die naupillen die an der wasseroberfläche schwimmen. habe aber wenig hoffnung für sie.
    den nächsten wurf ( oder eher den übernächsten ) werd ich versuchen in einer grünen brühe zu züchten und ich hoffe bis dahin hab ich genug cops.


    Zitat


    Na ne Luftblase haben meine alle auch im Bauch.
    Es ist aber die Schwimmblase.
    Da diese nach der Geburt noch leer ist gehen alle Pferdebabys an die Oberfläche um sie zu füllen.

    ich kenne mich in der fischanatomie nicht so gut aus , aber besteht eine verbindung zwischen maul und schwimmblase?

    Zitat

    Stimmt was an der Biologie des Wassers nicht(durchaus auch ungeeignetes Futter) ,produzieren bestimmte Bakteriengruppen zu viel Gas im Därmchen der kleinen.

    wenn es luft im magen/darm der fohlen ist geht die ev. wieder von alleine raus? ich bilde mir ein heute ein luftbläschen von einem fohlen aufsteigen gesehen zu haben

    Zitat

    Der gleiche Effekt trit bei großen auf und heisst Gasblasenkrankheit.
    Dabei wird aber keine Luft verschluckt sondern wieder Gase im Körper gebildet.

    ich dachte, die gasblasenkrankheit ist generalisiert, als gasbläschen im gewebe. bei den meinen ist es aber nur 1 blase.meine kandidaten fressen wie gesagt naupillen, die nahe der wasseroberfläche schwimmen und scheiden sie auch aus, was für einen durchgängigen magen/darmtrakt sprechen würde.ich habe also keine ahnung, ob die blase nun im verdauungstrakt oder im gewebe ist oder ob es die schwimmblase sein könnte?ich weiß nur, das ich nichts weiß und wenn mir alle fohlen draufgehen war die ganze arbeit umsonst.so eine "böses wort" aber die hoffnung stirbt zuletzt, noch leben ja ein paar pferdchen.

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf

  • jup, das gleich wie bei mir. ;(
    ich werd durchhalten bis zum letzten pferdchen :D

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf

  • Hallo Geri


    Das sieht nicht gut aus.


    Leider beweisen die Berichte immer wieder das solche Tiere das nicht überleben.


    Wenn ich mich noch recht erinnere hat Andreas März seine immer mit einer feinen Knüle gestochen. Aber wie er es genau gemacht hat weiß ich auch nicht mehr.



    Aber es kommt von der Verdauung.


    Selbst den Kindern wird mehr erklärt als mancher Bericht.
    http://www.kidsweb.de/tiere/seepferdchen/seepferdchen.html


    Soweit bekannt ist gibt es 3 Formen der Gasblasenkrankheit.
    Eine Interne, eine externe (die sieht man) und eine im Brutbeutel des Mannes


    Hier mal ein Bild wo man die Schwimmblase sieht.

  • Die blase bei Geri seinem Fohlen ist wirklich heftig. Das Tierchen müßte man mal unter dem Mikroskop sezieren ob das nun die Schwimmblase im extrem aufgeblähtem Zustand ist oder ob das eine andere Blase an anderer Körperstelle ist? Wenns die Schwimmblase ist könnte die "Regulierung" für das aufblasen bzw. ablassen "defekt" sein. :gruebel:


    mfg Uwe

  • Hallo
    Genauso wie auf geris Foto haben meine Ausgesehen, sind mitlerweile alle gestorben, nur die paar die das nicht hatten leben noch. Habe die Blase mit einer feinen Nadel aufgestochen woraufhin die Tiere normale Schwimmhaltung annahmen und auch sofort gefressen haben. Sind aber trotzdem in den folgenden Tagen der Reihe nach gestorben.
    Es ist ein §$%& Gefühl wenn einem die Fohlen vor der Nase der Reihe nach sterben, aber wem erzähl ich das. Aber dafür sind die Tiere die man großbekommt sicher umso wertvoller, ich möchts nicht missen.


    @ Sylvio der Bericht ist toll, besser kann mans nicht beschreiben, da ist für manchen großen Aquarianer noch was Wissenswertes dabei ;)
    Gruß Wolfgang

  • habe gestern meine teile von uwe bekommen ( besten dank) und mir eine kleine waschtrommel gebaut (rundes einhängebecken) und dort versuchsweise 10 meiner fohlen mit luftblase reingesetzt. zu meiner verwunderung schwimmen 6 stk wieder durchs wasser. es ist zwar noch eine kleine blase zu erkennen aber das ist entweder die normale schwimmblase oder sie ist so klein, das die pferdchen gegen den auftrieb anschwimmen können.

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf

  • Hi Sylvio!
    Das Pferchen lebt noch immer, suche schon die ganze Zeit meine geschenkt bekommenen Tromposespritzen, die wären das ideale, kleine Nadel.
    Danke für den interessanten Bericht. ;)
    Es ist jedenfalls eine vergrößerte Schwimmblase, was ich mit der Lupe feststellen konnte, wenn ich die aufsteche denke ich ist das Pferd hinüber.


    uwe!
    Das kommt erst unter das Mirkoskop, wenn es in die ewigen Jagdgründe geht. ;)