Pferdebabys sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Morgen Wolfgang,


    gerade solche Berichte sind wichtig! Da ich ja auch vorhabe heuer noch - wenn alles gut geht - ein Pferdebecken aufzustellen, werde auch ich früher oder später Nachwuchs haben. Dann kann ich deine Fehler zumindest schon mal auslassen.


    Bitte schreib weiter..

  • Danke für den Bericht!


    Ich halte dir ganz fest die Daumen, daß diese sechs (schöne Zahl ;) ) noch lange leben!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hi Wolfgang!
    Ja, das mit den Pferden ist so eine Sache, aber nächstes Mal wird es besser wirst sehen. ;)


    Bei mir sind noch 12 Stück von 20 über, aber die haben schon etwas mehr als 2cm nur einer ist ein Nachzügler, der ist erst 1,5cm.
    Alle die an der Oberfläche (mit Luftblasen) waren sind gestorben, den anderen geht es gut und sie fressen wie die Scheunendrescher. :D

  • Hi,


    das mit dem Luft schlucken glaub ich nicht. Ich kenne Leute die die mit nem Sieb abschöpfen. Das an der Oberfläche schwimmen liegt meines Erachtens an ungeeigneten Futter welches zu schwer verdaulich ist und dadurch zu Blähungen führt.
    Auch habe ich nie Futter abgesaugt und trotzdem keine Ausfälle. Im Aufzuchtbecken sollte halt etwas hochwertiges Futter auch für das Zooplankton zu finden sein damit das Futter auch hochwertig bleibt.
    Hier mal ein paar Bilder von meinen 34 Tage alten Reidies die inzwischen über 30mm groß sind und über Weihnachte 2 mal für 3 tage per Futterautomat mit Nauplien versorgt wurden. Sind jetzt noch 46 weil ich 5 an Sylvio abgegeben habe. Also 1 Ausfall.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe!
    Diese waren von Anfang an an der Oberfläche, also an falsche Ernährung denke ich da nicht, die haben schöne schwarze Häufchen gemacht.
    Wenn es während dessen passiert wäre mir das klar und am ersten Tag haben sie nur Copepoden bekommen, weil ich ja kein anders Futter hatte.
    Aber manche Dinge sind eben fraglich.
    Ich bin mit dem großen Becher als ich es sah hinein gefahren und habe sie abgeschöpft.
    Das nächste mal werde ich die Strömungspumpe abschalten den Becher eintauchen und langsam die kleinen Pferde überführen, denke das war mein Fehler.
    Habe auch schon überlegt, ich hätte vielleicht doch mehr abschöpfen sollen, sie wären sicher nicht bis am nächsten Tag verhungert, aber was soll´s habe Freude auch mit den 12 Kleinen. :]

  • Hallo
    Meine schwammen eigentlich auch von Anfang an mit der Luftblase im Körper an der Oberfläche, wird vielleicht auch von Art zu Art verschieden sein die Empfindlichkeit diesbezüglich. Wgen des Futters kamen eigentlich nur frischgeschlüpfte Larven von den chinesischen Artemien,siehe Chinesische Artemiacysten der von Bohay Bai sollte eigentlich von der Qualität passen, einzig daß manche zulange im Becken waren wäre meine Erklärung gewesen.
    Gruß Wolfgang

  • Ich halte die Artemien und besonders Brachionus an sich für ungeeignet. Ich denke die sind viel zu hart und nährwertarm für die ersten paar Seepferdtage. Die ersten paar Tage eierten auch bei mir ein paar an der Oberfläche rum. Reidies sind da, habe ich gehört, noch empfindlicher. Dort haben die natürlich das Problem das die Copos am Boden sind und nicht unter der Wasseroberfläche. Meine sind aber inerhalb von 1-2 Tagen dann alle am Boden gewesen. An der Oberfläche gab es bei mir nichts zum fressen.
    Im übrigen ist mein Becken auch im Durchlauf zur Gesamtanlage so das ich in allen Becken die gleichen Wasserwerte habe.
    Aber sind ja auch meine ersten Pferde. Will mich da auch noch nicht so festlegen ;)


    mfg Uwe

  • Bei den Brachionus stimme ich voll zu, bei den Artemien habe ich auch die Chinaeier, aber von der Härte, also ich weiß nicht die Cops denkst du sind da weicher, vom Nährwert sicher besser.
    Bei mir sind zwar Copepoden und Artemien im Becken, aber die Weibersleut schnappen nach allem was sie erwischen, drei spielen Bodenstaubsauger und grasen nur den Boden ab. :D

  • Auf jeden fall sind Copos kleiner. Da die Pferdebabys ja keinen Magen sondern nur einen kurzen Darm haben ist ein kleiner Copo wahrscheinlich eher aufgelöst wie eine Nauplie. Daher rührt möglicherweise auch der Effekt her das bei kleinen Seepferdchen die Nauplie fast unverdaut wieder ausgeschieden wird. Die "Durchlaufzeit" hat sozusagen nicht gereicht den Panzer der Nauplie zu knacken. Möglicherweise nehmen die Pferdchen mit Copos auch Bakterien auf die sie zur Verdauung benötigen und die sind nun mal hauptsächlich am Boden zu finden. In dem Zusammenhang ist eine übergroße Reinlichkeit im Aufzuchtbecken vielleicht auch nicht förderlich. Ich habe diese Arbeit komplett den Copos überlassen da mein Becken von den Wasserwerten her ja eh an der Hauptanlage hängt und dadurch immer gleich gut ist.
    Aber wie gesagt. Sind alles nur Thesen warum ich nur einen einzigen Ausfall hatte obwohl gerade Reidies als so heikel gelten.


    mfg uwe

  • Hi Uwe!
    Deswegen fahre ich mit der Mischkultur (Copos und Artemien), weil die Copepoden mögen den Belag auf dem Bodengrund.
    Mit der Verdauung das kann ich mir jetzt vorstellen.
    Bei mir sind einige Pferde ziemlich groß und andere wiederum um 5mm kleiner, denke da auch den Zusammenhang, daß sie durch die Cops besser ernährt werden.
    Hab das ja schon einmal gesehen, das Ocealris in der gleichen Zeit mit Ernährung von Cops um das doppelte wuchsen.

  • Hallo Geri
    Wobei die Größenunterschiede auch bei der Ernährung mit Nauplien zustandekommen, ohne Copepoden. Und meine Pferde sind nicht kleiner als deine, also ist das Wachstum bei Copepoddenfütterung wohl auch nicht schneller. Aber das mit dem leichter Verdaulich leuchtet mir auf jeden Fall ein.
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang!
    Ich teste das gerade aus mit den Copepoden, damals habe ich ziemliche Erfolge bei den A. Ocealaris im Wachstum gesehen.
    Jetzt werde ich es bei den Pferden bald bemerken, habe heute einen ganzen Schub von den Copepoden hinein gegeben, weil sie fast aufgefressen waren.
    Einige Pferde sind schon für etwas mehr als 2cm in der kurzen zeit schon etwas groß, ein paar sind eben noch kleiner, aber die großen sind echt fette Gigerer, sieht man mit freien Auge, daß es definitiv Weibchen sind. Zwei bekommen schon eine Schlangenfärbung wie Mama, richtig Streifen, werde nach dem Wasserwechsel versuchen noch ein Foto zu machen, weil sonst kann man nicht so viel durch die grüne Suppe sehen.

  • So und hier ein paar Bilder möchte sie euch ja nicht vorenthalten. ;)
    Sie sind jetzt 17 Tage alt. Seit zwei Tagen halten sie sich schon auf den Algen an. Ich kann sie leicht fotografieren, weil sie wenn ich die Lampe an die Frontplatte schwenke sie neugierig zum Licht schwimmen. :D


    1.Bild ein Gigererweibchen
    2.Bild einer meiner Alpino
    3.Bild Beauty in Frontpose
    4.Bild auch ein schöner Rücken kann entzücken
    5.Bild da das Aqua um 4cm über den Rand steht kann ich Fotos von der Bodenplatte machen und hier sieht man wie sie Jagd auf Copepoden macht.

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    das mit dem Luft schlucken glaub ich nicht. Ich kenne Leute die die mit nem Sieb abschöpfen. Das an der Oberfläche schwimmen liegt meines Erachtens an ungeeigneten Futter welches zu schwer verdaulich ist und dadurch zu Blähungen führt.
    Auch habe ich nie Futter abgesaugt und trotzdem keine Ausfälle. Im Aufzuchtbecken sollte halt etwas hochwertiges Futter auch für das Zooplankton zu finden sein damit das Futter auch hochwertig bleibt.
    Hier mal ein paar Bilder von meinen 34 Tage alten Reidies die inzwischen über 30mm groß sind und über Weihnachte 2 mal für 3 tage per Futterautomat mit Nauplien versorgt wurden. Sind jetzt noch 46 weil ich 5 an Sylvio abgegeben habe. Also 1 Ausfall.


    mfg Uwe


    Hallo


    Da muß ich Uwe recht geben das das aufschwimmen was mit der Verdauung zu tun hat.
    Aber man kann nicht pauschal sagen füttere nur Copos dann passiert das nicht.Nein die Biologie des Wassers hat da auch seine Hände mit im Spiel.


    uwe
    Der fünfer Gruppe geht es gut.
    Sie mussten aber ins Zebraschnauzenbecken mit einziehen.


    Die Zebras sind vom 18.12 und wenn sie weiter so fressen haben sie deine Reidis bald ein.
    Schwimmt ein kleines Reidi und ein grosses Zebra zusammen kann man sie kaum noch unterscheiden. :D


    Was die Hygiene im Becken selbst angeht kann man das natürlich nicht immer emfehlen. Da man sich auch unter Umständen schnell Krankheiten reinholen kann.
    Aber durch Erfahrung sieht man schnell ob was nicht stimmt.


    Wolfgang dein 2. Bild find ich Toll.
    :) Da können die kleinen Seilhüpfen machen wenn ihnen langweilig ist.


    So da habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht .



    Und so sieht es aus wenn es Copos gab.



    Hier ein Use Reidi :D



    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio
    Ich weiß das schaut komisch aus, aber die Pferde mögens, heute Morgen waren sie der Reihe nach auf dem Gummiband aufgefädelt, an den Algen hielt sich über Nacht niemand an.
    Sieht süß aus, hoffe nur sie werden später nicht zu Gummi- und Latexfetischisten :D.


    Deine Pfere sehen auch toll aus, muß mich wohl mehr um die Copepodenzucht kümmern :gruebel:
    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang!
    Also so viel ich erkennen kann, stehen deine meinen Pferden in der Größe um nichts nach, obwohl du nur Nauplien fütterst. ;)


    Sylvio!
    Deine sehen aber auch echt supi aus. ;)
    Mit den Blasen im Körper, ich gebe da euch schon recht, nur wenn ich sie abschöpfe, in das Becken gebe und es schwimmen ein paar mit seitlicher Lage an der Oberfläche, dann kann es doch noch nicht die Wasserqualität sein.
    Wenn sie nach ein zwei Tagen auf der Oberfläche mit Blase im Körper herum schwimmen, dann leuchtet mir das ein.