Dakin-falsch ??

  • Hallo,
    mein erstes Meerwasser-Fachbuch war das Buch von Dakin. Ich finde es recht gut gebildert und schön erklärt, auch wenn man gerade in diesem Hobby anfängt. Natürlich habe Ich mir das Buch gründlich durchgelesen, jedoch bin Ich auf stark andere Aussagen in Hinsicht, auf Größe der Fische gekommen. Z.B. steht dass der Palettendoktorfisch nur 10cm groß wird, was ja wohl gänzlich falsch ist (mir sind bis zu 30cm bekannt...). Oder es steht, dass der Königinnen-Drückerfisch auch 10cm groß wird (im Lexikon steht was von bis zu 60cm...).
    Bevor Ich jetzt ganz auf diese Tipps in dem Buch höre, möchte Ich gerne eure Meinung einbringen, bevor dann noch mehr falsch ist...


    Grüße

  • HI!


    Wenn mich nicht alles täuscht, war ja auch aus dem Buch eine andere Idee, die wir alle für Unsinn halten... kann mich nur leider nicht mehr erinnern und bin zu faul zum Suchen ggggg also ich kenn das Buch nicht, aber es erscheint mir ein wenig.... veraltet? Aus welchem Jahr ist es? Und der Paletti ist bei mir jetzt schon größer :rolleyes:
    Hier gibts ja irgendwo eine Liste mit empfehlenswerter Literatur..... nimm dir am besten eines von diesen Büchern, die sind riffaquaristik-forum-getestet, das ist sowas wie das AMA-Gütesiegel für Meerwasser-Bücher :D


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Ach Hera, du bist die Beste :-)


    Drum hab ich mich auch auf die Suche gemacht, jetzt weiß ich es wieder... Dakin ist ja der, der schreibt, man solle auf Lebendgestein verzichten und nur Riffkeramik nehmen......


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo,
    das Buch stammt aus dem jahr 1997, soviel Ich weiß...
    Danke auf jeden Fall für die Antwort. Wie man auf die absurde Idee kommt, das Paletten nur 10cm groß werden, frage Ich mich auch...
    Dann werde Ich mir wohl was bei Amazon bestellen...
    Danke auf jeden Fall! :]


    Grüße

  • Hallo Leute
    Das Grundübel liegt da wohl darin daß in vielen(oft billigen) Büchern einfach voneinander abgeschrieben wird ohne sich selbst wirklich damit auseinanderzusetzen. Die Größenangaben sind blanker Unsinn, schade nur daß durch solche Bücher, die eigentlich nur Anfängern in die Hände geraten, recht viel Schaden entstehen kann.
    Das Hobby ist es Wert sich gute Literatur zuzulegen, kostet zwar ein bisserl mehr und man darf auch dort nicht alles glauben, aber man bekommt doch ein nütztliches Grundwissen.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich denke auch, dass am falschen Platz gespart wird, wenn ich "billige" Bücher bzw Bücher, die nicht up to date sind, kaufe. Dann geht meist etwas schief und das kommt dann sicher teurer, als wenn ich mir gleich ein Buch zuklege, das vielleicht das Doppelte kostet, aber dafür auch den erwünschten Erfolg bringt.

  • HAllo
    Wobei man auch hier nicht verallgemeinern darf, es gibt eine Menge guter Bücher die schon ein beträchtliches Alter haben, sie sind in vielen Dingen nicht mehr uptodate, dafür steht in ihnen noch so manches Wissen daß heute schon wieder vergessen ist. Ich denke hier nur mal an die alten Bücher von Peter Wilkens, sind auch heute noch unverzichtbare Werke, wenn auch nicht unbedingt für den Anfänger ;)
    Gruß Wolfgang

  • Hy!


    also ich finde "das kleine ABC der Seewasser-Aquaristik" von Urs Studer nicht schlecht um sich einbischen in di materie einzulesen. da Versteht man dan gleich viel leicher was in anderen büchern geschriben wird :] das buch allein, reicht aber nicht aus um sich wirklich auf das hobby vorzubereiten.