Sind Aquarien Kunstwerke?

  • Hier wollte ich nur mal mein "Triptychon" im Wohnzimmer kurz vorstellen. Oben ein 1,50m Süßwasserbecken. In der Mitte mein Mittelmeerbecken von 1m Beckenlänge und unten ein Teil meiner Krebssammlung!


    Die beiden Aquarien sind mit künstlichen Felsrückwänden gestaltet, hinter denen die Technik komplett kaschiert wurde. In meinen Becken soll man keine Pumpen, Abschäumer, Heizungen etc. sehen. Beim Süßwasserbecken arbeite ich mit Filterwatte und Filtermatten, beim Seewasserbecken befindet sich überwiegend Lebendgestein hinter der Rückwand(etwa 20Kg). Die beiden Acropora-Skelette sind Nachbildungen!


    Bevölkert wird das Süßwasseraquarium von verschiedenen Krebsen, Garnelen und Regenbogenfischen und einigen anderen.


    Das Seeaquarium ist das Domizil für meine Seespinnen, Garnelen, Riffhummer, einige Schnecken, Wachsrosen etc.


    Es wird ohne Abschäumer betrieben, dafür aber mit Kohle gefiltert(wegen der Seeanemonen).


    Standzeit der beiden Becken beträgt jetzt etwa 4 Monate. Teilwasserwechsel erfolgen mindestens einmal im Monat, wenn nicht, dann öfter!

  • Hallo!


    Nun, ich bin der Meinung, dass Aquarien - genauso wie Terrarien - durchaus als Kunstwerk bezeichnet werden können, sofern der Gestalter (vs. Createur) über genügend gestalterisches Können und geschmackliche Sicherheit verfügt. Der Japaner AMANO hat uns da mit seinen "Naturaquarien" ja einiges vorgelegt. Harmonie und Sachkenntnis verschmelzen hier zu einer Einheit, die manchmal direkt zur Meditation auffordert. Auch die schon in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelten "Holländischen Aquarien" können dem Anspruch "Kunst" manchmal durchaus gerecht werden.


    Jeder, der aus einer derartigen Gestaltung persönlichen Gewinn zu ziehen vermag, sei aufgefordert, seine Behältnisse entsprechend zu gestalten.


    Auch ich genieße einen derartigen Anblick. Allerdings ohne an meine Aquarien den gleichen Anspruch zu stellen. Für mich sind Aquarien vielmehr Experimentier- und Versuchskästen, in denen ich verschiedenen Tieren und Pflanzen eine ihnen möglichst optimale Umgebung bieten möchte. Technische Geräte sind für mich Mittel zum Zweck, bei denen ich mir nicht die Mühe mache, sie zu verstecken. Im Gegenteil - sie sollen möglichst ohne Umstände und aufwändige Arbeit auswechselbar sein.


    Übrigends stelle ich an eine Wohnungseinrichtung die gleichen Ansprüche. Aufwändige Verkleidungen, die erst mit viel Mühe abmontiert werden müssen, spare ich mir. Für mich hat Ästhetik viel mit Praktikabilität und Flexibilität zu tun.


    So bin ich halt nun mal ...


    Lieben Gruß


    Harold

  • hallo Sven


    schaut ja suoper aus nur hätte ich die becken getauscht 1,5m MW1.0mSw
    ansonsten zu deiner frage ist anschauungsache
    finde es soll funktionieren ohne weiterm schnick schnack

    lg pepi
    Becken 1:130x80x65 noch 2x 6x54 ATI Sunpower
    Becken 2: Percula 90
    Becken 3: Nano seit 8.3.08

  • Hallo zusammen!


    Vorweg möcht ich mal sagen das mir dein "Triptychon"auch gefällt.
    Zur Frage ob denn Aquarien Kunstwerke sind, meine ich das die gestallterischen Gegestände schon sehr "Kunstvoll" eingesetz werden können, dabei aber möglichst natürlich aussehen sollten.
    Und ob es einem gefällt was der andere unter "Kunst" :Dversteht liegt wie bei allen Dingen schon im Auge des Betrachters.
    Am besten ist eben, das mann sich nicht allzusehr von anderen beeinflussen lässt, und das macht was einem selber gefällt. :tongue:


    Wichtig ist mir bei aller Kunst schon auch, das mann den Ansprüchen der Jeweiligen Tiere möglichst gerecht wird.
    Und bezülich Technik muss ich die Meinung von Harold teilen.


    Lg, Franz

  • [Und bezülich Technik muss ich die Meinung von Harold teilen.


    Lg, Franz[/quote]


    Franz und Harold:


    Ich habe nichts so verbaut, dass man im Ernstfall nicht rankommt! Da bin ich absoluter Pragmatiker!
    Ggf. bin ich sofort dran, wenn die Pumpe klemmt oder ähnliches. Ich mache das ja schon ein paar Jahre! :]


    Ich bin der Meinung: Egal was man baut, Hauptsache wartungsarm!
    Alles andere verbietet sich von selbst!


    LG Sven!

  • Peter:


    Die Rückwand ist aus Polyrin, ich habe sie im Aquariengroßhandel gekauft. Ist aber trotzdem noch relativ teuer... Das Modell heiß Sambesi und ist auch seewasserfest.


    LG Sven!

  • kunstwerk hin oder her,
    meine meinung ist: man sollte keine tiere aus den tropen in einem mittelmeeraquarium und keine mittelmeertiere in einem riffaquarium halten.
    so können die diversen probleme die durch derartige experimente zwangsläufig entstehen gar nicht erst aufkommen. (ich erinnere nur an--> z.b. pferdeaktinie im tropenbecken....o jeh, jetzt hat sie mir eine koralle vernesselt........ usw.) vernesselungen können immer wieder passieren, aber so hausgemacht müssen sie nicht sein.
    habe ein bild beigefügt:
    titel: KUNSTWERK oder WAS????
    liebe grüße an alle
    karl

  • Von Karl Guba:
    kunstwerk hin oder her,
    meine meinung ist: man sollte keine tiere aus den tropen in einem mittelmeeraquarium und keine mittelmeertiere in einem riffaquarium halten.


    karl:


    Hallo Karl,


    Grundsätzlich hast Du ja recht, schon allein wegen der Haltungstemperatur. Allerdings pflege ich in dem Becken überwiegend Krebse und ein paar kleine Seeanemonen. Als Riffbecken verstehe ich dieses Becken nicht. ;)


    LG Sven.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek..., da werden einige Steinkorallenbeckenbesitzer neidig sein.


    Hast recht, sieht voll gut aus! Da könnte ich doch fast auf die Idee kommen, mein Becken auf Mittelmeer um zu stellen.


    Ach nein, ich glaube doch nicht, das kommt dann mal zusätzlich dazu!


    Lg, Peter

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    Hallo Peter
    Wenn du mal gesehen hast wieviel Karl jeden Tag an lebenden Artemianauplien verfüttert dann weißt du daß hinter dieser Farbenpracht ein immenser Arbeitsaufwand steht. Soll dich aber nicht abhalten ;)
    Gruß Wolfgang


    ...von nichts kommt eben nichts!


    LG Sven! :angel:

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    Hallo Peter
    Wenn du mal gesehen hast wieviel Karl jeden Tag an lebenden Artemianauplien verfüttert dann weißt du daß hinter dieser Farbenpracht ein immenser Arbeitsaufwand steht. Soll dich aber nicht abhalten ;)
    Gruß Wolfgang


    hallo ihr lieben mittelmeerfreunde.
    nicht nur frisch geschlüpfte artemianauplien (wir setzen zzt. täglich 80 ml artemiaeier an) sondern auch etwas ganz spezielles. nämlich:
    CYCLOPS EEZE aber nicht gefriergetrocknetes pulver sondern TIEFKÜHLWARE. werde demnächst ein foto von diesem super frostfutter einstellen.
    liebe grüße
    karl
    ps: welche tiere wir noch mit dieser mischung füttern?????
    siehe bild