Algen - wie bekämpfen ?

  • Hallo


    Ich hab in meinem AQ eine Sorte Algen die mir etwas Sorgen bereitet. Diese Art sitzt extrem fest auf dem LS und überwuchert so ziehmlich alles. Nun wüsste ich zum einen gern um was für eine Alge es sich handelt, und desweiteren wie ich sie "in Schach" halten kann.
    Ich möchte allerdings gleich vorwegnehmen das ein algenfressender Doktorfisch aufgrund seiner Größe nicht in Frage kommt (leider !). Dafür ist mein AQ viel zu klein.
    Wie ist das mit Seeigeln ? Oder doch wenns zuviel wird AlgenEx ?
    Abzupfen kann man vergessen, die sitzen so fest da reiss ich mir eher den Aufbau auseinander, als das ich die Dinger loswerde.


    Für eure Ratschläge bedank ich mich schon mal im Vorraus.


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Hallo Wolfgang.


    Ich kann es ja mal versuchen. Vielleicht finde ich irgendwo mal einen der Art der noch klein ist. Ansonsten ist mein AQ eigentlich schon voll besetzt. Oder kann man so einen Seeigel, wie beispielsweise einen Einsiedler, eher vernachlässigen (vom Besatz aus gesehen)?


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • hallo



    wie vieleicht einige von euch wissen hab ich auch sehr lange mit allen sorten von algen gekämpft


    von tierbesatz (seeiegel, blenni, algenkrabbe, einsiedler und und und) bis algen-ex hat bei mir nichts wircklich wirkung gezeigt.....
    vor 14 tagen hab ich mit einem sehr "sehr alten hasen" gesprochen:


    3 fache überdosierung vom easylife und 2-3 tage licht aus !!!


    siehe da : hab nun die 2te behandlung hinter mir und sie sind weg!! nach über einem jahr algenbefall endlich kalkrotalgen :banana:


    hoffe es hilft euch auch ...


    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hi Bernd!
    Woher der alte Hase das wohl hat. :D
    Ich würde noch zusätzlich den Abschäumer ausschalten, dann geht es noch schneller, so lange du nicht zu viele Tierchen im Becken hast.


    Siehst und so veränderst du wieder etwas im Becken was Cyanos überhaupt nicht mögen.

  • Hi Udo!
    Diese Vorgehensweise kann ich nur bei Cyanos bestätigen und verdunkeln halte ich für 2 Tage max. als genug. Den Abschäumer schalte ich nur für ein paar Stunden aus.
    Kraut habe ich keines, aber Lichtentzug mögen keine Algen.
    Aber beim Kraut kann dir Bernd sicher etwas schreiben.

  • Hi!


    In Steinkorallenbecken würde ich auf keinen Fall das Licht 2-3 Tage
    abschalten.
    Da ist mit Sicherheit mit Problemen zu rechnen.
    Ich würde es eher so machen:


    PO4 und NO3 so weit wie möglich runter, Easylife 2-3 fache Dosis.
    Abschäumer volle Pulle, das Ganze ein paar mal wiederholen.
    .

  • Hi Chris!
    Den Eiweißabschäumer würde ich trotzdem erst nach ein paar Stunden einschalten, weil sonst verfehlst die Wirkung vom Easy live und zieht einen großen Anteil heraus.
    Aber so hat ein jeder seine Versuche. ;)

  • hallo


    hab ja nicht nur cyanos gehabt sondern auch alles andere an unkraut....


    das hauptproblem wahren bei mir eher fadenartige algen die aussahen als ob sie am absterben sind (graugrün) und mir immer gorgonien und hystrix zugemüllt haben.
    sobald so eine alge , und war sie noch so klein , herum geschwommen ist - sich wo abgesetzt hat dann auch gleich wie verückt gewachsen ist...


    auch die braune pest war dabei und natürlich unseren heißgeliebten cyanos.....


    momentan ist das ganze wieder unter kontrolle und ich bin froh darüber
    hab ja verschiedenste sachen probiert wie ph wert erhöhen, rupfen und eben auch algen ex - hat alles seine wirkung gezeigt - nur nicht ausreichend


    ob das mit dem licht abdrehen bei euch genauso funzt kann ich nicht sagen
    ich habs so gemacht ->


    abschäumer geputzt ( der braucht dann etwas bis er wieder richtig benetzt und schaum bildet, das war abends) dann easylife mit 3facher überdosierung rein , alles licht aus und karton rund und auf´s aqua....
    2tage ohne licht....
    nach den 2 tagen bin ich dann mit dem licht wieder jeden tag auf normalbeleuchtungszeit rauf.....


    also - dann auf gutes gelingen




    lg bernd

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Wir hatten mit unserem neuen Becken extrem starken Algenwuchs, auch wegen der exponierten Lage zur Sonne.
    Ein Juwelen-Kammzähmer (salarias fasciatus) leistet aber enormes - frist alles was er an Algen im becken erwischt..... :-)

  • Hallo Gerhard,


    der salarias ist aber nicht ganz so unumstritten und unkompliziert in Punkto längerfristige Haltung im Aquarium.
    Viele Berichte zeugen von einem eher kurzen Leben, wenn er auf das ebenfalls dargebotene Frostfutter anspricht - und er aufrgund der seinen normalen Lebensumständen weniger entsprechenden Ernährung rasch verfettet und daran eingeht.
    Leider wird er noch von vielen Händlern gerne als probates Mittel und Erstbesatz (so auch wie Docs) empfohlen.


    Auch größenmäßig ist er für Dein kleines Becken leider nicht Idealbesatz.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Habe jetzt am Wochenende ca. die Hälfte des LS raus mit Bürste und Süßwasser bearbeitet und dann wieder ins Becken gegeben.
    Vielleicht hilft das ja ein wenig. Bis jetzt


    Ansonsten habe ich schon einiges versucht Herr der Lage zu werden. Ich habe bereits verschiedene Einsiedler, Schnecken, Seehasen, Salaris Faciatus, Percnon gibbesi, weniger bis gar kein Licht,Licht; UVC Klärer, mechanische Entfernung.
    Sogar Algen EX habe ich schon versucht. Nur dass es sehr wohl die Korallen schädigt (nicht wie vom Hersteller gepriesen "schädigt keine Korallen"und wenn man die Behandlung zu früh aufhört explodieren die Algen förmlich. Also nie wieder dieses GIFT


    -Seit Letzter Woche habe ich einen Seeigel der scheint die Algen etwas zu fressen. Schauen wir mal.....


    -Die Einsiedler und Schnecken fressen auch kommen aber nicht wirklich nach.


    -Die Gibbesi habe ich nach 2 Tagen nie wieder gesehen. Keine Ahnung ob die was gebracht hätte.


    -Salaris frisst auch nur den feinen Algenteppich. Sobald die Algen zu lang sind nicht mehr.


    Und für einen Doc ist mein Becken zu klein. Das will ich den Tieren nicht antun.