Zufrieden?

  • Zufrieden? 0

    1. Würde alles komplett anders machen? (0) 0%
    2. Würde nie wieder ein MW Becken machen? (0) 0%
    3. Gleichen Riff aufbau? (0) 0%
    4. Anderen Riff aufbau? (0) 0%
    5. Gleiches Becken,gleicher standort? (0) 0%
    6. Gleiches Becken,anderer standort? (0) 0%
    7. Zum gleichen Händler,aber andere Technik? (0) 0%
    8. Zum gleichen Händler und gleiche Technik? (0) 0%
    9. Würdest du wieder alles genauso machen? (0) 0%

    Hallo Freunde.


    Mich würde interessieren ob ihr mit euren Aquarien zufrieden seit?
    Als ich vor ca.2 Jahren zu meinem SW händler gegangen bin,hab ich gesagt das ich ein MW Aquarium will.
    Er hat mir die Telefonnummer von meinem MW händler gegeben.Ich hab angerufen und gesagt das ich ein MW Becken will.Er hat mir einiges erklärt,mir gesagt es wäre etwas teurer als SW und auch etwas schwieriger als die SW Aquaristik.
    Ein paar tage darauf bin ich zu ihm gefahren,hab mit ihm geredet und geredet und geredet.Er hat mir alles erklärt,soweit es möglich war und sich einfach viel zeit genommen.
    Bevor ich wieder heimgefahren bin hab ich zu ihm gesagt:ich will ein Becken mit 2 meter länge,höhe und breite so,das es noch ein norm Becken ist.Den Liefertermin sag ich dir noch,wird so ca mitte März werden.
    Er sagte ok und ich fuhr heim.
    Ohne das ich ein Buch gelesen habe,ohne mich im Internet zu informieren(hatte keins),ohne irgendwas hab ich ein MW Becken bestellt.Ich hatte keine Ahnung von der MW Aquaristik.Nur von SW.Das hatte ich schon über 10 Jahre mit allen Hochs und Tiefs.Wo ich damals ebenfalls ohne wissen einfach ein Becken gekauft habe,Wasser rein,Fische und Pflanzen rein und gut ist`s.Dachte ich.Natürlich waren alle Fische schon nach kurzer zeit Tod.Leider.
    Beim MW wollte ich nicht das es wieder genauso ist.Deshalb hab ich mir mal Bücher besorgt.Mergus Meerwasser Atlas 1-7 und gelesen.Wobei ich die hälfte von dem was drin stand gar nicht verstanden habe.


    Jetzt wo mein Becken ca.1,5 Jahre läuft und ich hier im Forum seit einiger zeit mitlese und lerne,fühl ich mich besser.Jetzt wo ich nicht mehr ganz so Wissenlos bin.
    Ich hab mich einfach für mich selbst gefragt,was würdest du wieder genauso machen und was anders?


    Ich würde das Becken an der gegenüber liegenden seite aufstellen wo es jtzt steht.Erstens könnt ich meine ganze Technik in den Keller verfrachten,zweitens würde etwas Sonnen licht ins becken kommen(nicht zu viel find ich ganz gut).
    Anstatt dem normalen Technik Becken würd ich Jaupert machen(wobei ich noch immer nicht 100% weiß wie das genau funktioniert).
    Lichtbalken würd ich wieder den selben nehmen,genauso wie die größe vom Becken usw.
    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.Egal ob mit meinem Händler(beratung),mit der Technik,mit dem Besatz oder dem standort.


    Jetzt im nachhienein wo schon etwas Wissen vorhanden ist,ist es leicht.
    Was würdet ihr anders machen?Seid ihr zufrieden?Was würdet ihr verbessern,bzw wieder genauso machen?



    Hoffe das alles interessiert noch jemand anderen als nur mich???



    Gruß Markus

  • Schwierig zum antworten. Kann man eine mehrfachauswahl machen?
    Ich würde sehr viele Sachen anders machen. Aufbau, Verrohrung, Aqua Größe, ... und sehr viele Details.


    Ich glaube das ist auch normal, weil man erst im Betrieb und mit der Zeit sieht was besser gewesen währe. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.


    grüße Andi

  • Hallo Markus,


    wirklich nicht einfach zu beantworten :gruebel:


    Meine Aquaristik Kariere hat schon im Kindesalter mit SW begonnen, so ab 1995 hatte ich dann mein Hobby den Diskus gewidmet. Im Jahre 2000 besuchte ich in Linz das Nordico ("Tropisches Meer und Haie") und wollte auf der Stelle ein Meerwasseraquarium haben. Ich hatte glück das ein Bekanter von mir den Planer der Ausstellung kannte und ich somit einige laaaaaaaange Tage hinter den Kulissen verbringen durfte und den "Pflegern" Löcher in den Bauch fragen konnte. So ende Februar 2001 hatte ich die Möglichkeit aus der Ausstellung ein komplettes Meerwasserbecken zum Schnäpchenpreis zu erstehen, und war total Happy. Weiter erfolgte dann mein Kontakt zu unseren MW Händler der mit mir sehr sehr viel erlebt hat. :kiff:


    So jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage, im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden obwohl wenn ich mal Vergrößere, Umziehe, ..... werde ich sicherlich wieder etwas anders machen.

  • Hi
    Nicht einfach zu beantworten.
    Da ich mit einem 160 liter Becken angefangen habe und da einiges falsch bzw anders gemacht habe als der Rest :kiff:,habe ich mich langsam in die Materie eingearbeitet.
    So wie mein jetziges 320 er Becken da steht, bin ich happy.
    Alles wächst ,gute werte.
    Wobei ich die Mw aquaristik im "low tech" Betrieb mache und keine schwer zu pflegenden Tiere in mein Becken einsetze.


    l.g.noti

  • Hallo,


    Seit Dezember 2006 bin ich ein Salziger. Ich bin eigentlich recht zufrieden, was mein Aqua betrifft. Was ich mir schon denke, ist, dass ein größeres Aqua echt toll wäre. Aber ich habe mir anfangs gedacht, das wird mein Probe-Becken. Und weil mich der Virus voll erwischt hat, wird es weitergehen.
    Das Forum und einige Bekannte haben mich vor groben Blödheiten bewahrt. Das eine oder andere würde ich ev. anders machen, doch im Großen und Ganzen :kiff:
    Jetzt bastle ich an einem Eheim-Topffilter-Kalki, damit mir nicht fad wird...


    Rundum zufrieden....


    Lg, Peter

  • Hallo.


    Danke für eure antworten.Ich find es für mich sehr interessant.


    Würd mich auch interessieren wer in der Umfrage nie wieder MW angekreuzt hat.Und aus welchem grund.


    Gruß Markus

  • hallo


    mir fehlt da in der liste " ein anderes becken" also sag ich es hier
    ich würd , auch wenns so sehr gut in den raum passt, nie wieder ein eck bzw deltabecken machen !!
    ist meiner ansicht ein sehr schwieriges becken - fängt beim aufbau an geht bei der beströmung weiter und endet dann irgent wann bei der besiedelung der tiere....
    werd noch momentan mit diesem becken auskommen müßen aber hoffe das sich das bald mal durch einen umzug oder eigenheim ändert
    meine traummasse bei der beckengröße währen 160x120x80 mit einem sehr lockeren aufbau in den mittelzonen wo viel sandfläche entsteht und einen etwas schwereren aufbau in der hinteren zone der mit einer schrägen steinzungenschlucht nach vorne in die sandzohne geht, etwas an säulen eingebaut und gut ist´s
    es wird jetzt keiner so wircklich wissen was ich meine , ist ja auch nicht ganz so einfach zu erklären
    ansich aber was meine technik angeht, ich würd wieder auf der "alten schiene" fahren -> lindenholzabschäumer, spuris nach balling oder wilkens , hqi licht und viel strömung


    hoffe ich hab was sinnvolles zum thema beigetragen


    lg bernd, der gerade im nachtdienst sein ödes dasein fristet :kiff:

    "Baby, baby, I'd get down on my knees for you, if these pants weren't too tight..." (elvis presley)

  • Hallo.


    @ Bernd:ich versteh schon wie du das meinst.Interessante sache das mit dem Eckbecken.


    @ Geri:freut mich das ein erfahrener Aquarianer hier meldet.Aber das es für einen perfektionisten immer was zu ändern gibt,war mir schon klar.Positiv gemeint!


    Gruß Markus

  • Hi Markus!
    Ja wenn die Korallen zu viel im Becken werden, dann verfällt man ins gübeln und dann denkt man, hätte ich das damals anders gemacht, dann hätte ich noch Platz. :aua:
    Aber jetzt laß ich es eben so wie es ist.

  • Hallo,
    Würden für den Anfang wieder das gleiche Becken an den gleichen Standort stellen. 350 Liter sind ein gutes Anfängermaß :] Auch der Riffaufbau gefällt uns noch immer.
    Ev. etwas mehr Strömung gleich zu Beginn (wurde erst nachträglich aufgerüstet).
    Im Laufe der Zeit kamen dann noch 2 kleinere Becken dazu.
    Nach inzwischen 2 Jahren wird es aber Zeit für was größeres...
    Das ist doch eine der schönen Seiten an diesem Hobby: man kann sich und das Becken immer wieder weiterentwickeln, dazulernen, usw. "Patentrezepte" gibt es in der MW-Aquaristik ja für so gut wie keinen Bereich!
    lg
    Sonja & Wolfgang