Seepferdchenbecken

  • hallo



    Da mein becken jetzt bis auf die Planarien gut läuft bin ich jetzt am Überlegen was ich in mein Bypassbecken einsetze. Sehr gut würden mir Seepferdchen und Seenadeln gefallen.Da ich bis jetzt keine Erfahrungen damit gemacht hab würde mich intresieren was man dazu benötigt Technik Futter usw. Das Becken hat die Masse 90x60x50 und wird mit 2x24Watt Tageslicht und einer 24Watt Blaulicht T5 Röhren beleuchtet.Die Einzigen Einwohner zur Zeit sind ein grabender Seestern ein paar Röhrenwürmer und Einsiedler.Vieleicht kennt ja auch wer ein gutes Buch zu dem Tehma.Intresant wäre auch wo man die Tiere bekommt da ich sie erst ganz selten im Handel gesehen hab
    :gruebel: freu mich schon auf eure Antworten



    lg thomas

  • Hallo Thomas,


    das einzige was mir zu deiner fehlenden Technik einfällt ist etwas Strömung, auf die Größe würde ich sagen eine kleine Stream mit um die 2000l/h


    Bücher was die Aquarienhaltung von Seepferdchen angeht muss ich leider passen :gruebel: habe mir eigentlich fast alles aus dem I-Net geholt und bin Jens etwas auf die Nerven gegangen :D . Verfüttert wird zu 99% Frostmysis wobei man da auch sehr gute Qualität braucht (mit Kopf und keine Fetzen)
    Zum Besatz, die Einsiedler könnten ein Problem werden wenn sie die Pferde belästigen.


    Pferde bekommst du im Wiener Raum (bekommst eine PN von mir) oder du kontaktierst Jens Thölke hippo@gmx-topmail.de , er ist ein Professioneller Seepferdchenzüchter.

  • Hallo Thomas
    Die 4400er ist auf jeden Fall zu stark, eine Marea 2400 wäre gut, oder zwei kleinere Pumpen a1000L.
    Sehr gut mit Seepferden lassen sich Leierfische (zB Synchiropus splendidus) oder kleine Grundeln (zB Elacatinus sp.) halten.
    Würde unbedingt darauf achten Nachzuchten zu bekommen, die von Jens Thölke sind wirklich hervorragende Qualität, kann man auf jeden Fall empfehlen.
    gruß WOlfgang

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt um die 2000l/h bis 2500l/h


    Im Handel sollten eigentlich nur Nachzuchten erhältlich sein, und Jens macht auch Lebendtierversand mit Overnight. Habe auch mal von ihm Pferde erhalten (obwohl ich eigentlich kein Freund vom Tierversand bin) und der Transport hat gut geklappt, die Tiere sind in einen sehr guten Zustand angekommen.

  • Hallo Thomas,


    schaut ja schon gut aus!
    Ich würde noch etwas mehr Algen (Gracilaria, Caulerpa) rein geben, auch Kenia Bäumchen und Langdorn Strauchgorgonien sind kein Problem im Pferdebecken.
    Was hast du noch vor an weiteren Fischbesatz?

  • hallo



    freut mich das es euch gefällt :] ,möchte auf jeden fall noch mehr algen reingeben wenn wer zu viel hat nur her damit gorgonie und keniabäumchen hab ich auch schon aber nur kleine ableger.
    Fischbesatz würde ich gern noch eine pärchen Blaustreifenseenadeln (weis zufällig jemand von euch ob man die bei uns bekommt) und ein Pärchen manderinfische


    lg thomas

  • hallo



    yuhu am Freitag sind zwei Seepferdchen bei mir eingezogen die beim Besuch eines Forenhändlers aus Wien mitgegangen sind. :banana: .Das weibchen hat auch gleich die Jagd nach den vielen kleinen Tierchen eröffnet die sich den letzten Monaten ziemlich stark vermehrt haben wo das Becken ohne Besatz gelaufen ist. Das Weibchen ist seit gestern ziemlich Blas kann das vom Stress durch den Umzug sein. Bei meinen Hengst hab ich am Freitag beim Einsetzen eine Verletzung am Schwanzende feststellen müssen man kann es am letzten Foto gut erkennen aber er wirkt so ganz fit.Hoffe ich muss mir keine Sorgen machen. Wir füttert ihr eure Seepferdchen? Ich füttere sie jetzt zweimal täglich mit Mysis aber mir ist aufgefallen das ziemlich viel Futter am Boden fällt das nicht gefressen wird


    lg thomas

  • Hallo Thomas,


    freut mich das du endlich zu deinen Pferden gekommen bist. :gruebel: vielleicht wird es ja mal was mit einer vor Ort Besichtigung :prost:


    Du kannst eine kleine flache Glasschale in das Becken stellen und mit Mysis "befüllen" wenn die Pferde satt sind kannst du die Schale mit dem Rest entfernen. Dauert meist ein zwei Tage bis die Pferde auf die Futterschale reagieren.


    Aber wenn du die richtige Futtermenge mal herausgefunden hast werden die paar Stücke Mysis was noch über bleiben auch sicher vertilgt (Börstenwürmer,....) so aus dem Bauch würde ich mal sagen für zwei Pferde ein Würfel Mysis auf zwei oder besser drei Portionen auf den Tag verteilt.

  • hi,
    wie oben schon gesagt, behalte die verletzung im auge, reichere ev. das futter mit vit. und omega 3 an. die meinen haben rel. schnell gelehrnt futter auch vom boden zu fressen.
    seepferdchen werden bei stress meines wissens dunkel ,helle färbung ist also gut.
    ich hatte in meinem becken noch blaustreifenseenadeln (ein paar) kaudernis (Paar) und wurdemanis.
    du kannst eigentlich nur tiere mit ihnen halten die genause langsam sind wie die pferde, licht und ströhmung benötigen sie nicht viel. becken ab 50 und höher sind für das paarungsverhalten ideal. ich hatte zuerst ein becken mit 40cm das ging zwar auch ist aber nicht ideal.
    mysis sind ideal als futter, kann nur sein, dass die seenadeln damit probleme bekommen, kommt auf die größe des futters an.
    ich hatte sehr viel bostenwürmer in meinem pferdebecken und habe nie übergriffe feststellen können und du kannst die tiere problemlos aus dem wassernehmen, sie müssen nicht wie seesterne "unter wasser" umgesetzt werden.
    solltest du noch fragen haben schick mir einfach eine pn.
    lg
    thomas

    lg
    thomas


    360l Steinkorallenbecken
    2x 250w +4t5+Sonnenauf/untergangsim.+Mondlicht
    2 Stream Ebbe/Flut
    150 Steinkorallenzuchtbecken
    2x 150W+2xt5
    1 Stream
    112l Seepferdchenbecken
    2xt8
    80l filterbecken H+S Abschäumer, alles ein Kreislauf