Qualität Lebendgestein

  • hallo an alle,


    ich möchte mir ja im Herbst mein Süsswasser -AQ umbauen und bin auch schon eifrig am planen. Hab mir auch Literatur besorgt (Daniel Knop - Riffaquaristik für Einstieger- sehr zu empfehlen!) , und auch schon fleissig hier im Forum herumgestöbert, mir brummt schon der Kopf vor lauter input an Theorie !!!


    ich möchte mein Becken nur mit Lebendgestein einrichten, und hätte die Möglichkeit von einem befreundeten Händler , der im Herbst ein Becken auflässt, gebrauchtes LG günstiger zu erhalten; das Becken läuft seit ca. 10 Jahren ohne Abschäumer ;
    nun hab ich gelesen, dass altes LG Phosphat speichert und ich mir unter Umständen eine Nitratschleuder ins Becken setze ?!?!
    Ich möchte beim Umbau nämlich nicht am falschen Platz sparen, lieber mit weniger Steinen anfangen, aber die davon von guter Qualität;


    was ist denn am besten:


    - 100 % ganz frisches LG (und wo krieg ich da mal so 30 kg her, denke mir , werd die Forenhändler abklappern, ich kenn mich nicht so gut aus)


    - halbe / halbe


    - oder gehts auch nur dem alten LG (ist nicht allerdings fast nicht bewachsen);


    ich möcht nämlich mein Becken mit sowenig Technik wie möglich laufen lassen, daher ist für mich die Frage welches LG ganz wichtig!!


    LG Gabi

  • hda scheiden sich die geister
    es gibt auch die möglichkeit nur mit riffkeramik zu starten....
    die alten steine würde ich aber auf garkeinen fall nehmen weil man ja nicht weiß was damit geschehen ist .
    medikamente supergaus usw...
    würde mir an deiner stelle einen 25 kg frischen karton direkt über einen forenhändler schicken lassen.
    dann hast auch noch tierchen oder sogar lebende korallen darauf.
    l.g.gernot

  • hi
    über die menge gibts halt viele theorien manche sprechen von 20 % des beckenvolumens.
    ich habe deutlich weniger drinnen sodaß mehr platz für korallen und viel schwimmraum für die fische über bleibt.....
    l.g

  • Hallo !


    Ich würde Dir auch zu frischem Lebendgestein raten. Ich habe eine 25 kg Box für mein 200 l Zweitbecken bei unserem Forenhändler aus dem Burgenland bestellt, und bin extrem zufrieden damit.
    Die Qualität war sensationell...


    Bei meinem Hauptbecken habe ich aus unwissenheit nicht 100 % LS verwendet und würde dies nicht mehr tun, denn diese Basis kann einem niemand mehr nehmen.


    Ciao,
    Christian


    PS: Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem erfahrenem Aqaurianer treffen, denn diese persönlichen Treffen sind immer noch das Beste...

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • danke vorerst ,


    ich habs mir eh auch gedacht, dass frische Steine am besten sind;


    ich kenne hier in Kärnten leider niemanden, der mich beraten könnte, aber ich glaube , dass ich auf die Forenhändler vertrauen kann, und die Steine auch wirklich frisch und von guter Qualität sind (ist für mich ein Haufen Geld);


    ansonsten kann ich ja hier um Rat fragen, wenns dann soweit ist;


    ich fahr übrigens nächste Woche nach Wien, da werd ich mal dem 5. Bezirk (Schönbrunnerstr.) einen Besuch abstatten :kiff:


    ach ja, so 30 kg LG werden für die Einfahrphase genügen ????


    LG
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    ich nehme mal an das du die Steine für dein 450l Herbsprojekt benötigst, da werden die 30 Kg etwas eng, aber als Riffunterbau kannst du ja auch Totes Gestein verwenden. Es ist halt auch etwas schwer eine genaue Gewichtsangabe zu geben da die Steine immer etwas unterschiedlich sind was das spezifische Gewicht (Masse pro Volumeneinheit) angeht.
    Am besten wenn es so weit ist kontaktierst du einige Händler die dir dann bescheid geben wenn sie frisches Lebendgestein erhalten und du suchst sie dir dann vor Ort aus.

  • Rudi,
    ja danke, ich hab mir auch gedacht, dass ich mich jetzt mal bei Forenhändlern umschaue, und dann das LG kurzfristig besorge;
    ich würd dann auch die Steine abholen und sie mir anschauen, bei der Menge zahlt sich auch eine längere Autofahrt aus;


    ich weiss , dass die 30 kg nicht sooo viel sind, ich hab mir gedacht , erstmal diese Menge, dann 3-4 Monate einfahren lassen, und dann stückerlweise noch LG und Scheibenanemonen, Korallen, Wirbellose.....
    ich freu mich echt schon drauf;
    oder glaubst du, ist das nicht so gscheit, wenn ich das Riff kleinweise aufbau (je nach Budget);


    im Süsswasser AQ schwimmen ja auch noch meine Fischis, die ich ja auch noch an den Mann/Frau bringen muss, ich denke , dass im herbst das Becken dann leer sein wird;


    LG
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    den Riffaufbau würde ich schon in einen Zug gestallten, aus eigener Erfahrung ist das mit dem dazukaufen, austauschen von Lebendgestein nicht so einfach. Da wenn man ein Bestehendes Riff erweitern, umbauen,.... will artet das meist in einer "größeren Baustelle" (der Stein wäre dort aber schöner, oder der,....) aus und bringt wieder die Biologie durcheinander. Wie gesagt mit rund 30 Kg frischem Lebendgestein und den Unterbau aus Totem Gestein und viel Geduld wird das schon werden. Und da du das Budget angesprochen hast, bei so manchen Händler bekommst du bei abnahme einer "größeren" Menge einen verdammt guten Preis das sich vermutlich dann 45 Kg aus ausgehen ;)

  • hallo gabi
    wie gross ist das becken?
    und du schreibst du möchtest so wenig technik wie möglich. und womit hast du vor das becken zu besetzen?
    lg harald

  • hallo Harald,


    hab schon mal einen threat (Neueinsteiger)geschrieben:
    Zitat:


    "jetzt hat mich aber der Meerwasser- Virus gepackt und ich möchte ab Herbst aus meinem großen Becken ein Riff- AQ machen ;
    da meine finanzellen Mittel aber beschränkt sind, hab ich mir folgendes ausgedacht (nach fleissigen Durchstöbern im Forum!!):
    1. Innenfilter raus, in den Filterkasten kleine Brocken Lebendgestein, die Pumpe als Strömungspumpe drinnenlassen, dazu noch 2 Strömungspumpen;
    2. einen guten Innen-Abschäumer (da soll man ja nicht sparen!!)
    3. Problem Beleuchtung: ich möchte das Becken geschlossen halten (habe 2 Katzen !!!), daher hab ich mir folgendes gedacht: 2 Juwel Beleuchtungsbalken mit je 2 Röhren ( 1 Balken mit starkem Licht, 1 mit Blaulicht - mit separater Zeitschaltuhr), so würde nur ein kleiner Abschnitt des Beckens offen bleiben - wäre dann Platz für den Innenabschäumer;
    ich möchte so wenig technik wie möglich verwenden"


    es ist ein 450 l Juwel- Becken und ich möchte kein Technikbecken haben.
    Besatz stelle ich mir v.a. Anemonen, verschiedene Korallen, Wirbellose vor, Fische nur wenige (so 4-5 Stück, welche, weiss ich noch nicht, aber keine schwer zu pflegenden);


    @ Rudi


    danke für die Tips, hilft mir wirklich weiter, also Unterbau event. doch Riffplatten , aber mal schaun, vielleicht gibts ja ein Super Angebot LG


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo!


    Mit einer geschlossen Abdeckung wirst du früher oder später Temperaturprobleme bekommen. Ich wollte meine auch geschlossen machen, habe aber schon offen mit der Tempertur zu kämpfen, obwohl das Becken in einem kühleren Raum steht(stand). Allerdings heizen bei mir auch 6x80W drauf.


    Desweiteren würde ich nicht ausser Acht lassen, das du arge Probleme bekommen kannst, wenn im Aquarium kupferhaltige Medikamente zum Einsatz kamen. Angeblich bekommt man die nie wieder richtig raus!?


    Schöne Grüsse


    Thomas

  • hallo gabi
    bei 450l würde ich dir mal empfehlen so ca 90-100kg lebendgestein,weiters brauchst du einen filter wobei meiner meinung nach ein rieselfilter noch immer eines der besten systeme ist und dabei kommst du nicht um ein technikbecken herum. weiters empfehle ich dir einen schnellfilter der aber auch gleichzeitig strömung bringt. Abdecken würde ich das becken nicht da bekommst du temparaturprobleme.
    weiters das mit den kupferhaltigen medikamenten wie thomas schrieb soltest du auch nicht ausser acht lassen.
    ich will dir nicht die freude nehmen an diesen schönen hobby aber du solltest dich mit literatur eindecken und lesen,lesen lesen,....
    bevor du dich zu überstürzt in das abenteuer meerwasser begibst.
    wenn du ein gut funktionierendes becken haben möchtest spare nicht am falschen platz. nur wenn alle komponenten passen wirst du freude daran haben.
    lg
    harald

  • @ Wolfgang,
    danke für den tip, ich denke , so werd ichs machen!!!


    @ Harald , Thomas


    ja ich weiss, ich muss mir alles wegen der Technik noch durchdenken.
    ich hab vielleicht hier zuwenig Infos gegeben, also:
    ich hab bereits ein Meerwasser AQ, ein kleines halt, 110 l , das läuft seit 11/07 sehr gut, hab nie Probleme mit den Werten gehabt, die lass ich allerdings so alle 2 Wochen beim Händler durchchecken.
    Technik hab ich :
    1 Innenabschäumer
    Juwel- Filterpumpe (mit 1 Filterkissen sowie 1 Phosphatabsorber Kissen drinnen)
    1 Strömungspumpe;
    Tiere (mittlerweile)
    1 Zwergflammenkaiser (kommt dann ins große Becken)
    1 Knallkrebs (bellulus) m. Zitronenwächtergrundel
    2 Einsiedler
    1 Putzergarnele
    1 Xenie
    1 Bäumchenkoralle
    einige Scheibenanemonen und Krustis


    ich sehe mich natürlich trotzdem als Anfänger, hab auch schon viel gelesen , besonders hilfreich ist D. Knop - Riffaquaristik für Einstieger, sowie natürlich das Forum hier.


    wegen der Beleuchtung bin ich mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Hängeleuchte installieren werde, vielleicht krieg ich ja hier im Forum eine gebrauchte angeboten :kiff: !!


    Zur Technik im allgemeinen: ich bin halt kein Technikfreak, ausserdem glaub ich, dass es auch ohne Technikbecken funktioren kann, ich würde halt Abstriche beim Besatz machen müssen (also keine besonders empfindlichen und schwer zu pflegenden Tiere);
    mich fasziniert besonders der natürliche Kreislauf, der sich in einem AQ beim Einsetzen von LG entwickelt, Tiere und Algen entstehen , verschwinden wieder, dafür entwickelt sich dann etwas anderes . Ich hatte z. B. einen kleinen Stein mit gelben Krustenanomen, die mittlerweile (leider ?) von 2 verschieden Schwammarten (1 lila, 1 1 weiss) überwuchert werden.


    Ich bin trotzdem natürlich für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, ich kenn hier niemanden, der auch ein Meerwasser - AQ pflegt, und wurschtle mehr oder weniger alleine herum !!!!


    Liebe Grüße
    Gabi

  • ach ja,
    wegen der Medikamente:
    das Süsswasser- AQ läuft 1 Jahr, ich hab nie Medikamente dazugegeben (hatte Gottseidank nie einen Krankheitsausbruch), ich hab das Becken aber gebraucht vom Händler erstanden, wo es im Geschäft 1 Jahr lief.
    ist das ein Problem ?????
    ich mein wegen dem Kupfer, wie krieg ich eventuelle Reste weg ???
    LG
    Gabi

  • hallo gabi
    ich würde dir bei der beckengrösse von 450l trotzdem zu einen technikbecken raten. das kannst du auch mit wenig technik betreiben.
    ich habe 436l. ca 70kg lebendgestein.
    technikbecken mit rieselfilter ,abschäumer und rückförderpumpe.
    im becken selber einen schnellfilter für schwebstoffe der auch als strömungspumpe fungiert und eine seperate strömungspumpe
    lg
    harald

  • Hallo Gabi!


    Nur eine kleine Anmerkung!
    Der Juwel Filter ist ansich eine gute Sache, schon wegen der Oberflchenabsaugung, was du aber unbedingt Nachfragen solltest,
    ist ob die eingebaute Pumpe Salzwasserfest ist, das sind nähmlich nur Pumpen der letzteren Generation, habe selbst eine (neue ungebarauchte!), bei Juwel umgestauscht bekommen.


    Die ältere Pumpen haben nähmlich noch keine Rostfreien Achsen, und Teile, was natürlich nicht so gut ist...........


    Also wenn deine nun schon gebraucht ist, und nicht Salzwasserfest, solltest du sie durch eine neuere Ersetzen.


    Ach ja und 100Kg, finde auch ich ein wenig zuviel, haben selbst in einem 450er, 40Kg.LG, und ca.10-15Kg Totes als Untebau, und es ist echt reichlich, ist aber natürlich Geschmackssache, und auch vom Gewicht des LG abhängig, poröses ist leichter.
    Und bei zuviel, wird der Schwimmraum schnell eng.


    LG.Erich

    170Liter Brutto, 70x40x60, 1x150W HQI+1x18W, AS Sander,
    2x Tunze Nano 6025, Eheim 2211, 19Kg LG+9Kg LS.
    Ist gerade am Vergrössern auf 300 Liter inkl. Technikabteil Trennscheibe mit Kamm : )

    Einmal editiert, zuletzt von Subsub ()

  • Hallo!


    Ich habe in meinem 530 Liter Becken ca 50 kg Gestein (geschätzt), und das ist optisch meiner Meinung nach schon an der Grenze ;) gut, kommt auf die Beschaffenheit der Steine an (leicht/porös,schwer).... bedenke aber bitte, mit vielen Ablegern bekommst auch Steine! Die muss man dann auch noch unterbringen ;)
    Also ich denke 50 kg (zB 2x25kg Box) werden absolut ausreichend sein!


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht