Welche Scheibenanemonen sind das?

  • Hallo!


    Ich war heute shoppen und habe mir zwei Discosomas gekauft. Der nette Verkäufer hat mir dann noch 2 Scheiben dazugepackt, und obwohl ich eigentlich keine Dinge mitnehmen wollte von denen ich nicht weiß, was sie sind und brauchen konnte ich nicht Nein sagen...
    Der Verkäufer konnte mir auch nicht mehr als "Scheibenanemonen" sagen, und dass sie mittleres Licht brauchen.


    Ich habe sie beide auf einem Stückchen Korallenbruch mitbekommen und so vorerst in den Sand gesetzt. Ich hoffe, das schadet ihnen nicht? Die grüne hat sofort sehr schön aufgemacht, im Moment ist sie aber wieder mehr zusammengezogen und spukt ein bißchen Schleim aus ihrer Mundöffnung.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie die beiden hübschen heißen und mit welcher Platzierung sie sich wohlfühlen könnten?
    Die Fotos werden ihnen leider nicht gerecht, trotz viel herumprobieren habe ich es leider nicht besser hinbekommen - die grüne hat einen zart-rosa Grundton mit mintgünem Überzug und neongrüner Mundöffnung und die andere ist in der Mitte vollkommen weiß und sonst rosa.


    Mit Dank und Gruß
    Nina

  • Hallo Eva!


    Meinst du, das sind beides die gleichen? Bei der einen sind die Tentakel viel kugeliger.
    Und es macht ihnen nichts aus auf dem Sand zu sitzen, bis mir etwas besseres einfällt?

  • Hallo Nina


    Das kann man auf dem Foto schwer erkennen.
    Direkt in den Sand würd ich sie nicht setzen, gib einen Stein drunter.
    Aber mit dem Licht unten haben sie kein Problem.

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach handelt es sich um Ricordea yuma. Es gibt interessanterweise aber auch Discosoma mit Kugerln. An Rhodactis glaube ich nicht, da diese Gattung in der Regel verzweigte Filamente hat. Aber - Nina - probiere doch einmal (wenn Du schon Futter hast), ob sie frisst. Rhodactis nimmt nämlich Futter an, während dies Discosoma nicht tut.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Pflichte Harold bei. Sind Ricordea. Habe ich auch. Meine sitzen auf einem Stein im Halbdunkel und bei geringer Strömung. Eine hat schon 2 "kleine Junge bekommen".

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von furtado ()

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Ja, die vermehren sich gut, wenns ihnen gefällt. Wobei ein bissl mehr Licht auch nicht schadet.


    Tja, ihre Wohnung gefällt ihnen schon seit 8 Monaten und wollen nicht in eine sonnige Bleibe umziehen

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten!
    Ricordea Yuma wurde mir jetzt auch in einem anderen Forum bestätigt. Ob die rosane auch eine Yuma ist, da bin ich mir nicht sicher - sie hat an der Mundöffnung keine Knubbeln und ich dachte das wäre ein Merkmal der Yumas. Ich werde mich später noch einmal an besseren Fotos versuchen.
    Auf Steine habe ich sie gestern Abend noch gesetzt, die eine weiter nach oben, die andere in Bodennähe. Mal schauen, wie sie sich machen. Die untere hat sich über nacht in eine Spalte verkrümelt, scheint mir jetzt bei Beleuchtung aber zu versuchen wieder ans Licht zu kommen. Ich lass sie mal tun - ich denke, sie wird sich den richtigen Platz suchen.


    Futter hätte ich schon da - für Krusten und Scheiben von Preis - aber als ich damit probiert hatte meine gelben Krusten zu füttern ist das Phosphat deutlich gestiegen, seit dem hab ich ein bißchen Respekt davor. Wenn sie ihren Platz gefunden haben, werde ich es mit einer kleinen Menge versuchen.


    Lieben Gruß
    Nina

  • Zitat

    Original von NinaH
    Lieber Harold, lieber Ernstl,
    sowas passiert eben wenn man nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt, obwohl es doch gerade so dringend ist! ;)


    dauerte doch nicht mal knapp eine Stunde bis zur ersten Antwort..


    Steinigt sie trotzdem
    oder
    bewerft sie mit Wattebällchen bis sie blutet :wink1:

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von furtado ()

  • Ich kann mich eh nicht beschweren! (Da war ein ;) dahinter)
    Aber eine zweite Meinung wird wohl noch erlaubt sein....


    Ein besseres Foto bekomme ich leider nicht zustande. Die Scheibe ist ganz weiß in der Mitte, da sieht man überhaupt keine Kontraste am Bild. Ich hab heute auch viel Zeit damit verbracht mir Scheibenbilder anzusehen, aber konnte keine ähnliche entdecken. Bei der grünen hingegen bin ich mittlerweile sicher, dass sie eine Yuma ist. Leider will sie sich nicht festmachen, ich hab sie jetzt schon zum zweiten mal vom Sand aufklauben müssen.


    Lieben Gruß
    die Untreue

  • schalte mal die Strömung zurück oder verstelle diese. Vielleicht kann sie sich dann fest machen.
    oder baue aus Steinen eine Art Höhle für die Nacht. Da es sowieso dunkel ist, merkt sie ja nicht, daß sie ein dach übern Kopf hat. und morgen früh ist sie vielleicht fest und freut sich über die wunderbare Beleuchtung

    Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren


    Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von furtado ()

  • Strömung aus hab ich schon probiert - nur länger als eine halbe Stunde war mir das nicht geheuer, und das hat nicht gereicht. Ich habe sie jetzt so gesetzt, dass sie von oben gestützt wird und wenn ich Glück habe wandert sie bei Licht an die richtige Richtung und stürzt sich nicht wieder in die Tiefe.
    Ich hoffe.

  • Hallo!


    Langsam verzweifel ich an den Scheibenanemonen.


    1. Die Yuma hat sich immer noch nicht festgesetzt. Probiert habe ich:
    - in eine Mulde gesetzt
    - zwischen 2 Steine leicht geklemmt
    - mit einem Gummiringerl sanft fixiert
    - mit einem Gummiringerl festgezurrt
    spätestens am nächsten Tag sitzt die Gute wieder im Sand.
    Heute schaut sie gar nicht gut aus - die Mundscheibe ist stetig offen, zeitweise quilt da auch was raus. Ich mache mir Sorgen. Was kann ich noch tun?


    2. Eine von den Discosomas ist über Nacht spurlos verschwunden. Ich vermute, sie ist in den Steinaufbau gerutscht. Da kann ich sie nur hinausbekommen, wenn ich alles hinausnehme und kräftig schüttle - das möchte ich eher ungern tun. Ist es möglich, dass sie eventuell von selbst wieder auftaucht, oder gammelt sie da eher fröhlich vor sich hin und kippt mein System (sind ja nur 10l)?


    Über Vor- und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
    LG Nina

  • Hallo Nina,
    du kannst eine kleine Schüssel ( Kunststoff zB Obstgarten ) nehmen,
    etwas Bodengrund und kleine Steinchen / Korallenbruch hinein und die Ric darauf setzen.
    Oben drüber ein weitmaschiges Netz mit Gummiringerl fixieren.
    Ev ein paar Löcher seitlich damit der Wasseraustausch gewährleistet ist.
    Dann kann sie in Ruhe anwachsen und wird nicht von der Strömung oder Mitbewohnern irgendwohin vertragen.


    Alternativ für die Woodoo Fans, mit einer Stecknadel auf ein Stückchen LS befestigen.
    Am besten zwischen Ric Oberseite und dem Kopf der Nadel noch ein kleines Plastikstückchen mitspießen.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für deinen Tipp - aber wie soll es anders sein, kaum frage ich nach, hat sich das Problem schon von selbst gesöst! :-D
    Sie sitzt jetzt so, dass sie teilweise noch in den Sand hängt, aber der Fuß sitzt fest am Stein und sie sieht schon viel besser aus.


    Von der anderen Scheibe habe ich endlich ein besseres Bild hinbekommen - vielleicht kann man mir jetzt bei der ID helfen? Und wenn ich gerade beim fragen bin: was ist denn das für eine schöne Alge, die über der Scheibe wächst?


    LG
    Nina