Mein Küchen-Nanobecken

  • Hy!


    Mein Nanobecken ist nun von 30x20x20cm gewachsen auf 35x22x28cm und hat endlich seine Solaris 18W-Lampe bekommen. Schön langsam entwickelt es sich:


    Ein paar Wasserwerte habe ich schon gemessen, wobei ich mir sehr schwer tue mit dem Abgleichen des Testwassers mit der Farbskala:
    pH=8
    Die KH ist auf 13,1°, also etwas erhöht, aber mir wurde gesagt, daß das nicht unbedingt schlecht sein muß.
    Bei PO4 ist das Testergebnis nicht ganz sicher - mein Vergleich mit der Farbskala, die ja nur auf Blaunuancen aufgebaut ist, war reine Rätselraterei. Wenn ich das richtig erfaßt habe, dann liege ich hier auch erhöht bei 0,25 mg/L. Das führe ich aber auf die Fütterung mit gefrosteten Cyclops Eeze zurück (alle 2-3 Tage). Ich verwende zum Aufgießen des verdunsteten Wassers und auch für den Wasserwechsel Leitungswasser, das hier in Tirol eine sehr gute Qualität hat - da dürfte das Phosphat eigentlich nicht herrühren.


    In meinem Becken wohnt übrigens auch ein ganz schräges Tierchen, das offenbar Augen wie ein Luchs hat. Es sitzt genau hinter einem Vorsprung am Gestein, es wohnt in einer etwa 3mm durchmessenden Höhle und streckt wie ein Röhrenwurm wimpernartige Härchen aus der Höhle. Allerdings muß ich mit dem Kopf an das Seitenfenster, wenn ich es mir genauer ansehen will, jedoch, wenn das Tierchen auch nur die geringste Bewegung (z.B. eine Reflexion an der Aquariumskante) wahrnimmt, huscht es wieder weg so schnell wie der Lidschlußreflex. Es muß also irrsinnig gute Augen haben. Was könnte das denn sein?


    LG
    Irene

  • Hy!


    Jetzt habe ich einige neue Fotos geschossen:




    Leider sind die Kugelalgen etwas mehr geworden - wie kriegt man die denn am besten in den Griff möglichst ohne, daß ich den Stein herausnehmen muß?



    Und die Algen werden auch langsam mehr...sieht ja hübsch aus, aber langsam kriege ich Bedenken, daß es zuviele werden. Soll ich sie einfach stutzen?



    An div. Tieren sind derzeit 1 Einsiedler, diverse Schnecken, 1 Röhrenwurm, 2 kleine Seesterne, div. kleine Schlangensterne und Borstenwürmer drin, sowie kleine asselartige Tierchen, die sich immer sehr flink aufs Futter stürzen. Das unbekannte, kleine Dings, das aussieht wie ein Röhrenwurm, aber keiner ist, konnte ich leider immer noch nicht bestimmen, aber es ist noch da.
    Ganz links am linken Totgestein sitzt eine kleine Steinkoralle (?) - die frißt ein regelrechtes Loch in den Stein, aber so richtig festwachsen mag sie gar nicht...
    Die anderen Korallen entwickeln sich ganz gut - allessamt Ableger eines guten Freundes...
    Gefüttert wird etwa 1-2mal pro Woche ein paar Artemianauplien oder CyclopsEeze, sowie einige Tropfen JBL Koralfluid. Heute gabs ausnahmsweise mal 1 paar kleine Granulatkörner mit Spirulina, weil die der Krebs so gerne frißt...die Asseln leider auch, die sind ja so flink.


    Im Filter befindet sich ein kleines Netz mit ein wenig Phosvec-Filtergranulat. Wie lange kann man so etwas drinnen lassen? Sollte ich auch einmal einen Tag lang über Aktivkohle filtern? Wasserwechsel waren in letzter Zeit etwas unregelmäßig (ca. alle 2-3 Wochen) 4-5 Liter, aber das verdunstete Wasser wird täglich aufgegossen.


    LG
    Irene

  • Hi!
    Die Algen solltest du stutzen, da es sich um brachybyrus handelt und die kann dir schnell das Becken zuwuchern, bei den Kugelalgen ist die Sache schon schwieriger, die muß man vorsichtig entfernen, am besten mit einer flachen Pinzette, damit sie nicht zerplatzen.

  • Hallo Irene!


    Ich kenne dich auch aus dem Ziffo! :kiff:


    Ist dir das Süßwasser zu langweilig geworden? Dein Nano schaut schon recht gut aus, seit wann läuft es denn?


    Bei den Algen musst du aufpassen, die wachsen in jede Ritze des Gesteins und halten dort dann richtig gut! Ich habe meine auf einen extra Stein gesetzt und schneide, wenn sie zu groß geworden sind, einfach einen Teil zurück.


    Zum Phosphat testen hab ich mit den Tests von Salifert gute Erfahrungen gemacht.


    Bin schon gespannt wieviel dein Becken noch wächst! :fly:

  • Hallo Andy!


    Nein, das Süßwasser ist mir noch nicht langweilig geworden :]
    Aber ich mußte einfach mal ins Salzwasser eintauchen um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen...ich habe mich ja schon öfter gefragt, weshalb es immer wieder Süßwasseraquarianer gibt, die komplett auf Meerwasser umschwenken und worin dabei die Faszination liegt.Mein Becken läuft jetzt inkl einem Umbau (von 12 Liter auf ca. 20 Liter) seit Anfang Feber und es wurde zu Beginn mit Wasser und Sand aus einem bereits laufenden Becken bestückt.


    geri: Wenn ich die brachybyrus einfach mit einer Schere trimme, paßt das?


    LG
    Irene

  • Zitat

    Original von Irene L.
    geri: Wenn ich die brachybyrus einfach mit einer Schere trimme, paßt das?


    LG
    Irene


    Hallo Irene!
    Die kannst ruhig ausrupfen, brauchst nicht zu trimmen, besser bei der Wurzel auslichten, abschneiden da bluten sie aus. ;)

  • Hy!


    Der Röhrenwurm kriegt JBL Koralfluid, desweiteren füttere ich immer wieder mal gefrostete Cyclops Eeze, Bosmiden oder, weil ich gerade auch noch anderweitig Bedarf habe, frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien.


    geri: Danke für den Tipp. Ich hab mal versucht den Urwald zu lichten, aber die sind ja echt hartnäckig und setzen sich überall fest.
    Vor einigen Tagen habe ich nun auch noch eine Krabbe von einem Freund übernommen - wenn es mir gelingt, ein Foto zu schießen, liefere ich eines nach. Ich habe nämlich keine Ahnung, was das für ein Kerlchen ist. Bis dato hält er sich noch recht bedeckt und hat noch keinen Schaden angerichtet.


    LG
    Irene

  • Hy!


    So siehts heute aus:


    Der Röhrenwurm hat seine Krone abgeworfen - wenn ich aber hinter das Gestein reinsehe, kann ich beobachten, daß er schon wieder eine neue ausgebildet hat.
    Nach wie vor wird das Becken nur von 1 Einsiedler, 1 wolligen Krabbe und natürlich vielen kleinen Wirbellosen bewohnt.


    LG
    Irene

  • Ui - ihr werdet mich schimpfen, wenn ihr mein Becken jetzt seht.



    Irgendwann vor über zwei Jahren hab ich mir so grauslige grüne, fädrige Algen (bryopsis?) eingefangen, die ich nie wieder losgeworden bin. Seither läuft mein Küchennano mehr oder weniger als "Altwasserbecken", wo ich nur laufend Wasser auffülle. Darin lebt noch diesselbe Lederkoralle und eine Krabbe.
    Leider hat "Mr. Crabs" alle Mitbewohner (bis auf einige Asseln) ausgerottet...nun muß er alleine drinnen wohnen.
    Die Muse hat mich verlassen...diese Algen haben mich geschafft :(

  • Hallo Irene,


    nachdem du ja im Megazoo Innsbruck in der Aquaristikabteilung gearbeitet hast, solltest du eigentlich wissen, wie man ein solches AQ in den Griff bekommt bzw.soviel Verantwortung tragen, dass du zumindest die noch Überlebenden in ein gesundes AQ abgibst.


    Das hat nichts mehr mit "verlorener Muse" zu tun. Das sieht mir auch nicht nach einer Bryopsisplage aus (auch die ist in den Griff zu bekommen wenn man will), sondern einfach nach einem verlassenen bzw.sich selbst überlassenem AQ. Ob es eine Bryopsis-Alge ist, solltest du als "Fachkraft" ebenfalls erkennen.


    Die Tiere so einem Schicksal zu überlassen ist eine Sauerei!


    vg michaela

  • Hallo


    Was soll man da sagen? Wo soll man da anfangen?
    Die Krabbe mit einer Krabbenfalle rausholen und abgeben. Dann einen 50%igen Wasserwechsel um wenigstens ein wenig die Werte in die richtige Richtung zu bringen. Die Dichte wieder in ein vernünftiges Maß bringen. Dann wäre putzen angesagt um Algen aus dem Becken zu holen. Ein oder 2 frische LS können der Biologie dann auch noch unter die Arme greifen und dann das System für ein paar Wochen stehen lassen und mit einfachen 5% WW pro Woche wieder in Gang kommen lassen. Höhere Algen könnten dem Aufwuchs entgegenwirken und für den verbleibenden Aufwuchs von Bryopsis könnten dann Elysia Schnecken eingesetzt werden.


    Entweder Du setzt Dich hin und bläst weiter trübsal oder schaust dass Dein Becken mal wieder auf Vordermann kommt. Das Leuchtmittel würde ich dann auch gleich wechseln, denn aus der Lampe bekommt man vermutlich kaum mehr die Leistung die ein Becken braucht.


    Ob das Becken trotz aller Anstrengung erneut aufblühen kann hängt nicht von der Muse ab, sondern vom Hintern den man in Bewegung bringen muss. Also los.


    Gruß
    Thomas

  • ...."bei dem AQ wird monatlich mal oben abgeschöpft (was schöpft man denn da ab?)...mehr interessiert da nicht"....wurde mir von Irene bei einem kurzen Gespräch im Megazoo erzählt, also Thomas....deine Bemühungen und Tips werden da nicht fruchten.


    Wenn an der ordentlichen Erhaltung ein solches Desinteresse besteht, sollte man sich wenigstens noch um das Wohl der Tiere kümmern und diese abgeben.


    vg michaela

  • Hallo


    Es wird einen Grund haben deses Foto zu zeigen. Wäre das Desinteresse so groß, wäre das nicht geschehen aber das ist nur eine Vermutung.
    Leider sehen viele (wenn nicht die meisten) Becken irgendwann so aus, nur die wenigstens haben die Courage das zu zeigen. Die sind dann einfach irgendwann weg und auf willhaben findet man dann entsprechende Annoncen - einen Käufer wird so ein Becken aber kaum finden.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. wegschmeissen


    2. in Schuß bringen und in Schuß halten


    Ob es das Becken wert ist möchte ich nicht beurteilen, ob das Becken wieder werden kann, kann niemand versprechen aber es gab schon schlimmere Gaus von denen sich Becken erholt haben.
    Voraussetzung ist aber sicher ein gewisses Interesse an dem Lebensraum.


    Gruß Thomas

  • Hallo!


    Thomas hat geschrieben:

    Zitat

    Es wird einen Grund haben deses Foto zu zeigen. Wäre das Desinteresse so groß, wäre das nicht geschehen aber das ist nur eine Vermutung.


    und ich freue mich über diesen Satz. Zeigt er doch einen Denkansatz, der viel mehr bringen kann, als einfach bloß loszupoltern und perspektivlos zu schimpfen.


    Natürlich lässt sich aus diesem Aquarium noch etwas machen, sofern Irene das will. Ich vermute auch mal, dass die Wasserwerte nicht schlecht sind, sodass die Ausgangsbasis gar keine so schlimme sein muss.


    Lieben Gruß


    Harold

  • und ich freue mich über diesen Satz. Zeigt er doch einen Denkansatz, der viel mehr bringen kann, als einfach bloß loszupoltern und perspektivlos zu schimpfen.


    ... das nenne ich "ein AQ perspektivlos betreiben". Dafür kann ich leider kein bisschen Verständnis aufbringen, sonst schreibt ihr hier doch auch immer über das Wohlergehen der Tiere. Da muss man schon lange mit einer gewissen Gleichgültigkeit zuschauen bis ein AQ so "versifft" aussieht. Man vergesse nicht, dass da Tiere drin leben! Da braucht man nichts "beschönigen".


    Hat man hier irgendwo gelesen, dass um Rat gefragt wurde??? NEIN!


    Ich kam mit Irene im Megazoo selbst ins Gespräch, dabei erwähnte Sie auch ihr Nanobecken. Von Interesse war da absolut keine Spur. ("Meerwasser interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, sondern mehr Süßwasser"....an diese Aussage kann ich mich noch genau erinnern, hab mich darüber nur gewundert).... und um so ein AQ wieder in Gang zu bringen braucht es etwas mehr Interesse und vor allem Wissen!


    Ich freu mich immer ;) , wenn solche Fachkräfte dann Kunden beraten :D ....diesen Aspekt sollte man auch nicht vergessen ;), DAS sollte euch mal zu denken geben!!!


    vg michaela

  • Hallo


    Das Becken verdient mehr Aufmerksamkeit, keine Frage. Was das Becken aber nicht zeigt ist, wie die biologische Situation wirklich ist.
    Wenn man davon ausgeht dass ein Becken immer glasklares Wasser haben muss und blitzblank sauber geputzte Scheiben; nun, nach den Kriterien habe ich auch kein einzig gut laufendes Becken.


    Ich möchte nicht unterstellen dass in dem Becken alles OK ist - das kann man von einem Bild einfach nicht sagen - aber nur weil in einem Becken Algen wachsen und die Tiere nicht bunt leuchten heißt das noch lange nicht das alles gestorben ist. Ein Becken sollte vernünftig gepflegt werden, da sind sich alle verantwortungsbewussten Betreuer einig und hier ist vielleicht gar nicht so viel Neuerung notwendig um wieder ein ansehnliches Becken daraus zu machen.


    Ich bin gespannt was Irene nun tatsächlich vorhat.


    Gruß Thomas