Meerwasseraquaristik-Literatur

  • Hallo,


    Als Neueinsteiger ist man irgendwann gezwungen, sich die Literatur dazu zuzulegen.
    Ich habe vor Beginn, Gott seit Dank, Meerwasseraquaristik von Lutz Gohr gekauft, Euro 16,80, hat mich schon vom Hocker gehauen.
    Das Buch ist einfach, verständlich, und darum traute ich mich......
    Dann ist mann /frau, mittendrinn, weitere Lektüre ist gefragt.
    Googeln,, Bibel der Aquarianer, Das Riffaquarium Deelbek, Sprung,
    Bd.1+2, Teuro pro Band in D- 74,80, na das sind Preise....
    Im Ebay ersteigert, Erster Band = Euro 40,-, zweiter Band heute!!
    Euro 40,- viel gespart nicht wahr. (Bin froh, daß ich das nicht als Einsteiger gelesen habe, hätte die Finger davon gelassen.)
    Weitere Schnäppchen= Mergus Meerwasser 1-7 Euro 104,-
    (es vergeht kein Tag, wo ich nicht irgendwas nachschlage)
    3. Schnäppchen heute, Das Riffaquarium von Fossa Niellsen Bd. 1
    (hab gesehen, da gibt es ja noch mehrere, brauche bald ein eigenes Archiv).
    Sollte es irgendwen geben, der noch Literatur loswerden möchte, bitte in meine Richtung schmeissen.
    Danke
    Eva

  • wenn Du die bei Ebay kaufst paß auf die Auisgaben auf. Die Angebote bei Ebay sind meist die veralteten Ausgaben von den Leuten die sich die neuen geleistet haben. In meinem Fossa wird z.B. noch wärmstens der Rieselfilter angeprießen :D Am besten vorher bei Amazon oder so nachschauen welche Ausgaben halbwegs aktuell sind.


    mfg Uwe

  • Hallo!
    Des weiteren kann man für den Anfang die 2 Bände Steinkorallen im Aquarium von Knop empfehlen, weiters die Bücher
    Fischpartner Niederer Tiere von Debelius(alt aber gut)
    Die 2 Bände Kaiser und Falterfische von Allen,
    Korallenriff im Wohnzimmer von Großkopf(neue Auflage!!)
    und das Bestimmungsbuch von Sprung (man kommt zwar nur bis zu Gattung aber das reicht für die Aquarienbedürfnisse allemal)
    und wenn dus genauer wissen willst dann den Veron, wobei der im Normalfall nicht notwendig ist!!!


    So dann hättest du für den Anfang mal ein bisserl was zum lesen, und dann heißts alles lesen, alles vergleichen, und alles Hinterfragen(nur weil es in Bücher steht muss es noch lange nicht stimmen) ;)
    Liebe Grüße Wolfgang

  • Aber die 3 Bände vom Veron sind einfach die schönsten Bücher, obwohl mein Englisch nicht gut ist.


    Fische beobachten von Ellen Tahler ist sehr gut
    Riffaquarien von D. Knop - da kann man sich gute Tips holen
    Schöne Bücher sind die von Debelius und kuiter.


    @admins - Könnt ihr den Beitrag wichtig machen, dass er immer ganz oben steht.

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi,Didi


    Ich stehe ja noch am Anfang, werde sicher noch weiterhin zuschlagen, ich lese gerne. Einen eigenen Thread, Fachliteratur, welche ist ein Muß wäre wirklich nicht schlecht (muß ja dort nachlesen, was ich noch nicht habe. (od. gleichzeitig auch eine Tauschbörse)


    geri
    Kapitel 12, 30 Seiten lang nur über Muschel, Riffaquarium Deelbek,
    das reicht mir, kann mir eh keine nehmen ;(, von meinem Putzerlippfisch mag ich mich nicht trennen)


    lg
    Eva

  • äh, ich nochmal


    Habe es schon wieder getan, € 5,- Fische für das Riffaquarium, Lutz Gohr
    (Band 1 habe ich schon)
    Kann´s nicht lassen.
    Gott sei Dank, ist mein Mann nicht zu Hause. (der sperrt mir bald die Tasten)
    lg
    Eva

  • Von J. Charles Delbeek & Julian Sprung erscheint angeblich nun am 23 Dezember (der Erscheinungstermin wurde wieder verschoben) in englischer Sprache Band 3 der Reihe "The Reef Aquarium: Science, Art, and Technology, Vol. 3 (Hardcover)"!


    Näheres unter http://www.twolittlefishies.com direkt beim Verlag.


    Für das Buch wird es aber wenn wir es bestellen ein weiter Weg - es wurde/wird gerade in Italien gedruck! 8o

  • @ eva - hoffentlich kommst du mit dem Lesen nach - aber ich verstehe dich voll


    carl - Tolle Info - Hoffentlich bald auf Deutsch

    didi 8)


    Becken 1: 150x80x65 Raumteiler, 1x250 Watt HQI und 2 x T5-Doppelbalken, 2 Tunze Stream mit Controller, 1 Lindenholz-Abschäumer
    Becken 2: Süsswasser mit ca 100 Neon, Welsen, viele Garnelen + 2 Mangroven
    Becken 3,4:60er süss für die Kids

  • Hi,


    Wieder zwei Neuzugänge, eines besser nicht, kommt man nur auf blöde Gedanken....Nanoriff v. Daniel Knop, äh so ein kleines Becken passt doch noch wo =)


    2. Korallenriff Bd. 2 von Fossa Nilsen.
    Dieses Buch ist super, habe jetzt alle Bestimmungen was so in meinen lebenden Steinen gewachsen ist, und was da so rum kräucht und fleucht..., sei es Algen, Kalkalgen, dort findet ihr alles....
    Haben muß!!!!

  • Zitat

    Original von Eva
    2. Korallenriff Bd. 2 von Fossa Nilsen.
    Dieses Buch ist super, habe jetzt alle Bestimmungen was so in meinen lebenden Steinen gewachsen ist, und was da so rum kräucht und fleucht..., sei es Algen, Kalkalgen, dort findet ihr alles....
    Haben muß!!!!


    Hallo Eva
    glaub mir, ich hätt gerne ein Buch in dem ich alles finde, ich hab einen Haufen Bücher(dieses auch) und finde oft genug nicht das was ich suche. Die vielfalt an Klein- und Kleinsttieren, Algen, Muscheln, usw. ist einfach zu vielseitig.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Darum ist unser Hobby ja so spannend, man findet immer was neues, noch nicht beschriebenes. Aber die gängigen Sachen sind alle schön im Buch aufgelistet. Dort werden alle, was ist jetzt das- Fragen, beantwortet, die Vorschläge für einen schönen Riffaufbau gefallen mir auch gut.

  • Fossa/Nielsen Korallenriff-Aquarium ist nach Knopp Riffaquaristik für Einsteiger auch eines der besseren Werke. Auch wenn sie teilweise sehr teuer sind, sind die zwei Serien gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen.


    mfg Uwe