• Liebe Freunde!


    Von morgen (Donnerstag) bis einschließlich Montag werde ich in Venedig sein. Obwohl es als schöne Zeit gemeinsam mit meiner Lebensfrau Melitta geplant ist, werde ich sicher nicht umhin können, einen oder mehrere Blicke in die Lagune bzw. auf deren Ufer zu werfen. Da wir mit dem Auto anreisen, kommen natürlich auch Gefäße, Kescher und eine Styroporbox mit. Vielleicht muss ja das eine oder andere Tierchen mit ...


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo,


    ich bin in ca. einem Monat in Punta Sabbioni (also gleich neben Venedig). Hatte allerdings geglaubt, dass aufgrund der Sandstrände dort nicht viel Leben zu finden sei?


    Oder gibts dort auch die Chance mal einen Einsiedler oder ähnliches zu sichten?


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo,


    gibts Erfahrungsberichte was sich so alles im Bereich von Venedig im Meer tummelt? Auch eine Chance dort Felsengarnelen zu finden?


    Meine aus Kroatien haben sich mehr als drei Jahre in meinem Riffbecken wohl gefühlt - die würd ich gerne wieder im neuen Becken haben. Sind tolle Tiere.


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Harold!


    Auch von mir einen schönen Aufenthalt in der Lagune!


    Dazu eine Frage: kann man unter umständen einen Einsiedler aus der nördlichen Adria in ein Tropen-Becken, wie es wohl die meisten von uns haben, einsetzen?


    Gruß Klaus

  • Hallo Wippi,


    ja, das geht. Meine Einsiedler aus Kroatien haben sogar meinen Stromausfall Supergau als einzige Lebewesen (von Korallen/Gorgonien abgesehen) überlebt.


    Sind mittlerweile mehr als drei Jahre bei mir.


    lg
    Andi

    There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

  • Hallo Andi!


    Leider ließ es meine Zeit noch nicht zu, die gefundenen Tiere und Pflanzen zu bestimmen. Interessantes gab es allemal. Da wären:


    - 2 Braunalgenarten (Tange) direkt in der Lagune in ungeheurer Verbreitung. Bei der einen bin ich immerhin so weit, dass es sich wahrscheinlich um einen eingeschleppten Blasentang handelt. Bei der anderen, sehr breit"blättrigen" Art tappe ich noch im Dunklen.


    - 2 Arten der Gattung Ulva (Meersalat). Einerseits die bekannte Ulva lactuta, andererseits eine lang"blättrige" Art, der ich gerade auf der Spur bin


    - am adriaseitigen Strand des Lido jede Menge von der Flut angeschwemmte Schnecken und Muscheln (lebend!), u. a. Hexaplex trunculus (Purpurschnecke), Bolinus brandaris (Brandhorn), eine aasfressende Schnecke ähnlich der tropischen Gattung Nassarius, Venusmuscheln (Veneridae) verschiedener Arten, Austern (Ostreidae).


    - sehr interessant ein mitgebrachtes Holzstück, das angeschwemmt war und sichtlich bereits lange im Wasser gelegen war. Im Aquarium zeigten sich darauf Wurmschnecken, Röhrenwürmer und eine kleine Anemone. Ich bin neugierig, was noch rauskommt.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo


    Hätte da eine Frage: Wie lange waren die sachen bei dir in der Box ?
    Ich fahre ende Mai nach Kroatien für 3 Tage und habe mir auch überlegt ob ich da ein paar schnecken mitnehmen könnte.


    Das Problem ist: Ich fahre mit dem zug über 12h (Nachtzug) und das 2 was mir bisi "sorgen" macht ist die Zollkontrolle, da ich noch nie mim zug über die Grenze gefahren bin weiß ich nicht ob dir nur den pass anschaun oder auch das gepäck.
    Was würdet ihr nehmen als Transportkiste ?
    Einen Kleinen Kübel`/ Marmeladenglas ? .. müssen da Löcher rein oder geht das auch geschlossen, weil dann hätte es den Vorteil das ich es in den Koffer geben kann.


    Bin gespannt auf eure Meinungen


    Liebe Grüße

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • Hallo Lukas!


    Zunächst einmal komme ich nicht umhin, darauf aufmerksam zu machen, dass die Einfuhr von lebenden Tieren in die EU ohne tierärztliches Zeugnis nicht erlaubt ist.


    Zum Prinzipiellen: 12 Stunden sind nicht das Problem. Wichtig ist eine gute Verpackung, ausreichend Raum für jedes Tier und nicht zu hohe Temperaturen. Wühl Dich doch einmal durch die Rubrik "Mittelmeer" - da wirst Du Einiges zum Thema finden.


    Interessant dazu auch die Ausgabe der Zeitschrift KORALLE, die sich mit Mittelmeer als Titelthema befasst.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Harold ,


    ich hoffe Deine Reise war sehr schön .


    Ich habe da mal eine Frage zum Ökosystem der Lagune :


    Man liest ja immer wieder davon das die Wasserqualität sehr bescheiden sein


    soll und ich erinner mich da an einen Filmbericht im Fernsehen das trotz


    Verbote immer noch illegal Vongole gefischt werden , die ja eigentlich durch


    ihre Filtrierung zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen .


    Das soll ja irgendwie Maffiaartig organisiert sein .


    Konntest Du diesbezügliche Beobachtungen machen oder ist das alles wieder


    mal aus der Luft gegriffen ?



    Gruß Benjamin .

  • Zitat

    Original von Harold Weiss


    Interessant dazu auch die Ausgabe der Zeitschrift KORALLE, die sich mit Mittelmeer als Titelthema befasst.


    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich diese Zeitschrift bekomme, habe gerade mal kurz gesucht und nur eine seite gefunden wo man sich das Abo bestellen kann da wird das ganze Abo für 1 Jahr um 36€ angeboten Ausland 46€


    Wer von euch hat so ein Abo? Wo habt ihr es bestellt, ist es das Geld wert?
    Würde gerne wissen ob es sich auszahlt es zu bestellen!


    Liebe Grüße
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food