Borstenwürmer - ungerechtfertigtes Schattendasein

  • Hallo Forianer,


    ich dachte mir mal das ich dem zum Teil sehr unbeliebten Borstenwürmer einen Thread gönnen werden.


    Wie manche ja wissen hab ich schon seit längerem ein Riffbecken mit 720L Brutto und seit kurzen ein Pferdebecken.


    Im Riffbecken sah ich gelegentlich mal den einen oder anderen kleinen Borsti in der Nacht wieder zurück in sein Loch verschwinden, im Pferdebecken jedoch kann ich diese meiner Meinung nach missverstandenen Tiere den ganzen Tag beobachten.


    Sie haben im Pferdestall keine Feinde, werden nicht von hecktisch schwimmenden Fischen gestört und kommen daher bei mit dem ganzen Körper aus ihren Verstecken. Zuerst dachte ich mir "Ihhhhh.... weg damit" aber mittlerweile sind sie ein fixer Bestandteil meines Beckens geworden. Sobald ich die Pferde fütter kommen sie aus ihren Höhlen und fangen sofort an den Boden nach nichtgefressenen Mysis zu durchsuchen. Dabei legen Sie auch schon mal eine Aquariumrunde ohne Schutz zurück.
    Auch konnte ich ein Art sozial Verhalten entdecken. Die grossen Tiere (ca. 20 cm) leben Paarweise in einer Höhle, die kleineren versuchen die grösseren zu meiden.


    Ich hoffe nur das sie sich nicht zustark vermehren, sodass ich die Tiere nicht herausfangen muss.


    Also wer das nächste mal einen Borsti sieht nicht laut "IHHH" schrein sonder vllt mal etwas genauer hinschaun.

  • Hi,


    ich hab einige Borstenwürmer im Aquarium, mindestens einer hat eine
    gemessene Länge von 19 cm, ich glaube aber es sind mehrere so große bzw. sogar der eine oder andere noch größere drin.
    Ich mag die Borstis. Bei mir seh ich sie auch tagsüber, hab ja keine Fische im Becken, aber eher immer nur den einen oder anderen.
    Außer ich vergönne meinen Einsiedlern und Garnelen hin und wieder mal
    ein Leckerli, dann kommen sie aus ihren Höhlen.
    Hier einer der größeren Kaliber, sorry das Foto ist nicht das Beste,
    da ohne Blitz und ohne Stativ fotografiert ?(.
    Und ja ich weiß ich hab eine Schmieralgenplage die meine Geduld auf
    eine harte Probe stellt :D

  • Hallo


    Prinzipiell hab ich ja auch nichts gegen sie. Hatte auch mal extrem viele, seit dem ich aber meine Scherengarnele habe und den Lippfisch seh ich nur alle paar Wochen mal einen.. Also sind glaub ich etwas reduziert worden.


    Das einzige was ich an ihnen nicht mag, dass man sie ja nicht anfassen soll, wegen dem Gift oder wie auch immer.
    Jetzt hab ich immer extrem Angst, wenn ich ins Aquarium greife und einen Stein umlegen möchte dass ich einen erwische..
    Das mag ich nicht X(


    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallo,


    endlich mal einer, der was gecheckt hat! Ohne Borstenwürmer würden die sogenannten Riffaquarien nämlich kaum vernünftig biologisch funktionieren. Denn wenn die ökologische Nische der Detritusfresser unbesetzt bleibt, stellen sich plötzlich diverse Probleme ein. Und schlechte Wasserwerte sind für Korallen und andere Tiere mit Sicherheit viel schlimmer, als wenn ein Borstenwurm mal etwas an einer Koralle nagt. ;(
    Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass die Borstenwürmer solches nicht aus Bosheit tun, sondern schlichtweg aus Nahrungsmangel, weil man ja kaum füttert, um die ach so überaus wichtigen Korallen nicht mit Abbauprodukten des Futters zu belasten. Schuld sind dann immer die ach so bösen Würmer, Krabben oder was auch immer...
    Mittlerweile glaube ich, dass Meerwasseraquarianer mal ein paar Semester Ökologie studieren sollten, bevor sie ein Aquarium in Betrieb nehmen... ;)


    LG, Sven!

  • hi,
    @ sabrina: nur die feuerborstenwürmer können nesseln (wie der name schon sagt :-)


    wir haben auch einige in allen becken.
    die beobachtung vom sozialverhalten find ich interessant, unsere wohnen eigentlich alle alleine in einer höhle. muss ich mal noch genauer schauen!


    anbei mal ein bild von einem grünen borsti, so süß können die sein...
    lg sonja

  • Hallo


    Ein schöner Beitrag, nachdem ich in meiner Anfangsphase die Borstis
    entsorgt habe, voller Stolz sie gefangen zu haben, bin ich auch im Laufe der Jahre draufgekommen, das alles im Meer seine Existenzberechtigung hat.
    Die Borstis haben nie was getan, mir tun die heute noch Leid die ich entsorgt habe.
    Darum lebt auch ein Riesenkieferwurm seit einem Jahr bei mir im Becken.
    Er hat bis dato auch noch nichts verbrochen.

  • ....und manche schreiben über solch unspektakuläre Tiere sogar Bücher...


    http://www.amazon.de/Die-Fauna…oks&qid=1246002524&sr=1-2


    Hier ein kleiner Auszug:


    Grüner Seeringelwurm, Neanthes virens (Sars, 1835)


    Der Grüne Seeringelwurm Neanthes virens ist ein sehr verborgen lebender Ringelwurm, der bis zu 80cm lang werden kann. Tagsüber bekommt man diese Würmer kaum zu Gesicht, da sie sich in einer fest verkitteten Röhre aufhalten. Erst nachts kommen sie aus ihren Röhren und fressen Algen, Detritus und kleine Wirbellose. Mit ihren Kiefern können sie durchaus kräftig zupacken, und wenn man einen Wurm falsch anfasst, kann es schon etwas zwicken. Mit ihren Paddelfüßen sind sie übrigens elegante Schwimmer, die sich sehr schnell durch das Wasser schlängeln können.


    Im April und Mai pflanzen sich diese Würmer fort, wozu sie leichtsinnigerweise an die Wasseroberfläche schwimmen. Dies bedeutet natürlich ein Festmahl für diverse Seevögel und Fische, die ihnen dann nachstellen.


    Im April kann man dann im Watt seltsame durchsichtige grünliche Klumpen finden. Dabei handelt es sich um die Eipakete dieser Würmer.
    Abschließend sei noch angemerkt, dass Seeringelwürmer hervorragende Angelköder sind, die man manchmal sogar zu diesem Zweck käuflich erwerben kann. Besonders bodenlebende Fische, wie z.B. verschiedenste Plattfische, nehmen solche Köder sehr gerne an. Wenn man mit Meeresringelwürmern hantiert, sollte man evtl. Handschuhe anziehen, da manche Arten auch feine Borsten haben, die sich in die Haut bohren und Reizungen verursachen können. Sehr große Exemplare können auch beißen, was meistens jedoch nur ein wenig zwickt.


    LG, Sven!

  • Hallo Sven ,


    wat soll ick da noch sajen außer das Du und einige Andere auf die Wichtigkeit dieser sehr verkannten Tiere schon hingewiesen hast .


    Nun bin ich auch der Meinung das Borstenwürmer nicht ohne Grund so wie auch Krabben , an Weich und Lederkorallen knabbern .


    Ein Grund könnte sein das sie zu wenig Nahrung in unseren sterilen Riffbecken finden .


    Ich hatte seit Anfang an nie Probleme mit ihnen , auch nicht mit den von vielen verteufelten Krabben .


    Als Grund würde ich sagen das ich immer zu viele Fische pflege und durch den hohen Nahrungseintrag auch für die Borstenwürmer genug abfällt .



    Gruß Benjamin .


  • Benjamin:


    Mein Freund Obeng Mireku aus Südafrika würde wahrscheinlich nur eines sagen: In deed!


    LG, Sven!

  • Zitat

    Original von Sven Gehrmann
    . Sehr große Exemplare können auch beißen, was meistens jedoch nur ein wenig zwickt.


    LG, Sven!


    Ich würd auch beißen wenn man mich auf einen Angelhaken spießen und als Köder verwenden will :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Zitat

    Original von schmusekatze


    Ich würd auch beißen wenn man mich auf einen Angelhaken spießen und als Köder verwenden will :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Angelika


    ...ich wurde gebissen, als ich einen Borstenwurm aus der Nordsee aus dem Fischbecken gerettet habe, um ihn ins Hummerbecken zu setzen...


    Ich angle nicht! :D


    LG, Sven!