Wieviel kg auf Fussbodenheizung

  • Hallo leute!


    ich habs endlich geschafft!!!


    ich habe eine wohnung gefunden!


    bin jetzt offiziel hinterbrühlianer!^^


    jetzt wollt ich mal fragen wieviel kg man auf eine fussbodenheizung stellen kann!


    geplant ist ein 150x80x60cm raumteilerbecken! wird auf einen ytong unterbau gestellt!


    hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
    bin mir da einfach noch nicht sicher ob das ein problem darstellt oder nicht!^^


    Danke schon mal!


    LG Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian,


    bei einer guten Tonne auf 1,2m² und Fußbodenheizung als Raumteiler würde ich schon auf Nummer sicher gehen und Fachleute zu rate holen.
    Oder zumindest (falls es eine Mietwohnung ist) bei dem Vermieter ein Ansuchen stellen für die Aufstellung eines Aquariums dieser Größe. Wenn der dann keine Einwände hat oder Auflagen erteilt, bist du zumindest aus dem „Schneider“ wenn es „kracht“
    Sollte es Eigentum sein kannst du ja mit deiner Frage an den Bauträger herantreten.

  • Morgen Rudi!


    Ja ist eigentum, aber schon 12 Jahre alt!
    Wie komme ich da zu einem ansprechpartner?
    Nen statiker bezahlen will ich auch nicht, da dass ganz sicher sehr ins geld gehen würde!!!!


    Gruß Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian !


    Willkommen im Bezirk. Bist ja fast nebenan (wohne in Sulz: Hinterbrühl, Sparbach-Sittendorf-Sulz).
    Habe auch ein Becken mit 150/80 und 65 hoch. Darunter im eigentlichen Technikbeckenbereich (steht nun im Keller) befinden sich noch 200 l meines Pferdestalls.
    Das ganze steht auf einem mit einer Fussbodenheizung ausgestattetem Estrich.
    Theoretisch hält der Estrich lt. Norm 250 kg/m². Wichtig ist dabei, das die Last (nicht wie bei mir) auf einer lastverteilenden Platte steht.


    Kannst aber gerne mal vorbeikommen und meinen Bestand ansehen.
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • hallo christian!


    also 250 kg/m² klingt ja nicht berauschend! :(
    das spreng ich ja locker!


    eine lastverteilende platte könnte wie aussehen?
    betonplatte drunter betonieren oder wie meinst du das?


    sulz kenn ich eh, bekannte von mir wohnen in gaaden! ;)
    danke für deine einladung, da wird sich sicher was ergeben!


    Gruß Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Servus Flo,


    Statiker hat in der Regel auch keinen Sinn, habe unverbindlich mit 2 gesprochen, beide haben ohne Besichtigung gesagt auf meinem Boden kann ich kein Becken stellen. Die Leute gehen natürlich auf Nummer Sicher und kalkulieren eine entsprechende Sicherheit.
    Da Dein Becken vermutlich so schon schwerer als die maximale Bodenbelastung ist, wird er einen Umbau anregen und dafür viel Geld kassieren.


    Falls die Heizung im Estrich eingegossen ist wirds teuer, ein schwimmender Estrich trägt solche Lasten nicht (sagt der Hersteller), Estrich rausschneiden und Becken auf Rohdecke stellen wird durch die Heizung nicht gut gehn.
    Falls Du unter dem Laminat einen Holzboden (z.B. V100) auf Schüttung liegen hast lässt sich leichter was machen, ist aber unüblich - ich habs so gemacht, da ich für Estrich zu wenig Platz hatte.


    Finde raus, wer das Haus gebaut hat, den Verkäufer fragen oder Nachbarn die schon lange da wohnen.
    Raumteiler ist noch schwieriger, da die meiste Last dann weiter weg von tragenden Wänden ist...
    alles Gute und schließ eine gute Versicherung ab ;)
    LG Andreas

  • Hallo Florian !


    Lastverteilende Platte wäre z.B. eine Mehrschichtplatte die auf dem Estrich aufliegt, damit der Druck der über die vertikalen Steher kommt nicht punktweise verteilt wird.
    Entscheidend ist auch immer wo das Becken von der Raumpositionierung hinkommen soll, da das Moment in der Mitte des Raumes größer wird....usw.


    Eine Skizze über dein Vorhaben wäre hilfreich.
    ciao,
    christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • christian
    hier bitte! ;-) hoffe du kannst erkennen wies auschaun soll!^^


    @ andreas!


    danke für deine antwort! ich muss einfach schaun wie ich das machen werde! grad mitn michi aus der zoostube telefoniert und er hat gemeint das ist überhaupt kein problem!
    gut verteilen ist halt wichtig! werd aber auf jeden fall eine gute versicherung abschließen! ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian W. ()

  • Hallo Florian !


    Gut, da fehlen mir noch die restlichen umgebenden Wände und die Info wie die Decke gespannt ist.
    Wandstärken kotieren würde auch helfen.
    ciao,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • hallo christain!


    diese angaben hab ich aber auch noch nicht!
    krieg die pläne erst!


    wie sieht man in welche richtung die decke gespannt ist!


    ich komm zwar vom bau, aber im tiefbau hat man halt wenig mit hochbau geschichten zu tun! :D


    LG

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo,


    hier im Vergleich der Rohbau und der fertige Aufbau ein paar Monate später.
    Links vier Gewindestangen (3 sichtbar) die aus dem Rohboden ragen, darauf wurde zur Lastverteilung eine 190x100cm Platte mit viel Baustahl und Armierung betoniert, gut 10cm hoch, schön fett angemischt.
    So trägt der Boden, gemeinsam mit einer Konstruktion im Raum darunter (wird bei Dir wohl nicht möglich sein ;) ) das Becken seit knapp einem Jahr.


    LG Andreas

  • Hi Flo,


    Da ich ja auch in den nächsten Tagen mein Becken bekomme und meins schwerer wird als deins ne Info. (150x100x65)


    Mein Bauträger hat mir eines geraten. Verschraub das Untergestell mit der Wand. Damit hast keine Probleme mehr mit der Deckenbelastung.


    Es wird dir kein Statiker oder Baumeister schriftlich geben das es passen wird.


    Aber ich hab jetzt schon ein Becken das 1,7 fache der zugelassenen Last überschreitet. Nachher sind bei mir 1,77.

  • @ andreas!
    ja ok da ist was anderes!
    aber ich werd mal meine nachbarn unter mir fragen ob es sie strört wenn sie im wohnzimmer zwei zusätzliche säulen haben! :D
    aber schaut schön aus! ;)


    Jürgen
    1. freut mich zu hören
    2. ja verschrauben mit der wand ist natürlich auch eine möglichkeit! dann muss ich halt meinen geplanten ytongunterbau vergessen! :(
    aber mir gehts halt hauptsächlich um die bodenheizung!


    AAAAAAAHHHHHHHHHH 8o

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Florian


    Wieviele Füsse hat denn der Couch daneben? Rechne da mal die Flächenbelastung auf die Fussflächen aus, wenn du mit deinen Freunde da drauf stitzst. Du wirst dich nicht mehr um die Belastung des Aquariums kümmern ;)

  • Zitat

    Original von Florian W.
    Jürgen
    1. freut mich zu hören
    2. ja verschrauben mit der wand ist natürlich auch eine möglichkeit! dann muss ich halt meinen geplanten ytongunterbau vergessen! :(
    aber mir gehts halt hauptsächlich um die bodenheizung!


    AAAAAAAHHHHHHHHHH 8o


    Hi,


    Ja eben. Damit hast mit Fussbodenheizung kein problem mehr da die halbe Last auf der Wand ist :kiff:

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hallo Florian


    Wieviele Füsse hat denn der Chouch daneben? Rechne da mal die Flächenbelastung auf die Fussflächen aus, wenn du mit deinen Freunde da drauf stitzst. Du wirst dich nicht mehr um die Belastung des Aquariums kümmern ;)


    genau das gleich hat mir Michi von der Zoostube auch gesagt! und ich denk mir das ihr da beide sicher recht habt!


    wennst mal so überschlägst!^^


    130kg hat meine couch lt ikea
    100kg me
    400kg der rest! weil wir alle groß sind und schon so fern geschaut haben ;)
    -------------
    630kg auf 6 Füße mit 10x10cm
    => 105kg auf einer fläche von 0,01m²


    :D

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hi


    Ich habe damals einfach den Estrich im Bereich des
    Beckens heraus gestemm. Die Isolierung entfernt, und
    dann wider alles mit viel Bewährungseisen zubetoniert.
    Natürlich habe ich auch noch die bessere Betonqualität
    genommen. Somit stand das Becken direkt auf der
    Betondecke und die Belastung für den Estrich kann dir
    wurscht sein.