60 Liter sind genug ?

  • frage an die runde
    reicht ein 60 liter becken zum betreiben einer kleinen meerwasserwelt. hab da an ein paar weichkorallen und vielleicht an zwei garnelen gedacht. becken sollte offen sein. so und jetzt - welche technik bzw. beleuchtung würdet ihr empfehlen/ verwenden. lg viktor

  • Hallo Viktor


    Gehen tut alles, es klappt sogar mit 0,4l (Daniel Knop) aber es kommt natürlich auf die Pflege an. Kleine Becken sind nicht so stabil wie ein großes Becken.


    Ich bin grad dabei mir ein 30l Nano becken zu machen, wenn du willst kann ich dir die Technik aufschreiben die ich einsetze.


    Lg
    Stefan

  • auch ich betreibe ein 60l nano.


    technik ist wie beim großen und in miniatur ;)


    habe als abschäumer einen sander piccolo in einen aqua clear filter eingebaut, der quasi als technikbecken fungiert. der abschäumer läuft mit einer normalen luftpumpe. ich habe da eine eheim 200, aber kleiner reicht auch, fahre sie auf minimum.
    dann brauchst du noch eine extra strömungspumpe. ich habe da eine eheim 300.
    heizstab 50 - 100watt
    beleuchtung habe ich eine lampe mit 2mal 24watt t5.


    denke das wars.... gute wasserwerte. häufige wasserwechsel. ausreichend lebendgestein. dann müsste es passen ;)


    aber wenn du die möglichkeit hast, dann schaff dir lieber gleich ein größeres an! der wunsch kommt sehr schnell!!


    beste grüße

  • Hallo Viktor,


    weil Sebastian gemeint hat, der Wunsch nach einem größeren Becken kommt sehr schnell ...


    Das hängt wohl davon ab, was dich interessiert. In 'richtigen' Nanos (darunter versteh ich Pfützen bis 30 Liter) kannst du Lebewesen beobachten, die in einem größeren Aquarium oft gar keine Chance haben zu existieren. Oder man sieht sie einfach nicht.


    Ich bin begeistert von meinem 12 Liter Mini-Riff (das nahezu ohne Technik auskommt) und möcht kein größeres Meer haben.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Sebastian, Linda;


    Viktor hat schon ein größeres Becken, ich glaube er denkt da eher über ein weiteres nach....


    Ja so ein kleines Becken geht problemlos, kann man sogar mit einer "alten" T8 Röhrenabdeckung betreiben, wenn man nicht gerade die empfindlichsten Korallen halten will.
    Ich hab ein 54L Becken mit atlantischen und Mitelmeer Aktinien plus drei Glasrosengarnelen (denn Glasrosen hat es wegen der exzessiven Fütterung der Nachwuchsaktinien mit Kleinstfutter auch zur Genüge)
    Nur zwei kleine Pumpen und regelmäßiger Wasserwechsel; kein Abschäumer.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • hi
    Um so kleiner ein Becken ist um so mehr Fingerspitzengefühl und Erfahrung braucht man.
    Es sind sehr instabile systeme mit starken schwankungen der Wasserparameter.
    In kombination mit einem Großen Riffbecken (im selben wasserkreislauf)gehts.
    Was die Haltung von Lps und Filtrierern angeht.


    l.g.noti