Diskussionsthread (Nachzuchten-Liste Österreich)

  • Und eine große BITTE noch! bitte tragt euch bei Marubis ein


    Hallo Stefan,


    ich hab meine Seepferdchen im Jänner gemeldet, bis heute ist der Eintrag in der Marubis-Nachzuchtenliste nicht zu sehen. Angekommen ist der Fragebogen, das hat mir Sabine bestätigt.


    Irgendwo hab ich gehört, dass auf der Marunbis-Seite was umgebaut wird, deshalb hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Zusammen,


    ein Wort zu unserer Nachzuchtenliste.
    Es ist richtig, was Linda schreibt. Wir sind derzeit dabei, unsere gesamte Homepage zu überarbeiten und auf ein neues System zu stellen. Das betrifft auch die Nachzuchtenliste.
    Wir hatten eigentlich gehofft, zumindest die Nachzuchtenliste, die auch als stand-alone-Lösung programmiert wird, im Februar online stellen zu können, aber leider kommt es oft anders als man denkt, bzw. unterschätzt man oft den Aufwand und die nötige Zeit, da alle daran Beteiligten, diese Arbeiten in ihrer Freizeit machen. - So ist unser Admin, der die Nachzuchtenliste programmiert, im Dezember Vater geworden - naja, und da klappt dann nicht mehr alles so, wie man es sich vorstellt. ;)


    Ich möchte mich hiermit auch bei allen Züchtern entschuldigen, die sich bei uns gemeldet haben und deren Daten noch nicht aktualisiert wurden. - Ich hoffe, es wird nicht mehr allzu lang dauern. :)


    Euch allen noch einen schönen Ostermontag.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • "Erklärung
    + .... bedeutet, dass diese Tiere derzeit nachgezüchtet werden.
    -- .... bedeutet, dass diese Tiere derzeit nicht nachgezüchtet oder abgegeben werden."


    Ich habe das + / - System nun entfernt, weil es einfach zu umständlich ist und sich die meisten Leute sowieso nicht melden.



    Es gibt sicher noch einige Züchter im Forum, die noch nicht in der Liste stehen - meldet euch ;)

  • Hallo, schönen Sonntag!


    Bin leider bisher und vor allem in der letzten Zeit kaum im Forum gewesen. Das ändert sich hoffentlich bald ;-)


    Du könntest mich in der Nachzuchtenliste bei
    - Amphiprion ocellaris und
    - Pterapogon kauderni eintragen.


    Die Tiere sind eigentlich noch nicht einmal halbwüchsig, aber (vor allem die A. ocellaris) dürften inzwischen aus dem Gröbsten heraussen sein.


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan (Paischer)

  • Hallo!


    Bei mir ist
    - Lysmata wurdemanni
    dazugekommen ;-) Möcht gleich einen kleinen Bericht hier in die Rubrik Nachzuchten schreiben.
    Die Aufzucht dieser Garnelen kann ich übrigens jedem ans Herz legen, weil sie so ausgesprochen einfach ist.


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Sicher L. wurdemanni? Nicht L. boggessi? Das sollte gesichert sein, wenn ein Zuchtbericht erstellt wird, was natürlich sehr erfreulich wäre.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!


    Hm, ich bin ehrlich gestanden zu schwach, als dass ich die vielen (meiner Meinung nach) sehr ähnlichen Arten aus der Gruppe auseinanderkennen würde. Ich bin da vielleicht etwas zu voreilig gewesen; ich hab die beiden Tiere als L. wurdemanni gekauft - als solche hat sie auch der Großhändler geschickt -, aber ob es am Ende nicht doch eine andere Art ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die meisten verwandten Arten trau ich mich schon ausschließen, aber boggessi? Hänge ein Foto eines der Elterntiere an, vielleicht kannst du das auf einen Blick sagen?


    Danke für den Hinweis!

  • Hallo Stefan!


    Leider werden fast alle Tiere des Wurdemanni-Komplexes als L. wurdemanni verkauft; die Händler sind da oft recht unsensibel.. Die allermeisten gehandelten Tiere sind aber L. boggessi. Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, ist auch das L. boggessi (dunkle Schwanzregion).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Und die "echte" Wurdemanni hat keinen dünkleren Schwanz? Dann wäre es klar, weil meine Tiere eindeutig schwarz gefärbt sind.
    Meinst du, kreuzen sich die versch. Arten auch untereinander? Dann wäre die genaue Bestimmung der Art noch wichtiger.


    Lg, Stefan

  • Hallo Stefan!


    Farbliche Merkmale sind leider variabel und kein völlig sicheres Identifizierungsmerkmal. Aber hier findest du das maßgebliche Bestimmungswerk und vor allem S. 31 eine Farbtafel. Viel Spaß beim Vergleichen! ^^


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ...vielen Dank! Genau, den Artikel hatte ich schon mal offen und hab dann nach den ersten Absätzen beschlossen, dass mir die genaue Bestimmung meiner Tiere so wichtig nun auch wieder nicht ist ;-) Die Bilder hab ich alle recht hübsch gefunden! Aber doch, jetzt wo ich nochmals genau geschaut habe, sehen meine Tiere (zumindest in dem einen Becken) auf jeden Fall nach L. boggessi aus. Kürzlich habe ich aber zwei weitere Tiere für ein anderes Becken erworben, die laut dieser Tafel wiederum wie L. wurdemanni (!) aussehen, was ich am wenigsten erwartet hätte. Aber natürlich könnte es auch gut L. bahia sein. Ich sehe schon, ich sage nichts mehr zur Artzugehörigkeit meiner Garnelen, bis ich den ganzen Artikel in Ruhe und aufmerksam gelesen und meine Tiere nochmals genaustens inspiziert habe ?(


    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    mir ist grad aufgefallen, dass von meiner Seite ein paar Aktualisierungen fällig sind ...


    Wirbellose:
    Palaemon cf. concinnus - GGvJ ist neu


    Phytoplankton:
    Rhodomonas baltica zücht ich nimmer.
    Dafür hab ich Arthrospira (Spirulina) platensis, falls jemand Interesse hat.


    Zooplankton:
    Tigriopus californicus (Tiggerpods ) kann ich auch Ansätze abgeben


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    is ja mal ned schlecht so eine Züchterliste. nur machts in meinen Augen wenig sinn, sich reinzusetzen, wenn ich mal irgendwann irgendwas gezüchtet habe.


    Bei meinen Anfragen zur Abgabe der Jungtiere bekomme ich nur Antworten wie: "derzeit züchte ich nicht".


    Nach 5 Anfragen hatte ich keine Lust mehr jemanden anzuschreiben. Dann ist wohl besser man setzt das was man abgeben will in den Marktplatz und gut is.


    Sollte es allerdings aus dem Grund passieren, sich mit Züchtern über Erfahrungen auszutauschen dann ists wohl ok, so wies ist.


    Fazit: für mich ists nix


    lg


    Mane

  • Hallo!


    Ich finde es sehr gut, dass es diese Liste gibt. Denn sie gibt einen Überblick über Zuchterfolge und es ist wichtig, dass das dokumentiert ist. Meerwasseraquaristik ist zum größten Teil ein verbrauchendes Hobby und da ist es toll, dass sich ein paar Menschen die Mühe machen, Tiere nachzuzüchten.


    Ich sehe diese Liste also nicht als "Marktplatzersatz" für Konsumenten, sondern als Dokumentation lobenswerten Einsatzes und entsprechender Erfolge.


    Lobenswerter Einsatz auch von Stefan, der diese Zusammenstellung initiiert hat und weiter betreut. Danke!


    Lieben Gruß


    Harold