ein mal gruseln

  • Moin!
    Tja, was will man dazu noch schreiben. :doh:
    Die Antwort sagt ja bereits alles aus. :aua:
    Aber das ist das Ergebnis, wenn man sich ausschließlich nur einseitig informiert und dann auch noch in einem mittlerweile veralteten Bestimmungsbuch (zumindest was die Größe der Tiere und benötigte Aquariengröße angeht), ohne jeglichen Bezug auf heutiger Erkenntnisse. Alle auf dieser Seite gemachten Angaben scheinen ausschließlich aus dem von ihm genannten Buch zu sein. Sowohl die Größenangaben und die Aquariengröße stimmen dabei überein. Hier ein Link zum besagten Buch:


    http://sheric.ru/fish/a.html


    Es ist echt ein Trauerspiel, wenn derartiges auch weiterhin auf der Hompage zu lesen ist. Schlimmer ist eigentlich, wenn es dann tatsächlich seine Divise ist, werden auch zukünftig Fische in viel zu kleinen Aquarien landen, aufgrund veralteter Informationen seitens eines Fachhändlers.
    Was daher von der genannten Devise ("das wohl der Tiere steht stets im Vordergrund. nicht die Brieftasche des Chefs ") zu halten ist, ist daher für arg fraglich.


    Ich kenne diesen besagten Händler nicht und will ihm auch nichts böses, aber soviel Ignoranz ist in meinen Augen schon verwerfliich. Bleibt zu hoffen, dass er es einsieht, dass seine Angaben (bzw. die des Webdisigners) auf völlig veraltete Grundlagen basieren.


    Es gibt auch noch Autobücher, in denen Autos ohne Katalysator dargestellt werden und für sehr gut befunden werden.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern


  • Hmmm.....die haben die Webseite schon geändert.....aber nicht zum Besseren!

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • :tock: lachweg, nee ist klar...




    :doh: :doh: :doh: deppen.


    lg chis


    EDIT: irgendwie funktionierten die standard smileys nicht richtig

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • moin,



    naja, der stuss ist weg, das war das wichtige.



    über den rest kann ich mich eigentlich jetzt nur todlachen :D


    wenns ihnen hilft, gerne!



    und auf nachfrage erläutere ich das jedem natürlich gerne :]


    mir erscheint das ehr wie ein eigentor



    mfg


    MBB der Tierdieb

  • Wie viel hast Du für die Reklame locker gemacht?
    Das machen die doch nicht umsonst.



    das verstehe ich jetzt nicht?


    reklame? für einen laden, der sohals für 400l empfiehlt und als friedlich und gut zu vergesellschaften beschreibt?


    sorry, da denk ich ehr an :ruda:



    um weitere anfragen zu diesem thema direkt zu beantworten (dann muß ich das nicht jedesmal per pn)


    mal meine antwort zu fragen.


    Tierdieb



    moin,


    ganz einfach, dieses "fachgeschäft" hatte haltungsenpfehlungen für mw- fische ins netz gestellt, zb


    a.sohal: min 400l, leicht zu halten, friedlich, gut zu vergesellschaften


    so fachgerecht warn alle beschreibungen.


    da mir das total gegen den strich ging, hab ich ne mail geschickt, nix ?(


    dann hab ich das in einige foren gestellt, er hat weitere mails bekommen, nix :(


    naja, dann bin ich zum frontalangriff übergegangen, und zunächst wurde in dem forum (wo er mod ist) alles gelöscht.


    er hat sich folgendermaßen gerechtfertigt:


    zitat:"nachstehend eine antwort meines webseitenbetreuers auf ene anderweitige anfeindung, in der ich allerdings den hinweis auf eine richtigstellung vermisse.



    Erstmals zu den Personen:



    Ich bin der Inhaber dieses WEB-Auftritts und Herr Bulgrin (auch Bulli
    genannt) ist der Händler und dessen Devise lautet: das wohl der Tiere
    steht stets im Vordergrund. nicht die Brieftasche des Chefs



    Ich bin Jahrgang 1952 und mit 5 Jahren hatte ich mein erstes
    Vollglasaquarium ( ein ausgedientes 2 Liter Einmachglas, mehr gab es
    damals nicht). Darin habe ich meine ersten Fische aus dem Bach jahrelang
    gepflegt und sogar Junge gezüchtet. Seitdem habe ich mich mit der
    Aquaristik als Hobby beschäftigt. Und als es die ersten Bücher zur
    Aquaristik gab, habe ich mir die schenken lassen und auch gelesen.



    So habe ich Ende der 60er Jahre auch die ersten Versuche mitbekommen,
    Seewasserfische zu hältern, Da es sich nicht um Tiere handelte, die aus
    meinem Lebensraum oder aus Zuchten stammten, habe ich mich damit nicht
    persönlich beschäftigt, sondern nur alles darüber gelesen. Vor allem die
    vielen Misserfolge bei der Hälterung.



    Somit habe ich auch diesmal entsprechende Fachliteratur gekauft und
    durchgearbeitet. Denn übernimmt man das, WAS IN WIKIS UND FOREN steht,
    dann gibt es Geister, Außerirdische und so weiter; nur nichts
    wissenschaftliches und unheimlich viel unsinniges Geschwätz und
    Angeberei. (Übrigens wissenschaftlich festgestellt).



    Alle meine Daten stammen von den Wissenschaftlern Dr. Warren E. Burgess
    und Dr. Herbert R. Axelrod. Das Buch heißt auf deutsch ATLAS der
    Meerwasseraquarium Fische.
    hier kommen die Bilder des Buches rein


    Ob man es hier in Deutschland noch kaufen kann ist mir nicht bekannt!
    Ich werde deren wissenschaftliche Arbeit nicht anzweifeln und nicht
    deren Kompetenz. Wenn Sie meinen dies stimmt nicht, dann schlagen Sie
    sich bitte mit denen rum. "


    danach wurde ich heftiger, jetzt hat er seine haltungsempfehlungen vom netz genommen,


    die tiere sind weg, ich hab sie geklaut???? das ist aber jetzt eine reine vermutung????

  • ja recht lustig wie sich das entwickelt hat! :D


    Aber zum Glück ist der blödsinn von der Seite genommen worden! ;)


    Flo

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Und trotzdem schwimmen in Österreich und Deutschland genug Sohals in viel zu kleinen Aquarien! Es wird langsam Zeit dass es ein Importverbot für solche Fische gibt!!!!


    Egal ob Großkaiser oder 98% der Acanthuridae. Diese Fische haben in den meisten "Heimaquarien" nichts zu suchen!


    Dass es traurig ist was man auf einige "Händlerseiten" als Haltungsempfehlungen angibt, liegts wiedermal am Endkunden. Angebot und Nachfrage. Solange die Dori gekauft wird...

  • Hallo Michael!


    Zitat:


    das verstehe ich jetzt nicht?


    reklame? für einen laden, der sohals für 400l empfiehlt und als friedlich und gut zu vergesellschaften beschreibt?


    sorry, da denk ich ehr an
    ----------------------------------------------



    Da hast Du aber schlecht gelesen.


    Ich meinte was Du bezahlt hast damit sie für Dein Becken Reklame machen.
    OK?

  • wiedergabe einer persönlichen mitteilung an mbb




    ich werde mal genau so ein fass aufmachen


    nachdem ich seit gestern DSL habe, yippiyeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    konnte ich auch mal etwas mehr infos und videos schauen.


    du hast in deinem becken zwei taeniura lymma (blaupunktrochen). du hast neben viel zu vielen anderen groß werdenden tieren also im 4000-liter-riffbecken zwei tiere, die nach empfehlung 10.000 liter (stück) brauchen.


    auch in "deinen" foren sind hälterungsbedingungen z. t. mehr als fragwürdig. allein schon die maßabweichung zwischen kurzbeschreibung und ausführlicher beschreibung.


    ich bin mal fleißig infos am sammeln...


    http://www.meerwasserforum-blaue-la....age=LexiconItem&id=32


    in der kurzbeschreibung heißt es 20cm. in der detailbeschreibung 54 cm. und ein becken von 1200 litern reicht.


    im meerwasserlexikon (von dir zur orientierung empfohlen) heißt es 30 cm, beckengröße ca. 1000 liter.


    was soll der aquarianer, der infos sucht, denn überhaupt glauben?


    wenn du dich jetzt nicht öffentlich von deiner hetzkampagne distanzierst, werde ich das gleiche jetzt auch mit dir machen.


    wäre doch nur korrekt.... oder?

  • *grübel* was fürn vogel bist du denn?
    grad 2 minuten da, nicht vorstellen und dann sowas.. du bist fragwürdiger als jeder andere..... geb dich erstmal bekannt bevor du deinen mund aufreist..
    desweiteren ist hier kein kindergarten angesat und noch was... halt den RAND! wenn man noch nicht mal weis wer du überhaupt bist.


    meine fresse..... selbst der kindergarten mit den kindern von meinen stiefkindern benimmt sich nicht so dämlich.


    mfg christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo Gobiodon (Name?)!


    Zunächst einmal: Grüß Dich! Wir grüßen hier nämlich, wenn wir reinkommen.


    Dann: Wie schon bei der Anrede angedeutet, stellen wir uns hier mit richtigem Namen vor. Bei uns ist das eben so üblich.


    Drittens: Wenn man hier das erste Mal ist, stellt man sich als Person vor, damit die Forumsmitglieder eine Vorstellung haben, um wen es sich hier handelt.


    Und: Das alles bitte nicht misszuverstehen. Sofern Du hier etwas Produktives einzubringen hast, bist Du willkommen. Man kann durchaus gegensätzlicher Meinung sein, allerdings müssen sich die Äußerungen in gesellschaftlich akzeptablem Rahmen bewegen.


    Also: Bring ein bisschen Licht ins Dunkel. Wir sind hier nämlich keine Kampfarena, sondern ein Ort für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.


    Netten Gruß


    Harold


  • Hallo


    Habe etwas überlegt ob und was ich dazu schreiben könnte.
    Armseelig und kindisch. Für mich ist es eine Frechheit solche Beiträge zu lesen, die nur meine Zeit stehlen. Ich bin es leid mir das Gejeier von irgendwelchen infantilen Deppen rein zu ziehen, die offenbar den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als zu suchen wie sie jemanden nicht ans Bein pinkeln könnten. Deine peinliche, an den Haaren herbeigezogene Kampagne ist schlecht formuliert und zeigt in allen Belangen fehlendes Wissen. Wie willst Du den ohne jegliches Know-How und ohne Verstand jemanden blamieren? Blamiert hast Du Dich damit nur selber - und wie.


    Jemanden öffentlich als Dieb und Initiator einer Hetzkampagne zu diffamieren und eine Drohung gegen den guten Ruf auszusprechen ist in Österreich als Ehrenbeleidigung zivilrechtlich bereits relevant. Der Hinweis auf Fehler hat hingegen keinerlei rechtliche Konsequenz und demzufolge muss sich auch niemand davon distanzieren.


    Meine Erfahrung mit Typen wie Dir: Am besten ignorieren, denn sie haben nicht die geistige Kapazität zu verstehen und ich nicht die Zeit es zu erklären.



    Mit den allerbesten, letzten Grüssen
    Thomas

  • Zitat

    Am besten ignorieren, denn sie haben nicht die geistige Kapazität zu
    verstehen und ich nicht die Zeit es zu erklären.

    :thumbup:
    lg
    chris

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Guten Tag zusammen!


    Ich bin einer der Verantwortlichen für das Meerwasserwiki.


    Leider hast Du "gobioden" einen Link gepostet der ins Nichts führt.....
    Natürlich interessiert es mich wenn solche Diskrepanzen bezüglich Größenangaben auftauchen
    und werde der Sache auch nachgehen und schauen wo der Fehler liegt. Immerhin kommt es vereinzelt
    schon mal zu Irrtümern, die ich bereit bin
    auch einzugestehen, wenn mich jemand darauf hinweist.


    Solltest Du nicht in der Lage sein den Link zu korrigieren, als DSL Neuling hat man es ja nicht so einfach.....
    macht nix, ich finde es auch selbst heraus.


    Ansonsten kann ich nur sagen, ist dieser billige kleine private Rachefeldzug nur eins: lächerlich, er führt genau
    zum Gegenteil dessen was Du damit erreichen willst.


    Gruß
    Hausi

  • hallo!


    ich war der meinung, dass ich mich nicht mehr besonders vorzustellen bräuchte, da ich durch das vorangegangene hickhack wohl bekannt genug sein sollte, in dem ich durch taktisch unkluge und erst recht nicht in höflicher form zerrissen werden sollte.


    aber, ich bin von natur aus ein höflicher und eigentlich immer sehr zuvorkommender mensch und möchte meine persönliche vorstellung nunmehr nachholen. meinungsverschiedenheiten vermag ich in der regel immer sehr moderat aus dem weg zu schaffen. nur... wer bomben wirft, wird granatfeuer ernten.


    ich bin der dieter, aber überall eigentlich nur noch der "bulli" und im hunsrück angesiedelt. da ich über 50 jahre aquaristik (davon parallel 25 jahre mw) auf dem buckel habe, kann sich jeder ausrechnen, dass ich kein teenie mehr bin. als jugendlicher hatte ich mir mein hobby mit pflanzenzucht und der zucht des roten neon finanziert und mit zwölf jahren bereits über aq-anlagen verfügt, von denen heute noch so mancher einzelhändler träumen kann. allerdings waren damals noch "bio" und hausmütterchenrezepte angesagt. technik war im vergleich zu heute sozusagen "unterste schublade". damals musste man noch waschechter aquarianer sein, heute sind viele ja nur noch "technikbetreuer" und wissen nicht mehr, was zu tun ist, wenn am we mal eine pumpe ausfällt.


    nach kürzlich vollzogenem umzug konnte ich leider nur noch 284 aq's (davon 100 mw-aq's) von den ursprünglich 300 stellen.


    in den nächsten tagen wird ein 1600-liter-mw-becken aufgestellt, um zu groß gewordenen tieren ein halbwegs ordentliches asyl für den zeitraum der weitervermittlung in artgerechte becken zu bieten.


    leider erleben wir ja immer noch zu hauf: kunde hinterfragt nicht (verkäufer haben eh selten die richtige ahnung), das geld ist in der kasse und "nach mir die sintflut". hauptsache der chef ist zufrieden und kann sich zu lasten von tieren den nächsten karibikurlaub leisten. es ist schon eine katastrophe, wie manch einer tiere so behandelt, als wären sie ein stück butter aus dem supermarkt.


    so... jetzt kennt ihr schon einmal mein wesentliches "ich".


    wenn ich meinen vorherigen thread einmal nur so eingestellt hatte, so wollte ich damit nur darstellen, dass jemand, der in einem sehr wackeligen glashaus sitzt, nicht gerade hammerwerfen üben sollte.


    und wenn jemand im überbesatzwahn sich offensichtlich eine ordnungsgemäße quarantäne spart und dann den halben tierbestand umbringt, weil er sich eine seuche einschleppt, so ist das m.e. viiieel schlimmer, als eine im guten glauben nicht mehr so ganz aktuelle informationsübernahme aus fachliteratur.


    das so hochwohl gelobte becken ist absolut faszinierend. aber DAS, was DORT drin abgeht, ist für mich absolut verwerfliche tierquälerei. auch, wenn derjenige meint, dass da noch eine menge reinpassen würde.


    ich hoffe, dass das thema damit jetzt abgeschlossen werden kann und wünsche uns viel spaß und infos rund um dieses schöne hobby hier, in gesitteter form.


    das sollte doch unser aller ziel sein? persönliche zwistigkeiten gehören schließlich NICHT in ein forum.


    glg bulli


  • siehst du, man kann es doch auch nett machen...



    ein höflicher himweis, GENÜGEND ZEIT (oder sitzt du 24 stunden am rechner?) einräumen und dann vllt. nochmal nachfragen, was denn jetzt sache ist. nicht die brutale schlägerei, sondern das kollegiale miteinander in einer interessengemeinschaft führt zu erfolg!



    manche leute verstehen halt nichts von "netiquette".



    gruß bulli