Schmidi - Sera Cube -Riffaufbau und Sandfläche Made in Dubai

  • OMG


    da muss ich wieder allen Beteiligten gratulieren!
    Dieser Thread ist ja wieder sauber entgleist.
    dabei hat doch alles so harmlos angefangen, aber wie immer öfters hier ists dann wieder mit dem ein oder anderen druchgegangen....


    Schmidi keiner wollt dich angreifen bzw hab ich das nie so verstanden ( und der schmuck kann da shcon viel direkter sein ;) )


    ...... 8o

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.


  • hallo
    an dieser antwort sehe ich das du mich nicht verstanden hast oder mich verstehen willst
    mfg
    hb

  • Hallo Schmidi,


    genauso wie du, bin ich mittlerweile auch mehr am lesen, als am schreiben.


    Deine Videos sind zwar nett gemacht, jedoch so lustig wie die Musik dazu auch ist, so lustig finden es deine Bewohner zum Teil sicher nicht.


    Auf welche Art und Weise Tiere importiert werden, hindert nicht daran, selbst mitzudenken. Tierschutzgesetz hin oder her, ob Elektriker oder Jurist... eigentlich sagt mir persönlich der Hausverstand und ein gesundes Interesse am Wohlbefinden der Tiere, dass Fische mit einer bestimmten Endgröße oder mit bestimmten Verhaltensweisen in bestimmte AQ überhaupt nicht hineingehören.



    michaela

  • Tierschutzgesetz hin oder her, ob Elektriker oder Jurist... eigentlich sagt mir persönlich der Hausverstand und ein gesundes Interesse am Wohlbefinden der Tiere, dass Fische mit einer bestimmten Endgröße oder mit bestimmten Verhaltensweisen in bestimmte AQ überhaupt nicht hineingehören.


    Hallo Michaela,


    Erstaunlich wieviel Tierschuzexperten es hier gibt, also ich bin ja leider nur Hobbyaquarianer.
    Ok, also was steht nochmals im Tierschutzgesetz drinnen, wieviel Liter Wasser benötigt man für " ein Pärchen Stonogobiops xanthorhinica" ? geht vermutlich in meinem Sera Cube auch nicht.


    Und dann brauch ich noch die Literanzahl lt. Tierschutzgesetz für die 3 Grundeln welche voriges Monat von meinen Händler kaufen hätte können:
    Lythrypnus dalli - jedoch nur Rot ohne blaue Streifen ca. 15 cm lang und 3cm dick, findet man leider in keinem Lexikon, war ein Import von Bali, hätte um er so um die 60,- Euro pro Stück an mich verkauft. Ah, 3 mal 60,- Euro sind ja schon 180,- Euro, also 3 stelliger Eurobetrag


    Aber du liebe Michaela darfst mir natürlich die Frage auch mit deinen gesunden Hausverstand beantworten, obwohl es ja hier auch eine Menge Tierschutzgesetzexperten gibt.
    Was sagt das Tierschutzgesetz eigentlich zu einem Standalone 50 Liter Nanobecken mit zwei Korallengrundeln, ist das jetzt schon zuviel oder kann man da nur eine Korallengrundel reingeben, vielleicht gar keine, nur das Wasser ohne Lebewesen ?


    Also da ich ja nur Hobbyaquarianer bin und kein Tierschutzgesetzexperte kann mir ja vielleicht jemand mal die Liste zu kommen lassen mit der Literangabe für jeden Fisch. Mit der Liste geh ich dann zu meinen Händler und frage im für den Besatz meines neuen 160 LiterBecken.


    (Also vermutlich kennt sich ja mein Händler nicht aus mit der Ptereleotris heteroptera, der ist ja erst seit über 40 Jahren Fischhändler in Wien).

  • Hallo Schmidi


    Ich hab einige Zeit überlegt, ob ich zu diesem Thread was schreiben sollte...


    Ich finde dein Becken wirklich sehr schön gestaltet, ich habe selbst auch einen Sera Cube und deiner gefällt mir fast besser .gg. nur wie schon öfters hier angesprochen, würde ich noch ein bisschen am Besatz feilen. Ich habe mir am Anfang auch gleich einen Sechsstreifenlippfisch gekauft und dachte am Anfang auch: der passt da schon rein, doch je länger ich mich mit der Meerwasseraquaristik beschäftigt habe, umso klarer wurde mir, dass der Fisch in ein anderes Becken gehört und deswegen hab ich ich verschenkt. Jetzt schwimmt er in einem großem Becken umher und es geht ihm sicher besser.


    Ich finde, es wäre sicher interessanter zu beobachten, wenn du dir einen zweiten Clownfisch reinkaufst und den Lippfisch abgibst. Zu den Grundeln kann ich nur sagen, dass ein Pärchen aussreicht, dann hast du 2 Pärchen im Becken = 4 Fische, dann vl. noch 2 Garnelen und der Besatz passt. Ich denke da hast du auf dauer mehr davon.


    Man merkt ja, wie viel Freude dir dieses Hobby macht und es macht sicher noch mehr Spaß, wenn man in sein Becken schaut und beruhigt sagen kann, der Besatz passt so! alles wächst prächtig und man muss sich keine "blöden" Kommentare im Forum lesen. "blöden" mit "" weil das alles richtig ist, was da steht.


    Ich bin mir sicher, dass du einsehen wirst, dass dein Besatz, so wie er jetzt ist, nicht wirklich passt und darum wäre es schade, wenn es hier wieder zu einem Streit kommt.
    Man kann sowas auch normal schreiben, ohne irgendwie zu provozieren und dann merkt man eh, ob der jenige das einsieht, oder nicht.


    Zusammenfassend kann man sagen, du hast ein sehr schönes Becken, du hast dir viel Mühe beim Einrichten gegeben, nur am Besatz muss was gemacht werden.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo !


    Ja leider Michaela, vielleicht kannst du die Liste deines gesunden Hausverstandes hier posten, damit ich es auch verstehe.


    @ Florian W.
    passt schon, sind ja hier lauter Tierschutzgesetzexperten, da kann ich ja sicher etwas lernen.



    Meine Fragen wurde leider noch immer nicht beantwortet:



    Ich würde mich freuen sich noch einige Tierschutzgesetzexperten melden, die sich über das Tierschutzgesetz auskennen, einige Leute wird es ja noch geben, das kann ja nich alles sein ?

  • Hallo Weigi -(Stefan) !


    Ja du hast natürlich recht, kein Zweifel daran. (Wenn du den Thread von Anfang gelesen hast, dann weist du ja , warum hier ein Sechstreifenlippfisch, alter Clownie (bildet Revier), Baggergrundel (Notfall) rein gekommen ist.
    Ich werde sicher etwas ändern, wenn ich in ein paar Monaten ein neues Becken dazu bekomme.
    -----------------------------------------------------------


    Aber wenn hier Leute anfangen im Tierschutzgesetz steht, dass eine "Ptereleotris heteroptera" nicht in ein Seracube gehört etc.
    Bei den Händlern ist es wurscht, weil da gilt kein Tierschutzgesetz, etc. 3 stelliger Eurobetrag.....
    ...........dann sollen die Leute das Tierschutzgesetz vorlegen, wo drinnen steht wieviel Liter welcher Fisch haben muß, ich lasses mich gerne von den Tierschutzgesetzexperten belehren.


    Ich finde es recht interessant was, da im Tierschutzgesetz alles drinnen steht.
    War das eigentlich schon im alten Tierschutzgesetz alles drinnen von 2004 oder steht das jetzt im neunen von 2010, überhaupt die sache mit den 3 stelligen Eurobetrag verstehe ich noch immer nicht ganz ?
    Jetzt glaub ich weiß ich wie das gemeint ist, ich hätte nicht alle drei Grundel auf einmal kaufen dürfen, nur jede einzeln !
    Vermutlich waren die 3 Grundeln von Bali noch dazu Giftfische, darf ich die jetzt lt. Tierschutzgesetz auch nicht kaufen.
    Oder darf sie der Händler jetzt nicht an mich verkaufen, ah ja nein bei dem ist es ja wurscht.

  • was soll man da noch sagen? Sinnlos.



    Hi Michaela !


    Wie sieht es eigentlich punkto Tierschutzgesetz und deinem 31 Liter Nanoriff aus ?


    Eigentlich passt ja dein Hausverstand nicht ganz zu meinem Thread, weil nach meinem Video wurde ich ja mit dem Tierschutzgesetz beschossen.
    Welche Wasserwerte hast du eigentlich in deinen 31 Liter Nanoriff, oder kann man das am gesunden Hausverstand sehen ob die Wasserwerte OK sind ?

  • Hallo Schmiedi!


    Ich kann verstehen, dass Du auf Grund der Beiträge, die hier zu Deinem Besatz kamen, enttäuscht und dementsprechend ärgerlich bist. Denn wie schon Stefan (Weigi) in seinem sehr guten Beitrag geschrieben hat: Mit viel Freude und Begeisterung bist Du bei der Sache und hast Dein Aquarium wirklich schön eingerichtet.


    Aber glaube mir: Niemand hier will Dir etwas Böses. Es ist nur so, dass sich viele der hier Schreibenden schon lange mit der Materie Meerwasseraquaristik auseinandersetzen und sich daher auch mit dem Thema "Art- und verhaltensgerechte Fischpflege" beschäftigen. Gerade unser Forum vertritt diesen Gedanken sehr konsequent. Dabei halten wir uns vor allem an die Haltungsempfehlungen des Verein MARUBIS (die findest Du hier im Forum unter "Berichte"). Und natürlich müssen wir auf die Österreichische Tierhalteverordnung von 2004 (findest Du -> http://meldepflicht.at/2.THVO-Anhang-5-Fische.pdf) hinweisen, da dies nun einmal das gültige Gesetz ist.


    Du meinst sarkastisch, dass es hier so viele "Tierschutzgesetzexperten" gäbe. Da hast Du insofern Recht, als es hier einige Aquarianer gibt, die sich sehr ernsthaft mit den Bedürfnissen und der dementsprechenden Pflege von Tieren beschäftigen. Das sollte jeder machen, der sich mit der Pflege von Tieren in Gefangenschaft beschäftigt. Da ist es egal, welchen Berufsstand er hat. Und es hat auch nichts mit "Besserwisserei" zu tun, wenn man darüber schreibt. Denn dazu ist ein Forum doch da, dass man Erfahrungen, Erkenntnisse, Meinungen und Gedanken austauscht.


    Und deshalb kamen eben diese Meldungen, dass der Fischbesatz nicht in Dein schönes Aquarium passt. Es wäre doch Quatsch, wenn wir nur, um Dir eine Freude zu machen, sagen würden: Ja, alles ist ok. Oder?


    Und Du hast sicher schon gesehen, dass wir uns am 28. Mai wieder einmal persönlich treffen. Dazu lade ich Dich ganz herzlich ein. Und Du wirst sehen, wenn Du uns persönlich kennenlernst, dass wir nicht nur grausliche Besserwisser sind, sondern eine Gruppe von netten, umgänglichen Menschen, die jeden, der es Ernst meint, gerne aufnehmen. Und dazu gehört halt auch, denjeneigen nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi Michaela !


    Wie sieht es eigentlich punkto Tierschutzgesetz und deinem 31 Liter Nanoriff aus ?


    Eigentlich passt ja dein Hausverstand nicht ganz zu meinem Thread, weil nach meinem Video wurde ich ja mit dem Tierschutzgesetz beschossen.
    Welche Wasserwerte hast du eigentlich in deinen 31 Liter Nanoriff, oder kann man das am gesunden Hausverstand sehen ob die Wasserwerte OK sind ?



    Hallo Schmidi,


    Ein Nano kann sehr gut als kleines Ökosystem funktioneren, wenn man ein bißchen Fingerspitzengefühl dafür hat.In meinem Nano mit 31 l habe ich sehr wenig an Wasserwerten gemessen, es heißt nicht, dass das Messen der Werte nicht wichtig wäre, aber wenn Korallen ihre Polypen geöffnet haben, ein gutes Wachstum zeigen und eine gesunde Farbe entwickeln, kann man davon ausgehen, dass das Wasser passt. Ich hatte in meinem Nano nie Probleme. Ich hatte auch zwei Babykaudernis drin, aber die wurden mit zunehmenden Wachstum in ein 160 l AQ umgesetzt. Es hat auch nicht lange gedauert, hab ich von den beiden dann 21 Kauderninachzuchten selbst aufgezogen. Die Nachzucht solcher Fische trägt auch dazu bei Tiere und Arten zu schützen.


    Ich habe relativ viel über die Meerwasseraquaristik gelesen und vor allem habe ich einen erfahrenen Meerwasseraquarianer hinter mir, dem ich auch glaube, was er sagt. Da reicht dann ein einfaches "Geht nicht, weil..." ;)


    michaela

  • Hallo!

    Zitat

    Hat jetzt eigentlich der Händler gegen das Tierschutzgesetz verstoßen oder nur der Käufer.

    Nun, zunächst einmal ist das "Halten" unter zu engen Verhältnissen untersagt. Das trifft damit logischerweise den Halter, d.h. Aquarianer. Wenn ein Händler trotz Kenntnis unzureichender Verhältnisse (und offensichtlicher Unkenntnis des Käufers) die Tiere verkauft, kann man das im Einzelfall durchaus als Mittäterschaft, Beihilfe oder auch Anstiftung werten - je nachdem.


    Dass ein Fischbesatz nicht in das Becken passt, sollte man erkennen, ohne Jurist zu sein, das hat nämlich wirklich mehr mit dem genannten Hausverstand und auch ein wenig Einfühlungsvermögen in die Grundbedürfnisse der Tiere zu tun als mit Rechtsvorschriften. Die gibt es ohnehin nur, weil es leider zu viele Leute gibt, denen es an den besagten Eigenschaften mangelt oder bei denen das Wohlbefinden der Tiere weit hinter dem Besitzwillen kommt. Wie ein kluger Mann sinngemäß gesagt hat: Tierschutzgesetze sind kein Grund stolz zu sein, sondern ein Grund sich dafür zu schämen, dass man sie überhaupt braucht.


    Oft gehörte Schutzbehauptungen wie "der Fisch war beim Becken dabei" oder Tiere seien ein "Notfall" sind wenig überzeugend, weil niemand gezwungen ist, ein Becken mit unpassendem Besatz zu übernehmen und erst recht nicht, den Besatz dann zu behalten oder gar mit weiterem - ebenfalls unpassenden - Besatz noch zu verschlimmern. Aber wohl die meisten Meerwasseraquarianer haben irgendwann einmal Fehler gemacht - die einen mehr, die anderen weniger. Das ist ein Problem, aber nicht das Ausschlaggebende. Ausschlaggebend ist, ob man dann auf Ratschläge (die bekanntermaßen oft halt auch schmerzliche Schläge sind) hört, Einsicht zeigt und entsprechend handelt. Aber davon sehe ich hier leider gar nichts - vielmehr das Gegenteil. Schade - für die Tiere.


    Ach ja: Ich bin wirklich so etwas wie ein Tier- und Artenschutzexperte ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Naja? Ich glaube auch dass es dir niemand böse gemeint hat. Klar du hast dir viel Mühe gegeben und ein echt schönes Aquarium aufgebaut und jetzt willst du deine Freude teilen aber du bekommst nur negative Kritik. Ich kann auch deine Enttäuschung und Wut über die "nicht geeigneten" Fische die dir der Händler verkauft hat verstehen.


    Leider ist die Zoofachhandelsprüfung hier in Österreich wirklich sehr lächerlich und wenn man sich dann Zoofachhändler nennen darf hat man zwar Ahnung von Hamstern und Katzen aber die Meeresaquaristik wird 4 Stunden behandelt. Solche Leute beraten dich dann wie du dein Aquarium einrichten sollst!


    Da haben mindestens 80% der Forenmitglieder mehr Ahnung als ein Großteil der Händler. Die wollen dir dann ja auch noch was andrehen da sie es los werden wollen (müssen?) und natürlich damit ihr Geld machen. Hier im Forum wird niemand was an dir verdienen. Und jeder gönnt dir ein sehr harmonisches und schönes Becken.


    Ich kann dir auch versprechen dass man dein Sera Cube mit so schönen Fischen besetzen kann dass dir das Kinn runterfallen wird. ;-) Also schau doch ob du vielleicht ein Plätzchen für deine Fische findest und wir machen ein richtiges Schmuckkästchen aus deinem Becken!


    (keine Zeit für Beistriche!)



  • Hi Harold !


    Ein Forum ist dazu da um Wissen, Meinungen etc... auszutauschen, ja das stimmt natürlich !


    Na entlich haben sich jetzt mal auch andere zu Wort gemeldet, war ja wirklich schon fad, aber keiner von euch hat meine vier Fragen beantwortet ?
    Also wo sind jetzt die Antworten von den selbst ernannten Tierschutzexperten ?



    Der Harold hat jetzt mal den Link des alten Tierschutzgesetz von 2004 reingestellt, also das is ja schon mal etwas.



    So nur leider widerspricht das seinen eigenen Standpunkt und auch dem gesunden Hausverstand von Michaela:
    Was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 2.1 (5) und (6) die wichtigen Wasserwerte NO3 und PO4 und NO2, also liebe Michaela wie war das mit deinen Polypen und ob die Bedingungen für die Fische passen sagt einem der gesunde Hausverstand. Also dein gesunder Hausverstand erkennt einen PO4 Wert über 0,5mg/L na du musst ja ein Hellseher sein !


    Ach ja und was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 unter 2.1
    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter
    Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten.

    Ah deine Nanoriff mit 31 Liter, ist also auch nicht genehmigt aber das Mundwerk über ein 160 Liter SeraCube groß aufmachen.


    Ah und was steht unter Punkt (14)
    Da sind ja meine Giftfische, welche ich um 60,- Euro bekommen hätte.


    So und hier steht was von Grundeln:
    F. Grundeln (Gobiidae
    / tropisch)
    ab 300 l 1-5 Tiere
    ------------------
    F. Pfeilgrundeln
    (Microdesmidae) Valencienna spec.
    ab 300 l
    ab 1 000 l
    Paarweise ab 2 Paaren


    So der Händler hat jetzt sagen wir mal 10 Stück Ptereleotris heteroptera in seinem Becken. Lt. alten Tierschutzgesetz muss er 4 Stk davon raus fischen, wenn ich sage ich habe von dieser Spec. keine im Becken und möchte aber nur 2 Stk. haben, dann darf er sie mir lt. Tierschutzgesetz gar nicht verkaufen, oder ?


    Wenn er mir jetzt doch 2Stk verkauft, wer ist jetzt Schuld das das Tierschutzgesetz nicht eingehalten wird, der frische Hobbyaquarianer oder der bereits jahrelange Fischhändler ?


    Wenn er mir jetzt doch 4 Stk Pfeilgrundeln von den vorhandenen 10 Stk. raus fischt (sofern er sie überhaupt erwischt ohne das sie raus springen, ist schon nicht einfach) so wo sehe ich jetzt ob das 2 Pärchen sind so wie es als Mindestanforderung im Tierschutzgesetz steht ?


    So also ich als Hobbyaquarianer muss wissen wie ein Mänchen von den Ptereleotris heteroptera
    und wie ein weibchen von den Ptereleotris heteroptera ausschaut, weil ich bin ja der Halter der Tiere ?
    So zu Hause gebe ich dann die 3 Mänchen und 1 Weibchen in mein 300 Liter Becken, so einer von euch Fischexperten kommt jetzt zu mir auf Besuch und schaut sich mein 300 Liter Becken an und kommt jetzt drauf das sind ja nicht zwei Pärchen sondern 3 Mänchen und 1 Weibchen, welches immer alleine schwimmt. >>
    >> So da ihr ja lauter Fischexperten seit, fängt mir dann einer von euch das Weibchen aus meinen 300 Liter Becken raus.
    Also das schau ich mir gerne an, wie soetwas in der Praxis funktionieren soll ?


    Zitronenfalterfische ab 1000 Liter, usw.... jeder der nur ein Becken hat mit 970 Liter muss den Fisch zurückgeben beim Händler und bekommt sein Geld zurrück, also da bin ich gerne dabei.


    Komisch das die meisten Becken sicher 90% die ich in den letzten Jahren immer gesehen haben diese Liter größe gar nicht hatten, die hier bei den einzelnen Fischen steht.



  • Der Harold hat jetzt mal den Link des alten Tierschutzgesetz von 2004 reingestellt, also das is ja schon mal etwas.


    So nur leider widerspricht das seinen eigenen Standpunkt und auch dem gesunden Hausverstand von Michaela:
    Was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 2.1 (5) und (6) die wichtigen Wasserwerte NO3 und PO4 und NO2, also liebe Michaela wie war das mit deinen Polypen und ob die Bedingungen für die Fische passen sagt einem der gesunde Hausverstand. Also dein gesunder Hausverstand erkennt einen PO4 Wert über 0,5mg/L na du musst ja ein Hellseher sein !


    Ach ja und was steht im alten Tierschutzgesetz von 2004 unter 2.1
    (11) Für eine dauerhafte Haltung auch kleiner Fischarten ist ein Aquarium mit mindestens 200 Liter
    Rauminhalt (Länge 100 cm x Breite 50 cm x Höhe 40 cm) einzurichten.


    Ah deine Nanoriff mit 31 Liter, ist also auch nicht genehmigt aber das Mundwerk über ein 160 Liter SeraCube groß aufmachen.


    Hallo Schmidi,


    Meine Kaudernibabys waren zum Heranziehen in dem kleinen AQ gut aufgehoben. Lies dir doch mal so einen Aufzuchtbericht durch. Und 21 Kaudernibabys "groß" ziehen ist auch nicht ohne.
    Zum Phospatwert über 0,5: Wenn der Phosphatwert dauerhaft erhöht ist, wird man das auch an den Korallen merken. Ob dies dann der Phoshatwert ist oder einer von vielen anderen Möglichkeiten, kann man dann vielleicht mit Messen herausfinden.


    Aber: Egal wer dir hier eine Antwort gibt, und egal in welcher Art und Weise...du bist einfach nur auf Angriff...kurz gesagt: Rotzefrech und batzig! (Ich bin direkt, aber so direkt normalerweise nicht)
    Ich würde dir raten ein paar gute Bücher zu lesen und es dann nochmals auf einer normalen Kommunikationsebene versuchen. Hier im Forum gibt es viele erfahrene Aquarianer, die dir sicher gerne weiterhelfen, aber ich glaube keiner hat Lust dazu, sich das noch länger anzutun.

    Ich finde es nur schade um die Tiere!


    Somit habe ich dir nichts mehr mitzuteilen.


    Michaela

  • guten morgen


    zitat. "die sache mit den 3 stelligen Eurobetrag verstehe ich noch immer nicht ganz ?"


    zur erklärung nochmal .
    es ist darum gegangen das du die transporthälterung der tiere angesprochen hast (kleine plastiksäckchen , verbrauchtes wasser, usw)
    was glaubst du was so ein import kostet?? natürlich werden so viel tiere als möglich in eine kiste verpackt . aber wie gesagt NUR zum TRANSPORT.
    wenn der händler einmal zb.10 tiere und ein andermal 100 tiere (alle die gleich spezies und gleicher einkaufspreis) importiert, von welchen import kosten die tiere im verkauf mehr?
    denk mal nach


    mfg
    hb