Schmidi - Sera Cube -Riffaufbau und Sandfläche Made in Dubai

  • Hallo Riffaquaristikfreunde !

    Da ich hier im Forum eher mehr lesen als schreiben tue , wollte ich nach dem gestrigen gelungenen und interessanten Treffen in der Fabrik ( Ostösterreichischer Stammtisch ) mal kurz mein MW -Aquarium vorstellen.


    Hab einige SW Aquarien (112, 190, 350) schon seit sehr vielen Jahren und bin im Sommer 2009 günstig zu meinen ersten fix fertig eingerichteten MW -Aquarium Sera cube (130+30 = 160 Liter) gekommen.
    Das Aquarium war bereits 6 Monate im Betrieb inkl. Besatz 1 Clowni, Sechstreifenlippfisch , Baggergrundel. Das ganze Aquarium wurde also inkl. Lebengestein und Wasser übersiedelt und anschließend bei mir wieder eingerichtet.
    Ich habe dann später noch ein paar Schnecken und 2 Weißstrichgarnellen hinzugefügt.


    Vor einigen Wochen hab ich dann alles noch mals raus geräumt und den Riffberg um 8cm höher gelegt um mehr Sandfläche für neue Grundeln zu erhalten. Die Unterkonstruktion besteht aus einer 8mm Hobbyglasplatte und 8cm hohe Stege und darauf einer Hufeisenförmigen Platte wo der Riffberg drauf steht. Wurde mit Nirostascharuben verschraubt und die 8cm Stege mit Hobbyglas verschweißt - wirklich sehr stabil.

    Hier mal ein paar Videos von meinem Riff Made in Dubai - bzw. Tiefgarage Made in Dubai !


    Clownie
    http://www.youtube.com/user/schmidivideo#p/u/4/Lf6ntZ0N9-w


    Sechsstreiffenlippfisch:
    http://www.youtube.com/user/schmidivideo#p/u/5/xkxiVS69G6A


    Dubai - Rifferhöhung um 8cm - mit mehr Sandfläche für Grundeln von der Seite:
    http://www.youtube.com/user/schmidivideo#p/u/1/aMvXuW5y8Uo


    Dubai Riff von Vorne:
    http://www.youtube.com/watch?v=H6PDzDy_pgo

    Neue Grundel -
    Valenciennea strigata
    http://www.youtube.com/watch?v=1mVCyuSW0xQ

    Viel Spaß !

    :)

    PS: Ein Bekannter hat mir aus Amerika rote Mangroven Sammen mitgebracht, wer interesse hat kann mir ein PM schicken.


  • sehr schönes Aquarium super eingerichtet, aber......

    Wurde mit Nirostascharuben verschraubt

    wenn an die Schrauben Meerwasser rankommt werden sie irgendwann mal rostig!

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo Schmidi,


    zu den Schrauben kann ich nix sagen, außer, dass ich auch auf Metall welcher Art auch immer im Aquarium verzichte (ist eher ein diffuses Unbehagen, Nirosta wird ja immer wieder selbst für Seewasser empfohlen).


    Aber das Aquarium find ich hübsch eingerichtet =)
    Viel Freude damit!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Schmidi,
    also die Niro Schrauben würde ich rausnehmen.
    Wenn Du etwas ohne viel Druckfestigkeit verschrauben willst, dann nimm Kunststoff, ansonsten Titan.
    Fast alle Niro Arten rosten bei Dauereinsatz unter Wasser.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo !

    Freut ,dass euch meine Tiefgarage Made in Dubai gefällt.
    :D


    Eigentlich sind die Nirostaschrauben eh nur zirde, weil ich dann die Stege alle mit dem gleichen Material verschweißt habe.
    Einer ist sogar sichtbar, schaut bis jetzt nach einen Monat noch so aus wie am ersten Tag, wenn später etwas zu korodieren anfängt, kann ich mir ja noch immer etwas überlegen.


    Linda: Ja die Caulerpa sertularoides sind schon Sera cube Reefugium drinnen, bin mal gespannt wie Sie die nächste Zeit wachsen. Das selbstgebaute neue Sera Cube Reefugium ist noch nicht auf den Viedos drauf, aber es ist glaub ich auch eine gute Sache.

    ;)
    [attach=13961,'none','2'][/attach]

  • Hallo Schmidi!


    Dein Becken inkl. Tiefgarage gefällt mir sehr gut.
    Eines der schönsten Sera cupe die ich bis jetzt gesehn habe.


    Aber.......
    Ich mache es nicht gerne, schon gar nicht wenn jemand so wie Du mit viel Energie in das Hobby einsteigt und sich hier so nett vorstellt.


    Aber Nemo alleine? Gönne Ihr doch einen kleine Mann.


    Die Palaena Grundel sollte so wie im Lexikon
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm
    aussehen.
    Achte auf die Bauchlinie!


    Bei der Goldkopfgrundel wird es Dir wohl auch schon selber aufgefallen sein.
    Spez. die strigata ist sehr heikel wird nur bei wenigen alt.
    Die Grundeln brauchen viel Futter und wachsen dann auch entsprechend.
    Beide Grundeln waren keine gute Wahl für Dein Becken.


    Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht "zu hart" rüber gekommen, aber für die strigata sehe ich schwarz.

  • Hallo Reinhard !


    Ja, ich weiß es eh, hab mir eh überlegt ob ich überhaupt posten soll, weil dann schreien gleich alle Experten.
    Aber dann dachte ich mir, naja ich möchte euch die schönen Video mit meiner neuen Cam nicht vorenthalten.


    Eigenlich passt fast kein einziger Fisch fürs Sera Cube !
    Sechsstreifenlippfisch in 130 liter passt auf keinen Fall, der Clownie ist alleine , nur die waren beim Komplettkauf von einem Bekannten schon drinnen.
    Die Baggergrundel hab ich von jemanden genommen, quasi gnadenhalber. Dem ist das 450er im Sommer ausgeronnen, war eh hier mal ein tread, die Baggergrundel war 3 Tage schon im Kübel und die war komplett Schwarz ohne Farbe, die wollte niemand haben und ist quasi übrig geblieben und ich hab sie dann genommen sonnst wäre sie vermutlich schon gestorben.
    Die beiden Weißstrichgarnellen hab ich dazu gekauft, später hab ich gesehen es sind zwei Weibchen, naja.

    Mein Becken ist schon sehr komisch, naja, aber irgendwie lustig.
    :)
    Ok, ich werd vieleicht ein wenig mehr füttern und einen kleinen Clownie und eine männliche Garnelle mir noch besorgen.


    Geplannt ist eh ein größeres Becken, aber derzeit hab ich keine Zeit und auch leider kein Geld dazu, mal schauen vielleicht wirds ja nächstes Jahr was.


    Freut mich das euch meine Tiefgarage trotzdem gefällt !
    Hi Hi Hi....
    :D

    Zur Belohnung gibt es noch ein Foto von meinen Seeigel - Lytechinus variegatus hat man am Video schlecht gesehen:



    Linkes Foto im Meerwasserlexikon:
    http://www.meerwasser-lexikon.…Lytechinus_variegatus.htm
    ;)

  • Hi Schmidi,


    Deine Grundeln vertragen noch eine Menge Futter =)


    Putzergarnelen sind Hermaphroditen (Männchen und Weibchen gleichzeitig) - da tragen immer beide Eier, das paßt schon!


    Bei deiner späteren Vergrößerung solltest du versuchen für eine der beiden Grundeln einen Partner zu bekommen, und dafür die andere abgeben. Wahrscheinlich wird es bei der a. phallaena leichter sein, da man das Geschlecht relativ eindeutig an den Flecken der Schwanzflosse bestimmen kann.


    Die Idee, das Riff höher zu legen damit die Grundeln mehr Platz zum Baggern haben finde ich sehr kreativ!!!


    lg,
    Wolfgang


    ps: das das Becken für die Grundeln eigentlich zu klein ist weißt du eh selber ;)

  • Moin!

    Hi Schmidi!
    ist ein sehr schöner und eher seltener Fisch im Handel. ;)


    Ohne Frage, aber der gepostete Besatz ist alles andere als geeignet für ein Sera Cube. Egal welche Geschichte dahintersteht. Torpedogrundeln die eine max. Endgröße von 14 cm erreichen (Durschnitt so um die 12 cm = eigene Erfahrung) bewusst in einem AQ zu setzen mit den Maßen B 51 cm x H 66,5 cm x T 57 cm halte ich nicht für sehr verantwortungsvoll. Nur weil sie ins AQ passen, heißt es nicht das die dort gehalten werden sollten.


    Oder wie war das mit dem Tierschutzgesetz in Österreich?



    Gruß


    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern




  • Hallo Gerrit !


    Die Moderatoren Geri und auch Wolfgang_Suchy haben schon vorher mich darauf hingewiesen, vielleicht hast du es überlesen.
    Da hast du natürlich recht.


    Weil du das Tierschutzgesetz ansprichst, ich bin öfter bei Importlieferungen von einem Händler dabei.
    Hast du so einen Import schon mal gesehen von Bali, Srilanka etc, wenn der nach einigen Tagen ankommt ?
    Die Tiere sind durch den Sauerstoffmangel total übersäuert und einige schwimmen am Rücken, einige sind Tot, einige wurden von anderen Fischen zerbissen.
    Was sagt das Tierschutzgesetz eigentlich da wenn von 50 Fischen, 50 Fische gequält werden und 5-10 Fische tot sind ?


    Also mein Fisch lebt noch immer im Sera Cube.


    Ach ja noch was zum Tierschutzgesetz, hast du schon mal gesehen wie groß so eine Styroporbox ist und wieviel Fische da zusammen gesperrt sind ?


    Also nochmal, du hast natürlich recht,
    aber Anfangen sollte man mit dem Tierschutgesetz sicher nicht bei den kleinen Aquarianern welche nur wenige Fische haben.


    ?(

  • hallo
    zitat von dir: " Ach ja noch was zum Tierschutzgesetz, hast du schon mal gesehen wie groß so eine Styroporbox ist und wieviel Fische da zusammen gesperrt sind ?"



    das ist nur für den transport so!wenn man für jeden fisch eine styrobox verwendet könnt iht euch das hobby nicht mehr leisten denn dann würden die tiere per stück wahrscheinlich im 3stelligen eurobereich liegen ! nur mal so nebenbei erwähnt
    mfg
    hb


    ps: wenn mich schon jemand darauf hinweist das das tier nicht in mein behältniss passt und ich es trotzdem kaufe ,zeugt das schon von sehr grossem egoismus und einer einstellung " es is ma eigentlich ollas wuascht". oder täusch ich mich?

  • [quote='schmuck2352','index.php?page=Thread&postID=132224#post132224']hallo
    zitat von dir: " Ach ja noch was zum Tierschutzgesetz, hast du schon mal gesehen wie groß so eine Styroporbox ist und wieviel Fische da zusammen gesperrt sind ?"



    das ist nur für den transport so!wenn man für jeden fisch eine styrobox verwendet könnt iht euch das hobby nicht mehr leisten denn dann würden die tiere per stück wahrscheinlich im 3stelligen eurobereich liegen ! nur mal so nebenbei erwähnt
    mfg
    hb
    quote]


    Hi !


    Ach so ist das, wenn beim Transprort 30 verschiedene Tiere eine Woche in einer Styroporbox eingesperrt sind mit sauerstoffverbrauchten Meerwasser und dann 10 bis 20% sterben, dann gilt das Naturschutzgesetz nicht !


    Ach so bitte um Entschuldigung ich wusste nicht das das Tierschutzgesetz nur hier im Forum gilt !
    Vielleicht kannst du mir das Gesetz noch etwas genauer erklären, da ich Elektriker bin und kein Jurist.


    OK. Also ich hab den Händler in Wien gesagt, das ich nur ein Sera Cube mit einem Clowni, Sechsstreifenlippfisch und Baggergrundel habe. Hat jetzt eigentlich der Händler gegen das Tierschutzgesetz verstoßen oder nur der Käufer.Möchtest du die Adresse vom Händler haben, wenn du willst kannst du ihm ja gerne anzeigen.
    Ich bin nur Elektriker, die Tierschutzgesetze sind wirklich nicht meine Stärke.


    Ich könnte die Adresse des Händler hier im Forum posten, als Mitwisser könnte ja einer von euch Experten die Anzeige des Händler machen.


    Vielleicht du ja lieber schmuck2352, dürftest ja auch ein Experte punkto Tierschutz sein.



    ?(

  • hallo


    zitat. "Ach so ist das, wenn beim Transprort 30 verschiedene Tiere eine Woche in einer Styroporbox eingesperrt sind mit sauerstoffverbrauchten Meerwasser und dann 10 bis 20% sterben, dann gilt das Naturschutzgesetz nicht !


    wenn bei deinem händler die tiere 1 woche unterwegs sind ,würde ich an deiner stelle den händler wechseln .
    normal sind die tiere maximal 72 stunden vom exporteur zum händler unterwegs


    mfg
    hb

  • Hi,

    Zitat

    Hat jetzt eigentlich der Händler gegen das Tierschutzgesetz verstoßen oder nur der Käufer.Möchtest du die Adresse vom Händler haben, wenn du willst kannst du ihm ja gerne anzeigen.
    Ich bin nur Elektriker, die Tierschutzgesetze sind wirklich nicht meine Stärke.


    Hmmm, dann fahr ich ab jetzt 100km/h in der Stadt und wenn mich die Polizei aufhält sag ich einfach, dass ich nicht gewußt habe, dass ich zu schnell bin.... Manchmal ist das Leben schon genial einfach!


    lg,
    Sonja
    (die sich die Ironie heute einfach nicht mehr verkneifen konnte)


    ps: normalerweise sind tiere wirklich deutlich kürzer unterwegs, 72 stunden halte ich schon für das absolute maximum. wir helfen auch öfters mal frische importe zu versorgen....



  • Hi !


    Ach so ja, jetzt hab ich den Tierschutzexperten schmuck235 verstanden.


    Das Tierschutgesetz gilt nur wenn man einen 2 stelligen Eurobetrag bezahlt, bei einen 3 stelligen Eurobetrag gilt das nicht.
    OK. Also so steht das im Gesetz drinnen, wirklich interessant