technikbecken bei großaquarien ein muss?

  • hallo
    nach reichlichen überlegungen bin ich mal zu dem gedanken gekommen ...
    kann man nicht ein 1,60+0,80+0,60 ohne technikbecken mit einem hangon abschäumer laufen lassen?
    würde dies über lange sicht auch stabil laufen?


    als besatz würde ich mal einfach es als beispiel nehmen


    diverse weichkorallen,robuste steinkorallen


    fische:


    kleinbleibende arten wie zb. garnelen, mandarinfisch,grundeln evt ein hawaidoc , seeigel,tridacna oder diverse verträglich mit den größen 8-10 cm


    würde sowas zu realisieren sein?
    ohne erhöhten bodengrund


    gibt es becken die überhaupt schon so betrieben werden?
    bei nanos ist es so bekannt schon.


    lg
    christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hy


    Also ich sehe keinen Unterschied ob du einen Abschäumer am Becken hinten dran hängst oder ob er im TB steht,.. Abschäumen tut er das gleiche Wasser,.. somit hat er auch die gleiche Wirkung würd ich sagen,..



    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • hallo

    Zitat

    Also ich sehe keinen Unterschied ob du einen Abschäumer am Becken hinten dran hängst oder ob er im TB steht,.. Abschäumen tut er das gleiche Wasser,.. somit hat er auch die gleiche Wirkung würd ich sagen,..

    dachte ich auch immer... nur verstehe ich nicht warum alle immer ein technikbecken unbedingt brauchen... ein teil der technik läss sich ja auch anderweitig installieren.....
    lg
    christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Ich habe bei meinem Becken überlegt auf ein TB zu verzichten,.. nur ist es einfach störend die ganze Technik im Becken zu haben,.. wenn man dann auch noch nen Zeofilter, Kalkreaktor,.. hat klappt das immer weniger!


    Lg
    Lukas

    Mfg Lukas


    240er 120*40*50 + 100l TB - 6*54Watt, Turbofloter Sl, Ozon + UV, Aktivkohlenachfilterung, Osmolator, Zeolithfiltersystem mit Säule + Bakks + Food


  • hallo didi


    Zitat

    wenn der As zu sehn wäre geschweige davon wenn er undicht oder übergeht

    das er nicht übergeht würde sich docheigentlich leicht verhindern lassen mit notüberlauf, einschmieren mit öl an den außenseiten etc... jedenfalls ist meiner noch nie übergegangen.
    das man ihn nicht sieht lässt sich mit einem verbau machen...
    aber der klkgehalt den lukas aufgeführt hat, hat grad die ersten bedenken erhascht... da der ww. beim großen becken ja zu gering wäre auf dauer.gehe ich mal von aus
    lg
    christina

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • hallo didi
    das außenrohr vom auffangbehälter.. damit der schaum zusammenfällt.aber nur außen.. war wenn ich da richtig lieg ein tipp von rudi ( in einem thread hier).. funktioniert übrigens prima.
    lg
    christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hi Christian,


    natürlich geht es ohne TB.
    Gibt immer wieder Überlegungen, es mit einem separaten Abteil zu machen, großer Schacht....
    zB hier: http://www.meerwasserforum.inf…ght=&hilightuser=0&page=3
    Nicht das ich ein Fan der Riffkeramik bin, aber es ließe sich eine Menge Energie einsparen, wenn die Förderpumpe wegfällt.
    Wenn man es dann noch optisch entsprechend trennen / verbergen kann, ein guter Ansatz.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo!


    Und das ist ein absolut genialer Anhänge-Abschäumer: http://www.zinn-aquarientechni…n%20AS%201500%2011.07.pdf. Mit einer selbst gebauten Schaumwasserabführung absolut wartungsarm.



    Die Pumpe hängt im Aquarium hinter einer Verkleidung, geht aber auch im Ablaufschacht. Zu sehen ist der AS auch nicht, da das Aquarium voll verkleidet ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo wolfgang


    danke für den link.. naja riffkeramik find ich auch eher zum :kotz:


    aber das ist eine interressante variante....
    wenn ich das richtig gesehen habe, ist das nur eine kammer oder?
    hmm die kammer hätte somit ja den selben wasserstand wie das beckchen...
    den rest würde ich mir vorstellen mit ls zu stopfen....


    öhmm... dann würd das becken noch etwas größer werden.... (meine freundin killt mich *weglach*)



    lg christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hi Christian,


    natürlich kannst Du den Wasserstand gleich hoch halten.
    Ein Vorschlag im Nachbarforum war, eine normale Stream vom Technikabteil ins Becken blasen zu lassen, die wiederum das Wasser über einen Kamm aus dem Becken ins Technikabteil zieht.
    Rückförderung und Strömung in Einem.
    Hier noch ein anderer Thread, wieder mit Riffkeramik: http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=49217
    Ist halt ein praktischer Baustoff dafür, aber sonst....
    Würde auf alle Fälle einen AS ins Becken hängen, nicht außen dran.


    LG,
    WOlfgang

  • Hallo Christian,


    integriertes TB ist sicher leicht machbar, und wenn das ganze dann schön Verkleidet wird und gut durchdacht ist sicher eine gute Sache.


    Schau mal da http://www.riffaquaristik.at/f…threadID=12755&highlight= Peter hat sich eins machen lassen, die Rückförderung wird auch mit einer Stream gemacht.
    Ob er es schon in betrieb hat weiß ich nicht, aber das Becken steht schon auf alle fälle bei ihm.

  • hallo an euch alle.


    ein großes lob und danke schön für eure tipps und den seiten!! :thumbup:


    nun mich würde noch interressieren warum so viele ein technikbecken nehmen... mit begründung bitte ;) die vor und nachteile.


    damit ich mir noch ein besseres bild davon machen kann... aus euren erfahrungen.



    lg christian

    60 cm x 30 cm x 30 cm mit 3 x 24 Watt + Tunze Nano 6025
    40 cm + 25 cm + 25 cm mit 18 Watt Solaris + Koralia Nano 900l/h / In der Einlaufphase


    evt. dieses Jahr in Planung 120 cm x 40 cm x 50 cm

  • Hallo,


    einfach aus Platzgründen habe ich mich für ein TB im Unterschrank entschieden, und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich das TB sogar in einen eigenen Nebenraum oder in den Keller verlegt. Finde es einfach von Handling angenehm wenn ein großes leicht erreichbares TB vorhanden ist. Und etwas Platzreserve ist ja auch ganz gut, man weis ja nie.


    Den einzigen Nachteil welchen ich bei einem TB sehe ist der Stromverbrauch durch die benötigte Förderpumpe.