Wasserwechsel/Ansatzzeit

  • Hallo Leute !


    Ich bin nach 1 Woche Skifahren wieder vom Urlaub retour und habe eventuelle in Problem mit meinem Wechselwasser.
    Da ich vor dem Urlaub 170 l Salzwasser angesetzt habe und keine Zeit mehr hatte hat sich mein "Frischwasser" fast 2 Wochen in der Tonne ohne Bewegung befunden.
    Nachdem ich am Sonntag beim Nachzuchtenbecken begonnen habe einen Wasserwechsel durchzuführen hat mit die milchige Trübung gewundert und ich habe "flankerl" im "Frischwasser" gesehen.
    Sollte ich dieses Wasser entsorgen, da es zu lange gestanden ist oder nicht?


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hallo


    Ich habe natürlich keine großartigen Erfahrungswerte aber ich hatte als ich begonnen habe eingefahrenes Wasser verwendet und einige Liter zuviel. Dieses Wasser hatte ich in einem (verschraubten) Kanister ohne die Möglichkeit es zu bewegen. Dieses Wasser selbst hatte ich über einige Wochen für kleine Wasserwechsel genutzt und eione Verschlechterung hatte ich nie bemerkt, auch eine Trübung war nicht feststellbar. Es war aber quasi das "gleiche" Wasser mit gleichem Salz, in gleicher Konzentration.


    lg
    Thomas

  • naja soweit mir bekannt sollte man Salzwasser immer in Bewegung haben....


    kann dir aber auch nicht genau sagen ob du es verwenden solltest.....
    aber ich persönlich würds wegschütten, vorallem wenn "flankerln" drin rumschwimmen...

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Im Zweifel würde ich es auch wegschütten, auch wenn ich wie gesagt selbst keine negativen Erfahrungen gemacht und weder chemisch noch biologisch einen Nachteil des Wassers festgetellt hatte.


    lg
    Thomas

  • Hallo !


    Danke einmal für die Informationen. Ich werde mir Kleinmengen davon für die Artemienzucht aufheben und neues Wasser ansetzen....und vorher ein paar Stunden eine Pumpe einsetzen, falls es doch noch was wird.
    Danke,


    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi,



    schütt es weg und setze neues an!


    Wenn man gutes Salz verwendet rührt man es an und schüttet es nach 5 Minuten ins Becken, diese ganze Belüftungssache stammt aus vergangenen tagen und ist nicht mehr zeitgemäß! (außer man hat minderwertiges Salz, oder wechselt über 30%, oder bei Nachzuchtbecken, dann darf es auch mal einen tag bewegt werden)

  • Hallo,


    kann aus Erfahrungen sagen, das sowohl Suesswasser, als auch MW nach einigen Wochen, wenn es ohne Bewegung ist "kippt". (wird milchig - ist tot - gibt einige Infos dazu im INet)


    Also für Artemia Zucht dürfte es noch eventuell brauchbar sein, aber würde es nicht mehr ins Backen tun.


    LG Jürgen

    Becken: 114x80x70 ~ 640l

    Beleuchtung: 2x Philips Coral Care 2020

    Technik Becken:

    ECO Vlies Dreambox M mit DC 180 RD3

    Dreambox Refugium im Kreislauf ca.80l

    Methode: Balling+Sangokai

  • Hi Christian!
    Altwasser kannst 14 Tage ohne bewegung stehen lassen und für Artemien verwenden, aber Frischwasser flockt aus und CA und Mg lagert sich an den Behälterwänden ab.
    Wir haben für die Artemien Brachionus und Copepodenzucht immer Altwasser vom Becken das abgesiebt wir, aber wir verbrauchen auch einen 25 Liter kübel in 14 Tagen. ;)

  • Hallo !


    Danke für die Antworten. Nein, so viel benötige ich nicht für die Artemien.
    Die Antwort vom Geri mit dem Ausflocken deckt sich mit meinen Beobachtungen....werde es einfach wegschütten.
    Wollte eigentlich nicht so lange warten....nur ist mir Arbeit und Urlaub dazwischen gekommen.


    Danke,
    Christian

    780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x54 W T5,GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy,Zeofilter,


    200l(Anemonen):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K,Tunze 2x 6025,AS Nanoreefpack


    180l(Garnelen):
    Tunze 6055,2x54W T5 dimmbar

  • Hi Uwe!
    Das sieht dir wieder einmal ähnlich, du Wasserverschwender, bekommen deine Cops ein Reingungsbad pro Woche. :D


    Reinhard!
    Eigentlich nur ein Artemiasieb, für uns ist es nur wichtig, das uns keine Gammarus in die Kulturen kommen, die könnten dann eine Party feiern. ;)