Synchiropus stellatus Dame oder doch ein Herr

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche eine Synchiropus stellatus Dame bekommen. Dachte ich zumindest.


    Heute habe ich ihr einen Partner besorgt. Im Glauben eine Dame zu haben, besorgte ich natürlich einen netten Herrn.
    Als ich Diesen in das Becken gab war fürs Erste alles ruhig. Das Weibchen war zwar sehr neugierig, aber tat nichts. Als ich jedoch am Abend die Fische fütterte und der Neuling zu meiner Freude sofort an das Frostfutter ging passte das der Lady rein garnicht.


    Seitdem jagd sie den Herrn mit aufgestellter Rückenflosse durch das Becken.


    Habe ich mich geirrt und die Dame ist ein Herr? Oder kann es durchaus auch vorkommen, dass Weibchen die Männchen nicht sofort tolerieren?


    Vielen Dank
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    anhand eines Bildes ist es schwer eine Bestimmung zu machen (auf die schnelle würde ich sagen das es sich um ein Weibchen handelt), noch dazu wenn der Fisch gerade auf Beute lauert. Am besten ist der Unterschied schwimmend zu erkennen.


    Aber bei einer eingesessenen Dame kann das schon mal vorkommen das ein nachkommender Herr nicht sofort toleriert wird, da er doch als erstes als Nahrungskongruent wahrgenommen wird.
    Gibt den beiden mal etwas Zeit sich „kennen zu lernen“.

  • Hi Daniel,
    schließe mich Rudi an, sieht auf den ersten Blick wie eine Dame aus (falls nicht der Rückenstachel entfernt wurde...)
    Die Mädels können aber durchaus ruppig zu nachkommenden Männchen sein....
    lg,
    Sonja

  • Hi!


    Bin mir zu 99% sicher das es ein Weibchen ist!


    Für mich persönlich wirken die Männchen auch um einiges bulliger am Kopf, aber das sei mal dahingestellt!


    Von der Rückflosse und dem Foto her ein Weibchen!


    ;)

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Daniel!


    Ich kenne von Synchiropus stellatus keine Unterarten. Von daher würde ich - sofern es sich um ein Paar handelt - die Aggressionen auf individuelle Partnervorstellungen zurückführen :-)


    Lieben Gruß


    Harold

  • Moin!
    Habe lange überlegt, es überhaupt zu schreiben, aber meiner Meinung nach ist das ein weiblicher Synchiropus ocellatus und kein stellatus. Es gibt noch so eine ähnlich aussehende Art, komme aber nicht auf den Namen.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hallo!


    An S. ocellatus habe ich gestern auch schon gedacht. Nun ist es aber so, dass mir der Arbeits-PC eine Vergrößerung der Bilder verweigert. Daher konnte ich es nicht genau erkennen. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mir das Bild in groß anschauen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Moin Daniel!

    Gerrit: Warum hast du lange überlegt?

    Hat auf keinen Fall etwas mit dir oder dem Forum zu tun. ;)
    Eher damit, das oftmals Menschen nicht verstehen, dass ich anderer Meinung bin. Kommt dann oftmlas zu größeren Diskussionen. :kiff:


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hi Daniel,


    es könnte auch ein brauner S.marmoratus sein, dann klappt das nicht mit dem Pärchen. ;)
    Je nach Fanggebiet variiert die färbung der Fische, wie man weiß.


    Beim S.occelatus müsstest Du die "Augen" auf der Rückenflosse erkennen, wenn sie die hat ist es ein occelatus.

  • Hallo,


    werde versuchen noch einige Fotos zu machen.
    Das Männchen ist von der Farbe her mehr rot. Das war aber weniger der Grund warum ich zweifelte. Eher der Unterschied der Zeichnung der Fische machte mich skeptisch.


    christian: Augen an der Rückenflosse habe ich noch keine entdeckt. Werde mir das aber noch genauer ansehen.


    Gerrit: Freue mich das du geschrieben hast. Hatte ja auch den Verdacht das es ein anderer Fisch ist ;)


    @Harold: Wenn du möchtest kann ich dir die Bilder auch per mail zusenden. Dann sind sie noch größer.


    Danke euch!


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Moin Christian!

    Beim S.occelatus müsstest Du die "Augen" auf der Rückenflosse erkennen, wenn sie die hat ist es ein occelatus.

    Beim Weibchen? Kenne ich nur vom Männchen!
    Kenne es nur so, dass das obere viertel weißlich ist und der rest dunkel gefärbt.


    Gruß
    Gerrit

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Hi Gerrit,


    die Weibchen die ich hier hatte, hatten auch die Augen auf der Rückenflosse.
    Zwar nicht so deutlich wie bei den Männern, aber doch gut zu erkennen.
    Aber wie gesagt, die Tierchen sind nicht alle gleich, kann gut sein das nicht alle Weibchen die Augen haben. ?(

  • Ok, mag sein. Mir ist dabei noch keines mit Augen aufgefallen. Auch die, die ch bisher selbst hatte, waren ohne. Morgen werde ich wieder eine Menge sehen, werde mal darauf achten.
    Im Netzt habe ich auch keine gefunden. Alle sehen sie so aus wie hier:
    http://filaman.ifm-geomar.de/p…981&what=species&TotRec=8
    oder Bild 2/8 aus dem Lex:
    http://www.meerwasser-lexikon.…Synchiropus_ocellatus.htm

    AQ: 114*60*50, 150 W HQI, 2 x 24 T5 (blau), Weichkorallenbecken mit verschieden Riffbewohnern

  • Ich denke mittlerweile auch, dass es ein S. ocellatus - Weibchen ist. Jetzt müssten wir halt noch das Männchen sehen. Aber wir machen es anders: Ich werde Dich besuchen und die beiden Fischchen in Augenschein nehmen.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo!


    Mittlerweile hat sich alles gedreht.
    Jetzt jagt das Männchen das Weibchen. Aber nicht so aggressiv wie umgekehrt.


    Leider habe ich es nicht geschafft, das Manderl mit aufgestellter Flosse zu fotografieren weil er sie nur sehr selten aufstellt.


    @Harold: Würde mich über deinen Besuch sehr freuen. Ruf mich einfach an wenn du Zeit hast :)


    Viele Grüße
    Daniel
    Ps: Im Anhang Bilder vom Männchen