Was ist mit meinem Keniabäumchen?

  • hallo zusammen!


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. und zwar ist folgendes:
    ich hab in meinem 200l riffbecken ein keniabäumchen, und das seit gut 1 1/2 jahren. bisher war alles prima, in den letzten wochen hat es sogar erstmals "ableger" bekommen. jetzt hat das bäumchen aber plötzlich seine farbe gewechselt (von rosa in grünlich-violett) und es steht auch nicht mehr aufrecht, sondern hängt nur noch so rum. es sitzt aber immer noch fest am stein. was hat es da? was kann ich tun?


    :O


    lg
    chicco

  • Uiii, Chicco - das ist aus der Ferne aber sehr schwer zu beantworten. Hast Du in den vergangenen Tagen irgendetwas im Aquarium grundlegend geändert? Den anderen Tieren geht es gut?


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hi,
    Wenn du nicht schreibst wie warm dein Aqua geworden ist, kann dir auch keiner sagen obs zu warm ist :rolleyes:
    Und "nichts geändert" sagt auch nicht viel aus über Wasserwerte, usw.
    Bitte gib uns doch ein paar mehr Details, sonst ist das Kristallkugeschauen....
    lg,
    Sonja

  • Hi,


    also TOT ist bei kenia Bäumchen so ne sache, die haben eine extreme regenerationsrate, hab mal eines mit einem Messer ganz am Stein abgeschnitten das nur noch 1mm gewebe da war. Nach 3 Wochen ist da wieder ein Polyp rausgewachsen.


    Aber ohne deine Werte zu kennen macht die ganze diskussion keinen Sinn :) ist ja mehr blinde Kuh spielen oder raten.


    Aber wenns Wasser >30 °C ist kann ich mir schon vorstellen das es die Temp ist.


    Lg Alex

    LG Belavrin aka Alexander


    ATI Hybrid LED 4 x 75 W LED & 8 x 80W T5
    160 x 80 x 60
    4 x Tunze Stream 6105 & 7096
    ATB Abschäumer Small size
    Tropic Marin Bio Reactor 5000

  • silvi! nun gib mal nicht so an (-: von wegen unkaputtbar! innerhalb weniger wochen ist aus meinem wald voller bäumchen nur noch ein gerodetes irgendwas übergeblieben - warum auch immer. aber man kann von glück sprechen, dass sich die dinger so super regenerieren.


    wie ein totes keniabäumchen aussieht? es zerfällt (und riecht superlecker!).


    beste grüsse!

  • Hallo Leute!
    Also Silvia, wie kann man nur bzgl. einer Koralle behaupten, sie ist unkaputtbar????
    Irgendein Neueinsteiger liest dass, kauft sich diese, und 3 Wochen später ist sie hin.


    Es gib Tiere, die sind anspruchsvoller, und einige andere sind etwas einfacher zu pflegen, aber wenn man sich nicht darum kümmert sterben sie alle.
    Meine Keniabäumchen z. B. mögen kein sehr Nährstoffarmes Millieu.


    Wenn Nitrat und Phosphat zu nieder werden, werden die Weichkorallen definitiv kleiner.

  • Hi,
    nu seid bitte mal nicht so pingelig. Und es steht ja auch ein eigentlich davor und eigentlich ist ne Einschränkung! Das ist bei uns ein ganz gewöhnlicher Begriff.
    Was die Neueinsteiger betrifft, nicht wenige haben das Becken schon nach 2 Wochen voll geknallt mit Korallen.und das ganz unabhängig von mir.
    Einige empfehlen das sogar. Nein ich gehöre nicht dazu.
    Gruß Sille

  • hallo zusammen,
    die argumente bezüglich der weichkorallen kann ich für meinen teil so nich stehen lassen.
    habe in meinem steinkorallenbecken noch eine sarcophyton ehrenbergie sitzen. werte wie nitrit, phosphat und nitrat sind nicht nachweißbar!
    und sie wächst und wächst und...........
    polypenfarbe ne mischung aus schneeweiß und fluresenzgrün.
    habe sie seit ca 15 monaten . in dieser zeit ist sie von 10 zentimeter durchmesser auf über 30 gewachsen.
    warum klappts bei mir und bei anderen nicht???? (häutet sich außerdem so gut wie garnicht maximal 2-3 mal pro jahr)
    mfg
    patrick :]