clown in 40L becken

  • Hallo!


    Mein Vater hat mir erzählt dass es, als in den 60er??? die Kettenhaltung von Hunden verboten wurde, es auch viele Diskussionen darüber gab.


    Den Hunden geht es doch gut.
    Die bekommen doch eh mehr oder weniger regelmäßig Essensrest.
    Ein Hund will doch gar keinen Auslauf, wozu soll den das gut sein?
    Kettenhund wildern nicht.
    Hündinnen an der Kette bekommen auch manchmal Junge.(Stefan ;) )
    Und Kettenhund sind die beste Alarmanlage.
    Ist doch alles in Ordnung, wozu das neue Tierschutzgesetz.


    Um 2000 die gleich Diskussion bei der Kettenhaltung von Kühen und der Gesetzesvorlage über die Legebatterien für Hühner.


    Und jetzt hier?????
    Manchmal habe ich den Eindruck einige hier sind nur dazu da um den sogenannten Tierschützern Argumente zu Ihre nächste Kampagne für ein Verbot der Wildtierhaltung in privaten Haushalten zu liefern.

  • Hy


    Es geht ja nicht darum, dass wie in diesem Fall die 40 Lliter zu wenig sind - ich denke, darin sind wir uns alle einig!
    Das auch eine Diskussion über eine Mindesthaltung nichts bringt wissen wir ja auch!
    Es geht hier lediglich um die Art und weiße, wie hier mit dem ganzen umgegangen wird!
    Von wegen Anzeige und so.... wenn man hier nach dem Tierschutzgesetz geht dann müsste man wohl das halbe Forum anzeigen und das finde ich einfach lächerlich!
    Mann kann nicht einfach sagen: he den sollte man anzeigen, weil er das Tierschutzgesetz mißachtet - wo würde man hier eine Grenze ziehen? Entweder oder - halbe Sachen gibt es vor dem Gesetz nicht!
    Wie gesagt es wird dazu führen, dass früher oder später niemand mehr Fotos online stellt und man bei den Beckenvorstellungen lügen muss...Sorry aber das kanns ja auch nicht sein oder?


    Ich verstehe auch das Argument nicht mit dem zum Gestzbruch aufrufen hier im Forum.... das macht doch keiner oder? Ihr gebt ja keine falschen Haltungemfehlungen ab oder? Somit sollte das Argument eigentich aus der Welt geschaft sein...


    Auch das Argument: PS: lieber ein kleines, gutes Forum, als ein großes Blabla Forum versteh ich nicht! So wie ich das sehe, bezahlen hier die Firmen für ihre Werbung und somit finanziert sich das Forum oder? Wenn nun immer weniger Leute hier aktiv sind, so werden sich dann auch die diversen Sponsoren hier ihre Gedanken über die Sinnhaftigkeit ihres sponsorings hier machen.... und so weiter.... oder sehe ich das falsch?


    Nun Bitte versteht mich nicht fasch - es ist richtig das auf Mißstände besonders in der Haltung hingewiesen wird nur kommt es halt immer drauf an wie das gemacht wird!


    Grüße

  • Hallo!


    Zitat

    und das Blaustreifenseenadeln nicht mehr als 60l benötigen.

    Ich habe jahrelang Pärchen von Blaustreifenseenadeln gepflegt und kann nur sagen: Diese Aussage ist sicher falsch und liegt weit daneben, wenn man eine auch nur halbwegs verhaltensgerechte Haltung anstrebt. Selbst die Marubis Empfehlung halte ich aus langjähriger Beobachtung heraus für eher grenzwertig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Reinhard


    Tut mir leid, aber den Vergleich finde ich lächerlich.
    Ich habe nie gesagt, dass man Clownfische in einem 40l Becken halten sollte, ich bin total dagegen!


    Bei Marubis steht das man Kauderni ab (brutto/netto?) 150l halten kann, ich hab brutto 160l/ netto 130l ist das jetzt so ein riesen Unterschied.
    Leider kann man hier im Forum nicht vernünftig diskutieren, denn es geht immer ins Extreme! man sieht es an deinem Beispiel jetzt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Macht es einen riesen Unterschied, ob Kauderni in 150l oder in 130l schwimmen? also wie kann ich das mit Kettenhunden vergleichen, was einfach nur Tierquälerei ist?


    Langsam nervt es mich einfach, dass keine andere Meinung akzeptiert wird und sobald man nicht gleich mit dem Strom schwimmt bzw. mal anderer Meinung ist kommen sofort blöde Kommentare und extreme Vergleiche.


    Das sich Wolfgang einschaltet und wieder mit der Gesetzesleier kommt war mir sofort klar, wir sollten mal Wetten drauf abschließen ;-)
    Wolfgang du kannst es dir ebenfalls schönreden, aber Tatsache ist, dass immer mehr Leute das Forum verlassen. Macht weiter so, dann habt ihr ein kleines, "gutes" Forum mit 20 Mitglieder.




  • Hallo Wolfgang


    Ich nehme deine Erfahrungen zur Kentniss und akzeptiere deine Meinung.
    Werde aber nie ganz verstehen warum diese Tiere an die 200l brauchen, denn ich sehe bei meiner jansii Seenadel wie wenig sich diese bewegt und eigentlich nur in ihrer Höhle ist.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan!


    Blaustreifenseenadeln sind den ganzen Tag unterwegs und sie legen dabei ganz schöne Strecken zurück. Dabei erreichen sie - wenn sie den Platz habe - zwischendurch auch erstaunliche Geschwindigkeiten. Wenn es an einer Stelle Futter gibt, verweilen sie natürlich dort, aber dann geht es wieder flott weiter. Die Pärchen schwimmen auch nicht immer eng beieinander. Nur nachts klemmen sie sich nahe beieinander ins Riff. Ich hielt das letzte Pärchen in 300 l und das passte sicher auch, aber ich hatte keineswegs das Gefühl, dass es nicht noch mehr sein dürfte. Also 200 l (z. B. 100 x 40 x 50) sollte man ihnen schon gönnen (wenn nicht gerade der einfallslos-übliche Doc noch mit rein muss ;-)).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    ...euer aquarienprinzip im forum: möglichst wenige bewohner auf einer rießenfläche :D :D :D

    Hast du das umgekehrte? Möglichst rießige Bewohner auf möglichst wenig Fläche? Gratuliere, dann gehörst du zur Mehrheitsfraktion der Meerwassertierhälter.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Weigi!



    Natürlich könnte man auch in einem Forum schreiben wo einer ein Handybild einstellt und 30 Leute dazu Toll, Super, Geil..... schreiben.
    Nur lernt man dort nicht, es hilft nur dem eigenem Ego.

  • Hi,
    @ Tom
    ich habe mich absichtlich nicht zum Thema Anzeige geäußert.
    Aber wenn wie Du schreibst man das halbe Forum anzeigen müßte, sollte uns das schon zu denken geben.
    Was das zum Gesetzesbruch aufrufen angeht, wenn jemand schreibt das man Tiere in viel weniger halten kann, und ein Anfänger das liest und sich womöglich daran hält könnte das unter Anstiftung fallen. Und das betrifft dann den Forenbetreiber, weil er das nicht unterbunden hat.
    Eigentlich müßte man das auch bei Händlern anwenden können die so agieren??


    Was die Werbung angeht, natürlich bringen mehr User mehr Geld, aber die Frage ist ob man das um jeden Preis braucht.
    Wir könnten auch Fremdfirmen werben lassen usw.
    Aber ich finde es eigentlich besser, ein kleines aber dafür vernünftiges Forum zu sein. Und auch der Handel wird sich überlegen wo er wirbt.


    @ Stefan
    wir haben ja schon darüber diskutiert, meiner Meinung sind 200l das untere Limit für diese Tiere.
    Wir halten ein Pärchen in 200l und es nutzt das gesamte Becken aus.
    In einem kleineren Becken würde ich sie nicht halten wollen.


    Sorry das ich mich auf gültiges Recht berufe, aber bei dem was vorher geschrieben wurde habt Ihr es selber herausgefordert.
    Abgesehen davon muß ich als Mod hier die Rechte / Pflichten des Betreibers wahren.


    @ Bottomline
    ja das Prinzip finde ich gut.
    Beobachte mal im Meer oder in einem großen Schaubecken die Fische.
    Und dann stell dir vor, wie Reinhard das schon mal geschrieben hat, wieviel Platz Dein Aqua dort einnimmt, und beobachte wielange sich jeweils ein Fisch darin aufhält.
    Dann wirst Du feststellen das die wenigsten wirklich lange an einer Stelle verharren. Und das nur in kleinen Becken tun ( natürlich gibt es Ausnahmen je nach Art und Lebensweise ) weil sie gar nicht anders können.


    Ein Rennpferd wird man auch nicht nur im Stall halten. Weil es einfach verkümmern würde. Und das ist bei einem viel schwimmenden Fisch nicht anders.
    Und dann liest man wieder über die komischen Angewohnheiten von Fischen. Wohl eher Hospitalismus.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Reinhard


    Leider gehst du nicht ganz auf meine Antwort ein und schreibst einfach nur sehr allgemein.
    Glaub mir, ich habe absolut kein schlechtes Gewissen mit den Kauderni, denn wenn ein Fisch meiner Ansicht nach nicht in mein Becken gehört, dann lass ich es bleiben.
    Ich lasse mich genau so eines besseren belehren, wenn ich es für richtig halte und darum habe ich damals auch meinen Sechsstreifenlippfisch hergegeben. Weil er einfach ein zu aktiver Schwimmer für mein Becken war.


    Noch was:
    Ich bin gegen jede Art von Tierquälerei, dazu gehört auch die Sache mit den Kettenhunden. Ich setze mich für jedes Tier ein, hab schon viele zugelaufene Katzen aufgepeppelt, hab extra ein Becken aufgestellt um einen Freund die Fische abzunehmen, weil er sich gar nicht darum gekümmert hat und viele schon gestorben sind. Wie du vl. merkst würde ich keinem Tier etwas schlechtes wollen oder Schaden zufügen und deshalb finde ich es oft sehr extrem wie schnell man als Tierquäler hingestellt wird, nur weil die Mehrheit der Meinung ist, dass dieser Fisch genau diese Literanzahl braucht und wenn man ein paar Liter weniger hat, ist schon Chaos. Ich rede hier nicht von einem Doc in 200l!



    Für die Zufunkt erhoffe ich mir einfach nur, dass man solche Sachen normal diskutieren kann, ohne dass das ganze wieder in einem Streit ausartet.
    Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, denn ich respektiere auch deine Meinung und deine Erfahrungen als Aquarianer!



    Wolfgang
    Ich weiß das du diese Meinung vertrittst und das ist auch gut so.
    Du musst als MOD welche Pflichten des Betreibers bewahren? Wie sollte man denn bitte ein Forum verantwortlich machen, wenn jemand seine Tiere falsch hält?
    Das Forum ist eine Plattform wo Menschen über ihre Erfahrungen diskutieren und Anfängern helfen, wieso hat da das Forum eine Pflicht?


    Wie du sicher weißt, bin ich ein bisschen sturköpfig, trotzdem meine ich es nie böse.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    bin ich ein bisschen sturköpfig, trotzdem meine ich es nie böse.


    Weiß ich doch :-)


    Zitat

    Wie sollte man denn bitte ein Forum verantwortlich machen, wenn jemand seine Tiere falsch hält?


    Wenn jemand Tiere falsch hält, kann das Forum nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Wenn das Forum (damit meine ich die Moderatoren und den Betreiber) aber die falsche Haltung explizit gutheißt oder Haltungsempfehlungen gibt, die dem Gesetz widersprechen, kann es (vor allem der Betreiber) natürlich zur Verantwortung gezogen werden.


    Das ist vielleicht derzeit noch nicht so aktuell. Aber wie geschrieben wurde, mehren sich die Stimmen gegen Wildtierhaltung und wer weiß, was dem Gesetzgeber (Staat, EU) noch einfällt. Heute die Raucher, morgen die Vivarianer. Und solchen Bestrebungen wollen wir nicht Vorschub leisten.


    Damit will ich auch überhaupt nicht sagen, dass die Tierhalteverordnung in allen Punkten optimal ist. Einige Fehler gilt es auszumerzen. Obwohl es derzeit nicht so aussieht, habe ich doch Hoffnung, dass bei der Ausarbeitung einer Novelle auch Praktiker dabei sein werden.


    Lieben Gruß


    Harold

  • Hallo Leute
    Eigentlich ist eh schon mehr geschrieben worden als nötig war, ist eh immer dasselbe wenn sich manche Leute in ihrem Tun (zurecht) kritisiert sehen.


    Was mich nur schön langsam nervt, anstatt permanent zu schreiben "Wenn das so weitergeht dann wird es bald keine User mehr geben." setzt doch lieber Taten und droht nicht immer nur.
    Wäre für alle, die sich an einem Forum beteiligen wollen, welches die artgerechte Tierhaltung und die optimale Pflege der Aquarientiere in den Vordergrund stellt mit Sicherheit am Besten.


    lg Wolfgang

  • Was mich nur schön langsam nervt, anstatt permanent zu schreiben "Wenn das so weitergeht dann wird es bald keine User mehr geben." setzt doch lieber Taten und droht nicht immer nur.
    Wäre für alle, die sich an einem Forum beteiligen wollen, welches die artgerechte Tierhaltung und die optimale Pflege der Aquarientiere in den Vordergrund stellt mit Sicherheit am Besten.


    lg Wolfgang


    Hallo Wofgang!


    Wie kann ich das verstehen? Sollen wir quasi deiner Meinung nach das Forum verlassen nur weil wir schreiben was wir uns denken? Wir sagen ja nur wie es ist oder etwa nicht?
    Wenn du nun schreibst setzt doch lieber Taten und droht nicht immer nur dann verstehe ich das so, dass du uns hier nicht haben willst!?


    Grüße

  • Hallo Tom
    Was ich will oder nicht steht nicht zur Debatte, hat auch absolut nichts mit dem Thema zu tun. Allerdings gehen mir die ewigen Drohungen des Userverlustes ein bisserl auf den Nerv. Drohungen bewirken nichts, schon gar keine Änderungen in der Forumsausrichtung.
    Tatsache ist, dass sich das Forum zum Ziel gesetzt hat, sich in erster Linie der artgerechten Tierhaltung zu widmen, ein Thema , dass in der Meerwasseraquaristik leider immer noch zu kurz kommt. Weiters gibt es gesetzliche Grundlagen, welche hier im Forum ebenfalls als Richtlinien gelten, was ist daran so schwer zu verstehen? Warum also jedesmal das selbe Theater? Wenn es jemanden hier nicht gefällt, dann muss derjenige etwas dran ändern, es sollte Ausweichmöglichkeiten genug dazu geben, die Forenlinie sollte mitlerweile klar sein und wird auch weiterhin vertreten werden. Wenn man an fischgerechter Tierhaltung interessiert ist, dann ist man hier richtig, wenn nicht dann wird es Foren geben wo jeder Doc in 200Liter mit Beifallskundgebungen erwiedert wird. Hier wird es immer kritische Stimmen dazu geben.


    Lieben gruß Wolfgang

  • Hallo Reinhard
    .........
    Für die Zufunkt erhoffe ich mir einfach nur, dass man solche Sachen normal diskutieren kann, ohne dass das ganze wieder in einem Streit ausartet.
    .......
    Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan!


    Also da sind wir uns auf jeden Fall einig.
    Es wäre schön wenn wir (das Forum) es schaffen würden über die Bedürfnisse unserer Tiere in vernünftiger weise ohne persönliche Angriffe zu diskutieren.

  • Hallo Leute!


    Klar ist das ein Thema das den gewissenhaften Aquaristen verstimmt! Ich bin der Meinung das der Typ natürlich die Kritik zu recht bekommt jedoch sollte man mit ihm Kontakt aufnehmen und ihn aufklären, nicht ANZEIGEN!!!!. Vielleicht ladet ihn mal wer zu sich ein, zeigt ihm sein Becken wir er das macht und wie schön es ist wenn der Clown seine Anemone und genug Schwimmraum hat!


    Und immer zuerst vor der eigenen Haustüre kehren!


    Reden und aufklären das verbindet und hilft, dafür ist ja das Forum da oder?


    Liebe Grüße


    Hansi

  • Hi dann meld ich mich auch wieda mal zu wort,


    ich finde natürlich auch das man da zuerst aufklären sollte, bzw. händler, usw.. dass wurde eh schon gesagt,
    und dass es eine grauzone gibt, (die typische "where do we draw the line"-diskussion..)ist auch jedem klar,
    es ist nur so dass immer grenzen gibt. und die ist hier überschritten,
    deswegen halte ich obwohl ich zuwenig plan von der materie habe, ein gespräch für sinnvoll, ich wollte hier
    keineswegs was vom zaunbrechen, was eh die ganze zeit im forum ein thema ist.


    Tom: finde ich nett dass du das erbärmlich findest, wenn jemand eine art von tierquälerei betreibt finde ich das auch erbärmlich,
    und die schönrederei ebenfalls(ja er wird den clown natürlich alleine halten, weil er den fisch nach dem verkauf des beckens
    in sein daneben stehendes 200er becken gibt..


    LG Christopher

  • Hallo Christopher!


    Nun sollte ich dich mit dem Post beleidigt haben so tut mir das leid! Das wollte ich nicht!
    Meine Wortwahl war vielleicht etwas hart... das gebe ich zu!


    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass eine Anzeige in so einem Fall zu nichts führt! Man kann den Typen eigentlich null beweisen! Das meinte ich mit dem vielleicht war er nur vorübergehend drinnen oder was weiß ich...
    Mich hat die Art mit der Aneige einfach geärgert, weil das ist halt mit Sicherheit der falsche Weg ist - ich denke darin sind wir uns ja einig oder? Ein klärendes Gespräch oder eine Aufklärende Mail wäre da um einiges sinnvoller! Es hat mich einfach geärgert, dass dein Vorschlag hier auch noch Zustimmung gefunden hat! Hab schon mal geschrieben... da müsste man das halbe Forum anzeigen und wenn hier nun einer damit anfängt dann kannst dir wohl vorstellen was passieren würde... oder?
    Das meinte ich damit, dass dann keiner mehr Bilder oder sonstiges reinstellen wird!!! @ Wolfgang: das war jetzt keine Drohung ;-)
    Das Forum lebt doch davon oder? Mich freut es immer wieder die Aquarien der anderen zu sehen und die Bilder zu bewundern.... ich denke da bin ich nicht der einzige hier....
    Ausserdem solte man auch eins nicht vergessen.... manche und da gehöre ich ebenfalls dazu lassen sich gerne immer wieder eines besseren belehren! Aus diesem Grund habe ich auch meinen Palettendoc abgegeben den ich zusammen mit meinem ersten Aquarium übernommen habe! Ich habe das Becken hier vorgestellt und mir wurde erklärt, warum der Palettendoc nichts in meinem Becken verloren hat! Also hab ich ihn abgegeben.... nun lange Rede kurzer Sinn.... wenn ich damals deinen Tread gelesen hätte indem was von Anzeigen stand, dann hätte ich wohl niemlas die Beckenvorstellung rein gegeben und der Palettendoc würde noch immer in den 450 Litern tot unglücklich rumschwimmen!
    Ich hoffe ihr versteht mich nun etwas besser! Ich bin klar für Grenzen... auch für Kritik wenns nicht passt... das ganze ist hat immer eine Frage wie es rüber kommt! :-)


    Liebe Grüße