200 Liter und los gehts :)

  • Hallo,


    na ich glaube es ist egal, welchen Borsti man angrieft, man meint nachher immer dass man eine Kaktusfeige in Händen gehabt hat...(autsch)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Aua. Da kann ich auch ein Lied davpon singen. Egal was du fürn Borsti angreifst. Das tut echt weh.
    war beim Übersiedeln von Evas Becken zu nem Freund von mir. Eva hat ja echt große Borstis gehabt. ca. 20 cm lange Dinger.


    Tjoa einer war an nem großen Stück LS. Ich rein in die Tonne und autsch! Da siehst dann aus wie ein Stachelschwein. :kiff:

  • Hallo Leute,


    haltet mich jetzt nicht verrückt, aber in meinem 2 Wochen alten Aqua schwimmt etwas.
    Habs grad in der Blaulicht phase gesehen.


    Während Matrix schauen denk ich mir, hmm irgendwas bewegt sich da.
    Bei genauerem hinschauen, sieht es aus wie ein kleiner fisch, ca 1cm gross.


    bewegt sich sehr schnell. ich schafs leider mit der handykamera nicht, den kleinen kerl zu erwischen.
    Ist es möglich das fische im LS sind???? oder spielt mir mein verstand da grad einen streich?


    dürfte allerdings nur nachtaktiv sein, bei tageslicht hab ich ihn/sie noch nicht gesehen.


    Achja gleich vorweg: ich hab weder fische noch sonst was eingesetzt.

  • hallo zusammen,


    also das becken gedeiht. die werte sind komischer weise sehr sehr normal.
    Zumindest nach meiner subjektiven meinung. Becken steht nun seit gut 4 Wochen


    grüne Fadenalgen hab ich überhaupt keine.
    Die LS sind schön mit braunen Algen bewachsen.


    Hier meine Werte von gestern.
    PH erscheint mir zu niedrig.
    PH 7,7 ist von 8 auf diesen wert gefallen
    KH 8 dkH
    No² 0
    No³ 0 nicht nachweisbar
    Ammonium 0,05
    PO4 0,01
    Ammoniak 0,0089 mg/l
    Ca 420 mg/l
    Mg 1200 mg/l



    So nun zu meiner Frage,


    ich habe selbst noch keinen Besatz ins Becke gegeben.
    hab bis jetzt einen Schnecke ( hab sie noch nicht bestimmt ) und einen
    Krebs ( ebenfall noch nicht bestimmt ) Krustenanemone. Sind in der
    Wundertüte gewesen :D


    nach längerem hin und her hab ich nun den Entschluss getroffen, dass ich
    zuwenig LS habe. Sieht irgendwie leer aus. ( Fotos kommen morgen, USB
    Kabel liegt in der Firma )


    Ich nehme mal an, ich setze mich dadurch wieder an den anfang der einfahrphase? kann mir sonst irgendwas kritische passieren??
    Mit dem Besatz, Schnecken + Einsiedler muss ich halt noch warten. oder trotzdem zur algenvernichtung einsetzen??


    Bitte um eure geschätzte Meinung.
    danke


    lg
    mark

  • Hallo Mark!


    Wir freuen uns schon auf weitere >> Fotos! Um auf den Borstenwurm zurückzukommen - raus damit solangs noch geht! Besonders wenns diese rote Variante ist . . . .


    http://www.meerwasser-lexikon.…Hermodice_carunculata.htm - wie Reinhard schon sagte! Und wenn der Aufbau und ein paar Korallen erst mal drin sind, ist´s mit Fangen


    mühsam! Solche Dinge gehören am Anfang erledigt (im doppelten Sinne). Und wennst mal eine richtig zerbissene Lederkoralle sehen willst, kommst mal bei mir vorbei - ich hab da einen Lieblingsinsassen . . . :evil: !


    Viel Erfolg noch - Bernhard

  • Hi Mark,


    Bezüglich des Borstenwurms würd ich nicht überreagieren. Wir haben solche in allen unseren Becken, und noch nie etwas negatives bemerken können. Klar, mit den Fingern drauftappen sollte man nicht, aber sonst...
    Ins Becken von unseren Baby-Sepien hat sich auch einer eingeschlichen. Als ich ihn das erste mal neben einer der 1cm großen Sepien sah bin ich fast umgefallen vor Schreck! Naja, heute ist er noch immer als Resteverwerter drinnen. Eine der Sepien legt am liebsten ihr Hinterteil auf ihn drauf (ist so weich)- da dürfte er also nicht mal stechen ;-)


    Wenn er unbedingt raus muss lock ihn mit einem Futterstück vor seiner Höhle, und dann mit einer Aquarienzange rausnehmen.


    lg,
    Sonja

  • Hi Sonja,


    danke für den hinweis.
    Nur bin ich grad in der einfahrphase und weiss nicht ob es so gut ist futter reinzugeben?


    wie seht ihr das eigentlich mit zusätzlichem LS ins Becken geben?
    Kann ich das ohne Probleme? natürlich mit verlängerung der einfahrphase


    bzw kann ich bei dem vorhaben weiterhin schon schnecke als algenvernichter hinzugeben?

  • Hallo Mark,


    also mal eine kleine Portion Futter um den Borstenwurm anzulocken tut gar nichts: aber aufgepasst - die sind verdammt schnell!


    Schnecken können schon weitere rein.


    Lebendgestein: stell mal ein Bild ein wie es gesamt aussieht; im Prinzip kann man schon welches nachgeben; meist ist aber sowieso genug drinnen 8es kommen ja noch wachsende Korallen dazu)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • hello,


    so also nach 30 minuten beckenschauen:


    ich hab nur mittlerweile 3 Borstenwürmer. der grösste ist geschätzte 5 cm lang.
    Foto folgt gleich morgen in der früh. dann seht ihr wie meine riff landschaft ( ruine ) aussieht :D
    schönheit liegt ja im auge des betrachters.


    dann wirds wohl zeit morgen eine grosse futterzange zu kaufen.
    werd mal versuchen die würmer zu fangen. Falls ich glück habe und sie erwische haben sie bereits
    ein gutes neues zuhause in einem technik becken eines freundes.

  • Hallo Mark


    Las doch die Borstenwürmer drinnen ,5cm ist nicht wirklich lang für einen Wurm .Ich fange sie nur raus wenn sie schon wirklich 20 cm + sind (bis jetzt erst 2 rausgefangen ) , und da nur dann wenn sie mir das Gefühl geben das sie schaden anrichten würden.ansonsten gibt es auch verschiedene Meerwassertiere (schau mal im Lex nach) die sie zum fressen gerne haben ,die kannst du dann nach der Einlaufphase einsetzen ,den so schnell wachsen die Würmer auch nicht.


    m.f.g.Robert

  • Hallo robert,


    Danke für den Tip.
    Hab grad mal im Lex nachgeschaut. Also im groben bin ich auf sehr viele schnecken gestossen.
    unter anderem die MitraMitra. Mal schauen ob die beim Josef erhältlich ist.


    Ich werde es jedoch vorerst mit der Borstenwurm falle probieren.
    wie gesagt einen guten platz habe ich schon, sofern ich sie fangen kann, bzw sie sich lassen

  • Hallo


    Ich finde der Borsti (wenn er nicht böse ist) gehört genau so zum Becken dazu wie al die anderen kleinen und großen Lebewesen auch ,denn er wird in einer gewissen weise auch irgend eine Nische ( Resteverwerter und Futtertier ) in der Beckenbiologie ausfüllen.


    m.f.g.Robert


    P.s.: sind große Würmer schon schwer zu fangen ,da bin ich neugierig wie du deinen Miniwurm erwischt.