200 Liter und los gehts :)

  • Hallo Zusammen,


    Nun ist es auch bei mir soweit, dass ich vom salzigen Medium einfach nicht weg kann.
    Nachdem ich ja einige Becken von euch hier bewundern durfte habe ich nun meine Planung begonnen.
    Das Becken soll bei mir als "Raumteiler" zwischen Ess und Wohnzimmer fungieren und steht mit der Stirnseite zur Mauer.
    bzw ist das vorerst so geplant.
    Der Aufbau soll so gegen Anfang - Mitte Jänner starten. Da sollte alles an Lieferungen bei mir angekommen sein.


    Im genaueren:


    Becken 100*40*50 ~200l
    Beleuchtung 4*39 Watt T5 ( 2 * white 10k / 2 * Blue ) / ( wird jedoch zu Weihnachten vermutlich gegen 150 Watt HQI und 2*24 Watt blue getauscht. meint zumindest meine bessere Hälfte :D )
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500
    150 Watt Heizstab
    Strömung: Hier bin ich mir im unklaren ob ich 2*Tunze Turbelle NanoStream 6015 verwenden soll oder nur eine.
    Würde die Strömung von hinten auf die Frontscheibe richten.


    Untergrund werde ich wie in meinen Nano den CaribSea Ocean Direct Live Sand verwenden. Reichen hier ca 18 kg oder ist das zu wenig?
    Weiters sollen noch ca 20 kg lebend Steine reinkommen.


    Zu den Pfleglingen:


    2 * Amphiprion ocellaris ( Pärchen )
    1 * E.quadricolor

    Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krusten,
    SPS wie sich das ausprägt weiss ich leider noch nicht.
    Gefallen würden mir ja noch die Wächtergrundeln C.cyanotaenia (inkl. Knallkrebs) , allerdings bin ich mir nich sicher ob sich das bei der Grösse verwirklichen lässt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja eine Art empfehlen die ich halten könnte.


    2 * Lysmata debelius


    Zur Putzkollonne:
    Tectus fenestratus
    Nassarius vibex


    Einsiedler - technisch:
    Clibanarius englaucus bzw Clibanarius tricolor
    Für die Umzugshäuschen wird natürlich gesorgt



    So ich hoffe mal das ich mit meiner Planung nicht ganz daneben liege, bzw dieser auch Artgerecht ist.
    Für Kritik pos od neg bin ich dankbar.


    lg
    mark

  • Hallo Jürgen,
    Hallo Johannes,


    Danke für die Tipps. Die Strömung werde ich dementsprechend anpassen.
    @ Johannes danke für den Link zu Maribus, werd ich mir gleich ansehen.


    Meine Liste werde ich dann eh zum Einkauf beim geschätzten Herrn Schober mitnehmen
    Mal schauen ob er mich dann gleich in einem seine Aquarien ertränkt :)

  • Nimm eine 6025 und eine 6055 mit Singlecontroller. Da kannst du auch abwechslungreiche Strömung realisieren. Außerdem kannst du die letzte auch per Adapter an eine Motorradbatterie oder Autobatterie anknipsen, die einen möglichen Stromausfall überbrücken würde. Hab ich zwar selbst noch nicht, war aber für mich ein Argument. Ich selbst habe bei gleicher Beckengröße zwei 6055er laufen, allerdings nicht volle Pulle^^, mit Multicontroller. Mir machts einfach Spaß mit der Strömung zu experimentieren. Allerdings alles gebraucht gekauft.


    LG jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Super Teil, sehr leise, ist schon mein dritter AS. Er ist leicht zu reinigen, allerdings muss man ein bischen rumprobieren, um die richtige Höhe über Wasser einzustellen. Ist aber kein Problem geht stufenlos mit einer jederzeit erreichbaren Schraube. Zur Zeit dreh ich ihn hoch, weil er etwas zu nass abschäumt. Der Rücklauf ins Becken liegt bei mir über dem Wasser, so dass man ein leises Plätschern hört. Stört mich nicht, wenn ich es gaaaaanz leise haben möchte, schubs ich einfach ein Packerl Drahtalge, die im Technikabteil schwimmt, drunter.
    Ich würd ihn wieder kaufen. Preis - Leistung ist super.


    LG Jens

    100x40x50, abgetrenntes Technikabteil, Rückförderung mit Tunze 6025, AquaMedic Blue 500, Strömung: 2x6055 Muliticontroller.

  • Hallo Mark,


    ja also 18kg Sand sollten reichen.


    Du solltest Dir allerdings im klaren sein, dass mit den Beckenmaßen ein "Raumteiler" etwas übertrieben ist - vor allem die geringe Tiefe ist eine echte Herausforderung beim Riffaufbau und auch optisch ist das nicht viel. Und Korallen wachsen da dann ja auch noch drauf.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hi Leute,


    Sodale dann meld ich mich mal wieder zu Wort.


    Einkäufe sind soweit erledigt, dass ich sobald LS da ist loslegen kann.
    Die Osmose Anlege rennt jetzt schon 2 Tage durch =)
    Momentan bin ich noch beschäftigt meinen 0815 T5 Balken zu tunen.


    Was mich schon mal stört ist, dass die lampen keinen einzelreflektor haben sondern einen grossen zusammen.
    Hinzu möchte ich als Mondlicht 2 Cree Leds einbauen. Da bin ich grad beim tüfteln. ( als alter elektrotechnik Fuzzi sollte das ja ned so schwer sein :D )


    Die Tips mit den Strömungspumpen habe ich angenommen. ( auch in diesem Hobby gilt ja , wer billig kauft, kauft 2 mal ) hab ich leider in meinem alten
    Hobby oft genug feststellen müssen.


    Zum Aufstellort: ich hab leider platztechnische Probleme im Wohnzimmer und muss das becken als "pseudo-raumteiler" verwenden.


    Nun stell ich mir die Frage wie ich das mit den Strömungspumpen lösen soll.
    Eine von vorne und eine von hinten strömen lassen? werd mal heute eine Zeichnung anfertigen wie ich mir das vorstelle.
    Das Pumpenkonzept wird von 2 Schaltuhren gesteuert. Sodass ich einen strömungswechsel simulieren kann.
    ist zwar ned wie mit einen Controller, sondern eher für arme :P


    lg
    mark

  • Hallo,


    So Becken ist eingelassen.
    LS und Sand drinnen und es rennt nun seit Freitag abend.
    Der Abschäumer hat schon gute arbeit geleistet.
    Hab heute mal den Schaumtopf ausgeleert. Also ein Kloaken geruch ist noch gut gegen diesen Geruch :)



    Aber egal.
    Die Wasser werte:


    25 grad
    Dichte: 1,022
    PH: 8,0
    KH 10 dKH
    NO2: 0,02 mg/l
    NO3: 0,02 mg/l
    Ammonium: 0,05


    getestet mit Tropic Marin Tröpfchen tests.


    Hab auch schon einige Lebewesen entdeckt.
    Krustenanemonen und wenn ich mich nicht irre sogar einen orangen Rörenwurm.
    EDIT: könnte dieser hier sein: http://www.meerwasser-lexikon.…ilogranella_elatensis.htm
    sieht meinen 3 verdammt ähnlich.


    soviel dazu.
    Also mal abwarten was ich in den nächsten Wochen so tut.


    lg
    mark

  • Hallo Mark,


    Zitat

    Nun stell ich mir die Frage wie ich das mit den Strömungspumpen lösen soll.


    bei Deiner Aufstellungs-Variante als "Raumteiler" würde ich die beiden Pumpen an der Stirnseite die an der Wand steht anbringen. Eine ziemlich weit unten auf der einen Seite und schräg durchs Becken nach oben strömend gerichtet, die andere oben leicht zur Wasseroberfläche gerichtet ebenfalls quer durchs Becken gerichtet.
    Siehe Skizze

    T5 Lampen mit nur einem Reflektor für mehrere Röhren sind natürlich nicht so optimal....


    So kleine Röhrenwürmer sind recht häufig, Du wirst in den nächsten Tagen auch noch viele andere kleine Lebewesen und Teire der Reihe nach entdecken und beobachten können.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    Danke fürs Feedback.
    Ich hab die Pumpen momentan:


    Eine in Richtnug Wandseite Ausrichtung gerade mit Oberflächenbewegung.
    Die 2te geht von einer ecke quer rüber zur Seitenscheibe.
    Diese 2 Strömungen hab ich mit Zeitschaltuhren gesteuert. Werd heute am abend mal meinen Strömungplan posten.


    Die Störmung sieht recht gut aus. Alles bewegt sich. Zumindest wirkt das so auf mich beim reinschauen.
    TJa und die Finger bleiben schön brav draussen. Kenn das ganze ja schon von meinem Nano.


    lg
    Mark

  • Hallo Mark !


    Dies ist ein ganz normaler, harmloser Borsti. Von denen habe ich ..zig im Becken und sie verrichten ihre Arbeit als Restevertilger sehr brav. Sollten sie mal an ein Tier gehen,dann ist dies meist schon in den ewigen Gewässern, das heisst, es ist schon vorher verendet.


    LG Fritz

  • Hallo


    Reinhard, da möchte ich Dir widersprechen, dass ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit (anders gesagt ich lege mich drauf fest) ein Borsti und der kann ruhig im Becken bleiben.


    lg
    Thomas